1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Höchstgeschwindigkeit

• Ingo1608
  • 27. März 2022 um 23:38
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ingo1608
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    • 9. März 2023 um 23:37
    Zitat von Frecciarossa

Mein Tuner, der mir das Motor-und Getriebe-Mapping aufgespielt hat (412 PS/ + 80 Nm), hat mir explizit von einer Vmax-Anhebung abgeraten,

Begründung:

- Vmax-Anhebung raten wir von ab, da es bei den Vorgängermotoren (Gen. 3) bei Vmax-Anhebung in Verbindung mit dem Drehmoment

( bei voller Ausnutzung) gelegentlich zu Motorschäden gekommen ist (auch bei anderen Tunern); also reine Vorsichtsmaßnahme :exclamation:

Was hat sich beim DSG denn getan? Wie schaltet er jetzt? Das interessiert mich,ist es so viel besser wie viele behaupten?

• Rosta
    Gast
    • 10. März 2023 um 07:05

888

VZ e-hybrid 180KW

@Majosch

ich habe mich auf die Posts #60 bzw. #63 bezogen.

Es wäre halt interessant zu wissen, ob die Hybride abgeregelt sind.

Man hat das Gefühl er will aber darf nicht.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. März 2023 um 07:12

Das würde doch schon geklärt? Die Hybride sind bei 205 bzw. 210km/h abgeregelt.

• Rosta
    Gast
    • 10. März 2023 um 07:48

@4tz3nhainer

Hast du ein Steuergerät ausgelesen oder woher stammt die Information, dass die Hybride abgeregelt sind?

Nicht übel nehmen, aber das kann man am Momentanverbrauch sehen. :dodgy:

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 10. März 2023 um 07:58

Weil es offiziell von Cupra so angegeben wird das sie abgeregelt sind ,wie beschrieben bei 205 und 210 kmh.

Laut Tacho ging mein kleiner bis 218 und wollte aber durfte nicht , weil abgeregelt.

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 10. März 2023 um 08:03
    Zitat von Ingo1608

Ich habe keine Box verbaut, und wenn man manuell schaltet dann bleibt er im 6 Gang bis in den Begrenzer.und dann zeigt er 278,also ich habe dann selber in den 7 geschaltet.mein bester Freund ist mit seinem Golf R dabei gewesen.er hat die offene Version ,der ist nicht gedrosselt.er war total erstaunt das mein Formentor so schnell ist.ob es echte 278 waren das bezweifle ich.die Tachos haben da schon Abweichung. Der Golf R zeigte da etwas weniger an.und ja,ich habe den 310..aber der hat definitiv mehr als 310 PS.der Golf R fährt mir nicht weg.

Du hast auf jeden Fall scheinbar den absolute Wunder 310er, der muss ziemlich nach oben hin streuen.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 10. März 2023 um 08:14

@Rosta

Bist du vor dem Formentor schon „moderne“ Autos gefahren?

„Will aber darf nicht“ kenne ich von B-Klasse, CLA, Leon und Touran. Es gibt keine Reaktion vom Gaspedal mehr zB bei AB bergab, bei über Vmax Fahrzeugschein bzw. Herstellerangabe. Sobald danach eine Steigung kommt merkt man das der Motor/Antriebsstrang wieder Leistung bringt. 🤷🏼‍♂️

Bei Mercedes fand ich es spürbarer als bei VAG. 🤔 Vielleicht auch weil sie strikter abgeriegelt waren.

• Rosta
    Gast
    • 10. März 2023 um 08:45

@Majosch

ja, bin ich.

Leon FR, 150PS DSG, da hatte ich nicht das Gefühl ausgebremst zu werden, der ging laut Tacho bei einem leichten Gefälle knapp 230 km/h, bei einer Steigung ging ihm aber dann die Puste aus. Beim Mokka (A) wurde bei 217 km/h aus Sicherheitsgründen abgeregelt, stand sogar im Display.

Aber ich denke wir warten einmal die Testfahrt von 888 ab. Mit der Box sollte ja etwas mehr Leistung anliegen.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 10. März 2023 um 09:01
    Zitat von alpinlol

Du hast auf jeden Fall scheinbar den absolute Wunder 310er, der muss ziemlich nach oben hin streuen.

Genau darauf zielte meine Frage nach dem Getriebe ab! Er kann nur beim Handschalter im 6. Gang bleiben so lang er möchte. Er bestätigte ja inzwischen auch, dass er Handschalter hat. Und Schalter gibts doch in den VZ310 und VZ5 nicht. Alles drunter käme ja nicht annähernd für 278 km/h in Frage. Selbst der 310er nicht, vermute ich.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 10. März 2023 um 09:09

Ich denke mal ,er meinte wenn er über die Wippen schaltet . Das der laut Tacho die 278km/h rennt , werde ich mich mal nicht zu äußern. :/

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. März 2023 um 09:35
    Zitat von Rosta

@4tz3nhainer

Hast du ein Steuergerät ausgelesen oder woher stammt die Information, dass die Hybride abgeregelt sind?

