1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Jupiter
  • 24. Januar 2022 um 22:33
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Werner
    Gast
    • 3. März 2022 um 13:11
    • #1.701
    Zitat von LegoSpieler

VW-Konzern stellt Russland-Geschäft ein - Auch Exporte der größten europäischen Autogruppe in die Russische Föderation würden jetzt "mit sofortiger Wirkung gestoppt".

Je nachdem wie groß der Russische Markt war, werden jetzt evtl. wieder mehr Kapazitäten frei, dafür fehlen dann Teile wie: Kabelbäume. und sonstige in der Ukraine und Russland produzierte Produkte.

Bei VW läuft aber immer noch ein Werk in Russland.

• LegoSpieler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 13:16
    • #1.702
    Zitat von Werner

Welches?

Viel entscheidender finde ich dass die für Russland geplanten Fahrzeuge aus der Produktion genommen wurden. Auch wenn Cupra (so weit ich weiß ) nicht in RU verkauft wird, bleiben vielleicht ein paar Halbleiter für uns übrig.

Auslieferung: 13.10.22

Cupra Formentor VZ eHybrid 245PS - Konfiguraton

Lackierung Candy Weiß (Serie)

AHK (PGR)

Connectivity-Box (PB2)

Faherassistenz XL (WDL)

Fahrersitz mit Memory (WTE)

Heckklappe elektrisch (PCD)

PreCrash Assist (PAQ)

Seitenairbags hinten / Knieairbag (PA7)

TopView (PCT)

Wireless FullLink (PMK)

Panoramadach (PTC)

Mail-Willkommensstrecke

Deine Zeit läuft 30.07.21

Globale Lieferengpässe 25.02.22

Optimal Aufladen 04.06.22 20:02

Concierge 07.06.22 22:02

Connect 25.06.22 23:02

Gebaut 20.09.22 10:02

NADIN

ZP3 Start Karosseriebau 27.06.22

ZP7 Endmontage 28.06.22

ZP8 Freigabe zum Transport 18.08.22

Transport 22.08.22

Ankunft Händler 01.10.22 mit Transportschaden

Auslieferung 13.10.22

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 3. März 2022 um 13:24
    • #1.703

Ein Halbleiter ist nicht einfach eine Stammzelle die man mal eben in jedes Auto pflanzen kann.
    Die Halbleiter werden für die Steuergeräte benötigt und diese sind schon oft sehr speziell auf die Fahrzeugtypen zugeschnitten.

Is nicht so, dass bei VAG der Carlos ausm Cupra Werk beim Manni im VW Werk anruft und fragt: "Haste mal n paar Halbleiter über?"

Was komplette Fahrzeugübergreifende Bauteile angeht, da sieht die Welt schon anders aus.
    Aber bis die Teile und Warenlieferketten umgebogen sind, das dauert auch.

Also macht euch keine Hoffnung wenn heute ein VW Werk dicht gemacht wird, das morgen bei Cupra das Band überläuft.

Die Lieferzeiten werden sich aktuell seeehr unwahrscheinlich ins positive bewegen, eher das Gegenteil, Thema Kabelbäume usw..

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 13:24
    • #1.704
    Zitat von Werner

Nope.

Bankert
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Bankert' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• WolLa
    Neuling
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 13:25
    • #1.705
    Zitat von LegoSpieler

Welches?

Viel entscheidender finde ich dass die für Russland geplanten Fahrzeuge aus der Produktion genommen wurden. Auch wenn Cupra (so weit ich weiß ) nicht in RU verkauft wird, bleiben vielleicht ein paar Halbleiter für uns übrig.

VW produziert in RU den derzeit am meist verkauften Wagen des Konzerns, den T-Roc. Der wird meines Wissens exklusiv in RU gefertigt.

• Floppar
    Gast
    • 3. März 2022 um 13:25
    • #1.706
    Zitat von Werner

Da hast du einen alten Infostand:

"VW betreibt in Kaluga südwestlich von Moskau und im weiter östlich gelegenen Nischni Nowgorod eine eigene Autofertigung. An beiden Standorten werde die Produktion nun vorerst beendet, teilte das Unternehmen mit."
    https://www.zdf.de/nachrichten/wi…-krieg-100.html

• Floppar
    Gast
    • 3. März 2022 um 13:27
    • #1.707
    Zitat von WolLa

VW produziert in RU den derzeit am meist verkauften Wagen des Konzerns, den T-Roc. Der wird meines Wissens exklusiv in RU gefertigt.

