Da es hier ja um E10 geht mal eine Frage nebenher.
Wenn ich über die Sprachbedienung Cupra Connect Tankstellen suchen lasse ,zeigt der mir beim VZ 310 immer nur E10 Preise an ,kann man das irgendwo
ändern ?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Wenn ich über die Sprachbedienung Cupra Connect Tankstellen suchen lasse ,zeigt der mir beim VZ 310 immer nur E10 Preise an ,kann man das irgendwo
ändern ?
der aufschlag ist doch immer der gleiche da wo e10 am günstigen ist ist es auch super plus
der aufschlag ist doch immer der gleiche da wo e10 am günstigen ist ist es auch super plus
Ja das ist nicht von der Hand zu weisen ,so habe ich das ja bisher auch gehändelt ,bei meinen anderen Fahrzeugen war immer die "vorgeschriebene "Hauptspritsorte angezeigt .
Ich nehme an das es auch daran evtl. liegt ,es für den Verbraucher einfacher zu machen weil E10 überall gleich heißt ,was hingegen bei Super /Super Plus /V Power /Ultimate etc. vielleicht zu undurchsichtig macht .
Wie hast du die Beschleunigung denn gemessen?
Von 0-100 km/h keine Ahnung, ist vielleicht nicht schneller, aber wie ich geschrieben habe, wenn ich bereits fahre und schnell beschleunigen möchte, habe ich jedes mal mit SuperPlus 1-2 Sekunden verloren, weil einfach kein Gas kam. Ähnliche Probleme hatte ich sogar mit meinem alten Leon Cupra 5F gehabt, aber bei dem war Super E10 nicht freigegeben, weshalb ich es nicht getestet habe.
Beim Formentor und E10 habe ich diese, ich weiß nicht wie man es nennt bin Laie, aber ich nenne es mal "Löcher" beim durchgedrückten Gaspedal nicht ein einziges Mal.
ändern ?
Ja, ich meine, das geht irgendwo einzustellen. Weiß aus dem Kopf aber nicht mehr genau, ob und wo ich es getan habe (oder ob ich es gerade mit unserem BMW verwechsle). ![]()
Hast mal auf der Navikarte geschaut? Wo man einstellt, dass er Tankstellen anzeigen soll.
Ja, ich meine, das geht irgendwo einzustellen. Weiß aus dem Kopf aber nicht mehr genau, ob und wo ich es getan habe (oder ob ich es gerade mit unserem BMW verwechsle).
Hast mal auf der Navikarte geschaut? Wo man einstellt, dass er Tankstellen anzeigen soll.
Danke ,das wäre ein Versuch wert .
Mit Super Plus haben auch BenzinpreisApps Probleme. E10 zeigt jede an.
Jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu
Ich habe nen Scirocco Twin-Charger mit 160 PS bei 200000km hatte ich ein Problem mit den Abgaswerten incl. Motorkontrolleuchte.
Keinen TÜV bekommen.
V-Power getankt.
Nach 4 Wochen Nachprüfung - ohne Mängel
Mittlerweile stehen 345000 auf der Uhr und läuft tiptop.
Wenn ich ab und zu mal kein V-Power getankt hatte, fehlten mir pro Tankfüllung immer 30 - 50 km Reichweite.
Ich hab nen Fiat Ducato (Wohnmobil) 150 PS läuft definitiv ruhiger mit V-Power, komme regelmäßig ein paar km pro Tankfüllung weiter.
Mein Werkstattmeister war mit dem Fahrzeug mal ne längere Strecke unterwegs (600 km) und wusste nicht, dass ich V-Power tanke. Er gab mir den Schlüssel zurück mit der Bemerkung: Der läuft aber schön und braucht wenig Sprit. Dann habe ich ihm gesagt, dass er V-Power gefahren hat. Seitdem tankt er es bei seinem privaten Fahrzeug auch.
Diese zwei Erfahrungen haben mich dazu bewogen, auch den Cupra ausschließlich mit V-Power zu bewegen.