Nicht übel nehmen, aber das kann man am Momentanverbrauch sehen. :dodgy:

Wie du richtig sagst sieht man am Momentanverbrauch wie Leistung zurückgenommen wird. Wenn es leicht bergab geht merkt man es beim Hybrid auch recht deutlich.

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 10. März 2023 um 09:36
    Zitat von Rosta

Aber ich denke wir warten einmal die Testfahrt von 888 ab. Mit der Box sollte ja etwas mehr Leistung anliegen.

Werde ja auch mit GPS App messen & 100-200 Kmh Zeiten, mit und ohne Box Unterstützung...

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 10. März 2023 um 15:03

Mein Polo GTI geht auch 267 kmh Tacho nach langem Anlauf und dann etwas bergab. Obwohl der nur mit 238 kmh eingetragen ist. Der VZ5 schafft die Geschwindigkeit um einiges schneller UND riegelt ab. Mit doppelt soviel PS und 350kg mehr als der Polo.

Außerdem habe ich bis jetzt nur vom VZ5 gehört und auch getestet, daß er in dem gewählten Gang bleibt und NICHT automatisch hochschaltet sondern in den Begrenzer läuft. (7 Gang DSG manueller Modus) die 278 kmh sind schwer vorstellbar, ohne Vmax Aufhebung. Letzte Woche hab ich bei mir mal 258 kmh GPS erreicht, weiß aber leider nicht was am normalen Tacho stand, da ich bei solchen Geschwindigkeiten mehr auf den Verkehr und die Straße achte. ;)

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 10. März 2023 um 17:10
    Zitat von Akali#1

Genau darauf zielte meine Frage nach dem Getriebe ab! Er kann nur beim Handschalter im 6. Gang bleiben so lang er möchte. Er bestätigte ja inzwischen auch, dass er Handschalter hat. Und Schalter gibts doch in den VZ310 und VZ5 nicht. Alles drunter käme ja nicht annähernd für 278 km/h in Frage. Selbst der 310er nicht, vermute ich.

Nur der VZ5 bleibt im Begrenzer, wenn die DSG in den manuellen Modus gestellt wird.

Der 310er schält ohne mit der Wimper zu zucken einfach weiter. Jedoch gab es das Thema schonmal, dass der 310er die 250 auf der siebten Welle kaum knackt und das ist zumindest bei meinem egal.

Sobald wieder Sommerpellen drauf sind werde ich endlich mal 0-100 und 100-200 + Höchstgeschwindigkeit mit dem Dragy messen.

Aktuell habe ich nur die 263/264 Tacho mal stehen gehabt und musste dann vom Gas gehen. Die 100-200 gemessen stehen bereits irgendwo hier im Forum von mir und sind wie bei etlichen Youtube Reviewern ähnlich schlecht. Im Verhältnis zu einem Golf8 R durch den um Welten besseren CW-Wert bei ähnlicher Leistung nicht vergleichbar und auch die Allrad Technik ist im Golf8 R besser. (VZ5 außen vor, der durfte ja etwas tiefer ins Regal greifen)

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Ingo1608
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    • 10. März 2023 um 23:54
    Zitat von Akali#1

Moment,nicht falsch verstehen,ich habe mit der Schaltwippe runter in den 6 geschaltet.dann bleibt er da auch bis 6500 Umdrehungen.und die waren ganz kurz davor und da hatte ich diese Geschwindigkeit.

• Ingo1608
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    • 11. März 2023 um 00:01
    Zitat von Huggy_VZ58

Mein Polo GTI geht auch 267 kmh Tacho nach langem Anlauf und dann etwas bergab. Obwohl der nur mit 238 kmh eingetragen ist. Der VZ5 schafft die Geschwindigkeit um einiges schneller UND riegelt ab. Mit doppelt soviel PS und 350kg mehr als der Polo.

