1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor | Fachbereich
  3. Allgemeines

Kratzer auf Frontscheibe bei Abholung eines neuen VZ5

• pracu
  • 8. Mai 2023 um 19:40
  • Zum letzten Beitrag
  • pracu
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2023 um 19:40

Hallo zusammen,

ich bin gestern ca. 6 Stunden Zug gefahren inkl. Hotelübernachtung um heute meinen neuen VZ5 im Umkreis von Köln abzuholen.

Es handelte sich um einen neuen EU-Import aus Dänemark.

An sich waren alle sehr freundlich und ich hatte genug Zeit, das Fahrzeug von innen und außen zu betrachten.

Zwei Dinge habe ich angesprochen.

1. Beim Öffnen des Öldeckels war ein weißlicher Schaum am Deckel sichtbar. Für mich als Laie war das erst mal ungewöhnlich, nach kurzer Absprache mit einem anderen Händler (und auch dem Kfz-Meister im Autohaus selbst) scheint das aber vorkommen zu können, wenn der Wagen zum Transport und Rangieren, etc. nur sehr kurz angelassen wird. Dieser Schaum wurde abgewischt und bei meiner Ankunft in der Heimat sah auch alles wieder ok aus.

Jetzt aber zu 2., und hier gab es gewaltige Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und vermutlich dem Chef des Autohauses:

Auf der Frontscheibe hat der Scheibenwischer - warum auch immer - einen Kratzer vom unteren Teil der Scheibe quer durch das Sichtfeld gezogen. Je nach Sonneneinfall sieht man diesen deutlich und er kann einen durchaus bei der Fahrt ablenken. Mit dem Tüv habe ich darüber noch nicht gesprochen.

Nachdem der Aufbereiter den Kratzer nicht entfernen konnte, wurde der Chef eingeschaltet.

Er hat sich die Sache angesehen und bot mir einen Nachlass von ca. 3 und 4 hundert Euro an. Ich habe sofort zu verstehen gegeben, dass das für mich keine Option ist, da mich dieser Kratzer wohl auf Dauer massiv stören würde. Ich habe um Austausch bei Cupra durch eine Originalscheibe gebeten. Dies wurde sofort abgewiesen. Nach längerem Hin- und Her wurde dann bei Carglass um die Ecke ein Angebot eingeholt und mir angeboten, dass ich in meiner Heimat die Scheibe bei Carglass tauschen lasse.

Anfangs habe ich das noch als faire Lösung eingeschätzt, nach einigen Gesprächen habe ich aber innerlich deutlich Abstand von diesem Angebot genommen, da anscheinend ziemlich viel sicherheitsrelevante Elektronik neu durchkonfiguriert werden muss und da möchte ich die Expertise der Originalwerkstatt in Anspruch nehmen. Auch möchte ich eine Original-Scheibe verbaut haben, da ich nicht weiß, ob die von Carglass eingebaute Scheibe die selben Eigenschaften aufweist wie die Originalscheibe.

Es wurde mir recht schnell zu verstehen gegeben, dass ich ein sehr schwieriger Gesprächspartner sei und die meisten Leute wohl mit den 3 bis 4 hundert Euro zufrieden gewesen wären.

Insgesamt empfand ich den Umgang als hochgradig unangenehm.

Jetzt stehe ich hier und bin echt schon am Überlegen, ob ich die Differenz zwischen Carglass und Cupra-Reparatur einfach selber trage. Ich weiß, dass diese Vorstellung komplett absurd ist, da ich mir einen Neuwagen gekauft habe, aber ich will einfach nur meine Ruhe mit dem Wagen haben und die Gewissheit, dass alles von Cupra mit Originalscheibe erledigt wurde.

Auf dem Übergabeprotokoll wurde der Sachverhalt vermerkt.

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Sache haltet.

Gruß

js

PS: Ich habe es jetzt mal hier unter "Allgemein" gepostet, da ich ja keinen Namen eines Autohauses nenne und es dementsprechend nicht so ganz in die Kategorie "Autohaus-Feedback" passt.

Einmal editiert, zuletzt von pracu (8. Mai 2023 um 20:00)

• Monk
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.150
    Trophäen
    2
    • 8. Mai 2023 um 19:58
    Zitat von pracu

Beim Öffnen des Tankdeckels war ein weißlicher Schaum am Öldeckel.

Wenn du beim öffnen des Tankdeckels wirklich den Inhalt unter dem Öldeckel siehst, ist das Fahrzeug in der Tat ziemlich verdreht.

Ich denke du meinst in beiden Fällen den Öldeckel und dann ist es Kondenswasser das sich ablegt. Ja, kann sein, dennoch beobachten.

Die Windschutzscheibe müssen die ohne Diskussion durch eine originale, neue ersetzen. Da würde ich mich auf nichts einlassen.

Und das Gerede mit 3-400€ Nachlass ist Quatsch. Ich habe erst kürzlich bei meinem aktuellen Auto eine Windschutzscheibe benötigt. Kostenpunkt 1.795,47€. Dich da mit ein paar Euro abzuspeisen ist nicht seriös.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • pracu
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2023 um 20:01
    Zitat von Monk

Wenn du beim öffnen des Tankdeckels wirklich den Inhalt unter dem Öldeckel siehst, ist das Fahrzeug in der Tat ziemlich verdreht.

