1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Jupiter
  • 24. Januar 2022 um 22:33
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 25. Juli 2022 um 14:31
    • #6.721
    Zitat von CSP-1599

Ein weiteres Argument ist, dass die Gewinnmarge bei den reinen Verbrenner höher ist.

Woher willst du das wissen? Glaube ich nicht. Im Gegenteil, BAFA sei Dank.

• Silke
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 14:46
    • #6.722
    Zitat von dddaniele

Autos sollten zu diesem Depot transportiert werden, wo Fotos gemacht wurden.

Tradisa Servicios Corporativos

nach den Informationen im Netz scheint "Tradisa Servicios Corporativos" ein Versandzentrum zu sein (und aus diesem Grund gibt es auch andere Marken). Dies ist die einzige wahre und verlässliche Information, die ich bisher habe.

Grazie!!

• Miriam88
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    688
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 15:17
    • #6.723

Juhu es gibt neugikeiten. Meiner ist in die KW30 gerutscht, soll laut Händler in den nächsten 2 Woche bzw nach den Ferien direkt produziert werden. Ich soll mich nochmal in 2 Wochen melden. Dann kann er mir genauere Aussagen dazu geben. Wow ich freu mich. Man merkte aber er war gerade nicht direkt bei meinem drin sondern hat heut morgen wohl mal alle Bestellungen gecheckt. 😅👍👍

Seit 28.10.22 glückliche Besitzerin 🥰

VZ e-Hybrid 245

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Rontro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    595
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 15:25
    • #6.724
    Zitat von Miriam88

Juhu es gibt neugikeiten. Meiner ist in die KW30 gerutscht, soll laut Händler in den nächsten 2 Woche bzw nach den Ferien direkt produziert werden. Ich soll mich nochmal in 2 Wochen melden. Dann kann er mir genauere Aussagen dazu geben. Wow ich freu mich. Man merkte aber er war gerade nicht direkt bei meinem drin sondern hat heut morgen wohl mal alle Bestellungen gecheckt. 😅👍👍

Klasse 👌🏽😎

Da werden unsere beiden ja zusammen gebaut 😅

Freu mich auch schon riesig. 😋

Fahrzeug/aktueller Stand

VZ 310

Magnetic Grau, Beats, AHK, Wireless full link, elektr. Heckklappe, Cup Lederpaket schwarz, Connectivity Box, Exclusive II Black/Chopper 19'

- seit 21.07.2022 - ZP7 Endmontage

- seit dem 03.09.22 - auf dem Schiff :love:

- 17.09.22 - ...🤷🏻‍♂️...Schiff, Bahn, LKW, Flugzeug, Deutschland, Spanien, Nimmerland...?!

- 21.09.2022 - auf der Grande Detroit 🛳 😍

- 07.01.2022 Mittgas: lt. VK auf Zug geladen

- 07.01.2022 Abends: Tracking auf "gebaut" und "Cupra Master wird dich kontaktieren" gesprungen.

- 08.01.2022 04:50Uhr Ortszeit: Vorfreude aufgrund des geänderten Trackings aufs Unendliche gestiegen 🤩🥰🤗

Auto in WOB angekommen!

Wilkommensstrecke

Bestellt 01/2022

05.02.2022 - Dein Cupra. Die Zeit läuft

18.02.2022 - Globale Lieferengpässe

05.07.2022 - Cupra Concierge

19.07.2022 - Cupra Connect

09.10.2022 - Die letzten Meter

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 15:27
    • #6.725
    Zitat von Werner

Das sind doch alles nur Spekulationen!! ;)

Ja, sind Spekulationen bzw. meine Meinung ;)

Zitat von BladeR

Woher willst du das wissen? Glaube ich nicht. Im Gegenteil, BAFA sei Dank.

Ich weiß es von Mercedes, dass die Gewinnmarge bei Elektro- bzw. Hybridautos nicht hoch ist. Die Zulieferer von den E-Technologien haben die Prozesse bei weitem noch nicht so stark optimiert, wie es z.B. bei einem Motorkolben ist. Hierfür fehlt einfach 50 Jahre Erfahrung.

Die Kabelbaumbeschaffung von einem anderen Lieferant (weil die Ukraine weggebrochen ist), ist hier zusätzlich nicht förderlich. Der alternativ Lieferant wird seine Monopolstellung sich zahlen lassen.

• Hajto04
    Erfahrener
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 16:14
    • #6.726
    Zitat von MarCoUPRA

Ein Mitarbeiter der Weihnachtsmannspielzeuzgfabrik hat so eben getwittert: GoogleÜbersetzung:

Wir helfen Cupra aktuell bei der Herstellung von Rücklichtern, aus Zeit- und Transportgründen muss die weihnachtliche Auslieferung von Geschenken durch den Weihnachtsmann auf den 26.12. verschoben werden. Wir wünschen schon jetzt Frohe Ostern!

