1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Tribe Edition (310 PS mit Akrapovič-Titan-Abgasanlage) vs VZ5

• Ferbie
  • 17. Juli 2023 um 16:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 3. Februar 2024 um 09:06

Eine mit tiefem basslastigem Klang ohne LGBT Färbung.
    Eventuell mit dezenter Schubabschaltung, wobei dies über das Motorsteuergerät einzustellen wäre.

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 3. Februar 2024 um 15:51
    Zitat von cypeak

auch wenn es sich lustig liest - aber was genau ist den bitte eine "männliche" abgasanlage??

Mit Eiern?! :rolling_on_the_floor_laughing:

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 3. Februar 2024 um 15:54

Also sowas?:rolling_on_the_floor_laughing:

• SYNCRO81
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 3. Februar 2024 um 19:03

Denke er meint sowas wie einen Trackhawk. Hemi v8

• SYNCRO81
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 4. Februar 2024 um 14:01

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 4. Februar 2024 um 15:03

Auch wenn´s nur ein Soundfile ist und nicht original:

Klingt für mich persönlich zu schrill und krawallig, eine Hurricane z.B. ist schon sonorer

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 4. Februar 2024 um 16:00

Der Rohrdurchmesser macht sich eben bemerkbar. Ein Golf 7R mit Akrapovic klang neben meinem Cupra 300 mit E-Exhaust auch ziemlich lasch. Eine Hurricane klingt im Vergleich dazu tendenziell auch eher etwas heller. Aber diese "Bassigkeit" geht mit einer nicht unerheblichen Neigung zum Dröhnen in gewissen Drehzahlbereichen einher. Damals wollte ich es natürlich so und war komplett begeistert. Rückblickend muss ich sagen, dass das insbesondere innerorts eigentlich ziemlich asozial war, da sich dieses tiefe Dröhnen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie eine Welle in der ganzen Straße und darüber hinaus ausgebreitet hat. Und auch im Innenraum war das Klangerlebnis je nach Drehzahl alles andere als massentauglich. Gut, mittlerweile haben alle Autos einen OPF und das Problem ist dadurch sicher schon etwas weniger ausgeprägt. Aber für den Ottonormalfahrer, der in seinem Golf R oder Cupra mal ein bisschen den Auspuff hören will, ist die Akrapovic klangtechnisch meiner Meinung nach ein toller Kompromiss. Edit: Und man geht seiner Umwelt auch nicht ganz so arg auf den Sack ^^ Man vergisst zu schnell, dass man nicht allein auf der Welt ist.

• Micha50997
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2024 um 15:31
    Zitat von Ron

Hier ein Soundclip:

https://www.instagram.com/reel/C2iAPQOKy…3pycnQwaGYwbGEx

Moin,

ich wäge gerade ab, ob ich mir einen VZ4 310 mit oder ohne Akrapovic lease. In meinem konkreten Fall möchte Herr Sixt monatlich 21,10 Euro für die Akrapovic haben.

Neben dem Preis gibt es aber noch den folgenden Entscheidungs-Parameter: Die Kiste darf sich gerne eine ganze Ecke kerniger (nicht unbedingt lauter) anhören als der Serien-Auspuff, aber ich muss in meinem Alter auch nicht mehr alle Nachbarn wecken und bei einer Stadtfahrt alle (genervten) Blicke auf mich ziehen 😉😂 Das zitierte Video hier habe ich mir angehört, klingt ja eigentlich immer noch ganz zivil...

Was meint denn Ihr so zu dieser Konstellation? "Lohnen sich die 21,10 Euro mtl.?" Würde ich die Nachbarn wecken? 😉

Danke und Gruß

Micha

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 19. Februar 2024 um 16:39

Wenn deine Nachbarn einen leichten Schlaf haben, reicht auch schon die Haustür ;) Soll heißen: Anmachen geht bei allen, fahr piano und dann passt das auch mit Akra.

