1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Formentor eHybrid Verbrauch

• DerrChecker
  • 19. Februar 2022 um 12:02
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• DerrChecker
    Gast
    • 19. Februar 2022 um 12:02

Hallo zusammen,

hat hier jemand mal ein wenig seinen Verbrauch in Sachen Strom überwacht? Ich habe mir den 204er Bestellt und hoffe ihn auch bis Mai wie geplant zu bekommen. Ich habe einen einfachen Fahrtweg von 15km auf Arbeit also um die 30KM Pendelstrecke täglich und müsste das Auto entsprechend jeden Abend anstecken das ich die Strecke auch voll Elektrisch fahren kann. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das ich für die 30KM Täglich 10kwh bräuchte und diese Nachladen muss mit Ladeverlust vllt 11kwh pro Tag und man geht von 220 Arbeitstagen aus sind das 2420 kwh / Arbeitsjahr plus was man Privat fährt das sind bei nem kwh Preis von (bei mir zurzeit) 25 cent / kwh halt auch 605€ Strom pro Jahr.

Hat da jemand mal mit der Wallbox nachgemessen und sich das ganze mal etwas angesehen? Wenn ich das so gegen Rechne frage ich mich am Ende ob der Hybrid die richtige Entscheidung war :(

Leider darf ich auf Arbeit nicht Kostenfrei laden.

Würde mich über Rückmeldungen auch zur Reichweite die ihr mit 100% Akku und Vorklimatisieren so erreicht freuen!

Liebe Grüße

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 19. Februar 2022 um 13:02

Moin,

kann folgendes beitragen:

Fahrprofil etwa 2/3 Pendler- und andere Kurzstrecken (Arbeitsweg einfach 10km) relativ ebenes Gelände, überwiegend citylimits. Der Rest längere Strecken im Hybridmodus (Fahrprofile D, Cupra) auch mal etwas flotter.

Ich betone, dies war die erste Volltankung nach Zulassung. Die zweite Runde hat bisher knapp 900km.

Grüße Dietmar

/edit/

Frau kann auf Arbeit auch nicht laden, wir laden so oft wie möglich an unserer Wallbox mit Zähler, aktueller Wetterlage geschuldet schaffen wir ca 30-35km elektrisch.

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• DerrChecker
    Gast
    • 19. Februar 2022 um 15:22

Moin Hybride_Rider_VZ danke für deine Rückmeldung! Das sieht mir schon nicht so genial aus ich habe 15KM einfach zur Arbeit und kann da NICHT laden also würde wohl 1x Akku nicht reichen und ich würde den wohl komplett leer fahren an einem Tag was die kosten nochmehr nach oben schiebt :/

Wie es bisher aber aussieht verschiebt sich das Auto weiter

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2022 um 18:46
    Zitat von Hybride_Rider_VZ

/edit/

Frau kann auf Arbeit auch nicht laden, wir laden so oft wie möglich an unserer Wallbox mit Zähler, aktueller Wetterlage geschuldet schaffen wir ca 30-35km elektrisch.

Kostet bei dir Strom Zuhause 40c/kwh?

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2022 um 18:49
    Zitat von DerrChecker

Moin Hybride_Rider_VZ danke für deine Rückmeldung! Das sieht mir schon nicht so genial aus ich habe 15KM einfach zur Arbeit und kann da NICHT laden also würde wohl 1x Akku nicht reichen und ich würde den wohl komplett leer fahren an einem Tag was die kosten nochmehr nach oben schiebt :/

Wie es bisher aber aussieht verschiebt sich das Auto weiter

Im Sommer schaffst du locker. Im Winter werden einige Tage sein wo du nicht schaffst. Wenn du aber vor der Fahrt Vorklimatisierung einschaltest dann klappt denke auch zu 100%.

• TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2022 um 19:31

Ich versteh das Problem nicht. Du hast ja schon echt pessimistisch gerechnet mit dem Verbrauch. Mit diesen besagten 605€ schaffst du mit einem Verbrenner, der 7,5 Liter verbraucht ca 4400km (heutiger Benzinpreis von 1,74€). Obwohl deine jährliche Pendelstrecke 6600km beträgt. Bekommst also 50% geschenkt oben drauf.

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

Einmal editiert, zuletzt von TobiMiller (19. Februar 2022 um 19:47)

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 19. Februar 2022 um 20:27
    Zitat von vroc

Kostet bei dir Strom Zuhause 40c/kwh?

hoi,

ich hab 100% regenerativen Strom zu 30 Eurocent je kWh.

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2022 um 20:51
    Zitat von Hybride_Rider_VZ

hoi,

ich hab 100% regenerativen Strom zu 30 Eurocent je kWh.

Ja sorry, habe falsche Zahlen angeschaut :)

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2022 um 21:32

Wie wäre denn beim 245PS VZ Hybrid der realistische Verbrauch pro 100km bei einer Strecke von z.B. Berlin nach München?

