1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Formentor VZ310 | Frage zur Größe von Winterfelgen

• AndiArbeit
  • 30. September 2024 um 10:52
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• AndiArbeit
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 30. September 2024 um 10:52

Hallo :)

Vor einigen Jahren hatte ich ein unschönes Erlebnis mit einem Prüfer, der meinem alten Cupra (Serie 19", keine Brembo) die Plakette verweigerte, denn es waren die falschen Winterfelgen (18") montiert. Vielen Dank an den Reifenhändler, der mit trotz Vorlage der Zulassungsbescheinigung die falsche Größe verkauft und montiert hat :thumbup:Bei der kleineren Felge bestand wohl die Gefahr, dass diese zu nahe an der Bremse liegt.

Nun brauche ich erneut Winterfelgen und stand bei einem Fachmann / Reifenhändler. Aussage war, dass ich auf jeden Fall 19" benötige und keine kleineren fahren darf. Also auf die Suche gemacht und einige Seiten durchforstet, um ein passendes Design zu finden. So weit komme ich noch klar und habe kein Fragezeichen im Gesicht. Aber ... wenn ich z.B. auf einer Seite die HSN/TSN eingebe und zusätzlich den "sorglos"-Haken ankreuze, der mir suggeriert dass keine Änderung am Fzg, Eintragungen oder ähnliches notwendig sind, dann bietet er mir auch 17" und 18" Felgen zur Auswahl.

Wie kann das sein, wenn ich gem. Reifenhändler mind. 19" benötige? :/:/

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. September 2024 um 10:56

Was hast du aktuell für ein Auto mit welcher Bremse?

Mit der normalen 345er Bremse könnten theoretisch auch 17 Zoll möglich sein.

Ansonsten einfach in das Gutachten schauen. Dort stehen dann Einschränkungen bezüglich der Bremse.

• AndiArbeit
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 30. September 2024 um 11:18

Einen Formentor VZ310 in Standard Serienausführung...

Mich wundert die Diskrepanz zwischen >19" MUSS sein< und dann 17" Felgen auf den einschlägigen Seiten finden. Aus Spaß mal bei einer Konfig in die pdf geschaut und dann ein Hinweis >18" kannst fahren, wenn das Auto Serienbereifung 18" hat<, hat es aber nicht.

vermutlich zu früh am Tag für Gehirnakrobatik

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 30. September 2024 um 11:30

Dann passt 17" per Einzelabnahme, ab 18" gibts massig Felgen mit Gutachten/ABE für dein Fahrzeug auch wenn ab Werk 19" drauf waren.

Pflicht zu 19" gibt es bei dir keine.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 30. September 2024 um 11:53
    Zitat von AndiArbeit

Wie kann das sein, wenn ich gem. Reifenhändler mind. 19" benötige? :/:/

Warum schaut fast keiner in den CoC-Papieren nach :/?

1,5 TSI

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 30. September 2024 um 11:56

Im COC muss nicht zwingend eine andere Größe drinstehen.

Ich hatte das auch mal, bei meinem Leon PHEV stand dort einzig und allein 18" drin. Dennoch gab es Zubehörfelgen, die von 17 bis 19" legal fahrbar waren.

Das COC alleine berechtigt auch nicht zur Montage und legalen Nutzung von Zubehörfelgen! Es gilt hier nach wie vor, was im Gutachten/ABE steht oder eben was eingetragen wurde.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 30. September 2024 um 12:01

Danielson16V

Als Anhaltspunkt habe ich jedenfalls die Reifen-und Felgendimensionen ;)!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. September 2024 um 13:00
    Zitat von chriho54

Warum schaut fast keiner in den CoC-Papieren nach :/?

1,5 TSI

Dass kann schnell nach hinten losgehen. Nur weil im CoC beispielsweise eine 8x18 ET40 steht heißt das nicht dass sie als Zubehörfelge auch passt.

Bei der Zubehörfelge gilt einzig und alleine das zugehörige Gutachten mit seinen Auflagen. Alles andere ist irrelevant.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 30. September 2024 um 14:01

ECE & ABE-Gutachten: Sind meine Felgen zugelassen? 

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 30. September 2024 um 14:56
    Zitat von 4tz3nhainer

Dass kann schnell nach hinten losgehen. Nur weil im CoC beispielsweise eine 8x18 ET40 steht heißt das nicht dass sie als Zubehörfelge auch passt.

Bei der Zubehörfelge gilt einzig und alleine das zugehörige Gutachten mit seinen Auflagen. Alles andere ist irrelevant.

Zitat von chriho54

Als Anhaltspunkt habe ich jedenfalls die Reifen-und Felgendimensionen ;)!

Sinnerfassend lesen ist wohl bei so manchen nicht gegeben X(!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Felge
  • Reifen
  • Winterfelge

5 Benutzer haben hier geschrieben

• chriho54 (3)
  • Danielson16V (2)
  • AndiArbeit (2)
  • 4tz3nhainer (2)
  • CupraCupper (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™