1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2024

• SegaPro
  • 31. Dezember 2023 um 12:10
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• mchannes
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 1. März 2024 um 18:48
    Zitat von bonmar

Wird immer lustiger mit Elspass in Dinslaken.

Auto am 9. Februar angeliefert. Die haben dann der Leasingbank mitgeteilt, dass der Fahrzeugbrief am 16.2. ausgeschickt wurde. Nie angekommen.

Dann hat Elspass mir am Telefon gesagt: "Nee, das ist eine Fehlinformation. Wir erwarten den Brief erst Anfang März und dann geht der sofort raus."

Habe bei Cupra Deutschland angerufen mit der Kommissionsnummer. Cupra Deutschland: "Elspass hat den Brief Mitte Februar von uns erhalten und uns dann mitgeteilt, dass sie den am 16.2. weitergeschickt haben."

Mag das total, angelogen zu werden. Was läuft bei denen?

Ich würde da mitterlweile juristisch verfahren, die Ausfallzeit entschädien lassen zb.
    Das ist mehr als nur eine Frechheit.

• Holger Kayser
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Leon FR 2.0 TSI
    Modelljahr
    2019
    • 1. März 2024 um 19:32
    Zitat von Herr Maulwurf

Wenn man das Facelift bestellen kann, erst dann erhält man auch das Facelift, sonst nicht.

Alle Bestellungen werden dann noch vor Umstellung der Produktion abgearbeitet, so wird es zumindest geplant und wenn das bei bei 0,01% der Bestellungen doch nicht mehr funktioniert, dann erhält man das Facelift, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering

Wir kommen gerade vom Händler … er sagte wenn ich heute bestelle kann es das Facelift werden! Er konnte mir logischerweise kein Bild zeigen wie er dann wirklich aussieht. Ob es meine Farbe Metallic grey dann noch gibt ist nicht sicher - dann müsste ich mir eine Ähnliche aussuchen. Was es wird sieht er dann bei Auslieferung und wenn er uns nicht gefällt würde er uns ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Ja klar … dann warte ich wieder 8 Monate auf ein anderes Modell.

Ich bin sprachlos …

Mein Formentor:

CUPRA Formentor 1.5 tsi DSG Magnetic grey

• Dachhimmel in schwarz
    • Smart Ambient Light
    • Winter-Paket
    • Navy 12“
    • Wireless Full link
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
    • Heckklappe elektrisch
    • Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn
    • Pre Crash Assistent
    • Top View Kamera
    Bestellverlauf:

3.3.2024 bestellt voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2024

07.03.2024 Mail „Die Zeit läuft“

24.03.2024 Mail „CUPRA CARE“

07.04.2024 Mail „CUPRA CONNECT“

12.04.2024 Mail „Dein CUPRA Formentor wird jetzt gebaut“

26.04.2024 Mail „Dein CUPRA Formentor wurde gebaut“

27.04.2024 Mail „Die letzten Meter - dein CUPRA ist bereit zur Übergabe“

30.04.2024 Termin zur Übergabe bekommen: 08.05.2024

08.05.2024 Fahrzeugübergabe :)

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 1. März 2024 um 19:39

Leute lasst euch doch nicht verrückt machen.... ihr bekommt was ihr bestellt! Das Werk weiß doch schon lange wann die Produktion umgestellt wird und kennt seine Kapazitäten genau. Wenn die Grenze erreicht ist wird die Bestellung eines VFL eingestellt und s kann nur noch das FL bestellt werden.

