Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe das du nach der Reperatur endlich Ruhe hast. Kannst ja berichten wenn du dein Auto wieder hast.
Das hoffe ich auch. Ich werde berichten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe das du nach der Reperatur endlich Ruhe hast. Kannst ja berichten wenn du dein Auto wieder hast.
Das hoffe ich auch. Ich werde berichten.
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich diesen Beitrag als stiller Mitleser mit großer Spannung verfolgt habe, möchte ich euch heute mal meinen Leidensweg mit dem Poltern schildern. An der Vorderachse links poltert es bei meinem Fahrzeug und dieses Problem begann etwa bei 18.000 km Laufleistung. Anfangs war es nur gelegentlich, hat sich dann aber zunehmend verschlimmert.
Interessanterweise hängt das Poltern bei mir von der Fahrwerkseinstellung ab:
Meine Werkstatt hat das Problem bestätigt und es ist unbestritten, dass dieses Poltern nicht normal ist. Bisher wurden folgende Teile ausgetauscht: Stoßdämpfer, Domlager, Querlenkerlager, Traggelenk und Koppelstange.
Bei der Abholung vor 2 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass sie das Problem behoben haben. Tatsächlich war das Poltern auf dem Heimweg (ca. 15 km) verschwunden, jedoch war es am nächsten Morgen wieder wie zuvor präsent. Mittlerweile bin ich wirklich am Verzweifeln. Mein Fahrzeug war seit dem Kauf im Juli 2023 bereits 8 Mal in der Werkstatt, um verschiedene Probleme zu beheben, die bisher alle ohne Probleme gelöst wurden.
Heute werde ich erneut in der Werkstatt anrufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
MVZ400 welche Dämpfer, mit welcher Teilenummer wurden denn bei Dir verbaut?
Die Teilenummer habe ich gerade nicht parat, aber es sollte die sein, die mit "A" endet, also wie die vorherige. Mein Schwiegervater arbeitet seit 40 Jahren in einer VW/Audi-Werkstatt und selbst er kann das Problem nicht nachvollziehen. Das Geräusch klingt wie von einem defekten Stoßdämpfer, aber der ist ja erst vor zwei Wochen neu eingebaut worden, und alle Teile, die es sein könnten, wurden bereits gewechselt.
Wir hatten das Auto schon stundenlang auf der Hebebühne und haben jede Schraube und mögliche lose Teile geprüft – ohne Erfolg. Auch die Motorhaube haben wir ausgeschlossen. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
Ich bin mir bewusst, dass dies keine tröstende Antwort ist, aber ich möchte gerne auf die Worte von Cupra verweisen: "Dies ist der Stand der Technik!" 🤯😡🤬
Das werde ich so nicht akzeptieren, denn wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, dann müsste es ja jeder Formentor haben, und zusätzlich noch jeder Golf R, T-Roc R sowie der S3 und RS3. All diese Fahrzeuge basieren auf der MQB-Plattform und teilen sich fahrwerkstechnisch identische Bauteile, zumindest je nach Ausstattung. Es kann also nicht sein, dass dieses Problem nur bei ein paar Fahrzeug auftritt.
Das Problem liegt in der Produktionslinie für Monroe-Stoßdämpfer des Formentor DCC 5WA413032K. Die Stoßdämpfer sind ab Werk defekt. Ich vermutete dies, als ich das Auto kaufte, und jetzt, über ein Jahr später, hat sich dies bestätigt.
Die einzige Lösung besteht darin, Ateca-Stoßdämpfer einzubauen. Mein Auto ist jetzt ruhig und das Fahrverhalten ist auch großartig.
Das Problem liegt in der Produktionslinie für Monroe-Stoßdämpfer des Formentor DCC 5WA413032K. Die Stoßdämpfer sind ab Werk defekt. Ich vermutete dies, als ich das Auto kaufte, und jetzt, über ein Jahr später, hat sich dies bestätigt.
Die einzige Lösung besteht darin, Ateca-Stoßdämpfer einzubauen. Mein Auto ist jetzt ruhig und das Fahrverhalten ist auch großartig.
Kannst du aus dem stegreif sagen, ob man die Teilenummer der Stoßdämpfe auch ohne Ausbau sehen kann, oder wo man da genau schauen muss. Mich würde es brennend interessieren. Mein Poltern ist zwar weg (bete jeden Abend zur Autofree 😅) aber man weiß ja nie.
Ich bin mir bewusst, dass dies keine tröstende Antwort ist, aber ich möchte gerne auf die Worte von Cupra verweisen: "Dies ist der Stand der Technik!" 🤯😡🤬
Nein, diese Aussage habe ich zumindest noch nicht bekommen. Bei mir wurde es ja bereits als „Mangel“ anerkannt (ein anderer Kunde hat deswegen erfolgreich „gewandelt“), nur eine Lösung gibt es nicht.
Nein, diese Aussage habe ich zumindest noch nicht bekommen. Bei mir wurde es ja bereits als „Mangel“ anerkannt (ein anderer Kunde hat deswegen erfolgreich „gewandelt“), nur eine Lösung gibt es nicht.
