1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2022 um 08:00

Ja schon klar erklär mir was es damit zu tun haben sollte?

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 12. September 2022 um 11:02
    Zitat von Alain

Ja schon klar erklär mir was es damit zu tun haben sollte?

Ein höherer ("falscher") Sturz kann zu erhöhtem Reifenverschleiß führen.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2022 um 11:31
    Zitat von stephank

Ein höherer ("falscher") Sturz kann zu erhöhtem Reifenverschleiß führen.

Das schliesse ich aus weil der Reifen perfekt abgefahren ist, sprich nicht innen runter auf der ganzen Fläche gleichmässiges Bild.

Zitat von CupRacer

Oder liegt es vielleicht am KW-Fahrwerk? Hatte so etwas auch schon mal gelesen.

Ich beziehe mich auf diese Aussage.

Was hast du gelesen interessiert mich.

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 12. September 2022 um 11:59

Bei Allradmodellen soll man laut Betriebsanleitung immer alle 4 Reifen wechseln.

Das liegt daran, dass die ganzen Verteilergetriebe ansonsten die unterschiedlichen Raddrehzahlen permanent ausgleichen müssen und so einen erhöhten Verschleiß haben.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 12. September 2022 um 16:03
    Zitat von VZ5ler

Bei Allradmodellen soll man laut Betriebsanleitung immer alle 4 Reifen wechseln.

Das liegt daran, dass die ganzen Verteilergetriebe ansonsten die unterschiedlichen Raddrehzahlen permanent ausgleichen müssen und so einen erhöhten Verschleiß haben.

Versuch das mal bei einem RS3... ^^

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2022 um 16:13

Also ich wechsle auch alle Reifen aber grundsätzlich wäre es ja schon bei mir so, wenn vorne zu hinten ein optisch sichtbarer Unterschied besteht.

• Jupiter
    Gast
    • 12. September 2022 um 16:38
    Zitat von Alain

Das schliesse ich aus weil der Reifen perfekt abgefahren ist, sprich nicht innen runter auf der ganzen Fläche gleichmässiges Bild.

Ich beziehe mich auf diese Aussage.

Was hast du gelesen interessiert mich.

Ich formuliere es mal so, es war in den letzten Jahren relativ bekannt, das einige Allradfahrzeuge aus dem Konzern mit einer Fahrwerksabsenkung, einen erhöhten Reifenabrieb an der Hinterachse haben. Vielleicht liegt es auch beim VZ5 daran. Da du ja deinen Beiträgen nach auch relativ schonend unterwegs bist (ohne Donuts etc.) ist das eigentlich nicht der Normalfall, das du bei 7000 km Gesamtfahrleistung, auf der Hinterachse, an der Verschleißgrenze bist und an der Vorderachse noch nicht.

Wir haben ja nahezu die gleiche Motor/Getriebe/Allradtechnik, bis auf das Kork-Vectoring und ich habe über 3000 km mehr gefahren und rundherum gleichmäßige 6,6 mm Profil mit dem Conti. Was sagen denn die VZ5 Kollegen hier im Forum, mit Serienfahrwerk? Ich wundere mich auch, das ich so einen gleichmäßigen Reifenverschleiß habe :huh:

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2022 um 16:45

Ok dann wollen wir aber noch weiter diskutieren, bin nur sehr kurz Serienfahrwerk gefahren, ich habe das Gefühl, dass er über ein argen Gullideckel wie versetzt auf der Hinterachse? Habt ihr das Gefühl auch? Und ich spreche von annähernd geradeaus fahren. Ist bei mir Reproduzierbar am gleichen Gullideckel.

Normalerweise bin ich eher der Typ Mensch der ein KW Clubsport oder Competition einbaut, Competition habe ich in zweifacher Ausführung, wollte aber nicht mehr so ein hartes Fahrwerk im Alltag fahren. :/ Beim Leon wollte ich das auch, war aber eine Katastrophe gar nicht meins beim Formentor jetzt eigentlich in der Kurve gut.

Ich habe es aber auf mein Nagel im Kopf geschoben. :D

• Jupiter
    Gast
    • 12. September 2022 um 16:50
    Zitat von Alain

Ok dann wollen wir aber noch weiter diskutieren, bin nur sehr kurz Serienfahrwerk gefahren, ich habe das Gefühl, dass er über ein argen Gullideckel wie versetzt auf der Hinterachse? Habt ihr das Gefühl auch? Und ich spreche von annähernd geradeaus fahren. Ist bei mir Reproduzierbar am gleichen Gullideckel.

