1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Jupiter
  • 24. Januar 2022 um 22:33
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Dan_iel
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    179
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2022 um 18:27
    • #4.961
    Zitat von CSP-1599

Was ist daran komisch?

Eventuell fehlt die seitliche Kamera von der Topview. Jeder ohne diese Ausstattung bekommt natürlich sein Auto.

Ich bin aber gespannt, was mein Auto macht. Unsere Bestellungen sind fast identisch. Du hast nur die Beats und kein Aspalt Blau Lack.

Meiner soll anscheinend (Stand vor 2 Wochen) nächste Woche gebaut werden und Mitte Juli beim Händler stehen.

Hast du auch die Top View? Mir wurde letzte woche gesagt dass passieren kann, dass wie du gesagt hast eine Kamera fehlt. Dann könnte der Wagen im dümmsten Fall erst Ende des Jahres fertig werden. Ich habe daraufhin gesagt, dass sie sich was einfallen lassen sollen, bis Winter warte ich auf keinen Fall.

Bestellt: VZ 310 in Nevada weiß

Bestelldatum: 18.08.2021

Ausstattung: Leder schwarz, Beats, Top View, elektr. Heckklappe, Full Link, induktives Laden, Pedalerie in dark aluminium, pre crash assist.

Verlauf: Zuletzt auf KW22, dann auf KW29 unverbindlich. Feste Einplanung KW24 - seit 11.06.2022 auf Endmontage, fertig wohl erst 2023 😡

• steffen1701
    Neuling
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2022 um 18:58
    • #4.962
    Zitat von CSP-1599

Was ist daran komisch?

Eventuell fehlt die seitliche Kamera von der Topview. Jeder ohne diese Ausstattung bekommt natürlich sein Auto.

Ich bin aber gespannt, was mein Auto macht. Unsere Bestellungen sind fast identisch. Du hast nur die Beats und kein Aspalt Blau Lack.

Meiner soll anscheinend (Stand vor 2 Wochen) nächste Woche gebaut werden und Mitte Juli beim Händler stehen.

Prinzipiell ja. Aber meiner ist einer dieser Kandidaten der gebaut auf die Chips wartet und ich habe die Topview nicht drinnen..

Kann meine Konfig. Später mal posten

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 19. Juni 2022 um 19:35
    • #4.963
    Zitat von wgd

Bei mir funktioniert das Tracking auch nicht...Hab nach dem 01.03. bestellt

Danke...dann wäre das für den Moment auch geklärt

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2022 um 22:59
    • #4.964
    Zitat von Dani_EL

Hast du auch die Top View? Mir wurde letzte woche gesagt dass passieren kann, dass wie du gesagt hast eine Kamera fehlt. Dann könnte der Wagen im dümmsten Fall erst Ende des Jahres fertig werden. Ich habe daraufhin gesagt, dass sie sich was einfallen lassen sollen, bis Winter warte ich auf keinen Fall.

Ja, habe ich.

Mal sehen, ob ich mein Auto tatsächlich gebaut wird oder auch wie dein Wagen eine (sehr lange) Weile rumsteht. Bei Cupra hat man erst eine Gewissheit, wenn das Ding beim Händler steht.

Zitat von steffen1701

Prinzipiell ja. Aber meiner ist einer dieser Kandidaten der gebaut auf die Chips wartet und ich habe die Topview nicht drinnen..

Kann meine Konfig. Später mal posten

Ich vertraue den Händlern aber mittlerweile nicht mehr, da sie einfach oft irgendwelche Ausreden erfinden. Hauptsache der Kunde ist vertröstet... die fehlende Kamera war nur ein Beispiel. Vielleicht ist es bei dir ein fehlender Panoramadachschalter oder oder oder

Am Ende sind die Händler selber die totalen Opfer, da sie keine Infos bekommen. Ich verurteile sie aber, dass sie nicht einfach mal die Wahrheit sagen "sorry, ich kenne die Gründe nicht" oder "das Auto wird nicht pünktlich zum aktuellen Leasingvertrag kommen". Ich höre so oft, dass die Händler irgend eine scheiße beim unverbindlichen Liefertermin eintragen, um die Unterschrift zu bekommen, weil sie nicht wollen, dass der Kunde von der langen Lieferzeit abgeschreckt wird und zu Tesla, Mercedes,... rennt.

