Ich speise ins Netz, und habe Eigenverbrauch
Stromspeicher Nein, lohnt nicht noch zu teuer 😉
Leppur Na ja, dann ist aber Deine Aussage "...ich lade für umme..." und "... kann bei Sonnenschein kostenlos tanken..." aber ne Milchmädchenrechnung
Ich speise ins Netz, und habe Eigenverbrauch
Stromspeicher Nein, lohnt nicht noch zu teuer 😉
Leppur Na ja, dann ist aber Deine Aussage "...ich lade für umme..." und "... kann bei Sonnenschein kostenlos tanken..." aber ne Milchmädchenrechnung
Leppur Na ja, dann ist aber Deine Aussage "...ich lade für umme..." und "... kann bei Sonnenschein kostenlos tanken..." aber ne Milchmädchenrechnung
Ich sag ja muss jeder selber entscheiden.
Lasst uns mal wieder zum Thema zurück kommen…..
Lasst uns mal wieder zum Thema zurück kommen…..
Danke
Die Rechnung muss jeder für sich machen.
Ich habe mir die PV Anlage mit Speicher fürs Haus und die Wärmepumpe gekauft. Hier ist die Rechnung schon Lukrativ auf 15 Jahre gerechnet.
Dazu kommt on Top der Hybrid.
Anstatt den Strom für ca. 10 Cent einzuspeisen, Lade ich damit das Auto. Bei einem Verbrauch von 20KW/100Km habe ich somit Kosten von 2€ auf 100km.
(Steuervorteil von ca. 1€ Pro 100km nicht mit eingerechnet)
Zum Thema Heizung usw.
Auto an der Wallbox vorheizen bei kurzen Strecken und fertig. Realistische Reichweite im Winter 50km
Realistische Reichweite im Winter 50km
Das halte ich für nicht realistisch.
Vielleicht im Winter bei 20° Außentemperatur.
Stromspeicher Nein, lohnt nicht noch zu teuer 😉
Ohne Stromspeicher wäre es für mich(!) eher uninteressant...da ich daheim nur abends/nachts laden kann wenn ich auch da bin - mal vom Wochenende abgesehen.
Da die PV-Anlage erst im Sommer in Betrieb genommen wurde bekomme ich nur knapp 8ct. Einspeisevergütung wärend ich Strom für knapp 30ct. einkaufe - macht also für mich mehr Sinn den produzierten Strom selber zu verbraten anstatt ihn einzuspeisen.
So blöd das klingt, aber wäre es nicht sinnvoll im Winter einen Modus zu haben, indem der Verbrenner im Standgas mitläuft und die Versorgung der Klima aufrecht erhält?
Das läuft etwas anders und ich meine ist gut gelöst. Habe gestern Probefahrt gemacht. Grundsätzlich startet es auch bei niedrigen Temperaturen immer mit Elektro. Man weiß ja nie wieviel km du vorhast zu fahren. Wenn während der Fahrt dann aus igendeinem Grund, auch manuell, der Verbrenner einmal zugeschaltet wird, läuft er dann solange bis bestimmte Konditionen erreicht sind. Nehme ich an, wie es bei Start/Stopp so funktioniert.
Man weiß ja nie wieviel km du vorhast zu fahren.
Deswegen kann/soll man ja auch kleinere Fahrten ins Navi eingeben. Dann regelt das Auto den Einsatz des E-Motors bzw. Verbrenners intelligent. Da ich meinen aber noch nicht habe, ist das natürlich Hörensagen, ob das zuverlässig funktioniert hab ich k.A.
Deswegen kann/soll man ja auch kleinere Fahrten ins Navi eingeben. Dann regelt das Auto den Einsatz des E-Motors bzw. Verbrenners intelligent. Da ich meinen aber noch nicht habe, ist das natürlich Hörensagen, ob das zuverlässig funktioniert hab ich k.A.
Ach wirklich? Das wäre ja cool, wenn das zuverlässig funktioniert.
Ja das steht sogar im Hilfetext, Beschreibung der Funktion in Navi. Insgesamt fand ich das Zusammenspiel der Motoren fast schon perfekt Ich war echt überrascht wie gut das geht. Selbst mit 0km Restanzeige der Batterie hat -Motor immer übernommen wenn es wenig Leistung gebraucht war. Echt gut so Leichte Steigung, Restanzeige = 0, 30kmh im Ort, läuft nur E-Motor, perfekt
Das halte ich für nicht realistisch.
Vielleicht im Winter bei 20° Außentemperatur.
Mit vorheizen an der Ladesäule komme ich auf ca. 45 km Reichweite. Kurzstrecke jeweils 4 km ein Weg.
Temperatur aktuell ca. 2 - 3 Grad plus.
Mit vorheizen an der Ladesäule komme ich auf ca. 45 km Reichweite. Kurzstrecke jeweils 4 km ein Weg.
Temperatur aktuell ca. 2 - 3 Grad plus.
Ja, das ist die angezeigte Reichweite (aber nicht die "realistische")!!
Ja im Winter hilft nur Vorheizen oder halt gleich in Hybrid wechseln und dann Start von Verbrenner erzwingen.
Selbe Problem, wenn es das ist, haben wir mit reinen e-Autos. Smart EQ hat jetzt im Winter 100km Reichweite statt 150 im Sommer.
Ist halt so. Bei dem Hybrid hat man deutlich mehr Flexibilität um es so zu machen wie es einem besser passt.
Ja, das ist die angezeigte Reichweite (aber nicht die "realistische")!!
Die kennt keiner
Gestern habe ich mit Restweite 0 km noch sehr oft mit rein eklektisch gefahren.
Vielleicht war so eingestellt, mein Smart EQ zeigt unter 10% Ladung auch dann nix
Restweite hin oder her, für mich ist Hybrid derzeit sehr gute Lösung, Motor wird komplett
abgeschaltet und nicht irgendein Blödsinn mit Abschaltung von 2 Zylinder. Das passiert sehr oft selbst wenn Batterie nicht geladen ist .
Die kennt keiner
... brauchst doch nur auf deinen ganz normalen Kilometerzähler schauen, oder Tageskilometer drücken.
Dann hast du schon die realistische Reichweite.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!