Insbesondere vor dem Hintergrund der Sättigung von Partikelfiltern, denke ich, wird es sich langfristig bezahlt machen.
Eine Verbrauchsänderung kann ich beim Cupra nicht dokumentieren, da die Spanne (7,8 L/100 km mit Fahrradträger bei max 140 km/h und über 11 L bei überwiegend freier Bahn) zu groß ist.
Mein Fahrstil: gründlich warmfahren und noch wichtiger: kaltfahren. Und wenn er warm ist und Straße und Verkehr es zulassen „gibts aufs Maul“
Hier wird ja primär SuperPlus (oder höherwertig) gegen Super E10 in die Waagschale geworfen. „Dazwischen“ gibt es ja noch das klassische Super E5. Macht das noch einen Unterschied?
Alles anzeigenJetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu
Ich habe nen Scirocco Twin-Charger mit 160 PS bei 200000km hatte ich ein Problem mit den Abgaswerten incl. Motorkontrolleuchte.
Keinen TÜV bekommen.
V-Power getankt.
Wenn ich ab und zu mal kein V-Power getankt hatte, fehlten mir pro Tankfüllung immer 30 - 50 km Reichweite.
Ich hab nen Fiat Ducato (Wohnmobil) 150 PS läuft definitiv ruhiger mit V-Power, komme regelmäßig ein paar km pro Tankfüllung weiter.
Mein Werkstattmeister war mit dem Fahrzeug mal ne längere Strecke unterwegs (600 km) und wusste nicht, dass ich V-Power tanke. Er gab mir den Schlüssel zurück mit der Bemerkung: Der läuft aber schön und braucht wenig Sprit. Dann habe ich ihm gesagt, dass er V-Power gefahren hat. Seitdem tankt er es bei seinem privaten Fahrzeug auch.
Diese zwei Erfahrungen haben mich dazu bewogen, auch den Cupra ausschließlich mit V-Power zu bewegen.
Insbesondere vor dem Hintergrund der Sättigung von Partikelfiltern, denke ich, wird es sich langfristig bezahlt machen.
Eine Verbrauchsänderung kann ich beim Cupra nicht dokumentieren, da die Spanne (7,8 L/100 km mit Fahrradträger bei max 140 km/h und über 11 L bei überwiegend freier Bahn) zu groß ist.
Mein Fahrstil: gründlich warmfahren und noch wichtiger: kaltfahren. Und wenn er warm ist und Straße und Verkehr es zulassen „gibts aufs Maul“
also ich tanke auch nur Shell V-Power in Verbindung mit dem Smart-Deal, dass spart dann bei jeder Tankfüllung noch € 0,26/Liter, ab der 11. Tankfüllung beginnt dann mein Sparpotential.
Hier wird ja primär SuperPlus (oder höherwertig) gegen Super E10 in die Waagschale geworfen. „Dazwischen“ gibt es ja noch das klassische Super E5. Macht das noch einen Unterschied?
Beim dem 245er gibt es keinerlei Unterschiede zwischen, Super, Super Plus und V-Power..
Alles anzeigenJetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu
Keinen TÜV bekommen.
V-Power getankt.
Das Zeug ist ja fast so gut wie der Zaubertrank von Miraculix ![]()
Das Zeug ist ja fast so gut wie der Zaubertrank von Miraculix
Naja die Vertragswerkstatt wollte mir damals für 1600 € u.a. Kat und soweit ich mich erinnere Lambdasonde tauschen. Das Geld habe ich schon mal gespart.
Mich wundert‘s, dass scheinbar noch niemand masstechnisch ermittelt hat, wieviel „verminderte Leistung“ nun wirklich in Zahlen bedeutet. Es gibt ja im Konzern mittlerweile mehrere Motoren, deren Anleitung mit diesem Hinweis versehen ist.
So wirklich aussagekräftige Nachweise über eine spürbare Verschlechterung/Leistungsminderung bei Verwendung von Super E5 oder E10 bei NICHT getunten Motoren kann man im Web nicht finden. Klar gibt es mal diverse Quellen - aber zu jedem Pro gibt es auch ebenso viele Contra (oder umgekehrt
).
