Verlass´ Dich eher auf Dein Gefühl als auf die Anzeige
Meldung: Schlüsselbatterie wechseln
-
-
Bevor die Batterie komplett leer ist habe ich gerade ein 6er Pack Panasonic CR2032 bestellt.
Sicher ist sicher und irgendwann muss man ja wechseln…
-
Von einer Mindest-Lebensdauer im Schlüssel von 1 Jahr ausgehend, ist das aber nicht sinnvoll, solche Batterien so lange zu lagern. Aber man hat ja oft noch weitere Abnehmer dafür.
Wichtig ist zu wissen, was im „Notfall“ zu tun ist - das ist in Summe weniger aufwändig als sämtliche Versuche, dem vorzubeugen.
Im Gegensatz zum Ateca muss man beim Formentor nichtmal die Kappe am Griff abhebeln, um das Fahrzeug herkömmlich zu öffnen. Sieht war beim Formentor auch nicht mehr so schick aus, aber entweder kamen viele Kunden mit dem „unsichtbaren“ Schloss nicht klar oder (wahrscheinlicher), der Entfall der Abdeckung ist einfach preiswerter.
-
Von einer Mindest-Lebensdauer im Schlüssel von 1 Jahr ausgehend, ist das aber nicht sinnvoll, solche Batterien so lange zu lagern. Aber man hat ja oft noch weitere Abnehmer dafür.
Soweit mir bekannt ist sind die Batterien ca. 10 Jahre lagerfähig und richtig, man hat noch andere Verwendungen dafür.
-
Mich überraschte neulich eine frische Batterie (Varta), die zwar das Öffnen/Schließen per FFB wieder ermöglichte, die Funk-Übertragung für die Wegfahrsperre klappte aber nicht, ich musste den Schlüssel an die dafür vorgesehenen Stelle im Innenraum halten. Lt. Messgerät war die Spannung top. Ich habe dann eine ältere Batterie eingelegt, deren Leerlauf-Spannung sogar niedriger war - seitdem läuft wieder alles.
Es ist und bleibt wohl immer etwas Glücksspiel, wie lange eine Schlüsselbatterie hält und die Warnmeldungen sind nicht zuverlässig. Wer vorsorgen will, wechselt am besten jährlich (Erinnerung im Kalender eintragen). Ich warte mittlerweile, bis es soweit ist und kann damit leben, für 1-2 Fahrten das Fahrzeug manuell zu öffnen.
-
-
Bei meinem vorigen Wagen habe ich es immer so gehandhabt, dass ich die Batterie getestet habe, wenn ich mich dem Wagen genähert habe. Aus welcher Entfernung es noch möglich war, die Türen bereits zu entriegeln. Wenn der Wagen auf einem Parkplatz steht und ich noch ca. 20 Meter entfernt bin, und dann bereits die Türen und Fenster öffnen konnte, dann habe ich mir keine Gedanken über die Batterie gemacht.
-
Mich überraschte neulich eine frische Batterie (Varta), die zwar das Öffnen/Schließen per FFB wieder ermöglichte, die Funk-Übertragung für die Wegfahrsperre klappte aber nicht, ich musste den Schlüssel an die dafür vorgesehenen Stelle im Innenraum halten. Lt. Messgerät war die Spannung top. Ich habe dann eine ältere Batterie eingelegt, deren Leerlauf-Spannung sogar niedriger war - seitdem läuft wieder alles.
Es ist und bleibt wohl immer etwas Glücksspiel, wie lange eine Schlüsselbatterie hält und die Warnmeldungen sind nicht zuverlässig. Wer vorsorgen will, wechselt am besten jährlich (Erinnerung im Kalender eintragen). Ich warte mittlerweile, bis es soweit ist und kann damit leben, für 1-2 Fahrten das Fahrzeug manuell zu öffnen.
Ergänzend dazu, mal die Knöpfe paar Sekunden drücken wenn die Batterie raus ist, dass die Restspannung abbaut.
