Klingen eure Lautsprecher hinten (Beats) auch so schlimm/leise? Auch wenn ich den Sound nur auf hinten stelle, kommt fast gar nichts.
Im Gegenteil seit den letzten Update musste ich sogar Lautstärke und Pass um ca 30% runterregeln.
Klingen eure Lautsprecher hinten (Beats) auch so schlimm/leise? Auch wenn ich den Sound nur auf hinten stelle, kommt fast gar nichts.
Im Gegenteil seit den letzten Update musste ich sogar Lautstärke und Pass um ca 30% runterregeln.
Dito....
Hat jemand mal den Original Sub durch z.B. einen Axton ATW16 ersetzt?
Hat jemand mal den Original Sub durch z.B. einen Axton ATW16 ersetzt?
Also,nur der Tausch des Chassis? Das dürfte weitaus wirkungsloser sein als der Tausch des kompletten Subs gegen einen anderen passiven als Bassreflex-Ausführung.
Hallo Zusammen,
um das Thema "Beats" bei meinem VZ5 zu verbessern bzw. abzuschließen, greife ich das Thema wie folgt auf. Das Beats Audio Soundsystem funktioniert, es scheppert nichts und ist auch nicht schlecht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der derzeitige Stand "alles" ist, was das Beats an Soundleistung zu bieten hat. Sollte das wirklich so sein, dann ist die Leistung für ein Soundsystem zu schwach. Bei einer Serienmusikanlage gäbe es nichts zu beanstanden und wäre völlig ausreichend.
Damit ich den Vorgang korrekt abarbeiten kann, brauche ich bitte belegbares und Fakten - keine Vergleiche mit anderen Fahrzeugen.
Die Ausgangsbasis ist ein Cupra Formentor VZ5 mit der Sonderausstattung "PNB Beats Audio Soundsystem" von 08/2023.
Derzeitiger Softwarestand laut der Systeminformation --> Hard-/Software: H61/1940 - ABT Hard-/Software: H46/6091 - Navigationsdatenbank: 23.10 - Medien-Code: 3.1.4 - Radiodatenbank: 1.30.40
Es ist der VW Subwoofer 6C0 035 621 A verbaut (siehe Foto). Das Soundsystem wird im Radiobetrieb DAB+ betrieben und getestet.
Erstmal möchte ich keine Teile von dem Beats Audio Soundsystem austauschen, um eine bessere Musikleistung zu bekommen. Die verbauten Artikel sollten ausreichend sein - nach meiner Meinung liegt es an der Ansteuerung und/bzw. Software. Wie kann ich das überprüfen bzw. welche Information muss ich dem VAG-Konzern liefern, um die korrekte Software für das Beats-DSP zu bekommen?
1) Den Softwarestand 1940 finde ich --> wo kann ich den Stand von der DSP-Software sehen?
2) Kann das unterschiedliche Klangbild vom Beats Audio Soundsystem (mal gut - mal schlecht) an unterschiedliche Zuliefererfirmen liegen? Wenn das so ist, dann werden die unterschiedlichen Verstärker nur bedingt mit der einheitlichen DSP-Software laufen und nicht immer gleich gut damit funktionieren.
3) Wo ist die Einstellung vom Beitrag #98 zu tätigen? "...Und in den Einstellungen noch die max. Lautstärke auf 90% hochstellen (war bei mir Anfangs auf 40% und hab die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, wie kann man eine Anlage nur so krass begrenzen), dann hat alles gepasst." Die Begrenzung der maximalen Laustärke ist bei "45" und Bluetooth-Audio auf "Leise".
Vielen Dank
Manfred
1. Die Software vom Verstärker kannst du nur mit Systemdiagnosegeräten auslesen. Die Werkstatt soll mal prüfen ob, da die neuste Software drauf ist.
2. Verschiedene Zulieferer was den Verstärker betrifft eher nicht. Sind immer Panasonic-Verstärker verbaut. Gute und schlechte Chargen eher vorstellbar. Die einen Verstärker tun das was sie tun sollen und die anderen liefern keine Leistung und es kommt gefühlt nur Klangbrei raus. Ich verweise mal auf den Beitrag #13. Diese Beobachtung kann ich auch 100% bestätigen.
3. Den Equalizer zu verbiegen ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Je schneller Cupra kapiert, was die für einen Kernschrott an die Kunden ausliefern und dann das ganze noch "Soundsystem" nennen desto besser. Das Seriensystem kann erheblich besser klingen als ein schlechtes Beats.
Das MIB3 gibt es im Konzern von mind. 6 Herstellern. Würde mich eigentlich wundern, würde im Formentor diese Einheit von nur einem dieser Hersteller zum Einsatz kommen. Bei eBay gibt es bspw. eines von LG, dann wären es schonmal 2 Hersteller.
Das MIB3 gibt es im Konzern von mind. 6 Herstellern. Würde mich eigentlich wundern, würde im Formentor diese Einheit von nur einem dieser Hersteller zum Einsatz kommen. Bei eBay gibt es bspw. eines von LG, dann wären es schonmal 2 Hersteller.
Wir reden doch hier vom DSP-Verstärker. Der ist immer von Panasonic.
Ah, okay. Dennoch können verschiedene „Inputs“ aber auch für verschiedene, klangliche Resultate verantwortlich sein. Dann würde der Verstärkertausch ebenso wenig sinnvoll sein.
Man muss wohl immer beide Komponenten betrachten.