Natürlich kann s vorkommen wenn ihr genau auf der Grenze bestellt das was anderes kommt... das sind aber ganz seltene Fälle

Die Händler versuchen sich natürlich abzusichern in alle Richtungen, kann man verstehen aber macht nur die Kunden verrückt

• Holger Kayser
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Leon FR 2.0 TSI
    Modelljahr
    2019
    • 1. März 2024 um 21:07

Das denke ich mir auch … rational auf dem Sofa betrachtet macht das total Sinn was du sagst - vor Ort hat uns das so überfahren das wir wieder gegangen sind

Morgen bestellen wir beim anderen Händler … das Auto ist so cool - ich muss den einfach haben

Danke dir

Mein Formentor:

CUPRA Formentor 1.5 tsi DSG Magnetic grey

• Dachhimmel in schwarz
    • Smart Ambient Light
    • Winter-Paket
    • Navy 12“
    • Wireless Full link
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
    • Heckklappe elektrisch
    • Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn
    • Pre Crash Assistent
    • Top View Kamera
    Bestellverlauf:

3.3.2024 bestellt voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2024

07.03.2024 Mail „Die Zeit läuft“

24.03.2024 Mail „CUPRA CARE“

07.04.2024 Mail „CUPRA CONNECT“

12.04.2024 Mail „Dein CUPRA Formentor wird jetzt gebaut“

26.04.2024 Mail „Dein CUPRA Formentor wurde gebaut“

27.04.2024 Mail „Die letzten Meter - dein CUPRA ist bereit zur Übergabe“

30.04.2024 Termin zur Übergabe bekommen: 08.05.2024

08.05.2024 Fahrzeugübergabe :)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 1. März 2024 um 21:08

So sehr selten ist das gar nicht, vor allem nicht bei den stark variierenden Lieferzeiten. Man bestellt schließlich nur ein „Modell“ - das kann dann das alte oder neue MJ sein, unabhängig davon, ob es ein Facelift ist oder nicht.
    Ich kam auch in den Genuss eines neueren Modelljahres beim Ateca wegen verlängerter Lieferzeit von 13 Monaten. Die „Neuerungen“ darin waren bei Bestellung im Januar noch nirgendwo bekannt.

Man kann nicht gezielt das FL bestellen, dafür muss man schon mit dem Bestellen warten (oder der Händler hält die Bestellung so lange zurück), bis sicher ist, dass kein VFL mehr produziert wird.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 1. März 2024 um 21:13
    Zitat von Nick Croft

So sehr selten ist das gar nicht, vor allem nicht bei den stark variierenden Lieferzeiten. Man bestellt schließlich nur ein „Modell“ - das kann dann das alte oder neue MJ sein, unabhängig davon, ob es ein Facelift ist oder nicht.
    Ich kam auch in den Genuss eines neueren Modelljahres beim Ateca wegen verlängerter Lieferzeit von 13 Monaten. Die „Neuerungen“ darin waren bei Bestellung im Januar noch nirgendwo bekannt.

Man kann nicht gezielt das FL bestellen, dafür muss man schon mit dem Bestellen warten (oder der Händler hält die Bestellung so lange zurück), bis sicher ist, dass kein VFL mehr produziert wird.

Nuja s ist schon was anderes ob Du nur nen anderes MJ bekommst... Und nein, Du bestellst nicht nur ein Modell, sondern ein spezifisches Auto... wenn s anders wäre hättest ja kein Rücktrittsrecht zB

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 1. März 2024 um 21:31

In meinen Fahrzeug-Bestellanträgen hat noch nie gezielt gestanden „Fahrzeugmodell Xx, Modelljahr Yy“ (zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte). Ergo habe ich auch schonmal ein neueres MJ bekommen, obwohl dieses zum Zeitpunkt der Bestellung nicht beabsichtigt war. Ein neues MJ kann nunmal auch ein Facelift sein, teils ändert sich ja nicht einmal die interne Typnummer. Klar, das ist ggf. eine gravierende Änderung des Vertragsinhalts und man hat dann ein Sonderrecht auf Rücktritt. Ähnlich auch, wenn bei unverändertem Modell die Motorisierung geändert wird.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 1. März 2024 um 21:37
    Zitat von Nick Croft

In meinen Fahrzeug-Bestellanträgen hat noch nie gezielt gestanden „Fahrzeugmodell Xx, Modelljahr Yy“ (zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte). Ergo habe ich auch schonmal ein neueres MJ bekommen, obwohl dieses zum Zeitpunkt der Bestellung nicht beabsichtigt war. Ein neues MJ kann nunmal auch ein Facelift sein, teils ändert sich ja nicht einmal die interne Typnummer. Klar, das ist ggf. eine gravierende Änderung des Vertragsinhalts und man hat dann ein Sonderrecht auf Rücktritt. Ähnlich auch, wenn bei unverändertem Modell die Motorisierung geändert wird.