Rein supjektiv hatte ich das auch schon 1-2 mal, habe dem aber keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt und ich in der Regel immer alle Gullydeckel "umfahre" :saint:

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2022 um 16:56

Fühlt sich für mich an wie die Hinterachse sehr weich gelagert ist und der Schlag in den Buchsen seitwärts aufgenommen wird.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2022 um 18:46

Was ich bisher sagen kann dass der VZ5 wie auch der RS3 eine sehr agile Hinterachse haben. Bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße drückt die Hinterachse schon fühlbar und bei mehr Leistungseinsatz ist auch ein kurzer Drift drin bis das ESP eingreift.

Finde ich persönlich sehr spaßig und ist fahrdynamisch ein großer Fortschritt zu den bisherigen Hang On Allrad Systemen welche erstmal nur untersteuert haben.

Das kann aber durchaus zu einem höheren Verschleiß der Hinterreifen führen.

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 12. September 2022 um 18:50

So, nach langem überlegen und mitlesen habe ich eben auch für einen VZ5 Taiga unterschrieben.

Dieser soll lt. Händler schon auf dem weg sein und späterstens nächsten Monat abholfertig.

• Reemake
    Erfahrener
    Reaktionen
    87
    Trophäen
    1
    • 12. September 2022 um 18:51
    Zitat von yamacore

So, nach langem überlegen und mitlesen habe ich eben auch für einen VZ5 Taiga unterschrieben.

Dieser soll lt. Händler schon auf dem weg sein und späterstens nächsten Monat abholfertig.

Das wäre natürlich geil! Meiner ist aktuell an die Produktion übergeben, kannst ja dann mal Bilder zeigen wenn du ihn hast, die Farben im Internet sind solala und Fotos bei mobile naja.

Aber ist glaube keine falsche Entscheidung

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 13. September 2022 um 08:35
    Zitat von pbcom

Naja, die Goodyear Reifen hatten bei mir in den ersten 1000km auch nur 6mm Profil. Entweder werden die tatsächlich mit nur sowenig Profil ausgeliefert oder die sind einfach sehr weich.

Auf meinem BMW fahr ich seit Jahren nur noch Michelin PS4S - da kommt mir auch nichts anderes drauf.

Eventuell mal die ebenfalls bei späteren Modellen montierten Hankookreifen probieren. Diese sind ja auch extra für den VZ5 abgestimmt. Das Abrollgeräusch ist auf jeden Fall schonmal 3dB niedriger als bei den Goodyear. Zum Reifenabrieb kann ich noch nichts sagen.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 13. September 2022 um 08:45

Ist der Hankook mittlerweile bestellbar?

Mein Goodyear haben nach 2500km noch gut 7mm Profil.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 13. September 2022 um 19:28

Fahre seit Jahren am liebsten Michelin leider sind die 4S gerade nicht lieferbar :crying_face: mal gucken gerade geht es noch werde wohl noch hinten vorne wechseln um noch 3 Wochen zu warten.

• Cedric VZ5 Taiga Grey
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 14:09

Guten Tag in die Runde, ich habe mal eine Frage, ich bekomme den Taiga Grey den gibt es leider nicht mit den Cup sitzen hat einer eventuell die Teilenummer von den Sitzen? Ich weis viele denken mit Sicherheit warum man nicht den normalen vz5 nimmt aber ich wollte unbedingt die sonder Edition😁. Ich bedanke mich schonmal im Voraus 🙏

• Reemake
    Erfahrener
    Reaktionen
    87
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 15:17

habe neulich in den cup sitzen gesessen, war nichts für mich, bin dafür zu breit - bin glücklich das er die nicht hat :D

• Floppar
    Gast
    • 14. September 2022 um 16:15

Naja wenn man für ein bisschen braunes Leder zig tausend Euro mehr ausgeben will - warum nicht. :D

Warum nicht beim Händler dafür nachfragen?

Der kann dir durch den Teilekatalog genau sagen was du alles benötigst

• Cedric VZ5 Taiga Grey
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 16:39
    Zitat von Floppar

Naja wenn man für ein bisschen braunes Leder zig tausend Euro mehr ausgeben will - warum nicht. :D

Warum nicht beim Händler dafür nachfragen?

Der kann dir durch den Teilekatalog genau sagen was du alles benötigst

Ich muss tatsächlich sagen das der Preisunterschied am Ende garnicht so groß war außer das halt keine cup sitze verbaut sind und es kein matt Lack wird.😀

Ja das wäre jetzt meine letzte Alternative, hätte ja sein können das es schon jemand nachgerüstet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™