1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Interieur & Innenraum

Stark beschlagene Scheiben!

• Red_RZ2
  • 12. November 2022 um 07:52
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Red_RZ2
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 12. November 2022 um 07:52

Hallo an alle!

Ich wollte fragen ob jemand eine Lösung für mich parat hat oder einem es selber so ergeht…

Ich habe früh am Morgen im Auto richtig Probleme die Scheiben trocken zu bekommen. Der „MAX“ Knopf ist auch beim einschalten nicht wirklich das Maximale wie ich bemerkt habe. Dort geht die Lüftung nur auf Stufe 6 und nicht 7, die Temperatur ändert sich auch nicht… ist das überhaupt normal? Außerdem wird die Luft kaum wärmer, sondern bleibt sehr kalt trotz manuell auf „HI“ gestellt.

Auch dauert es ewig bis dann mal die Scheiben trocken sind. Mindestens 10 Minuten muss ich warten um losfahren zu können, dann nicht mal mit 100% freier Sicht… ich habe bisher etliche Einstellungen durchforstet, jedoch nichts gefunden was man noch einstellen könnte. Ich habe gehört das manche Probleme haben mit einem Stellmotor. Werde mal per OBD den Fehlerspeicher auslesen.

Ist das beim Formentor vielleicht normal? Ich kenne es von den letzten Autos überhaupt nicht so. Dort waren die Scheiben innerhalb von 2-3 Minuten komplett trocken und es war sehr warm im Auto.

Vielen Dank für euren Input!

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 12. November 2022 um 07:54

Scheiben schon Mal gereinigt?

• Red_RZ2
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 12. November 2022 um 08:13

Ich selber nicht, Auto ist erst eine Woche bei mir. Händler hat ihn komplett vor der Auslieferung und man sieht das die Scheiben gereinigt worden sind. Werde ich jedoch selbst mal machen, hatte ich so oder so noch vor! Danke für die Antwort :)

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 12. November 2022 um 08:17

Ich reinige die Scheiben einmal wöchentlich, da Sie sonst sehr stark beschlagen.

Beim Formentor ist im Innenraum irgendwas verbaut, was einen trüben, fast milchigen Belag auf den Scheiben verursacht.

Hoffe das legt sich irgendwann...

Achso, Klimaanlage IMMER an!

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 12. November 2022 um 09:55

Das Problem mit den beschlagenen Scheiben habe ich auch.

Heute morgen musste ich bei laufenden Motor und Gebläse auf MAX über 10 Minuten warten bis ich losfahren konnte.

Habe meinen VZ5 ja erst kürzlich bekommen und die Scheiben sehen für mich sauber aus.

Hilft da eventuell ein Anti-Beschlag Tuch, oder gibt es etwas das hilft gerade die Frontscheibe schneller klar zu bekommen?

Habe es auch schon mit verschiedenen Stellungen der Lüftung/Klimaanlage versucht, führte leider zu keinem Erfolg.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Sksjan
    Erfahrener
    Reaktionen
    58
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid 204
    Modelljahr
    23.1
    • 12. November 2022 um 10:03

Das kann im Herbst schon mal vorkommen.
    Ich hatte selbst mal ein Problem mit zu viel Feuchtigkeit im Auto auf Grund nicht mehr ganz so guter Dichtungen meines Panoramadachs (wie ich vermute).

Durch die hohe Luftfeutigkeit im Auto hat sich A: stehts innen an den scheiben ein richtiger Beschlag gebildet, und B: ist das bei Minus Temperaturen dann auch noch von innen gefrohren.

Bei A: bis 10 Minuten warten vor Fahrtantritt
    Bei B: von innen kratzen :O

ich habe mir mit Feuchtigkeitsabsorbern ausgeholfen:

Über Nacht im Auto lassen, morgens raus, Abends wieder rein, oder auch (je nach Platz Möglichkeit) einfach dauerhaft im Auto lassen.

Nur dran denken, das gesammelte Wasser ab und an weg zu kippen.

Kosten nicht viel, und ist evtl. einen Versuch wert.

Ausstattung

1.4 e-Hybrid (204 PS) - (MJ22.2) - ULT: 08.2022 / Dark Camouflage Metallic / CUPRA Sharp Textil / 19" - "Exclusive 1 Black/Silver", glanzgedreht / AHK, schwenkbar, elektr. / Diebstahlwarnanlage / elektr. Heckklappe /Navigationssystem m. 10" Display inkl. Mapcare / SEAT Connect vorb... Online Infotainment / Smart Ambient Light / Wireless Full Link Connectivity inkl. .... / Top View Camera**Kamera bei Setup Update am 20.10.2021 nicht mehr im Konfigurator, Händler konnte diese in Nadin aber noch hinzufügen. 

Bestell-Verlauf

09.10.2021 - Bestellt (UVL 08.2022) / 20.10.2021 - Best. geändert

20.04.2022 - Info: SGW1 KW24 / SGW2 KW42

22.09.2022 - an Produktion übergeben

17.10.2022 - Bau KW42

19.10.2022 - Freigabe z. Transp.

07.11.2022 - Ankunft DE

25.11.2022 - Ankunft AH

09.12.2022 - Zulassung

13.12.2022 - Übergabe

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 12. November 2022 um 10:06

Eine Idee wäre mal 1-2 Stunden zu fahren und das Auto mit Umluft und Klima auszutrocknen… nicht umsonst haben mehr Leute die Kurzstrecke fahren Probleme mit beschlagenen Scheiben. Das Problem hatte ich beispielsweise nie wenn ich meine 50 km Pendel Strecke gefahren bin. Wie es sich beim Formentor verhält kann ich leider noch nicht sagen.