Spaß bei Seite!

Das einzige was ich glaube ist, dass mein Verkäufer mir heute mitgeteilt hat das mein Fahrzeug am 12.7 auf die Grande Anversa verladen wurde. Der momentane Standpunkt ist, dass das Schiff heute noch in Belgien anlegt und sich von da aus über die Niederlande auf den Weg nach Emden macht. Es sollte also eine weitere Ladung Fahrzeuge Ende der Woche in Deutschland ankommen und vielleicht sind auch einige Fahrzeuge hier aus dem Forum mit dabei!

Gratuliere 👍

Was steht bei dir im Cupra treckin? Gebaut oder immer noch auf bestellt?

Gruß ✌️

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 25. Juli 2022 um 18:25
    • #6.727
    Zitat von CSP-1599

Ich persönlich sehe das auch so.

Vorallem macht eine Priorisierung in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Wieso auch? Als ob Cupra schaut, ob das Auto nach Deutschland etc. geht und es davon abhängig auf dem Parkplatz stehen lässt oder abarbeitet.

Die Parkplätze sind nicht so aufgebaut, wie normale Parkplätze. An ein Auto in der Mitte kommt man nur, wenn man x Autos davor wegfährt. Ein Abarbeiten von vorne nach hinten macht also Sinn... schaut euch die Parkplätze bei Google an, wenn ihr mir nicht glaubt.

Ein weiteres Argument ist, dass die Gewinnmarge bei den reinen Verbrenner höher ist. Dementsprechend hat VW an einer Hybrid Priorisierung kein Interesse, sondern das Gegenteil. Das Argument, dass die Hybridkäufer verärgert werden, zählt nicht. Wieso auch? Andersrum würde man die Verbrennerkäufer verärgern...

Bei den Verbrenner-Bestellern ist die Wahrscheinlichkeit aber auch nicht annähernd so hoch, dass diese stornieren. Weil diese eben nicht auf eine Förderung hoffen müssen. Aus diesem Grund kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Priorisierung der Hybride für den Hersteller wirtschaftlich Sinn macht.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Floppar
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 18:35
    • #6.728
    Zitat von prikkelpitt

Bei den Verbrenner-Bestellern ist die Wahrscheinlichkeit aber auch nicht annähernd so hoch, dass diese stornieren. Weil diese eben nicht auf eine Förderung hoffen müssen. Aus diesem Grund kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Priorisierung der Hybride für den Hersteller wirtschaftlich Sinn macht.

Das stimmt.

Ich sehe aktuell keinen Grund zu stornieren, wenn ich könnte.

Maximal für einen Herstellerwechsel, aber dann wartest du dort genauso aufs neue.

Bei Lagerfahrzeugen sind die Preise ja auch extrem gestiegen und über meinem Bestellpreis von vor 7 Monaten.

Gut ich habe leicht reden, weil ich aktuell auf kein eigenes Auto angewiesen bin.....

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 18:55
    • #6.729
    Zitat von Floppar

Das stimmt.

Ich sehe aktuell keinen Grund zu stornieren, wenn ich könnte.

Maximal für einen Herstellerwechsel, aber dann wartest du dort genauso aufs neue.

Bei Lagerfahrzeugen sind die Preise ja auch extrem gestiegen und über meinem Bestellpreis von vor 7 Monaten.

Gut ich habe leicht reden, weil ich aktuell auf kein eigenes Auto angewiesen bin.....

Beim Barkauf habt ihr vermutlich recht, aber beim Leasing? Schlussendlich sind Leasingnehmer Kunden, die regelmäßig ein neues Auto leasen und dadurch relativ verbindlich ein Liefertermin brauchen.

Ich schaue mich mittlerweile nach einer Alternative um und werde sofort stornieren, wenn ich was besseres habe.

• Floppar
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 18:59
    • #6.730

Beim Leasing hast du natürlich die A-Karte, wenn das Leasing nicht mitspielt von wegen Verlängerung bis neues Auto da ist etc.

Da würde ich mich auch nach einer Alternative umgucken und stornieren, falls das Auto einfach nicht kommt.

• Witcher
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 25. Juli 2022 um 19:27
    • #6.731
    Zitat von CSP-1599

Beim Barkauf habt ihr vermutlich recht, aber beim Leasing? Schlussendlich sind Leasingnehmer Kunden, die regelmäßig ein neues Auto leasen und dadurch relativ verbindlich ein Liefertermin brauchen.

Ich schaue mich mittlerweile nach einer Alternative um und werde sofort stornieren, wenn ich was besseres habe.