Der T-Roc wird doch in Portugal (Setúbal) gebaut?!

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 13:27
    • #1.708

Hab vorhin als ich wegen diesem Knopf-am-Lenkrad Gerücht nachgehakt hab, gleichzeitig auch nochmal gefragt ob mein Formentor mittlerweile schon eine PW hätte. Leider nicht. Sie meinte, wenn ich die Topview rausnehmen würde, würde das Fahrzeug nach vorne gezogen werden.. Nun bin ich mir recht unsicher ob ich die nocht doch einfach weglassen soll.. Also ich das Fahrzeug bestellt hab, wusste ich nicht mal dass die 360° Serie im VZ310 ist (BeNeLux!). Hatte noch nie eine und ansich reichen mir die Warnmelder + Rückfahrkamera.. Da ich aber ne recht doofe Garage hab Zuhause fand ich es dann doch ganz nett dass ich sie hab.. Hat jemand sie abbestellt und es nachher dann doch bereut? Oder sagt ihr "braucht man eh nicht, Warnmelder + Kamera reichen absolut" ?

Cupra Formenter VZ310 - Graphene grau - bestellt 12/2021

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

29.03.2022 - Händler hat mich kontaktiert: PW KW17 nun im System.

06.04.2022 - Wird KW16 gebaut.

19.04.2022 - Beginn Produktion

02.05.2022 - Formentor ist beim Autohaus angekommen :)

05.05.2022 - Fahrzeugpapiere angekommen + Fahrzeug zugelassen :D

• Floppar
    Gast
    • 3. März 2022 um 13:29
    • #1.709
    Zitat von Peggz

Hab vorhin als ich wegen diesem Knopf-am-Lenkrad Gerücht nachgehakt hab, gleichzeitig auch nochmal gefragt ob mein Formentor mittlerweile schon eine PW hätte. Leider nicht. Sie meinte, wenn ich die Topview rausnehmen würde, würde das Fahrzeug nach vorne gezogen werden.. Nun bin ich mir recht unsicher ob ich die nocht doch einfach weglassen soll.. Also ich das Fahrzeug bestellt hab, wusste ich nicht mal dass die 360° Serie im VZ310 ist (BeNeLux!). Hatte noch nie eine und ansich reichen mir die Warnmelder + Rückfahrkamera.. Da ich aber ne recht doofe Garage hab Zuhause fand ich es dann doch ganz nett dass ich sie hab.. Hat jemand sie abbestellt und es nachher dann doch bereut? Oder sagt ihr "braucht man eh nicht, Warnmelder + Kamera reichen absolut" ?

Ich bin Ihn mit Probe gefahren und fand es sehr cool.
    In meinem aktuellen Auto habe ich aber auch nur Pieper und Kamera und finde nicht, dass man die 360 Grad nicht benötigt.
    Dazu muss ich aber sagen, dass die Kamera bei Ford um Jahre besser ist als die beim Formentor...

• ReuterCF
    Erfahrener
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 13:30
    • #1.710

von der VW Seite:

Produktion

Derzeit werden in Kaluga der Volkswagen Tiguan und Polo sowie der ŠKODA Rapid gefertigt. Außerdem werden dort die Audi-Modelle Q7 und Q8 auf Semi-Knocked-Down-Basis (SKD) produziert. Die maximale Kapazität der Motorenproduktion liegt bei 150.000 Motoren pro Jahr.

Fahrzeug Ausstattung

CUPRA Formentor 2.0 TDI 4Drive DSG

Farbe: Dark Camouflage Metallic

Felgen 19" Exclusive I Black/Silver"

Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar + Winterpaket

Dachhimmel in schwarz

Smart Ambient Light

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

Standheizung inkl. Funkfernbedienung

Navigationssystem 10" Display

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch

Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn

PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

Rückfahrkamera

Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

Bestelldatum: 10.01.2022

Fahrzeug beim Händler: 17.05.2022

Abholung beim Händler: 28.05.2022 :heart:

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 3. März 2022 um 13:30
    • #1.711
    Zitat von Peggz

Hat jemand sie abbestellt und es nachher dann doch bereut? Oder sagt ihr "braucht man eh nicht, Warnmelder + Kamera reichen absolut" ?

