Bei abgezogenen Steckern erscheint ein Fehler im Kombiinstrument bezüglich der Stoßdämpfer.
Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Hmm, okay - dann ist es nichts auf Dauer. Zur Verifizierung ist es aber dennoch einen Versuch wert.
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Ja, probier es aus und sag uns Bescheid
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Ich empfehle
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Oder leicht derisch am rechten Ohr so wie ich .
Spoiler anzeigen
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So laut kann man das Infotainment auch gar nicht aufdrehen, um das Geräusch völlig ignorieren zu können.
Wenn ich so schwerhörig wäre (was manchmal ein Segen wäre, denke ich da bspw. an die nervigen Pool-Pumpen unserer Nachbarn), hätte ich kein BEATS bestellt.
Ich habe an beiden Dämpfern den Stecker abgezogen und das Kabel "fixiert", Testfahrt erfolgt heute Abend oder morgen früh. Optimistisch bin ich aber nicht wirklich (das wäre ja echt zu einfach), zumal der Dämpfertausch bei einem anderen Kundenfahrzeug mit gleichen Symptomen erfolglos gewesen sein soll. Kann natürlich sein, dass man unwissentlich einen neuen, defekten Dämpfer eingebaut hat. -
Ich war gerade beim "Freundlichen um die Ecke" und der Mitarbeiter meinte nach 10 Sekunden "Probefahrt, dass es wohl das Domlager sein soll. Werkstatttermin ist in 3 Wochen.
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Da bin ich ja gespannt. Schon traurig, wie lange man mittlerweile warten muss.
Hattest du auf die bestehende "TPI-Info" angesprochen, oder resultiert das Analyse-Resultat "Domlager" gar von einer bestehenden TPI?
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Ich habe an beiden Dämpfern den Stecker abgezogen und das Kabel "fixiert", Testfahrt erfolgt heute Abend oder morgen früh. Optimistisch bin ich aber nicht wirklich (das wäre ja echt zu einfach), …
Damit habe ich echt nicht gerechnet!
Das Rumpeln ist tatsächlich fast verschwunden auf meiner „Teststrecke“ - ich würde sagen, gefühlt/gehört zu 80-90%. Ansatzweise bzw. im Hintergrund ist das eigentliche Rumpeln noch wahrnehmbar aber so gering, dass ich das mit gutem Willen als „normal“ bei einem primär sportlich ausgerichteten Fahrwerk akzeptieren würde (auch wenn ich das vom Audi Sline nicht kenne). Ich hatte seltsamerweise keinerlei Fehlermeldung im VC.Das das Rumpeln nicht völlig weg ist, könnte bedeuten, dass die eigentliche Ursache (bei mir) eine andere ist (Domlager?) und ein aktiver DCC-Dämpfer den Effekt lediglich verstärkt, selbst bei Einstellung MIN.
Das würde zudem heißen, dass ein aktiver DCC-Dämpfer mit Einstellung MIN nicht einem deaktiviertem Dämpfer gleichzusetzen ist (sonst hätte ich diesen enormen Unterschied nicht). Es könnte womöglich sein, dass der Dämpfer (in meinem Fall) auch bei MIN viel zu straff ist - dies würde nicht nur das Rumpeln erklären sondern auch die Tatsache, warum ich kaum einen Unterschied zwischen MIN und MAX beim DCC ausmachen kann.
Da ich Bedenken habe, das völlig deaktivierte Dämpfer sich auf der Autobahn „kritisch“ verhalten könnten, habe ich nach der Testfahrt die Steck-Verbinder wieder eingesteckt - auch wenn ich von der Straßenlage keinen Unterschied ausmachen konnte (war aber auch nur innerorts unterwegs).
Tja… Aber was nun tun? Den Service mit dieser Beobachtung konfrontieren oder erstmal abwarten, ob weitere Betroffene ähnliche Beobachtungen machen?
BTW, wäre das Ziehen der Sicherung 47 (innen) nicht einfacher als das Ziehen der Stecker am Dämpfer? https://carwiki.de/cupra-formentor-sicherungskasten/ -
Ich war schon oft beim Händler. Die können nichts machen, da kein TPI vorhanden ist und neue Dämpfer auch klappern.