Endlich mal ein gescheihter Beitrag, danke.

diejenigen, die bei uns storniert haben sind Leasingnehmer, welche von einer anderen Marke zu Cupra wechseln wollten. Da sind die Kunden an Lieferzeiten gebunden. Und wer konnte schon damit rechnen, dass die Fahrzeuge nach 12, 13 Monaten immer noch in den Sternen stehen. Ich verstehe dies und so bekommt Cupra keine Neukunden.

Mein Bruder vertreibt Audi und Cupra und er ist von Cupra so angepisst, dass er überlegt nur noch mit Audi zu handeln. Audi ist da wesentlich professioneller, insbesondere im der Kommunikation.

• Jupiter
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 19:43
    • #6.732
    Zitat von Witcher

Mein Bruder vertreibt Audi und Cupra und er ist von Cupra so angepisst, dass er überlegt nur noch mit Audi zu handeln. Audi ist da wesentlich professioneller, insbesondere im der Kommunikation.

Das kann ich zu 100% so bestätigen!

• JustRaze
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 21:23
    • #6.733

Ich habe heute vom Händler eher weniger erfreuliche Nachrichten erhalten. Statt Infos zum Liefertermin wurde mir eine Zusatzvereinbarung zugeschickt. Ich solle doch bitte einer neuen Farbe zustimmen, da Asphalt Blau nicht mehr lieferbar ist. Ein Entgegenkommen war auch keineswegs angedacht.

Spoiler anzeigen

Fahrzeug:

• Formentor VZ eHydrid
    • Panoramadach
    • 360° Kamera (Bestellt, nachdem sie schon aus dem Konfigurator war)
    • Asphaltblau Metallic Magnetic Grau Metallic
    • Viele Kleinigkeiten wie das Lenkrad, Assistenz, Wireless CarPlay, etc.

Bestellt: November 2021

Willkommensstrecke:

• Die Zeit läuft: 25.11.2021
    • Optimal Aufladen: 23.09.2022
    • Concierge: 30.09.2022

Aktueller Status:

Verbindlich eingeplant für KW42

• TupelGT
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 21:30
    • #6.734
    Zitat von JustRaze

Ich habe heute vom Händler eher weniger erfreuliche Nachrichten erhalten. Statt Infos zum Liefertermin wurde mir eine Zusatzvereinbarung zugeschickt. Ich solle doch bitte einer neuen Farbe zustimmen, da Asphalt Blau nicht mehr lieferbar ist. Ein Entgegenkommen war auch keineswegs angedacht.

Meine Frau hätte doch Lotto spielen sollen. ihrer ist Asphalt Blau, 2,5 Monate von Bestellung bis Auslieferung letzte Woche glatt durchgelaufen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch was wird oder wenigstens ein Entgegenkommen für ne andere Farbe bekommst. Sind ja auch andere schöne dabei, aber trotzdem ärgerlich Kompromisse bei nem freie konfigurierten eingehen zu müssen.

• JustRaze
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 21:37
    • #6.735
    Zitat von TupelGT

Meine Frau hätte doch Lotto spielen sollen. ihrer ist Asphalt Blau, 2,5 Monate von Bestellung bis Auslieferung letzte Woche glatt durchgelaufen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch was wird oder wenigstens ein Entgegenkommen für ne andere Farbe bekommst. Sind ja auch andere schöne dabei, aber trotzdem ärgerlich Kompromisse bei nem freie konfigurierten eingehen zu müssen.

Das ist mal schnell… Glückwunsch dazu und viel Spaß! Bei mir sind‘s jetzt knapp 9 Monate.

Ja, mit grau hab ich auch kein Problem. Fand es nur etwas komisch, dass weder die Benachrichtigung vom Händler, als noch das Schreiben von Cupra es als normal ansehen. Nichtmal das Wort „Entschuldigung“ oder Ähnliches. Das ist eine interessante Kommunikation.

Spoiler anzeigen

Fahrzeug:

• Formentor VZ eHydrid
    • Panoramadach
    • 360° Kamera (Bestellt, nachdem sie schon aus dem Konfigurator war)
    • Asphaltblau Metallic Magnetic Grau Metallic
    • Viele Kleinigkeiten wie das Lenkrad, Assistenz, Wireless CarPlay, etc.

Bestellt: November 2021

Willkommensstrecke:

• Die Zeit läuft: 25.11.2021
    • Optimal Aufladen: 23.09.2022
    • Concierge: 30.09.2022

Aktueller Status:

Verbindlich eingeplant für KW42

• hoffi428
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    184
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ eHybrid
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juli 2022 um 22:00
    • #6.736
    Zitat von Miriam88

Das freut mich auch.