• SammyILM
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2022 um 23:01
    • #4.965

Naja, hab auf meinen letzten Benz, den ich aktuell noch fahre, auch 12 Monate gewartet.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2022 um 23:12
    • #4.966
    Zitat von SammyILM

Naja, hab auf meinen letzten Benz, den ich aktuell noch fahre, auch 12 Monate gewartet.

Ja? Ist ja prinzipiell nicht schlimm, wenn man es gesagt bekommt und dementsprechend planen kann.

Ich war damals bei meinem aktuellen Händler halt dumm und der Typ war ein Depp. Ich habe gesagt, dass mein Leasingvertrag im Mai ausläuft und ich dementsprechend bis Mai ein Auto haben will. Der Händler hat groß Sprüche geklopft, dass das Auto bis April kommt, wenn er beim unverbindlichen Liefertermin April einträgt (Cupra würde darauf achten bla bla bla). Im Endeffekt ist es Cupra einfach komplett egal. Sie bauen die Autos so, wie es ihnen prozessseitig am besten passt.

Eine Woche nach der Unterschrift hat mir ein Forumsmitglied die Seite von "Marnet-Mobility" gezeigt. Wenn ich dort die Lieferzeit von meiner damaligen Konfiguration ausgerechnet habe, kam Juli raus. Die aktuelle Produktionswoche ist die KW25 und eine Auslieferung Mitte Juli........

Für mich war das, das letzte Auto bei dem Händler. Hätte er von Anfang an mit offenen Karten gespielt, hätte ich die Konfiguration anders gewählt und hätte das nächste Auto wieder bei ihm bestellt.

Events - Car meets und Oldtimer Treffen im ACE CAFE LUZERN Muscle cars
    Willkommen im Ace Cafe Luzern, wo Benzin im Blut und Geschmack in jeder Mahlzeit stecken. Erlebe die Kultur der Strasse in einem legendären Café, das mehr als…
    www.acecafeluzern.ch
  • SammyILM
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2022 um 23:34
    • #4.967
    Zitat von CSP-1599

Ja? Ist ja prinzipiell nicht schlimm, wenn man es gesagt bekommt und dementsprechend planen kann.

Ich war damals bei meinem aktuellen Händler halt dumm und der Typ war ein Depp. Ich habe gesagt, dass mein Leasingvertrag im Mai ausläuft und ich dementsprechend bis Mai ein Auto haben will. Der Händler hat groß Sprüche geklopft, dass das Auto bis April kommt, wenn er beim unverbindlichen Liefertermin April einträgt (Cupra würde darauf achten bla bla bla). Im Endeffekt ist es Cupra einfach komplett egal. Sie bauen die Autos so, wie es ihnen prozessseitig am besten passt.

Eine Woche nach der Unterschrift hat mir ein Forumsmitglied die Seite von "Marnet-Mobility" gezeigt. Wenn ich dort die Lieferzeit von meiner damaligen Konfiguration ausgerechnet habe, kam Juli raus. Die aktuelle Produktionswoche ist die KW25 und eine Auslieferung Mitte Juli........

Für mich war das, das letzte Auto bei dem Händler. Hätte er von Anfang an mit offenen Karten gespielt, hätte ich die Konfiguration anders gewählt und hätte das nächste Auto wieder bei ihm bestellt.

https://www.marnet-mobility.de/lagerwagen.html

Geb dir Recht, ist ärgerlich. Aber mein Benz kam auch 3 Monate später, als „versprochen“.

