Es gibt einen Unterschied zwischen Rasen und schnell Fahren . . .
Umfrage & Diskussion zu einem generellem Tempolimit auf deutschen Autobahnen
-
Jupiter -
14. Mai 2022 um 14:14
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Es gibt einen Unterschied zwischen Rasen und schnell Fahren . . .
Stimmt, die Schreibweise
-
. . . der war gut!
-
Ich komme da nicht so ganz mit....Wenn ich ein Verfechter des Tempolimits bin um Sprit und Emissionen einzusparend...
dann kaufe ich mir doch gleich ein anderes Fahrzeug. Finde das eher inkonsequent. Da gibt's bestimmt sinnvollere Fahrzeuge, die diesem Anspruch genügen....
Gruss Tomi
Ich verstehe diese „Ganz oder Garnicht“ Denkweisen nicht. So funktioniert das Leben nicht. Man kann doch sehr gut ein schönes, schnelles Auto fahren, das einem gefällt und trotzdem an Effizienz interessiert sein. 90% der Zeit fahre ich dann halt sparsam, erfreue mich aber jedes Mal wenn ich zum Auto komme über das tolle Aussehen und in 10% der Fälle gebe ich halt mal Gas. Aber immer noch besser, als 100% schnell fahren. Das ist meiner Meinung nach noch lange nicht inkonsequent. Dann bräuchten wir ja nie irgendwas anfangen, wenn es nicht Kompromisslösungen geben würde.
-
Aber um zum Thema zu kommen: Für mich der einzige Grund, kein Tempolimit einzuführen ist irgendwie, dass es einzigartig ist und so nur an einem Ort der Welt geht. Ein bisschen so wie der Schutz seltener Tierarten. 😁 Wenn es einmal da ist, wird es nie wieder abgeschafft werden.
Ich fahre auch gerne mal schnell, aber ökologisch als auch ökonomisch ist es völlig Sinnfrei. Aber wir sind natürlich nicht immer nur rational. Schnell fahren macht mal Spaß, aber Auto fahren in Holland/ Österreich ist wesentlich entspannter und gesünder für das Gemüt. Fazit: Mir ist es wirklich egal 🤷🏼♂️
-
-
. . . zu entspannend. 400mls in den USA auf dem highway bei 80mls/h schläfert sowas von ein . . .
-
. . . zu entspannend. 400mls in den USA auf dem highway bei 80mls/h schläfert sowas von ein . . .
In den USA gehts ja auch nur geradeaus 😁
-
In den USA gehts ja auch nur geradeaus 😁
Ja, da kann man auch mal ne Sekunde wegdösen. Hier aber nicht!
-
Da sowieso die meisten nicht schneller als 130kmh fahren, wie einige Studien belegen, halte ich ein Tempolimit für Blödsinn .
Denken wir das ganze mal weiter. Das Tempolimit soll ja die Emissionen reduzieren, ist ja auch ok . Warum aber sollten dann E-getriebene Fahrzeuge, die hoffentlich irgendwann endlich alle mit Strom aus EE geladen werden dann ein solches Tempolimit beachten müssen? Sie fahren ja in dem Moment Emissionsfrei und bitte jetzt keine diskussion von wegen reifenabrieb usw das hat allenfalls mit der feinstaubbelastung zu tun aber nicht mit erderwärmung.
Statt über ein Tempolimit zu streiten sollten Politik und Wirtschaft endlich dafür sorgen das lade Infrastruktur und private EE problemlos machbar werden anstatt sich im Lobbyismus zu verzetteln , wobei Lobbyismus gerne durch Korruption ersetzt werden darf.
Probleme die seit 20 Jahren bekannt sind und schon längst gelöst sein könnten werden nun mit Tempolimit zu kaschieren versucht. Ich könnte noch mehr kotzen aber ich hör auf denn ich schreib mich grad wieder in Rage
-
Wenn das Tempolimit kommt, verkaufe ich meinen VZ310.
Und wenn außerorts 80 kommt, die Ducati gleich mit!!!
Dann kaufe ich mir ein RAAW Fully Biobike um mir im bike park regelmäßig die Knochen zu brechen.
Mir ist es im Grunde Wurscht. Ich hatte das alles und habs gemacht. Nur wenn es kommt passe ich mich den neuen Gegebenheiten an weil Sinn macht es dann keinen mehr!
-
-
Wenn das Tempolimit kommt, verkaufe ich meinen VZ310.
Und wenn außerorts 80 kommt, die Ducati gleich mit!!!
Dann kaufe ich mir ein RAAW Fully Biobike um mir im bike park regelmäßig die Knochen zu brechen.
Mir ist es im Grunde Wurscht. Ich hatte das alles und habs gemacht. Nur wenn es kommt passe ich mich den neuen Gegebenheiten an weil Sinn macht es dann keinen mehr!
Dann mußt du halt einen "Trabbi" und ein "Quickly" holen.
-
Schwalbe!!!
Ich kenn einen der hat einige rumstehen
-
Nein dann hole ich irgendwas mit ~150PS und intensiviere weiter das Biken.
310 PS bei 130 und 80 bringen mir dann nix außer ein herrliches Fotoalbum.
-
Nein dann hole ich irgendwas mit ~150PS und intensiviere weiter das Biken.
310 PS bei 130 und 80 bringen mir dann nix außer ein herrliches Fotoalbum.
Na dann viel Spaß mit deinem Fotoalbum!
-
Tempolimit wäre schade und relativ sinnlos, aber je älter ich werde desto weniger hätte ich auch wirklich ein Problem damit. Kann man wenigstens vor seinem zukünftigen Enkeln noch damit protzen, dass man 30 Jahre lang Gas geben durfte
-
-
Und mir geht die Gängelung auf den S***.
Ich möchte auch weiterhin mündig entscheiden können, ob ich meinen Geldbeutel schonen möchte, ob ich lieber entspannt mit 120 km/h dahingleiten möchte oder doch bei freier Strecke Pedal to The Metal.
Und wer ernsthaft glaubt, dass ein temporäres Tempolimit wieder aufgehoben wird, dem ist nicht zu helfen.
Ja ich gebe zu, ich bin verbotsmüde
-
https://www.spiegel.de/politik/deutsc…39-d5762268d50dSpahn offen für Tempolimit auf Autobahnen
-
Denken wir das ganze mal weiter. Das Tempolimit soll ja die Emissionen reduzieren, ist ja auch ok . Warum aber sollten dann E-getriebene Fahrzeuge, die hoffentlich irgendwann endlich alle mit Strom aus EE geladen werden dann ein solches Tempolimit beachten müssen?
Um mal nur bei den Emissionen zu bleiben, auch ein E-SUV braucht bei 210 km/h ca. 45-50 kWh/100 km anstatt bei 130 km/h ca. 20-25 kWH/100 km und das auch bei 100% Strom aus regenerativen Energiequellen, die ja kontinuierlich zulegen:
-
https://www.spiegel.de/politik/deutsc…39-d5762268d50dSpahn offen für Tempolimit auf Autobahnen
macht´s Spaß??
-
macht´s Spaß??
Ist, wie ich finde, meist eine interessante Diskussion mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen, aus denen man nur lernen kann, wenn man möchte
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!