Nick, die Aussage von mir war ironisch gemeint! 🫡 Auch bei mir wurde es als Fehler anerkannt und erfolgreich (bis jetzt 😇) behoben.
Es ist nur ärgerlich, dass wir zum Mars fliegen können, aber kein Poltern weg bekommen.
Kannst du aus dem stegreif sagen, ob man die Teilenummer der Stoßdämpfe auch ohne Ausbau sehen kann, oder wo man da genau schauen muss. Mich würde es brennend interessieren. Mein Poltern ist zwar weg (bete jeden Abend zur Autofree 😅) aber man weiß ja nie.
Die innere Radhausverkleidung evtl. ausbauen beim Radtausch.
Nick, die Aussage von mir war ironisch gemeint! 🫡 Auch bei mir wurde es als Fehler anerkannt und erfolgreich (bis jetzt 😇) behoben.
Es ist nur ärgerlich, dass wir zum Mars fliegen können, aber kein Poltern weg bekommen.
Absolut… vor allem wenn die Ursache ein Pfennigsartikel ist oder einfach nicht ordentlich gefertigt wurde (um 5 Sek. Zeit zu sparen o.ä.) und es betroffene Kunden viel an Zeit u. Nerven kostet.
Die Teilenummer habe ich gerade nicht parat, aber es sollte die sein, die mit "A" endet, also wie die vorherige. Mein Schwiegervater arbeitet seit 40 Jahren in einer VW/Audi-Werkstatt und selbst er kann das Problem nicht nachvollziehen. Das Geräusch klingt wie von einem defekten Stoßdämpfer, aber der ist ja erst vor zwei Wochen neu eingebaut worden, und alle Teile, die es sein könnten, wurden bereits gewechselt.
Wir hatten das Auto schon stundenlang auf der Hebebühne und haben jede Schraube und mögliche lose Teile geprüft – ohne Erfolg. Auch die Motorhaube haben wir ausgeschlossen. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
schau mal Post #267. spezwend hatte doch scheinbar nach dem Verbau der Dämpfer mit der Teilenummer 3Q0413032 Ruhe. Das sind nach seiner Aussage nicht die Originaldämpfer. Ich bin ja bereits seit #77 der Meinung, dass es an den DCC Dämpfern liegt, da ich einen Leihwagen ohne DCC gefahren habe und der völlig ruhig war. Und wenn die Aussagen stimmen, dass bei abgezogenem Stecker am Dämpfer auch Ruhe ist, kann es doch nur an den Steuerventilen im Dämpfer liegen?!
Sehr vertrautes Foto.
Ja von Dir.
Ich bin mir bewusst, dass dies keine tröstende Antwort ist, aber ich möchte gerne auf die Worte von Cupra verweisen: "Dies ist der Stand der Technik!" 🤯😡🤬
Passt so gut hier rein (oder gibt einen sep. OT-Thread?).
Passt so gut hier rein (oder gibt einen sep. OT-Thread?).
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Ich schmeiß mich weg...😅🤣
Hi Olli, der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt. Es sollen wohl die Achsträger getauscht werden. Ich warte auf die Rückmeldung vom Händler.
Hallo Thomas,
hat sich das mit den Achsträgern bestätigt ?
Hallo Thomas,
hat sich das mit den Achsträgern bestätigt ?
Moin, nein hat es sich (noch) nicht. Mein Formentor steht jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt. Die komplette Vorderachse ist zerlegt und keiner weiß, woher das "Klappern" kommt. Jetzt soll der DCC Dämpfer erneuert werden. Es wird nur noch auf die Freigabe gewartet und dann schauen wir mal. Und zu allem Übel, hat die Werkstatt auch noch einen kleinen Unfall, beim Rausfahren aus der Halle gehabt.
Es ist ein Lackschaden am Radlauf und an der Heckschürze auf der rechten Seite.
Eine letzte schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung hat der Händler schon bekommen, mit einer 14tägigen Frist. Sollte der Wagen dann nicht 100% fertiggestellt sein, geht er wieder zurück.
Jetzt harre ich der Dinge, die da noch kommen.
Mein Fahrzeug steht seit gestern Abend erneut in der Werkstatt. Nach einem kurzen Gespräch mit einem Meister werden nun zunächst beide Querlenker vollständig ausgetauscht – die entsprechenden Teile waren bereits bestellt. Im Anschluss erfolgt eine Vermessung des Fahrzeugs. Sollte dies das Problem nicht beheben, wird weiter nach der Ursache gesucht.
An dieser Stelle möchte ich ehrlich erwähnen, dass ich großes Glück habe, eine so gute Werkstatt in meiner Nähe zu haben, die sich mit größtem Engagement darum bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich weiter berichten.
Übrigens hat sich die Garantieverlängerung bereits jetzt mehr als bezahlt gemacht. Die Kosten sind längst gedeckt. Ohne Garantie ist der Formentor – ähnlich wie KTM-Motorräder – ein reines Glücksspiel.
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