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• HQ_seppel
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 20. Februar 2022 um 09:57

Guten Morgen,

ich fahre 14-17km je Strecke zur Arbeit eine Strecke (aber mit einigen Höhenmetern Unterschied). Je nachdem welche der Strecken ich fahre. Ich lade täglich in der Firma, aber auch zu Hause, wenn ich weiß, dass ich längere Strecken fahre. Beispielsweise am Wochenende.

Ich komme mit Vorheizen aktuell komplett elektrisch zur Arbeit und zurück. Der Verbrauch sinkt auch noch leicht. Das Einfahren ist nun langsam vorbei und ich habe mich an den Wagen gewöhnt...

Im Hybridmodus schaffe ich aktuell zwischen 70-120km mit einer Ladung (ca 15kw inkl. Rekuperation) und einem Benzinverbrauch von etwa 3Liter/100km.

Längere Strecken bin ich noch nicht gefahren mit dem Formentor(245VZ). Im Sommer geht es nach NL da werden es etwa 500km je Strecke. Da bin ich auf den Verbrauch gespannt.

Gruß Sebastian

Bilder

• Screenshot_2022-02-20-09-48-28-572_com.cupra.connectedcar.mod2connectapp.jpg
      • 26,47 kB
      • 412 × 915
    • Screenshot_2022-02-20-10-00-10-696_com.cupra.connectedcar.mod2connectapp.jpg
      • 26,8 kB
      • 412 × 915
  • DerrChecker
    Gast
    • 25. Februar 2022 um 20:45
    Zitat von TobiMiller

Ich versteh das Problem nicht. Du hast ja schon echt pessimistisch gerechnet mit dem Verbrauch. Mit diesen besagten 605€ schaffst du mit einem Verbrenner, der 7,5 Liter verbraucht ca 4400km (heutiger Benzinpreis von 1,74€). Obwohl deine jährliche Pendelstrecke 6600km beträgt. Bekommst also 50% geschenkt oben drauf.

Hey TobiMiller das schon ich zahle noch 25 cent / kwh weil wir hier Mengenrabatt kriegen und habe 3x pro Woche einen Täglichen Pendelweg von 40km und 2x pro Woche sind es um die 30km. Laden kann ich nur zuhause oder im ENBW Netzwerk momentan, auf Arbeit nicht möglich / erlaubt. Daher für mich schwierig abzuschätzen wie sich das ausgeht wir haben seit ein paar Monaten einen Elektro Kona den ich ohne Vorheizen bei den Temperaturen mit um die 14kwh/100km bewege und zurzeit für den Arbeitsweg nutze somit komme ich damit doch recht weit. Ich habe nur eben versucht einen vergleich zu kriegen was mit dem Cupra Realistisch möglich ist da ich doch sehr viel von hohen Verbräuchen lesen musste und ich etwas sorgen hatte das meine Kalkulation nicht aufgeht mit dem hybrid.

LG

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 5. August 2022 um 08:40
    Zitat von HQ_seppel

Guten Morgen,

ich fahre 14-17km je Strecke zur Arbeit eine Strecke (aber mit einigen Höhenmetern Unterschied). Je nachdem welche der Strecken ich fahre. Ich lade täglich in der Firma, aber auch zu Hause, wenn ich weiß, dass ich längere Strecken fahre. Beispielsweise am Wochenende.

Ich komme mit Vorheizen aktuell komplett elektrisch zur Arbeit und zurück. Der Verbrauch sinkt auch noch leicht. Das Einfahren ist nun langsam vorbei und ich habe mich an den Wagen gewöhnt...

Im Hybridmodus schaffe ich aktuell zwischen 70-120km mit einer Ladung (ca 15kw inkl. Rekuperation) und einem Benzinverbrauch von etwa 3Liter/100km.

Längere Strecken bin ich noch nicht gefahren mit dem Formentor(245VZ). Im Sommer geht es nach NL da werden es etwa 500km je Strecke. Da bin ich auf den Verbrauch gespannt.

Gruß Sebastian

Alles anzeigen

Und? Kannst du schon was von deinem Sommertrip berichten?

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• lev
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 5. August 2022 um 21:48

Ich habe das Auto erst seit 3 Tagen. Warum bringt denn das „Vorheizen“ bzw. „Vorklimatisieren“ mehr Batterieleistung bzw. Reichweite? Sollte es dann nicht eher umgekehrt sein?

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 5. August 2022 um 22:52
    Zitat von lev

Ich habe das Auto erst seit 3 Tagen. Warum bringt denn das „Vorheizen“ bzw. „Vorklimatisieren“ mehr Batterieleistung bzw. Reichweite? Sollte es dann nicht eher umgekehrt sein?

