1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Hermi
  • 29. August 2021 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 26. Januar 2022 um 21:42
    Zitat von Hermi

Es gibt einige die wohl bei manchen in die berümte Schüssel greifen/gegriffen haben. Gell Ralle ;)

Ich hab das Glück das ich mit meinem Formentor seit September 2021 und knapp 5000km auf dem Tacho fast keine Probleme hab.

Das einzige ist seit Winterbeginn dass das Kessy 2x nicht mehr die Türe geöffnet hat. Und das ab und an die Geschwindigkeitswarnung sich wieder auf den originalzustand zurückgesetzt hat.

Aber ansonsten hab ich mit meinem Wagen NULL Probleme und bin sowas von zufrieden 8) :thumbup:

Ob die oben beschriebenen vielen Probleme alle so sind kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da geb ich den Vorredner recht wenn mit dem ersten Beitrag der Wagen nur schlecht geredet wird.

Ich könnte mir die Frage stellen warum meldet man sich erst im Forum an wenn der Wagen so "scheiße" ist. Sorry für die Fäkalsprache.

Sollte es ein Montagswagen mit sovielen Fehlern/Mängeln sein dann kann ich nur sagen das dies jedem bei jedem Fabrikat passieren kann. Die Foren sind voll davon.

Daher finde ich es nicht ok nur einen Beitrag über alles was schlecht an dem Wagen sei, hier reinzustellen (ich wiedehole mich).

Wir haben fast 2000 Forenmitglieder und ich glaube zu wissen das die meisten hier mit Ausnahme von kleineren Problemen, zufrieden sind.

So, nun dürft Ihr mich alles heißen und schreiben was an meinen Bericht nicht stimmt. Nur bitte keine Beleidigungen :saint:

schönen Gruß,

Hermi

Alles anzeigen

Jetzt mal ganz ehrlich. Abgesehen davon, dass sein Beitrag fast nicht lesbar ist. Aber was soll er denn schreiben, wenn er mit dem Auto nur in die Schei..e gegriffen hat? Egal, ob es sein 1. oder 100. Beitrag ist. Wenn das Fahrzeug bei ihm ein Totalausfall ist, kann er wohl schlecht erstmal 10 Beiträge schreiben, wo er das Auto lobt, damit allen anderen das dann gefällt und er dann, aber nur dann, was negatives schreiben darf. Sacht mal, gehts noch...?

Der Threadtitel heisst, sinngemäß: "Würdet ihr euch den Formentor nochmal kaufen, wenn ihr vorher von den Mängeln gewusst hättet"?

Und da hat er drauf geantwortet, deutlich zwar, aber bei den Problemen, die er mit dem Fahrzeug hat, durchaus verständlich. Und auch die Einwände hier: "ja, aber man kann doch nicht alle Formentoren schlecht reden, das geht doch nicht, mimimi....", kann ich absolut nicht verstehen. Das mag ja durchaus so sein, aber er muss sich ja nun nicht erst einen Überblick verschaffen, wieviele Cupras von Problemem betroffen sind und wieviele nicht. Er kann nur seinen beurteilen und das hier schreiben. Und das hat er getan, nicht mehr und nicht weniger.

So, steingt mich, Fanboys... :P

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Hermi
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 21:51

Ein Beispiel aus der Praxis:

Du kaufst Dir ein Ebike und dann ist alles Scheiße und dann erst meldest du dich in dem E-Bikeforum dieser Marke an und schreibst das alles scheiße ist?

Hallo?

Ich glaube an vieles aber nicht an den Weihnachtsmann, Sorry

Kennst du ihn und kannst das alles bestätigen was sein Wagen für Fehler hat?

Ich hab wie der berümte Satz lautet, schon Pferde kotzen sehen, und glaube nicht alles was geschrieben wird.

Und auf deine Frage ob es noch geht: JA ES GEHT NOCH

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• sipsap
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 21:59
    Zitat von Hermi

Du kaufst Dir ein Ebike und dann ist alles Scheiße und dann erst meldest du dich in dem E-Bikeforum dieser Marke an und schreibst das alles scheiße ist?

Hallo?

Ich glaube an vieles aber nicht an den Weihnachtsmann, Sorry

Kennst du ihn und kannst das alles bestätigen was sein Wagen für Fehler hat?

Ich hab wie der berümte Satz lautet, schon Pferde kotzen sehen, und glaube nicht alles was geschrieben wird.

Alles anzeigen

Die einen sehen es so, die anderen so.

Ich kann ihm da schon glauben (auch durch das Video von seinem Soundproblem), sieh es mal so:

Er fand eventuell das Auto schön, wie so viele hier, und hat ihn sich bestellt. Dann fingen die Probleme an und er hat im Internet nach weiteren Geplagten gesucht.

Nun ist er hier gelandet und hat diesen Post verfasst.

Andersrum habe ich mir bspw. vor zwei Jahren ein E-Bike gekauft und mich vorher nicht in Foren o.ä. informiert, das Ding läuft auch gut, sonst wäre ich wahrscheinlich auch auf die Idee gekommen im Internet mal nach anderen Leuten zu schauen die die selben Probleme mit dem Rad haben und Lösungen suchen.