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. November 2022 um 10:13

Liegt eher an den Ausdünstungen, wie Saarlaenner es sagt.

Der Formentor hat jedesmal irgend einen hellen Film auf der Scheibe, deswegen beschlägt die ewig. Ich weiß immer noch nicht was es ist. Putze mittlerweile aller 2 Wochen die Scheibe, damit ich Ruhe habe. Gerade bei tief stehender Sonne ist das echt teilweise eklig. Wirkt wie so ein 20 Jahre stehender Garagenfund.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 12. November 2022 um 10:23

Das klingt ja schon wild, ich hoff das legt sich bei euch nach ein paar Monaten

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 12. November 2022 um 10:27
    Zitat von CanbiZ

Der Formentor hat jedesmal irgend einen hellen Film auf der Scheibe, deswegen beschlägt die ewig.

Konnte ich bei meinem Fahrzeug bisher noch nicht feststellen, werde ich aber weiter beobachten…

Einen guten Scheibenreiniger habe ich.

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Jenkiiins
    Gast
    • 12. November 2022 um 10:38

Ich hab jetzt diese Woche auch meine Frontscheibe gereinigt, wegen dem milchigen Beschlag. Jetzt ist es schön klar, konnte aber noch nicht testen ob es morgens auch weniger beschlagen ist. Ich hab mal in irgendeinem Thread gelesen, dass das Leder am Anfang noch etwas ausdünstet?! Daher hoffe ich auch das es sich irgendwann bessert. ^^

• Werner
    Gast
    • 12. November 2022 um 11:20
    Zitat von CanbiZ

Der Formentor hat jedesmal irgend einen hellen Film auf der Scheibe, deswegen beschlägt die ewig. Ich weiß immer noch nicht was es ist. Putze mittlerweile aller 2 Wochen die Scheibe, damit ich Ruhe habe. Gerade bei tief stehender Sonne ist das echt teilweise eklig. Wirkt wie so ein 20 Jahre stehender Garagenfund.

Das war bei mir auch die ersten 6 Monate. Habe dann immer einen guten Scheiben/Glasreinger genommen. Das hat geholfen. Jetzt alle 4 Wochen Auto und natürlich Scheiben reinigen, dann ist gut.

Den All-in-one kann ich empfehlen.

Bilder

• All in one.jpg
      • 39,93 kB
      • 296 × 638
  • Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 12. November 2022 um 15:07

Tip von mir. Einen Socken mit Katzenstreu füllen und unter den Sitz legen. Kostet nicht viel und funktioniert zu 100%. Bei mir liegt der im Kofferraum vom Polo GTI, keine angelaufenen Scheiben mehr.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. November 2022 um 15:13

Naja die beschlagen eher aufgrund dieser Substanz, weil die Scheibe dadurch matt ist und alles daran haftet. Da hilft wirklich nur viel und oft putzen

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 12. November 2022 um 15:53

Aber irgendwann müsste es mit den Ausdünstungen aus Armaturentafel und Co. doch mal vorbei sein :/

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. November 2022 um 16:38

Also meiner ist 1 Jahr und 1 Monat in meinen Besitz 😂

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 12. November 2022 um 17:01
    Zitat von CanbiZ

Also meiner ist 1 Jahr und 1 Monat in meinen Besitz 😂

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 12. November 2022 um 17:59

Das Problem habe ich bei meinem aktuellen KFZ auch. Ich bekomme es einigermaßen in den Griff, wenn vor Fahrtende die Klimaanlage auf „Anschlag drehe“ und somit die Innentemperatur möglichst weit der Außentrmperatur angleiche. Zudem die Scheiben alle 4-6 Wochen gründlich reinigen und mit Ethylalkohol nachpolieren. Das glättet die Oberfläche und entfernt evtl unerwünschte Effekte von Glasreiniger und Putzlappen (Weichspüler).

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    336
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2024 ( BJ11/23)
    • 13. November 2022 um 02:40

Kann das Problem bestätigen. Habe meinen jetzt fast 1 Jahr und fahre viel Kurzstrecke….

Die Scheiben sind Bei fast jeder Fahrt im Herbst/ Winter angelaufen und beschlagen bei geringer Lüftungseinstellung (2-3) auch ständig wieder, was bei dem Wagen meiner Frau (älterer Tiguan) und meinen bisherigen Fahrzeugen nicht so extrem ist…..

Es hilft wenn ich die Klimaeinstellung nur auf die Scheibe einstelle und auf 5-6 einstelle… was allerdings nervig laut ist auf Dauer… Eine Einstellung auf Kleinere Stufen oder auf „Auto“ führt leider dazu dass die Scheiben wieder anfangen anzulaufen…

Ich muss gestehen dass ich die Scheibe von innen nicht so häufig reinige , was ich aber jetzt mal tun werde um zu sehen ob es besser wird….

Vorklimatisieren beim Hybrid hilft auch schon etwas….aber insgesamt ist es schon etwas nervig da es ja auch ein Neuwagen ist wo man ja davon ausgeht dass ein solches Thema eigentlich keins sein sollte zumal der „alte“ Tiguan nicht ständig wieder anläuft auch wenn man die Scheibe nicht ständig reinigt…

• michael
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    133
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 15:27

habe das Problem auch hat sich na knapp 2 Jahren nicht von alleine gelöst.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupretti (7)
  • MazeH (5)
  • steffGS (4)
  • Huggy_VZ5 (4)
  • hebe (4)
  • Frecciarossa (4)
  • CanbiZ (3)
  • Gast (3)
  • Saarlaenner (2)
  • Red_RZ2 (2)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™