• phil_k
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    368
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2022 um 23:47
    • #4.968
    Zitat von CSP-1599

Ist auf jeden Fall interessant, dass manche Händler so knappe ULT verteilt haben. Meiner gab mir von Anfang an 10 Monate und sagte sogar noch, dass er nicht glaubt, dass das reicht und siehe da: kein Auto da. Mein ULT ist jetzt am kommenden Freitag und ich bin sehr gespannt, ob das Fahrzeug gebaut wurde. Morgen frage ich nach ob sich seit dem Status am 23.05. (ZP1) was getan hat. Womöglich fehlen auch Bauteile oder wurde halt wieder aus dem System genommen. Ich traue mich gar nicht wirklich anzurufen 😂

Bestellung

Wann bestellt: 21.08.2021 (Bestellbestätigung 23.08.2021)

Was bestellt: VZ2.0 TSI 4Drive 228kW

Welche Farbe: Magnetic Grau Matt

Welche Ausstattung: Brembo, Beats, Panoramadach, Anhängerkupplung, TopView, Alarmanlage, Leder-Paket schwarz, AppleCarPlay, 19“ Exclusive I, Pedalerie Dark Aluminium, Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, Garantieverlängerung um 3 Jahre bis max 50.000km

Wann ULT: 24.06.2022

Produktion: (März: SGW 46/22)

23.05.2022 ZP1 - Übergabe Produktion

16.06.2022 ZP3 - Start Karobau

17.06.2022 ZP4 - Start Lackiererei

20.06.2022 ZP5 - Montagebeginn

20.06.2022 ZP7 - Endmontage

27.08.2022 ZP8 - Freigabe zum Transport

26.09.2022 - Auto abgeholt

Vorheriges Fahrzeug: Renault Megane 3 RS Trophy (~330ps)

• Hajto04
    Erfahrener
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 05:20
    • #4.969
    Zitat von CSP-1599

Du sprichst mir aus der Seele!! Bin voll deiner Meinung!

Habe auch vor einem Jahr ca bestellt und damals sagte mir der freundliche das das kein Problem sein wird das er im Januar da ist 😖 Ja aber welches Jahr hat er nicht gesagt 😂🤮🤮

Musste meinen Leasing cupra Leon im Januar abgeben und jetzt kämpfen wir uns durch seit Januar mit einem kleinen Wagen von meiner Frau.

Bin mal gespannt wie das weiter geht. Habe immer kein Datum ob er gebaut wird wann er gebaut wird 😭😭😭

• MarCoUPRA
    Mitglied
    Reaktionen
    98
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 08:49
    • #4.970
    Zitat von Hajto04

Du sprichst mir aus der Seele!! Bin voll deiner Meinung!

Habe auch vor einem Jahr ca bestellt und damals sagte mir der freundliche das das kein Problem sein wird das er im Januar da ist 😖 Ja aber welches Jahr hat er nicht gesagt 😂🤮🤮

Musste meinen Leasing cupra Leon im Januar abgeben und jetzt kämpfen wir uns durch seit Januar mit einem kleinen Wagen von meiner Frau.

Bin mal gespannt wie das weiter geht. Habe immer kein Datum ob er gebaut wird wann er gebaut wird 😭😭😭

Und du sprichst mir aus der Seele!

Habe im August bestellt und dachte im Februar mein Auto zu bekommen!

Zitat Autohändler: „bis dahin ist der definitiv da, Cupra legt von Haus aus schon Reserven auf die Lieferzeiten wegen der Lieferschwierigkeiten!“

Bullshit! Jetzt schon 4 Monate Verspätung und es werden noch 1-2 Monate mehr werden.

Anfang September den Alten verkauft, durch Elternzeit war kein zweites Auto notwendig. Die ist seit Februar vorbei und meine Frau und ich teilen uns mit einem 1 Jahr alten Kind den Skoda Citygo.