Ehrlich gesagt, war ich etwas unsicher, ob nicht die finale Konfiguration als relevantes Datum für die Bestellung zählt.

Sieht dann aber nicht so aus und ich wünsche Dir, dass es so bleibt :) :thumbup:

Verbrauchswerte

vFL: Distanz: 60.000km Benzin: 3,8 l/100km & Elektro: 9,8 kW/100km

FL: Distanz: 6.000km Benzin: 1,4 l/100km & Elektro: 16,9 kW/100km

• Witcher
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 25. Juli 2022 um 22:01
    • #6.737

Cupra halt, Service gleich null. Günstige Fahrzeuge im Vergleich. Aber dafür bleibt der Service auf der Strecke. Sie machen bei uns Unterschiede von Audi zu Cupra. Bei Audi ist vorgegeben, dass der Service bevorzugt wird.

• Miriam88
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    688
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 22:15
    • #6.738
    Zitat von hoffi428

Das freut mich auch.

Ehrlich gesagt, war ich etwas unsicher, ob nicht die finale Konfiguration als relevantes Datum für die Bestellung zählt.

Sieht dann aber nicht so aus und ich wünsche Dir, dass es so bleibt :) :thumbup:

Dann würde der Vorläufer keinen Sinn machen, wenn die Bestellung erst ab meiner Konfi zählt 😁. Das wäre mir zu heikel gewesen für eine neubestellung 😅😅 ja ich bin sehr froh als ich das erste mal getrackt habe und da 8.11.21 stand 😍 der Händler sagte auch versprechen kann er nix aber er ist da ganz positiv eingestellt als ich meinen vertrag unterschrieben habe 😁🙏 jetzt kann ich es garnicht abwarten bis die 2 Wochen rum sind und ich wieder anrufen darf 😂 ist wie Weihnachten

Seit 28.10.22 glückliche Besitzerin 🥰

VZ e-Hybrid 245

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• DerHagn
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2022 um 23:18
    • #6.739

Einen bevorzugten Service bei Audi kann ich nicht bestätigen. ;)

Willkommensstrecke/Fahrzeug

Bestellt: 27.06.2022

Zeit läuft: 28.06.2022

Concierge: 05.07.2022

Connect: 19.07.2022

Gebaut: 16.09.2022

Letzte Meter: 21.09.2022

Auslieferung/Übergabe: 07.10.2022

VZ310

-graphene grau

-Anhängekupplung elektrisch

-exklusive Aero I Black/Copper

-Beats

-Cup Leder Paket

-Cupra Pedalerie

-Connectivity Box

-Heckklappe elektrisch

-Matrix

-Panorama

-Airbags

-Wireless full link

• Mats
    Schüler
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 245 e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 25. Juli 2022 um 23:44
    • #6.740

Ich habe heute auch nochmal mit meinem Händler geschrieben (wie so häufig…)

Bei mir ist seit Bestellung die SGW38 hinterlegt. Vor 2 Wochen war dann SGW 36 hinterlegt. Er meinte, dass es innerhalb von 2 Wochen (also bis gestern) eigentlich fest eingeplant werden müsste, wenn das so klappt.

Durch das Ausbleiben der Willkommensstrecke habe ich heute nochmal nachgefragt und leider ist die Vermutung richtig.

Stand heute ist die SGW das erste mal seit Bestellung raus. Mal sehen wann da was kommt..

VZ 245 Hybrid - MJ22.3

Mg. Grau Metallic / Black-Copper 19'' / Full Link / Ass XL / Winter Paket

Bestellt: 24.01.2022 / ULT 10.22

Abgeholt: 21.03.2023

Bestellverlauf

24.01.22: Bestellt

27.01.22: Bestellung eingegangen

29.01.22: Die Zeit Läuft

01.10.22: Optimal Aufladen

08.10.22: Concierge Service

23.10.22: Cupra Connect

(24.10.22): Globale Lieferengpässe - seitdem in ZP7

01.02.23: FIN in Garage (weiterhin ZP7)

(17.02.23): Bitte um Geduld

27.02.23: ZP8 - laut Händler

03.03.23: Dein Cupra wurde gebaut

10.03.23: Beim Händler

21.03.23: Abgeholt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • Formentor
  • Lieferzeit
  • formentor lieferzeit 2022
  • aktuelle lieferzeit
  • forum
  • erfahrungen
  • formentor aktuelle lieferzeit
  • cupra formentor lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (1127)
  • bkoray (459)
  • Coldfire (359)
  • Rontro (353)
  • Miriam88 (349)
  • Formentera (298)
  • prikkelpitt (260)
  • DerHagn (234)
  • phil_k (230)
  • Dan_iel (217)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™