Deswegen würde ich aber nicht davon ausgehen, dass alle Formentoren (oder E-Bikes ;) ) dieselben Probleme haben. Wahrscheinlich wars dann mein/sein persönlicher Griff ins Klo und gerade beim ersten Auto einer Marke kann das bestimmt prägen und wütend machen.

Formentor Hybrid 204 Ausstattung:

Spoiler anzeigen

- Midnight Black Metallic

- Fahrassistent XL für Navigationssystem

- Navi 12"

- Smart Ambient Light

- Wireless Full Link

- Rückfahrkamera

- Pre Crash Assist

- Parkassistent

Bestellt: 20.07.21 - ULT: Dezember 21 - Abholung: 24.04

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 22:04

Sagen wir es so: Wäre das ein generelles Qualitätsproblem von Seat, dann würden sowohl Seat als auch Cupra heute nicht mehr existieren ;)

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 26. Januar 2022 um 22:11
    Zitat von Hermi

Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, mich in einem E-Bike Forum anzumelden, wenn ich mir eins gekauft hätte mit dem alles i.O. ist. :rolleyes:

Und nein, ich kenne ihn nicht. Aber ich habe auch absolut keinen Grund anzunehmen, dass das was er schreibt, nicht stimmt. Warum auch? Sind Mitgleider weniger glaubwürdig, nur weil sie erst einmal was geschrieben haben und dann auch noch was, was einem selber irgenwie nicht passt? Merkwürdige Einstellung, wie ich finde.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Hermi
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 22:14
    Zitat von sipsap

Die einen sehen es so, die anderen so.

Ich kann ihm da schon glauben (auch durch das Video von seinem Soundproblem), sieh es mal so:

Er fand eventuell das Auto schön, wie so viele hier, und hat ihn sich bestellt. Dann fingen die Probleme an und er hat im Internet nach weiteren Geplagten gesucht.

Nun ist er hier gelandet und hat diesen Post verfasst.

Andersrum habe ich mir bspw. vor zwei Jahren ein E-Bike gekauft und mich vorher nicht in Foren o.ä. informiert, das Ding läuft auch gut, sonst wäre ich wahrscheinlich auch auf die Idee gekommen im Internet mal nach anderen Leuten zu schauen die die selben Probleme mit dem Rad haben und Lösungen suchen.

Deswegen würde ich aber nicht davon ausgehen, dass alle Formentoren (oder E-Bikes ;) ) dieselben Probleme haben. Wahrscheinlich wars dann mein/sein persönlicher Griff ins Klo und gerade beim ersten Auto einer Marke kann das bestimmt prägen und wütend machen.

Alles anzeigen

Da sind wir zusammen das es jeder anders sehen kann.

Wenn ich mir die Probleme durchlese dann frag ich mich warum er nicht zu seinem Freundlichen gegangen ist und sofort reklamiert hat. Warum quitschen die Bremsen? Sind es vielleicht Brembo? Ist doch kein Mangel. Ist doch bekannt.

Drum hab ich ja geschrieben ob es vielleicht der Griff in die Schüssel war da ich es aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Mir ist nur wichtig das es nicht veralgemeinert wird das der Formentor so viele Probleme hat und wie er schreibt, überhaupt nicht zu empfehlen ist.

- Wasser in den Scheinwerfern

- In der Waschanlage regnet in den Kofferraum rein.

also ich bin schon ne ganze Weile hier im Forum dabei aber das hab ich noch nicht gelesen. Wenn es doch schon vorgekommen ist dann nehm ich es zurück. Zumindest diese beiden Punkte

• Werner
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 22:14
    Zitat von sipsap

Wahrscheinlich wars dann mein/sein persönlicher Griff ins Klo und gerade beim ersten Auto einer Marke kann das bestimmt prägen und wütend machen.

Das kann schon sein. Es ist aber tatsächlich so, dass sein/dein Auto die „Ausnahme“ ist!!😉

• Hermi
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 22:16
    Zitat von prikkelpitt

Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, mich in einem E-Bike Forum anzumelden, wenn ich mir eins gekauft hätte mit dem alles i.O. ist. :rolleyes:Ww

gelöscht da ich das falsch gelesen hab

• Hermi
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 22:35
    Zitat von Werner

Das kann schon sein. Es ist aber tatsächlich so, dass sein/dein Auto die „Ausnahme“ ist!!😉

es kann auch vieles schlecht geredet werden auch wenn es nur kleinigkeiten wären. Wir sind ja alle nur Menschen :saint: :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Hermi (27. Januar 2022 um 04:46)

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. Januar 2022 um 07:00

In der Musik nennt man das „one hit wonder“.