Ich kenne kein Modell zumindest im VW Konzern das bei einem Facelift keinen anderen Modelcode bekommen hat...vielleicht kennst Du ja eins, mir ist keines bekannt

Und ja... in meiner Fahrzeugbestellung steht genau dieses Modelcode drin... sogar der Konfigurationscode ist mit aufgeführt

Also bestelle ich ein spezifisches Modell

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 1. März 2024 um 21:52

Ja, der kann sich aber halt ändern wenn die Produktion nach MJ-Wechsel erfolgt. Der Hersteller kann dann den Vertrag nicht mehr genau so erfüllen (Änderungen behält er sich ja lt. Vertrag immer vor). Der Käufer kann dann zwar zurücktreten, aber wer macht das schon.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 1. März 2024 um 21:55
    Zitat von Nick Croft

Ja, der kann sich aber halt ändern wenn die Produktion nach MJ-Wechsel erfolgt. Der Hersteller kann dann den Vertrag nicht mehr genau so erfüllen (Änderungen behält er sich ja lt. Vertrag immer vor). Der Käufer kann dann zwar zurücktreten, aber wer macht das schon.

Ok... nochmal

S geht ja nicht um einen reinen mj Wechsel, da wird sich der Code nicht ändern weil der Fzg Typ sich nicht ändert

Bei einem FL bekommst aber ein anderes Auto

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 1. März 2024 um 22:15

Ein Facelift ist m.E. kein „anderes Auto“, sondern eine primär optische Überarbeitung/Modernisierung eines bestehenden Modells im Rahmen eines MJ-Wechsel.

Als Beispiel nenne ich mal den Seat Ateca. Ab MJ21 gab es eine veränderte Front, Heckleuchten, Lenkrad und weiteren Kleinkram. Dies wurde als Facelift bezeichnet, änderte aber nicht das Fahrzeugmodell. Selbst die Typbezeichnung F5P blieb unverändert (ich kann zumindest keine anderslautende Info finden).

Von Audi kann ich bestätigen, dass dort umgangssprachliche Facelifts eine neue Typbez. erhalten. Diese werden aber Seitens Hersteller nicht als „Facelift“, sondern als neues Modell angepriesen, obwohl es oft auch eine primär optische Auffrischung ist.

Wie es beim Cupra Formentor sein wird, wissen wir noch nicht. Beim Cupra Ateca gab es zum Facelift keine neue Typnummer (s.o.) und es sind aktuell keine tiefgreifende Änderungen beim anstehenden Formentor-Modelljahreswechsel mit Facelift zu erwarten, die aus ihm ein neues Auto machen.

Einmal editiert, zuletzt von Nick Croft (1. März 2024 um 23:37)

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 1. März 2024 um 23:53

Andy spricht nicht von einer anderen Typnummer sondern von der Modellschlüsselnummer und die ändert sich beim Facelift, nicht aber beim Modelljahreswechsel.

Wer jetzt "vFL" bestellt, bekommt das auch. Außer der eigene soll am letzten Tag vor Umstellung der Produktionsstraße gebaut werden und der LKW mit den Zulieferteilen verunfallt oder whatever, das betrifft einen Promillesatz an Fahrzeugen und ist keinesfalls die Regel. Jedes Facelift kommt dieses Thema wieder auf, schon immer war es so wie oben geschrieben.

Corona + Krieg mal außen vor, da war nix planbar und dennoch lief es meistens so.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Tracy_Wbr
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    • 2. März 2024 um 04:31
    Zitat von bonmar

Wird immer lustiger mit Elspass in Dinslaken.