Einfach ausgedrückt, der Akku hat eine Temperatur, bei der er "optimale" Leistung bringt. Also im Sommer nicht zu warm, im Winter nicht zu kalt. Es ist natürlich klar, dass wenn Du z.B. vorheizt, dass diese Energie aus dem Akku genommen wird, was dann natürlich Reichweite kostet. Idealerweise macht man das deshalb dann, wenn das Auto an der Wallbox angeschlossen ist.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 5. August 2022 um 23:40
    Zitat von lev

Die erhöhte Reichweite kommt dann aber eher daher, dass das Auto dann nicht mehr die Batterie von beispielsweise 27 auf 22 Grad runter kühlen muss sondern während der Fahrt die gewünschte Temperatur, in dem Fall 22 Grad, nur gehalten werden muss, was deutlich weniger Energie benötigt als das vorherige runterkühlen.

Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher, ob der Akku wie von prikkelpitt überhaupt vorkonditioniert wird beim vorklimatisieren/ -heizen.

Den Effekt hat man natürlich nur wenn man an der Wallbox/ Steckdose hängt während des Vorklimatisierens, da er dann ja nicht die Energie aus der Batterie nimmt.

• lev
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 12. August 2022 um 18:04

Die Reichweitensprünge sind aber heftig.

Hatte den Wagen über Nacht vollgeladen. Heute morgen dann losgefahren und eine Reichweite von 50 km angezeigt bekommen.

Nach 20 km im Hybridmodus über Land hatte ich nur noch 39 km Rest. Nachdem ich dann wieder ins Auto gestiegen bin und den Motor startete, waren es plötzlich nur noch 36 km.

Lässt sich das mit der Klimatisierung irgendwie umgehen oder verbessern?

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 12. August 2022 um 20:20

Natürlich liegt es an Klimatisierung. Da gibt's nur exakt 2 Möglichkeiten:

1. A/C ausschalten

2. Klima auf ECO stellen

Früher war so, wenn man auf ECO geht dann schaltet sich der Kompressor ab, jetzt ist es anders, nur die Leistung wird deutlich reduziert. Aber selbst wenn du im Auto-Modus nur Stufe 1 wählst ist es schon weniger Verbrauch.

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 27. August 2022 um 14:54

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht, wie genau die Reichweitenanzeige beim Hybrid ist? Sprich den Wert vor Abfahrt verglichen mit dem tatsächlich erreichten Wert?

Ich frage deshalb, da sich z.B. bei dem Q4 von meinem Schwiegervater die Reichweitenanzeige anpasst, wenn ich ein Ziel im Navi eingebe. Ist das beim Formentor auch so? Also wenn ich ein Ziel eingebe mit Autobahn, rechnet er dann neu aus und springt von 45km Reichweite auf 40km als Beispiel?

Beim Kia meiner Partnerin steht leider immer nur 60km und dementsprechend ungenau ist die.

• Mou_Fr
    Neuling
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 1. September 2022 um 06:50

Guten Morgen zusammen,

hab mal eine Frage, gefühlt ändert sich die Reichweite vom Elektromotor täglich bei voller Ladung. Am Anfang hatte ich 56km Reichweite nach dem vollladen, heute waren es nur noch 48km.

Wie wird dies berechnet? Hat von euch jemand das selbe Problem?

Klima ist auf Eco, Fahrprofil hab ich auch auf individuell (Eco) eingestellt.

Cupra Formentor e-Hybrid 150KW

Graphene Grau

Sharp Textil

18“ Performance II Black/Silver

Wireless Charger

AHK elektrische Entriegelung

Dachhimmel Schwarz

Fahrassistenz-Paket XL für Navi

Parklenkassistent

Smart Ambiente Light

Top View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link

Spoiler anzeigen

Bestellt am 23.08.2021

voraussichtliches Lieferdatum März 2022

24.03.2022 (KW 12) mittgeteilt das es KW 16 gebaut wird

14.04.2022 (KW 15) bestätigt das es KW 16 gebaut wird

09.05.2022 (KW19) auf Nachfrage wie weit er ist, wurde mittgeteilt er wurde auf KW 22 verschoben

AH macht jetzt eine „Sonderanfrage“

23.05.2022 (KW 23) Es gibt keine Infos mehr im NADIN und der Verkäufer geht jetzt 3 Wochen in Urlaub :@

22.07.2022 (KW29) AH hat einen Screenshot geschickt mein Auto wurde heute ZP3 gestellt „Start Karosseriebau“

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 1. September 2022 um 07:20
    Zitat von Mou_Fr

Guten Morgen zusammen,

hab mal eine Frage, gefühlt ändert sich die Reichweite vom Elektromotor täglich bei voller Ladung. Am Anfang hatte ich 56km Reichweite nach dem vollladen, heute waren es nur noch 48km.

Wie wird dies berechnet? Hat von euch jemand das selbe Problem?

Klima ist auf Eco, Fahrprofil hab ich auch auf individuell (Eco) eingestellt.

Denke, dass ist dann so halb die Antwort auf meine Frage 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• vroc (6)
  • Lollos (5)
  • Hybride_Rider_VZ (4)
  • Gast (3)
  • lev (2)
  • Berlin777 (2)
  • Waylander (1)
  • TobiMiller (1)
  • prikkelpitt (1)
  • Mou_Fr (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™