🙈

Moin Moin Ausm Norden

Fahrzeugkonfi:

VZ E-Hybrid 245PS Vollausstattung außer Pano.

Bestellt: 08.2021 -> ULT 02.2022 ->KW22 ->KW27

->KW25 Produktionsstart

17.6 Karosserie ->20.6 Lackierung ->22.6 Montage->24.6 Endmontage->28.6 Transportauftrag->5.7 wartet auf Transport am Hafen->11.7 Verladung aufs Schiff Grande Anversa->12.7 Schiff ist in Barcelona gestartet -> 2.8 Schiff Ankunft Emden-> 12.8 Ankunft Wolfsburg -> Abholung 1.9

• GrapheneVZE
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 10:18
    • #4.971

Habe heute die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass das Auto sogar schon auf dem Transportweg ist. Nach Ankunft soll es dann aber 3-4 Wochen bis zur Abholung dauern 🤔

Was wird denn in dieser Zeit normalerweise noch alles am Auto gemacht? Mein ULT wäre zumindest damit fast perfekt getroffen.

Aktuell: VZ 310 mit Akrapovic

Ausstattung/Konditionen:

Midnight Schwarz Metallic

Exlusive 2 Black/Copper

- Matrix-LED-Scheinwerfer

- Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

- Panorama-Glas-Schiebedach

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Heckklappe elektrisch betätigt

- Top View Kamera

- Akrapovic Abgasanlage

- BeatsAudio Soundsystem

- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Vorgänger: VZ E-Hybrid 245

• Dan_iel
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    179
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 10:22
    • #4.972
    Zitat von GrapheneVZE

Habe heute die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass das Auto sogar schon auf dem Transportweg ist. Nach Ankunft soll es dann aber 3-4 Wochen bis zur Abholung dauern 🤔

Was wird denn in dieser Zeit normalerweise noch alles am Auto gemacht? Mein ULT wäre zumindest damit fast perfekt getroffen.

Zu mir hieß es nach Ankunft eine Woche bisczu Abholung und ich lasse noch eine Nanoversiegelung draufmachen.

Bestellt: VZ 310 in Nevada weiß

Bestelldatum: 18.08.2021

Ausstattung: Leder schwarz, Beats, Top View, elektr. Heckklappe, Full Link, induktives Laden, Pedalerie in dark aluminium, pre crash assist.

Verlauf: Zuletzt auf KW22, dann auf KW29 unverbindlich. Feste Einplanung KW24 - seit 11.06.2022 auf Endmontage, fertig wohl erst 2023 😡

• GrapheneVZE
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 10:28
    • #4.973
    Zitat von Dani_EL

Zu mir hieß es nach Ankunft eine Woche bisczu Abholung und ich lasse noch eine Nanoversiegelung draufmachen.

Dann hoff ich mal, dass das bei mir auch schneller läuft 😅

Ausstattung/Konditionen:

Exlusive 2 Black/Copper

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Top View Kamera

- Akrapovic Abgasanlage

- BeatsAudio Soundsystem

• Blumenkohl
    Schüler
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 10:28
    • #4.974
    Zitat von GrapheneVZE

Wenn das Auto nicht nach Wolfsburg geht, was mindestens zwei bis drei Wochen länger dauert, könnte der Transfer per Schiff der Grund sein.

Formentor VZ 2.0 Tsi 245PS

Bestellt am 22.02.22

Fertig gebaut am 31.03.2022 8|

Geliefert am 08.04.2022

Abholung am 05.05.2022 😍

• Floppar
    Gast
    • 20. Juni 2022 um 10:29
    • #4.975
    Zitat von GrapheneVZE

Aufbereitung, Übergabeinspektion, Zulassung etc.
    Da es ggf. auch in die Ferienzeit fällt und die Werkstatt auch so schon ausgelastet ist, zieht sich sowas natürlich locker auf 10-15 Tage.

Mein Händler hat mir auch die 15 Tage aktuell genannt, welche sie intern als Vorlauf haben.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 20. Juni 2022 um 10:30
    • #4.976
    Zitat von GrapheneVZE

Ankunft wo? Im Autohaus oder erstmal im Hafen? Vom Hafen bis zum AH kann es aktuell durchaus etwas dauern. Wenn er Ankunft im AH meint wäre 3 - 4 Wochen bis sie bereit sind ein Fahrzeug auszuliefern schon eine ganz schöne Hausnummer.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• philsen89
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 11:11
    • #4.977

Lieber Herr XXX,

das Fahrzeug hat am Freitag noch die Fabrik verlassen und ist auf dem Weg zum Händler und sobald das eingetroffen ist, melde ich mich bei Ihnen zwecks Abholung.

Kann mir jemand sagen wie lange die Lieferung nun - erfahrungsgemäß ungefähr dauert? Jetzt wo ich das Fahrzeug am Horizont sehe, werde ich langsam unruhig 😅

• Floppar
    Gast
    • 20. Juni 2022 um 11:14
    • #4.978

Bis zu 4 Wochen
    Es hängt von vielen Faktoren ab
    Per Schiff / Per LKW / Auslieferung in WOB / Wie ausgelastet ist der Spediteuer etc.

• GrapheneVZE
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 11:17
    • #4.979
    Zitat von Floppar

Aufbereitung, Übergabeinspektion, Zulassung etc.
    Da es ggf. auch in die Ferienzeit fällt und die Werkstatt auch so schon ausgelastet ist, zieht sich sowas natürlich locker auf 10-15 Tage.

Mein Händler hat mir auch die 15 Tage aktuell genannt, welche sie intern als Vorlauf haben.

Das habe ich nicht bedacht, das dauert natürlich alles. Danke!

Zitat von Coldfire

Ankunft wo? Im Autohaus oder erstmal im Hafen? Vom Hafen bis zum AH kann es aktuell durchaus etwas dauern. Wenn er Ankunft im AH meint wäre 3 - 4 Wochen bis sie bereit sind ein Fahrzeug auszuliefern schon eine ganz schöne Hausnummer.

Das Auto geht nach Bayern, da wird wohl der Zug das Transportmittel sein wenn ich das zuvor richtig gelesen habe hier?

Und ja, es hieß Ankuft im Autohaus, ab dann ungefähr 3-4 Wochen.

Ausstattung/Konditionen:

Exlusive 2 Black/Copper

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Top View Kamera

- Akrapovic Abgasanlage

- BeatsAudio Soundsystem

• DerHagn
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 20. Juni 2022 um 11:23
    • #4.980

Guten Morgen,

weiß hier jemand wie es mit den Matrix-LED-Schweinwerfern ausschaut? Hab gelesen, dass aufgrund Halbleitermangel keine Bestellung möglich ist? Stimmt das?

Willkommensstrecke/Fahrzeug

Bestellt: 27.06.2022

Zeit läuft: 28.06.2022

Concierge: 05.07.2022

Connect: 19.07.2022

Gebaut: 16.09.2022

Letzte Meter: 21.09.2022

Auslieferung/Übergabe: 07.10.2022

VZ310

-graphene grau

-Anhängekupplung elektrisch

-exklusive Aero I Black/Copper

-Beats

-Cup Leder Paket

-Cupra Pedalerie

-Connectivity Box

-Heckklappe elektrisch

-Matrix

-Panorama

-Airbags

-Wireless full link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • Formentor
  • Lieferzeit
  • formentor lieferzeit 2022
  • aktuelle lieferzeit
  • forum
  • erfahrungen
  • formentor aktuelle lieferzeit
  • cupra formentor lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (1127)
  • bkoray (459)
  • Coldfire (359)
  • Rontro (353)
  • Miriam88 (349)
  • Formentera (298)
  • prikkelpitt (260)
  • DerHagn (234)
  • phil_k (230)
  • Dan_iel (217)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™