Ich werde den Trick mit Sicherung 47 versuchen, gute Infos.
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Ob das Deaktivieren des DCC (über Sicherung od. Stecker, zweiteres hatte bei mir zumindest keine Fehlermeldung im KI zur Folge) eine sinnvolle Lösung ist, weiß ich nicht. Ich bin daher unsicher, ob ich die Sicherung dauerhaft gezogen lassen will. Die (einmalige) Fehlermeldung bei Start stört mich dabei weniger.
Wie "gefährlich" mögen deaktivierte DCC-Dämpfer generell sein (auch im Vergleich zur Einstellung MIN beim indiv. Profil)?Beinahe "beruhigend" ist ja, dass sich die Servicestellen zunehmen einiger werden mit der Aussage "keine Aktivitäten ohne freigegebener TPI". Das ist mir zwar lieber als das Herumexperimentieren am Fahrzeug, ist aber dennoch unbefriedigend.
Für mich trübt das Poltern enorm die Fahrfreude (innerstädtisch). -
Mir geht es genauso, das Klappern verdirbt einem wirklich den Fahrspaß, ich denke darüber nach, das Auto zu verkaufen, wenn sie es nicht bald reparieren.
Wenn der Dämpferstecker oder die Sicherung abgezogen ist, fühlt sich das Fahren zumindest für mich ziemlich gefährlich an. Es gab überhaupt keine Stabilität, aber in der Stadt ist es okay, denke ich.
Noch etwas, vor ein paar Wochen gab es DCC-Dämpfer im Monroe Ersatzteilkatalog, aber jetzt nicht mehr. Vielleicht haben sie endlich eingesehen, dass es ein Herstellungsproblem gibt, und sie entfernt.
Wenn die Sicherung 47 funktioniert, werde ich einen Schalter einbauen.
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... Wenn die Sicherung 47 funktioniert, werde ich einen Schalter einbauen.
Am besten mit einer Logik, die in Abhängigkeit der Geschwindigkeit über OBD ein-/ausschaltet.
Gestern hatte ich beim Testen einen der Stecker am Dämpfer wieder eingesteckt, als die Zündung noch aktiv war (nur Motor AUS). Das Rumpeln kehrte aber erst wieder, nachdem das Fahrzeug völlig AUS war und wieder gestartet wurde. Demnach ist ein "Einschalten" während der Fahrt nicht möglich (nur Ausschalten). -
Ich habe kein Poltern was da nicht auch hingehört wenn ich über schlechte Straßenabschnitte / Gullys fahre, ich glaube ihr schaukelt euch da etwas zu viel selbst hoch.
Bei der Aussage mit abgezogenem Stecker würde man im Komfort Modus fahren, und das wäre zu weich und gefährlich, kann ich für mich zumindest sagen ich fahre von meinen
30 000 km bisher wenigstens 29800 km nur im Komfort Modus und lebe noch.
Es gibt keine Deutsche Autobahn die derart enge Kurven hat das ich dort nicht voll durchziehen kann ohne in den Sportmodus zu wechseln.
Natürlich setze ich voraus das Fahrwerkstechnisch alles passt, das kann aber jede "Fachwerkstatt" die mit Fahrwerken zu tun hat sofort herausfinden. oder man fährt mal zum TÜV
lässt den hochnehmen und mit deren Technik das Auto derart verschränken das man sieht ob die Querlenker/Federn/Dämpfer/Pendelstützen/Lager/Gummis irgendwo Spiel zeigen.
Ansonsten fahrt mal eine Runde mit dem hier, danach hört Ihr bei euren Fahrzeugen nichts mehr.
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Ich habe kein Poltern was da nicht auch hingehört wenn ich über schlechte Straßenabschnitte / Gullys fahre, ich glaube ihr schaukelt euch da etwas zu viel selbst hoch.
Bei der Aussage mit abgezogenem Stecker würde man im Komfort Modus fahren, und das wäre zu weich und gefährlich, kann ich für mich zumindest sagen ich fahre von meinen
30 000 km bisher wenigstens 29800 km nur im Komfort Modus und lebe noch.