-
Hatte die Meldung Batterie wechseln nach 1 1/2 Jahren und habe wieder eine Panasonic rein gemacht. Die Probleme mit anderen
Markenbatterien kannte ich schon vom Golf 8 und Ateca.Jetzt ist wieder alles okay und der 4er Pack CR 2032 war bis 2033 haltbar.
Werde den Reserveschlüssel auch wechseln, so das noch 2 Stück CR 2032 als Reserve sind.
P.S. Schlüssel mußte schon in die vorgesehene Stelle in der Mittelkonsole gelegt werden, wurde sonst nicht mehr erkannt.
-
Werde den Reserveschlüssel auch wechseln
Guter Gedanke
-
Ich habe gerade die Schlüssel Batterie gewechselt obwohl die alte noch nicht ganz leer war.
Das Verriegeln des Fahrzeuges funktionierte inzwischen nicht immer auf Anhieb und ich musste sehr nahe am Auto stehen.
Es war übrigens auch eine PANASONIC CR 2032 drin seit mindestens Oktober 2022.
Diese kommt wieder zum Einsatz.
-
-
Ich habe gerade die Schlüssel Batterie gewechselt obwohl die alte noch nicht ganz leer war.
Es war übrigens auch eine PANASONIC CR 2032 drin seit mindestens Oktober 2022.
Gerade mal etwas über ein Jahr, länger hat die nicht gehalten?
Bei meinem Audi S3 habe ich in 9 Jahren ein einziges Mal die Batterie vom Schlüssel gewechselt. Ok, der hatte aber auch kein Keyless Entry.
-
Kessy haut beim Batterieverbrauch schon mehr ´rein
-
Ok, der hatte aber auch kein Keyless Entry.
Da liegt auch die Erklärung. Die von unserem A3 mit Kessy hält etwas länger als die vom Ateca, was an der höheren Kapazität der Batterie liegt (CR2032 vs. 2025 im Ateca).
Auch wenn der Schlüssel nicht non-stop sendet (wie im TV oft fehlerhaft berichtet wird), so ist er immer auf StBy und reagiert mit Funk-Sendungen auf sämtliche „Kessy-Anfragen“ - selbst auf welche, die nicht vom eigenen Fahrzeug generiert werden (natürlich nur sofern in Reichweite von max. 3-4 m).
-
An die Panasonic Liebhaber
Gestern Meldung Schlüsselbatterie schwach. Neue Panasonic CR 2032 rein, Meldung immer noch im Display.
Nochmals neue Panasonic rein, Meldung kommt wieder.Vorher hatte ich mindestens 1 1/2 Jahre VARTA. Werde nun demnächste eine neue VARTA verbauen und schauen was dann passiert...
-
Beide Batterien in den Schlüsseln getauscht? Gestern getauscht, alles i. O. !
-
-
Ne aber der eine Schlüssel ist weit weg und wird nie gebraucht...
-
Ne aber der eine Schlüssel ist weit weg und wird nie gebraucht...
Mein 2.ter liegt auch in der Lade seit der Übernahme, trotzdem kam der Fehler "Schlüsselbatterie wechseln". Cupra, das unbekannte Wesen, zickiger als eine 👩🏼🦰!
-
Mein 2.ter liegt auch in der Lade seit der Übernahme, trotzdem kam der Fehler "Schlüsselbatterie wechseln". Cupra, das unbekannte Wesen, zickiger als eine 👩🏼🦰!
Könnte tastächlich daran gelegen haben... Meldung für's erste weg.
Sachen gibt's! Danke für den Hinweis! -
Deswegen immer beide wechseln. Beide kurz zum Auto nehmen und fertig. Das UWB kann den Status unter Umständen abfragen und sein wir mal ehrlich, die 3€ mehr tun auch nicht weh.
-
Ne wegem Geld spielt es absolut keine Rolle.
Aber auf die Idee, dass man die Batterie im Zweitschlüssel auch wechseln muss obwohl man den überhaupt nie braucht, muss man erst noch kommen... -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!