Hatte nie eine, brauche keine, habe eine Bestellt und warte nun darauf!
    Die Lieferzeit nehme ich in Kauf und ein 100% versprechen, dass es dann schneller geht hast du auch nicht!
    Beweise dafür gibt es in diesem Beitrag genug ;)

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 13:34
    • #1.712
    Zitat von SlaXx

Hatte nie eine, brauche keine, habe eine Bestellt und warte nun darauf!
    Die Lieferzeit nehme ich in Kauf und ein 100% versprechen, dass es dann schneller geht hast du auch nicht!
    Beweise dafür gibt es in diesem Beitrag genug ;)

Du hast immerhin schon eine PW ;) Meiner wurde noch nicht mal iwo eingeplant.. und ich würde ihn gerne dieses Jahr noch bekommt.. nicht weil ich es kaum erwarten kann, sondern weil ich mit Modelljahrwechsel extrem schlechte Erfahrungen gemacht hab bei meinem Audi S3, und kein Bock hab wieder ein schönes sportliches teures Auto vor der Nase stehen zu haben, was nicht so ist, wie ich es haben wollte.

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 3. März 2022 um 13:37
    • #1.713
    Zitat von Peggz

Du hast immerhin schon eine PW ;) Meiner wurde noch nicht mal iwo eingeplant.. und ich würde ihn gerne dieses Jahr noch bekommt.. nicht weil ich es kaum erwarten kann, sondern weil ich mit Modelljahrwechsel extrem schlechte Erfahrungen gemacht hab bei meinem Audi S3, und kein Bock hab wieder ein schönes sportliches teures Auto vor der Nase stehen zu haben, was nicht so ist, wie ich es haben wollte.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Wenn du jetzt bestellst, dann weißt du, worauf du dich einlässt. Wenn dann Parameter und Ausstattungen geändert werden, dann kann auch schon mal Frust dabei sein.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Werner
    Gast
    • 3. März 2022 um 13:52
    • #1.714
    Zitat von LegoSpieler

Welches?

Kaluga in der Nähe von Moskau!

• Floppar
    Gast
    • 3. März 2022 um 13:54
    • #1.715
    Zitat von Werner

Kaluga in der Nähe von Moskau!

Dort wurde die Produktion auch eingestellt - vorerst.

• Tom Ekk
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 13:58
    • #1.716

An den Admin.

Kannst du wegen Teile und Werke in Russland Evtl neues Thema aufmachen danke!

Sorry das ich mit meinem Post hier für Unordnung sorge.

@admin

Hybrid VZ 245 PS, Farbe Rot, keine weitere Ausstattung

Bestellt 09/21, Abholung 06/22

Leasing Rate 138€+ BAFA Anzahlung / 10.000 KM / 24 M /

• Werner
    Gast
    • 3. März 2022 um 14:00
    • #1.717
    Zitat von Floppar

Da hast du einen alten Infostand:

"VW betreibt in Kaluga südwestlich von Moskau und im weiter östlich gelegenen Nischni Nowgorod eine eigene Autofertigung. An beiden Standorten werde die Produktion nun vorerst beendet, teilte das Unternehmen mit."
    https://www.zdf.de/nachrichten/wi…-krieg-100.html

Da hast du recht.

Sorry, meine Info war von gestern. :man_shrugging_medium_dark_skin_tone:

• CryptoWorkX
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 14:19
    • #1.718
    Zitat von Peggz

Hatte noch nie eine und ansich reichen mir die Warnmelder + Rückfahrkamera.. Da ich aber ne recht doofe Garage hab Zuhause fand ich es dann doch ganz nett dass ich sie hab.. Hat jemand sie abbestellt und es nachher dann doch bereut? Oder sagt ihr "braucht man eh nicht, Warnmelder + Kamera reichen absolut" ?

Ich hatte in meinem letzten Auto (Volvo XC40) auch eine 360°-Kamera. Hab die am Anfang 2-3 mal benutzt, danach so gut wie nicht mehr. Ich hatte mit dem Volvo in 3 Jahren 2 mal eine Parksituation, in der ich dafür dankbar war (so blöde niedrige Beton-Poller neben dem Auto, die man im Außenspiegel extrem schlecht gesehen hat). Ist 'ne nette Spielerei und es gibt Situationen, da ist sie wirklich hilfreich...

Ob man sie wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du in der Garage 'ne unübersichtliche Situation hast, macht es u. U. schon Sinn. Diese Situation kennst Du wahrscheinlich selber am Besten, daher ist es schwer, als Aussenstehender einen sinnvollen Rat zu geben.