Ein deaktiver DCC-Dämpfer ist eben nicht gleichzusetzen mit "Comfort" oder "MIN", sonst wäre der Unterschied nicht so deutlich. Dann würde mich das auch nicht stören, da ich fast immer im Comfort- oder Individual-Modus fahre (mit DCC = MIN). Wenn der Hersteller das Problem kennt (auch beim Leon), hat das nichts mit "ihr schaukelt euch da etwas zu viel selbst hoch" zu tun. Ich denke, als nicht-Betroffener vermagst du das nicht wirklich zu beurteilen.
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Ich habe kein Poltern was da nicht auch hingehört wenn ich über schlechte Straßenabschnitte / Gullys fahre, ich glaube ihr schaukelt euch da etwas zu viel selbst hoch.
Ich komme gerade frisch von 9 Jahren Octaviafahren mit Luftfahrwerk und Uniball-Domlagern, die prinzipbedingt in nicht unerheblichem Maße poltern. Ich war extrem erschrocken, als ich vor einem Monat mit meinem gerade gekauften VZ5 das erste Mal langsam über eine Bremsschwelle gefahren bin. Es war beim Ausfedern ein unverhältnismäßig starkes Poltern - ein richtiger Schlag. Und nicht nur Bremsschwellen, auch bei gröberen Unebenheiten und etwas tieferen Gullideckeln tritt es beim Ausfedern auf. Während der recht kurzen Probefahrt gab es die Situationen nicht, weshalb es mir damals nicht aufgefallen ist, aber ja, das DCC des VZ5 (meines VZ5) poltert sehr. Wenn es bei den anderen hier im Thread ähnlich ist, dann ist das weit entfernt von sich hochschaukeln oder einbilden. Allerdings ist es mir egal, es kommt als nächstes ein KW V3 rein, danach fliegen die Dämpfer weg.
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Ich war extrem erschrocken, als ich vor einem Monat mit meinem gerade gekauften VZ5 das erste Mal langsam über eine Bremsschwelle gefahren bin. Es war beim Ausfedern ein unverhältnismäßig starkes Poltern - ein richtiger Schlag. Und nicht nur Bremsschwellen, auch bei gröberen Unebenheiten und etwas tieferen Gullideckeln tritt es beim Ausfedern auf.
Beim Ausfedern schlägt/poltert der, ich dachte eigentlich es sollte schlagen wenn das Fahrwerk eingefedert ist, und an den Begrenzer kommt.
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Beim Ausfedern schlägt/poltert der, ich dachte eigentlich es sollte schlagen wenn das Fahrwerk eingefedert ist, und an den Begrenzer kommt.
Nein nein, es wäre ja krass, wenn das Fahrwerk so weich ist, dass es beim normalen Fahren über einen Gullideckel durchschlagen würde. Das wäre bei höherem Tempo ja lebensgefährlich. Das hat nix mit Begrenzer zu tun.
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Sicherung 47 funktioniert, deaktiviert aber auch die Leuchtweitenregulierung. Ich habe bei laufendem Motor versucht, die Sicherung wieder einzusetzen, und alle Fehler wurden gelöscht.
Nachdem Sicherung 47 entfernt wurde, sind die Dämpfer mindestens 50 % weicher als im Komfortmodus.
Mein Händler hat gerade angerufen und sie werden Ende des Monats die vorderen Stoßdämpfer austauschen. Ich werde berichten.
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... Nachdem Sicherung 47 entfernt wurde, sind die Dämpfer mindestens 50 % weicher als im Komfortmodus....
Das spricht einerseits dafür, dass die eigentlich Ursache eine andere ist (wenn auch deutlich reduziert), aber andererseits dagegen, in diesen Zustand dauerhaft zu fahren (vor allem auf der AB).
Mich wundert, dass dein Händler hier aktiv wird und die Dämpfer tauscht (er hat dafür ja die Freigabe von Cupra einholen müssen), wenn andere Service-Stellen die Anweisung haben, vorerst nichts zu unternehmen.
Obwohl... Seat hatte bei meinem Ateca auch nur 2 Wo. nach Einbau einer neuen Kupplung die Freigabe für eine weitere erteilt (das war erst die 5. innerhalb 30tkm ), deren Anfrage von einer anderen Vertragswerkstatt kam. Da findet wohl zentral keinerlei Prüfung statt. -
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