Der Beitrag von ihm passt da vielleicht auch rein 🙃

Unabhängig davon, er hat sich mal richtig 🤮 und aufgezeigt, was an seinem Formentor schlecht läuft. Und da kann man nur hoffen, dass das tatsächlich die Ausnahme ist.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 27. Januar 2022 um 08:56

Moin ,ich würde den Formi auch wieder kaufen .Die anderen kochen doch auch nur mit Wasser . ;)

• Hempiz
    Neuling
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2022 um 10:15

Moin zusammen,

Also ich habe jetzt knapp 7000 km auf dem Tacho und bin immer noch voll zufrieden mit meinem Formi :shy:

Wer Fehler oder Schwächen finden will , findet immer irgendwas.

Aber das ist nicht meine Herangehensweise , sondern genießen was man hat und nicht ständig drüber nachdenken was nicht.

• Mane7777
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2022 um 07:30

Guten Morgen

Hatte schon viele neue oder fast neue Autos in meinem Leben,habe aber zum Glück noch nie ein Montagsauto erwischt. Viele werden in den Foren aktiv,wenn eben Fehler am Fahrzeug auftauchen, ist ja verständlich.

Habe meinen VZ 310 seit Sept.2021🔥5000 km runter und alles ist🔝🔝Freue mich immer wieder einzusteigen und loszufahren🍀Würde ihn sofort wiedernehmen.

• Schokolino23
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2022 um 16:45

Mein Cupra ist fast 2 Wochen alt und ich liebe ihn :)

Er ist auch einfach ein Hingucker :)

• Twice M
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2022 um 17:44

Hallo zusammen

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, und wundere mich nur darüber, was alles für Probleme auftreten können. Mein Cupra hat 5000km auf der Uhr und läuft wie geschmiert.

Bisher fiel nur einmal das Kessy direkt nach der Wäsche aus, und das war es dann auch schon.

Diese Problematik hatte ich aber vorher auch schonmal bei Audi, BMW und DB.

Das Infotainment ist gefühlt etwas langsam, aber letztlich haben wir uns wohl alle in einen Erlkönig verguckt, und da sind kleinere Probleme normal…

• Major1310
    Schüler
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    1
    • 15. Juli 2022 um 08:58

Ich finde, dass es alles ins Verhältnis zu setzen ist. Würde ich einen VZ5 fahren für über 70k, dann würden mich die Softwareprobleme deutlich mehr nerven als für die Einstiegsvariante bei 35k. Aber der Motor und Antriebsstrang würden wiederum den Ausgleich bringen, was bei einem 1.5 TSI wiederum fehlen würde.

Es ist für mich eine einfache Entscheidung. Ich habe nach 11 Monaten den VZ E.hybrid bekommen und bin technisch, optisch und qualitativ überzeugt. Die Software ist ein Mangel, wäre aber auch nicht besser in einem Golf oder Skoda. Der Fahrspaß überwiegt und die Qualität des restlichen Fahrzeugs. Habe für JA gestimmt. :P

Cupra Formentor VZ E-hybrid (245PS)

Midnight Black

Panorama Dach

Leder Paket

Autom. Heckklappe

Anhängerkupplung

Wireless Link

• mSkill
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 10:44

Definitiv nein.

An sich wäre ich jetzt schon nicht umgestiegen, jedoch gefallen mir seit zwei Jahren gar keine Autos mehr und mit meinem alten Leon Cupra 5F war ich extrem zufrieden.

Nicht nur, dass die Software nicht richtig funktioniert, sondern das wirklich alles über Touch läuft, wenn es wenigstens laufen würde. Das Display reagiert verzögert, das Panoramadach reagiert nur sporadisch, selbst die Lüfter haben keinen eigenen Regler...

Klar wusste ich vor der Bestellung Bescheid, aber mittlerweile sind ja leider fast alle neuen Autos so.

An allem wurde gespart, aber das Auto ist über 12.000 € teurer als der Leon Cupra 5F....

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    234
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2021
    • 15. Juli 2022 um 10:46

Hmm zu der ganzen Problematik hier kann ich nur sagen: Welche Fehler/Probleme... meiner läuft Gottseidank einwandfrei!

• Jenkiiins
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 10:59

Hab meinen zwar erst seit 7 Tagen, aber bisher bin ich absolut zufrieden, wenn man die Software mal außen vor lässt.

• jdeixi
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 11:01

Hmm. Knapp 5.000km seit April. Hatte schon Probleme aber keine die mich "Mega Nerven". Ja Software ist so ne Sache. Hatte von Anfang an 1890 drauf. Da wird dir schon einiges immer wieder auf "Standard" gesetzt die ich so nicht haben will. Aber da bin ich sicher nicht alleine, z.B. Fahrprofil steht immer auf "Comfort", "Start Stop".... Aber egal wohin du beim VAG Konzern greifst. Immer selbe Basis. Mercedes, BMW kommen für mich nicht in frage.

Optisch ist er einfach schön. Gibt da für mich keine Alternative :heart: Würde ihn wieder kaufen.

Kann aber auch andere verstehen die echt Probleme haben und schrieben "never ever".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (57)
  • CupraCupper (45)
  • Nick Croft (31)
  • Frecciarossa (19)
  • MRTN (12)
  • Ralle68 (11)
  • Kimi (11)
  • KB24 (11)
  • Hermi (11)
  • hebe (11)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™