Wäre sie im Volvo nicht drin gewesen, hätte ich sie auch nicht vermisst. Im Formentor hab ich sie halt einfach mitbestellt, da es in der Leasingrate kaum was ausgemacht hat. Außerdem ist's vermutlich eh der letzte Verbrenner, den ich fahren werde (darf?), da hab ich's halt krachen lassen... Wenn er denn halt mal irgendwann in diesem Leben noch gebaut werden sollte... :@

Abbestellen geht bei mir nicht, weil Leasing. Und dann müsste ein neuer Vertrag mit aktuellen Konditionen geschlossen werden - da würde ich mir aber sowas von ins eigene Knie schießen

1. Versuch: Cupra Formentor VZ - 310 PS - Magnetic Grau met. - Sharp Textil - 19" Exclusive I Black/Copper - AHK - Beats - Brembo - Connectivity Box - Fahrersitz elektr. m. Winter-Paket - Heckklappe elektr. mit Sensor - Pano - PreCrash - Seitenairbags - Top View - Wireless Full Link

Bestellt: 20.04.2021 bei AH PIA München-West | geplanter Produktionstermin KW 42/2021/ ULT 11/2021 - aktuell KW 50/2021 13/2022 05/2022 ?? / Storniert, weil Schnauze voll

2. Versuch: Cupra Formentor VZ - 310 PS - Nevada Weiß met. - Sharp Textil - 19" Exclusive I Black/Copper - AHK - Beats - Connectivity Box - Winter-Paket - Heckklappe elektr. mit Sensor - Pano - Wireless Full Link

Bestellt: 04.03.2022 bei Automobilzentrum Leverkusen / Lagerfahrzeug / Abholung: 18.03.2022

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 3. März 2022 um 14:22
    • #1.719
    Zitat von CryptoWorkX

Ich hatte in meinem letzten Auto (Volvo XC40) auch eine 360°-Kamera. Hab die am Anfang 2-3 mal benutzt, danach so gut wie nicht mehr. Ich hatte mit dem Volvo in 3 Jahren 2 mal eine Parksituation, in der ich dafür dankbar war (so blöde niedrige Beton-Poller neben dem Auto, die man im Außenspiegel extrem schlecht gesehen hat). Ist 'ne nette Spielerei und es gibt Situationen, da ist sie wirklich hilfreich...

Ob man sie wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du in der Garage 'ne unübersichtliche Situation hast, macht es u. U. schon Sinn. Diese Situation kennst Du wahrscheinlich selber am Besten, daher ist es schwer, als Aussenstehender einen sinnvollen Rat zu geben.

Wäre sie im Volvo nicht drin gewesen, hätte ich sie auch nicht vermisst. Im Formentor hab ich sie halt einfach mitbestellt, da es in der Leasingrate kaum was ausgemacht hat. Außerdem ist's vermutlich eh der letzte Verbrenner, den ich fahren werde (darf?), da hab ich's halt krachen lassen... Wenn er denn halt mal irgendwann in diesem Leben noch gebaut werden sollte... :@

Naja meine Garage ist halt recht schmal.. aber auf meinem S3 hab ich auch nur Sensoren und Rückfahrkamera und da ist noch nie iwas passiert :D und sooooooooviel grösser ist der Formentor nun auch nicht :D

Ja ich denek ich bestell sie ab und hoff dass er dadurch vielleicht iwann dieses Jahr noch gebaut wird ;)

• Floppar
    Gast
    • 3. März 2022 um 14:24
    • #1.720

Frage ist halt einfach wie wichtig sie dir ist.

Ich denke du wirst auch gut ohne auskommen und wenn es wirklich die Wartezeit um mehrere Monate verringert (was man aktuell nicht wissen kann). würde ich es auch tun ;)
    Ich hatte ja im Januar bestellt und mein unverbindlicher Produktionstermin ist letzte Woche von März 2023 auf KW24 vorgerutscht
    Ausstattungs haben wir gleich (bis auf Farbe/Felgen und halt die 360 Grad).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • Formentor
  • Lieferzeit
  • formentor lieferzeit 2022
  • aktuelle lieferzeit
  • forum
  • erfahrungen
  • formentor aktuelle lieferzeit
  • cupra formentor lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (1127)
  • bkoray (459)
  • Coldfire (359)
  • Rontro (353)
  • Miriam88 (349)
  • Formentera (298)
  • prikkelpitt (260)
  • DerHagn (234)
  • phil_k (230)
  • Dan_iel (217)

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™