Ah, okay. Dennoch können verschiedene „Inputs“ aber auch für verschiedene, klangliche Resultate verantwortlich sein. Dann würde der Verstärkertausch ebenso wenig sinnvoll sein.
Man muss wohl immer beide Komponenten betrachten.
Das kann ich nicht beurteilen. Es dürfte keine Raketenwissenschaft sein ein sauberes Signal von der Infotainmenteinheit digital an den Verstärker zu liefern. Aber was da letztlich aus dem Verstärker rauskommt insbesondere bei DAB-Radio sind wirklich unerträglich. Das manche DAB Sender eine viel zu niedrige Bitrate senden ist mir bewusst. Aber selbst ein Küchenradio bekommt das hin, dass das nicht so schlecht klingt wie mit dem Beats.
Wir reden doch hier vom DSP-Verstärker. Der ist immer von Panasonic.
Okay DSP-Verstärker ist von Panasonic... was produzieren dann die anderen 5 Hersteller vom Beats Audio System?
Ich weiß es nur vom MIB3-System, nicht von den anderen Komponenten des Audio Systems. Potentielle Produzenten hierfür sind (oder waren VW-Konzern-weit) neben Panasonic: DELPHI, HARMAN, JOYNEXT, LG, PREH und VISTEON.
Es muss ja möglich sein, diese Problematik in den Griff zu bringen... es ist ja kein Einzelfall und auch Modelübergreifend
Beim Ateca werden mittlerweile neu designte Subwoofer verbaut, bei dem dieser „Workaround“ nicht mehr umsetzbar ist. Wenn auch die Subs beim Formentor so sind, können Besitzer von neuen Auslieferungen dieses Upgrade wohl nicht mehr durchführen.
Ich tendiere weiterhin zum Axton ATB120, sofern er unter die Bodenplatte in Pos. „oben“ passt (13,5cm).
Ich habe nun spontan bei Ebay einen gebrauchten Axton ATB120 gekauft, der lt. Anbieter in einem T-Roc den Werks-Sub ersetzt hatte (ebenfalls BEATS), der passende Adapter ist dabei.
Da ich den Formentor nur 2 Jahre habe (Leasing), bleibt mir nicht so viel Zeit, ihn in "Optimal-Zustand" zu versetzen.
Dennoch werde ich natürlich versuchen, einen "Vorher-nachher"-Vergleich anzustellen.
Ich weiß es nur vom MIB3-System, nicht von den anderen Komponenten des Audio Systems. Potentielle Produzenten hierfür sind (oder waren VW-Konzern-weit) neben Panasonic: DELPHI, HARMAN, JOYNEXT, LG, PREH und VISTEON.
MIB3 ist normalerweise nur LG.
Bzw. die MIB3 mit altem Design / Oberfläche in MQB Modellen vor EVO sind von PREH
Bei MIB2 gabe es Delphi, Harman, Technisat, Alpine und LG
MIB3 ist normalerweise nur LG.
Bzw. die MIB3 mit altem Design / Oberfläche in MQB Modellen vor EVO sind von PREH
Bei MIB2 gabe es Delphi, Harman, Technisat, Alpine und LG
Stimmt, meine o.g. Aufzählung (es sind mind. die genannten 7 Hersteller für das MIB2 konzern-weit) stammt fälschlicherweise vom MIB2.
Lt. unserer Datenbank gibt es das MIB3 in versch. Ausführungen von folgenden Herstellern (ich kann allerdings nicht differenzieren, für welche Fahrzeugmodelle oder Modelljahre):
PREH, PANASONIC, LG, APTIV, JOYNEXT
Hallo,
mir ist aufgefallen, wenn ich den Wagen aufschliesse, Tür öffne, einsteige aus den Lautsprecher sporadisch ein "Knall" rauskommt.
Ist dies bekannt, hat jemand die gleichen Erfahrungen ? Woran kann das liegen ?
(...)sporadisch ein "Knall" rauskommt.
Ein Knall, oder vielmehr etwas wie dumpfes "Tokk"? Das käme dann aus Richtung des Panels links unterhalb des Lenkrads. Wenn Du z.B. die Heckscheibenheizung betätigst, hörst Du dieses Geräusch. Kommt bei mir auch gerne in Verbindung mit Fehlern. Unter -4°C spinnt mein Notruf-Assi. Oder wenn, bei mir zum Glück nur selten, der Frontradar aussfällt. Dann gibt´s, sozusagen zur Vorannmeldung, dieses Geräusch und die Fehlermeldung poppt auf.
Ein Knall, oder vielmehr etwas wie dumpfes "Tokk"? Das käme dann aus Richtung des Panels links unterhalb des Lenkrads. Wenn Du z.B. die Heckscheibenheizung betätigst...
Eben versucht also das Geräusch beim betätigen der Heckscheibenheizung is deutlich sanfter und leiser Hier handelt es sich schon eher um ein lautes "Tokk", "Knall" von Gefühl her aus dem Lautsprecher in der Fahrertür. Muss nächstes Mal nochmal genau hinhören
TPI 12.12.23
Audio:
• Ein ,,Knacken" aus den Fahrzeuglautsprechern zu ist hören.
• Die Audioausgabe des Radio- und Navigationssystems ohne
Funktion.
• Die Sprachbedienung ohne Funktion.
• Die Audiowiedergabe über Bluetooth wird laufend unterbrochen.
• Die Toneinstellungen des Radio- und Navigationssystems werden
nicht gespeichert.
• Die Länge des abgespielten Musiktitels wird während der
Medienwiedergabe nicht korrekt angezeigt. Manchmal ist:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!