Außerdem habe ich bis jetzt nur vom VZ5 gehört und auch getestet, daß er in dem gewählten Gang bleibt und NICHT automatisch hochschaltet sondern in den Begrenzer läuft. (7 Gang DSG manueller Modus) die 278 kmh sind schwer vorstellbar, ohne Vmax Aufhebung. Letzte Woche hab ich bei mir mal 258 kmh GPS erreicht, weiß aber leider nicht was am normalen Tacho stand, da ich bei solchen Geschwindigkeiten mehr auf den Verkehr und die Straße achte. ;)

Der Formentor ist ab Werk im 7 Gang bei 250 Abgeriegelt...aber wenn man dann mit der schaltwippe selber runter schaltet ist er nicht abgeriegelt.der 6 Gang ist offen.das wissen viele nur nicht.und Die Teile haben ab Werk teilweise bis 330 ps.oder knapp drunter,ist schon mehrfach so gemessen worden.

• Ingo1608
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    • 11. März 2023 um 00:07
    Zitat von alpinlol

Nur der VZ5 bleibt im Begrenzer, wenn die DSG in den manuellen Modus gestellt wird.

Der 310er schält ohne mit der Wimper zu zucken einfach weiter. Jedoch gab es das Thema schonmal, dass der 310er die 250 auf der siebten Welle kaum knackt und das ist zumindest bei meinem egal.

Sobald wieder Sommerpellen drauf sind werde ich endlich mal 0-100 und 100-200 + Höchstgeschwindigkeit mit dem Dragy messen.

Aktuell habe ich nur die 263/264 Tacho mal stehen gehabt und musste dann vom Gas gehen. Die 100-200 gemessen stehen bereits irgendwo hier im Forum von mir und sind wie bei etlichen Youtube Reviewern ähnlich schlecht. Im Verhältnis zu einem Golf8 R durch den um Welten besseren CW-Wert bei ähnlicher Leistung nicht vergleichbar und auch die Allrad Technik ist im Golf8 R besser. (VZ5 außen vor, der durfte ja etwas tiefer ins Regal greifen)

Das kann ich so aber nicht bestätigen,der ist so schnell auf 250 das man es kaum mitbekommt.und,wenn ich meinen manuell im 4 oder 5 Gang schalte und er geht in den begrenzer,dann bleibt der da auch und schaltet nicht selbstständig hoch.meiner ist jetzt genau 1 Jahr alt.eventuell ist es bei vorherigen Modellen anders.ich habe ja auch keinerlei probleme mit der Software vom Auto, oder mit den abstürzen von Systemen. Da haben andere nur Probleme.

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 12. März 2023 um 22:16
    Zitat von Rosta

:racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car: :trophy: :racing_car:

So ich bin ohne und mit Box nicht weiter gekommen als 224 auf dem Tacho sowohl S5/6 (vielleicht hätte ich noch M5/6 probieren müssen).

Der Race Timer App sagte mir 222 Top Speed :man_tipping_hand_medium_skin_tone:

Eine vernuftige 100-200 habe ich leider noch nicht hinbekommen, vielleicht später...

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • Scherzibaby
    Erfahrener
    Reaktionen
    65
    Trophäen
    1
    • 13. März 2023 um 14:40
    Zitat von Ingo1608

Dann ist deine Box umsonst.ich halte eh nix von solchen dingern.ich habe meinen letzte Woche als es so schön war nochmal auf der freien Autobahn ausfahren können. Im 6 Gang bis auf 278 dann war wieder Ende weil einer auf die Spur gezogen ist.da ist der aber schon kurz vorm Begrenzer.im 7 Gang ist dann sofort wieder Ende bei 250.

Wieso umsonst? 267 im 7. Gang, und noch nicht ganz am Ende. Du hast eine Box, hälst aber nichts von der Box......aha verstehe :rolleyes:

Außerdem ist für mich die Topspeed völlig unwichtig, Hauptsache der Durchzug ist da :)

VZ 310 seit 30.09.2021

Leder schwarz, Pano, AHK, TopView, el. Heckklappe, Beats etc.

H & R Federn 35/30 / SST Klappensteuerung

Sommer Concaver CVR4 20 Zoll 9x20 ET35

DTE - PowerControl X

• Ingo1608
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    • 13. März 2023 um 18:30
    Zitat von Scherzibaby

Wieso umsonst? 267 im 7. Gang, und noch nicht ganz am Ende. Du hast eine Box, hälst aber nichts von der Box......aha verstehe :rolleyes:

Außerdem ist für mich die Topspeed völlig unwichtig, Hauptsache der Durchzug ist da :)

Ich habe keine Box,das habe ich nie gesagt.Und wie kannst du im 7 Gang 267 fahren obwohl der 7 bei 250 abgeriegelt ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• 4tz3nhainer (24)
  • Gast (23)
  • 888 (17)
  • Ingo1608 (14)
  • Waylander (11)
  • Frecciarossa (9)
  • alpinlol (7)
  • Huggy_VZ5 (5)
  • Akali#1 (5)
  • Michael1965 (4)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™