Auto am 9. Februar angeliefert. Die haben dann der Leasingbank mitgeteilt, dass der Fahrzeugbrief am 16.2. ausgeschickt wurde. Nie angekommen.

Dann hat Elspass mir am Telefon gesagt: "Nee, das ist eine Fehlinformation. Wir erwarten den Brief erst Anfang März und dann geht der sofort raus."

Habe bei Cupra Deutschland angerufen mit der Kommissionsnummer. Cupra Deutschland: "Elspass hat den Brief Mitte Februar von uns erhalten und uns dann mitgeteilt, dass sie den am 16.2. weitergeschickt haben."

Mag das total, angelogen zu werden. Was läuft bei denen?

Das frage ich mich auch.
    Von Elspass habe ich noch immer keine Antwort auf meine Mail und von Meinauto habe ich eine Antwort, in der aber auch nur steht, man schaue nach dem Brief. Ist jetzt zwei Tage her.
    Meine Verkaufsberaterin scheint immer noch eifrig nach dem Brief zu schauen.

Bin gespannt, wie das weitergeht bei dir und bei mir.

Zitat von muckimaazl

So, wir haben unseren VZ mittlerweile - übrigens gekauft bei Elspass in Dinslaken :D

Ich war der, dessen Auto nicht "aktiviert" werden konnte :rolleyes: es klappte dann zum Glück doch, und der Termin musste nicht verschoben werden. Sowas höre ich aber oft, und ich würde das Elspass nicht unbedingt vorwerfen.

Ich habe also eigentlich wenig zu meckern. Es gab nur einen übereifrigen Mechaniker, der einen eingeklemmten Folienrest entfernen wollte, das mit einem Schraubendreher gemacht hat, und jetzt haben wir einen Kratzer in der Rückleuchte. Bei der "Beseitigung" des Kratzers hat er die Stelle mit einer Maschine poliert, und zwar so eifrig, dass an der anliegenden Metallkante nun kein Lack mehr ist || das wird man alles lösen können, aber es hätte eben nicht sein müssen.

Oh Mann… das ist ja auch wieder eine geile Story… da würde ich glaube ich auch auf komplett neue Hecklackierung bestehen. Ärgerlich, wenn man den ersten kleinen Schaden schon vor Verlassen des Händlers hat.

• muckimaazl
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    • 2. März 2024 um 09:12

Ich denke nicht, dass das ganze Heck lackiert werden muss - wo will man da die Grenze ziehen? Es ist das Karosserieteil oberhalb des Leuchtenbands, unter der Scheibe. Der Teil ist zum Glück ziemlich abgegrenzt. Da der Wagen sowieso komplett foliert wird, ist das auch nicht so tragisch. Aber ein potentieller Käufer wird in ein paar Jahren sicherlich den weißen Streifen ohne Lack bemängeln, wenn man das jetzt nicht beheben lässt :dodgy:

• Umbi2911
    Neuling
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 2. März 2024 um 09:40

ich kenne es auch nicht anders,du hast bestellt dein Auto verschiebt sich aus welchen gründen auch immer. Irgendwann ist Produktionstop,dann kommt halt der neue und der verschiebt sichbauch nochmal bis die neue Produktion anläuft. So und nicht anders.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 2. März 2024 um 10:18
    Zitat von Danielson16V

Andy spricht nicht von einer anderen Typnummer sondern von der Modellschlüsselnummer und die ändert sich beim Facelift, nicht aber beim Modelljahreswechsel.