Und auch die Erfahrungen in diesem Forum sind diesbzgl. teils gegensätzlich.
Mich wundert‘s, dass scheinbar noch niemand masstechnisch ermittelt hat, wieviel „verminderte Leistung“ nun wirklich in Zahlen bedeutet. Es gibt ja im Konzern mittlerweile mehrere Motoren, deren Anleitung mit diesem Hinweis versehen ist.
So wirklich aussagekräftige Nachweise über eine spürbare Verschlechterung/Leistungsminderung bei Verwendung von Super E5 oder E10 bei NICHT getunten Motoren kann man im Web nicht finden. Klar gibt es mal diverse Quellen - aber zu jedem Pro gibt es auch ebenso viele Contra (oder umgekehrt
).
Beim 245er gibt es keine Leistungseinbusen, daher verstehe ich nicht wieso Leute ihr Geld mit Super Plus verschwenden.
Beim 310er gibt es minimale Unterschiede.
Im Sommer standen mit mir an der Tanke in Berchtesgaden 3 Schweizer mit Mietwagen ,der Marke Ferrari und Lamborghini ,und alle haben E10 getankt ,denen war wohl Mehrleistung egal .![]()
).
Naja, vielleicht ist das mit dem Satz der "verminderten Leistung" auch nur eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers.
An meinem Leon Cupra habe ich keinerlei Unterschied wahrgenommen als ich von Super Plus auf Super E5 gewechselt bin, der Verbrauch ging sogar etwas runter.
Im Sommer standen mit mir an der Tanke in Berchtesgaden 3 Schweizer mit Mietwagen ,der Marke Ferrari und Lamborghini ,und alle haben E10 getankt ,denen war wohl Mehrleistung egal .
Na bei Mietwagen nicht arg verwunderlich - vor allem, wenn es das letzte Tanken vor der Rückgabe war. ![]()
Aber wie Lara, äh, Nick, Croft anmerkt: Es gibt keine wirklich verlässlichen Quellen dazu - einfach weil der Unterschied nicht oder kaum da ist. Ganz ehrlich, wie soll Ottonormalverbraucher das testen? Weil Ihr dann 8 KM eher an die Tanke müsst? Gleiches gilt doch bei der Leistung. Das kann einfach an der Strecke oder dem Gasfuß gelegen haben. Oder weil die Frau mal gefahren ist bei der einen Tankfüllung und der anderen nicht. Oder dem Gegenwind. ![]()
Ich hatte es schonmal geschrieben, meine ich: Jeder soll das tanken, was für ihn richtig ist. hier wird man keinen in die andere Richtung bekehren.
Es gibt schon Tests mit dem EA888 der 3. Generation.
Bei Standardmap gibt es bei keinem der Treibstoffe deutliche Zündwinkelrücknahmen, also auch keinen Leistungsverlust.
Der Verbrauch variiert auch nur innerhalb der Messtoleranz. Ich hatte weiter oben den Verbrauch meines 300ers über 65.000 km mit E10/E5/V-Power gepostet, da lagen meine ich keine 0,2 Liter dazwischen und der beste Verbrauch war mit E10, das ja vermeidlich die geringste Energiedichte hat.
Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass insbesondere Dieselfahrzeuge in der Laufkultur von V-Power / Ultimate profitieren und die Rußbildung vermindert wird. Mein Motorrad (600 cc 4 Zylinder, Hochdrehzahlkonzept) ging auch nur auf Ultimate 102 durch die letzte AU ...
Hallo zusammen,
ich besitze auch einen VZ310 Tribe Edition und wollte nochmals nachfragen, ob VPowerRacing oder Ultimate nachweislich wirklich mehr Leistung herauskitzelt?
Seit Übergabe im Dez23 habe ich immer nur VPowerR reinlaufen lassen, da ich den Motor gut behandeln möchte.
Danke für eine kurze RM.
VG Tim
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!