Ob sie dir das Geld wert ist, kann keiner für dich entscheiden. Sicher auch eine Frage ob gewerblich oder privat gezahlt wird und wie hoch generell deine Rate wäre. Also der prozentuale Aufpreis für die Akra ist halb 150€ im Monat was anderes als bei 450€ (da würde ich sie dann einfach nehmen).

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 19. Februar 2024 um 19:39

Eben, wenn du die haben möchtest, dann nimm die….nicht, dass du das später bereust.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 19. Februar 2024 um 19:46

Bevor Du der entgangenen Chance hinterhertrauerst, schlag´ doch zu....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 20. Februar 2024 um 10:09
    Zitat von SYNCRO81

Denke er meint sowas wie einen Trackhawk. Hemi v8

Von hinten hört er sich ganz nett an. Doch vorne, dieses grauenvolle Jaulen des Kompressors. Geht sowas von gar nicht!

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. Februar 2024 um 10:28

Bei Kompressor muss ich immer an den ersten SL55 AMG denken. Ein Traum.

Schade dass diese Motoren ausgestorben sind.

• Micha50997
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 20. Februar 2024 um 10:43

Danke sehr für Euer Feedback! In der Tendenz würde ich dann wohl die Akra nehmen 😉🎉

• SYNCRO81
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 22. März 2024 um 08:58

habe meinen mal zur Verfügung gestellt 😅

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Micha50997
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 22. März 2024 um 09:04

Yo, das klingt wohl sehr danach, als dass ich die Akra nehme 😉😂 Danke! :thumbup:

fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    481
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 22. März 2024 um 09:16
    Zitat von SYNCRO81

habe meinen mal zur Verfügung gestellt 😅

"Einer" muss immer herhalten ^^

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Cup-Ra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    23
    • 22. März 2024 um 09:30
    Zitat von Micha50997

Moin,

ich wäge gerade ab, ob ich mir einen VZ4 310 mit oder ohne Akrapovic lease. In meinem konkreten Fall möchte Herr Sixt monatlich 21,10 Euro für die Akrapovic haben.

Neben dem Preis gibt es aber noch den folgenden Entscheidungs-Parameter: Die Kiste darf sich gerne eine ganze Ecke kerniger (nicht unbedingt lauter) anhören als der Serien-Auspuff, aber ich muss in meinem Alter auch nicht mehr alle Nachbarn wecken und bei einer Stadtfahrt alle (genervten) Blicke auf mich ziehen 😉😂 Das zitierte Video hier habe ich mir angehört, klingt ja eigentlich immer noch ganz zivil...

Was meint denn Ihr so zu dieser Konstellation? "Lohnen sich die 21,10 Euro mtl.?" Würde ich die Nachbarn wecken? 😉

Danke und Gruß

Micha

Alles anzeigen

Moin,

für den Preis nimm sie!!

Ich habe sie auch auf meinen Cupra Ateca gehabt und muss ehrlich sagen "Ich vermisse sie ein bisschen";)

Es ist ja nicht nur der kernigere Klang, sondern auch die Optik ist ne ganz andere Liga.

in graphene, Brembo, Leder etc.

• Micha50997
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 22. März 2024 um 09:32
    Zitat von Cup-Ra

Moin,

für den Preis nimm sie!!

Ich habe sie auch auf meinen Cupra Ateca gehabt und muss ehrlich sagen "Ich vermisse sie ein bisschen";)

Es ist ja nicht nur der kernigere Klang, sondern auch die Optik ist ne ganz andere Liga.

👍

• g4ng3r
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor VZ333
    • 1. Juni 2024 um 19:00

Wieviel dB sind den bei der akrapovic am vz310 eingetragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• 4tz3nhainer (16)
  • Ferbie (10)
  • VZ5.MGL (8)
  • BladerVZ (8)
  • Ron (7)
  • magneticgrey_VZ (7)
  • vocede (6)
  • midliferacer (6)
  • Laendu (6)
  • Frecciarossa (6)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™