Okay, dann muss man formell wohl zwischen Typnummer und Modellschlüsselnummer unterscheiden. Für mich ist ein Facelift aber weiterhin kein „neues Auto“, sondern eine Modellpflege, bevor (2-3 Jahre später) das wirklich neue Modell kommt. ;)

Wenn bei der Fahrzeugbestellung der „Modell-Bestell-Schlüssel“ (so heißt es lt. Bestell-Dokument) eingetragen ist, erwartet man zwar diese Ausführung, aber wie oben gezeigt, behält sich der Hersteller Modell- und Preisänderungen vor.
    Dann bleibt wohl (auch wegen veränderter Ausstattungsmerkmale) nur die individuelle Klärung mit dem Händler, wenn wider Erwartens der bestellte „Schlüssel“ nicht mehr produziert wird. Denn nicht selten ändert sich die Ausstattung - zuvor bestellte Merkmale sind serienmäßig oder gar nicht mehr erhältlich bzw. es gibt nur teurere Alternativen (wie beim Ateca als das „Soundsystem“ gegen das teurere „Beats“ ersetzt wurde).

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 2. März 2024 um 10:24

Wie gesagt, diese Umstellungen auf Facelift/Produktaufwertung kommen nur sehr, sehr selten vor.

Aber ja, wenn man dort von betroffen ist, muss man auch noch ein Dokument unterschreiben. Theoretisch können sich die Preise ändern. Meist ist dem allerdings aufgrund der Kundenbindung nicht so.

Nochmal: was passiert kaum und ist definitiv eher Ausnahme als Regel. Das Werk kann immerhin abschätzen, wie viele Autos sie noch bauen können. Wann jedes einzelne gebaut wird, ist vielleicht mehr oder weniger Zufall aber die Gesamtmenge ist relativ klar bestimmbar. Deswegen gibt es auch immer wieder einzelne Kombinationen, die nicht mehr bestellbar sind gegen Ende des Lebenszyklus.

Solange man bei den Bestellungen noch aus dem vollen schöpfen kann, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich umgestellt zu werden. Was die Verkäufer erzählen, ist natürlich wieder eine andere Welt, aber die sind sich auch für nichts zu schade. Einen Anspruch Anrecht auf ein gewünschtes Modell hat man vielleicht in der Theorie, in der Praxis, sieht’s aber wieder anders aus, wenn es halt nicht mehr baubar ist. Da endet es in der Regel mit einem Storno oder Akzeptanz.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Dr3
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 00:43

Bestellt 09/23, UVL 04/24

1. Schauglaswoche 04.Woche/24

2. Schauglaswoche 09. Woche/24

3. Schauglaswoche 12. Woche/24

Konfig: 310ps, Schwarz, Schiebedach, Beats, SHZ

Weiterhin keine Mail von Cupra.
    Mein Autohaus vermutet das meiner einer der wenigen ist die irgendwie wieso weshalb auch immer komplett untergehen und erst nach einem Jahr kommen. Oder das es am Beats liegt, da gab es wohl schon immer deswegen Probleme bei der Lieferzeit.

Meinen Bruder seinen ohne Beats und in Grau (selber Bestelltag) darf ich diese Woche in Wolfsburg abholen :/

Naja, mein 2.0tdi 184ps Leon 5F hat jetzt die 205.000km erreicht und läuft noch tip top, dann wird er wohl noch ein paar Monate länger gefahren 🙂

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 4. März 2024 um 08:09

Meinen habe ich in 08/23 bestellt (mit Beats), der wurde Mitte Dezember produziert und ist seit Februar abholbereit. Ich denke nicht, dass das Beats in deinem Fall für die Verzögerung verantwortlich ist.

• schorch74
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 08:18

Hab meinen ebenfalls in 09/2023 bestellt. Mit Beats. Ist ebenfalls gebaut und abholbereit. Warte noch auf einen Termin

in WOB. Zuerst hieß es ab 13.03.24 abholbereit und am Freitag kam die Info es könnten erst ab

Mitte April wieder Termine in der Autostadt gebucht werden. Hab jetzt mal meinen Abholwunsch hinterlegt. Mal schauen ob das klappt.

Bestellverlauf

Bestellt: 08.09.23

ULT: 03/2024

Mail Deine Zeit läuft: 14.09.23

Mail Cupra Care: 21.01.24

Mail Cupra Connect: 04.02.24

Mail" Dein Cupra wurde gebaut" :22.02.24

Mail "Die letzten Meter": 27.02.24

Abholung Autostadt: 28.04.24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden