Die 2022 hergestellten Fahrzeuge starten vermutlich immer in "Comfort"-EInstellung. Zumindest erhärtet sich der Verdacht, da es beim VZ 245PS (2.0 Benziner) meiner Partnerin und auch bei den neueren Hybriden der Fall ist (MIB SW 1890).
Getriebe in S macht im Alltag keinen Sinn, da der Formentor dann immer 1-2 Gänge zu hoch läuft, selbst bei Null Last. Und anstatt Drehmoment abzurufen beim Betätigen des Gaspedals, schaltet er direkt noch ein paar Gänge runter --> In dem Modus wird das Gaspedal also recht digital: Ewig passiert gar nichts, gegen Ende ist dann Ausdrehen und Vollgas angesagt. Daher egtl. nur für Landstraßen/Kurvenjagd geeignet. Das machen andere Hersteller besser.
Getriebe in D/Comfort Modus ist für die alltägliche Fahrt wirklich super. Aber da stört mich persönlich das Segeln, sobald man vom Gas geht.
Die Problemchen machen mir bewusst, weshalb ich einer der wenigen Handschalter-Fans bin. Schade, dass man nur die 150PS Varianten als Schalter bekommt. Insgesamt fährt sich das DSG, abgesehen von den sehr subjektiven "Schönheitsfehlern", aber trotzdem sehr sehr angenehm und komfortabel. Im Berufsverkehr auch super entspannt
Grüße, JD