Ich denke du meinst in beiden Fällen den Öldeckel und dann ist es Kondenswasser das sich ablegt. Ja, kann sein, dennoch beobachten.

Die Windschutzscheibe müssen die ohne Diskussion durch eine originale, neue ersetzen. Da würde ich mich auf nichts einlassen.

Und das Gerede mit 3-400€ Nachlass ist Quatsch. Ich habe erst kürzlich bei meinem aktuellen Auto eine Windschutzscheibe benötigt. Kostenpunkt 1.795,47€. Dich da mit ein paar Euro abzuspeisen ist nicht seriös.

Ja, in der Tat meine ich Öldeckel. Habe das oben korrigiert.

Mit deiner Einstellung bin ich ja auch direkt auf den Chef zugegangen, allerdings wurde ich dann sehr schnell als unangenehmer Pingel hingestellt, war so mein Eindruck.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.746
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 8. Mai 2023 um 20:05

Ärgerlich, die ganze Geschichte.....

Würde mich aber da auf keinerlei Diskussionen einlassen und darauf bestehen, dass eine neue Original-Scheibe durch das Autohaus eingebaut wird

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    696
    Trophäen
    2
    • 8. Mai 2023 um 20:06

Das ist egal wie pingelig du bist. Du hast für einen NEUwagen bezahlt und dies ist ein Mangel. Der Chef wird sich wundern, wie pingelig dein Anwalt werden kann 😉

• Monk
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.150
    Trophäen
    2
    • 8. Mai 2023 um 20:08

Du hast ein Nigel Nagel neues Auto gekauft, das du mit Original Euoros bezahlt hast.

Frag ihn mal ob du 2.000€ mit Monopolygeld bezahlen kannst.

Nein, im Ernst. Die Definition Neu ist imho eindeutig. Bist du beim ADAC, lasse dich da beraten.

Vielleicht zieht das, wenn der "Pingel" im Gespräch mit dem Gedanken spielt einfach vom Kauf zurückzutreten, weil der Kaufgegenstand nicht die zugesicherten Eigenschaften besitzt.

Fahrzeug und Ausstattung

• Magnetic Grau Metallic
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • Diebstahlwarnanlage
    • PreCrash Assist
    • Top View Kamera
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.349
    Trophäen
    2
    • 8. Mai 2023 um 20:13

Also ich bin ja keiner, der wegen jedem Sch.... sofort zum Anwalt rennt. In diesem Fall aber wäre ich da absolut schmerzfrei und würde mich auf keinerlei Diskussionen einlassen. Wenn Du RS hast, Anwalt einschalten. Vorher natürlich nochmal Kontakt mit dem Autohaus aufnehmen und sachlich erklären. Nicht drohen, sondern schlicht und einfach deine weiteren Schritte mitteilen. Evtl. lenken die dann ja schon ein.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.063
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 8. Mai 2023 um 20:14

Die Differenz würde ich definitiv nicht bezahlen und ich würde mich da auch nicht abspeisen lassen. Es kann nur über das Autohaus laufen

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• eMpoint
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2023 um 20:20

Im Grunde sind die in der Pflicht! Und beim anmerken, die Sache seinem Juristen zu übertragen lenken die meisten ein.

Hatte ein ähnliches Problem mit den letzten Auto was ich mir neu gekauft habe.

Spoiler

Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive (190ps) in Graphene Grau.

-18“ Performance II Felgen

- AHK

- Panorama Dach incl schwarzer Himmel

- elektrische Heckklappe

- Matrix LED

- 12“ Navi

- parklenkassist vorne

- Rückfahrkamera

- smart Ambiente Light

- Winterpaket

- Fahrassistenzpaket L für Navisystem

ULT 06/23

Deine Zeit läuft 14.01.23

PW/SGW KW 22

Concierge 15.04.23

17.04.23 Änderung der Produktionswoche

29.04.23 Connect Mail

05.05.23 Produktion (tracking)

09.05.23 Transport + VIN im Tracking

Laut Händler Auto fertig gebaut und Abtransportbereit (Schiff)

16.05.23 VIN in App

16.05.23 Gebautmail erhalten.

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    426
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    • 9. Mai 2023 um 02:14

Ich würde die von Carglas nehmen und gut ist. Falls er jetzt sagt ja, Original aber nur hier bei uns. Willst dann wieder die ganze Strecke fahren?

Spoiler anzeigen

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    666
    Trophäen
    2
    • 9. Mai 2023 um 07:39

Geld sparen würde er sicherlich trotzdem im Gegensatz dazu, wenn er die Differenz selbst zahlen würde.

Aber Zeit spielt ja sicher auch eine Rolle und insofern ist da schon was dran, es vor Ort von Carglass machen zu lassen.

Carglass macht übrigens auch gute Arbeit beim Scheibentausch und der Einstellung der Elektronik. HAtte ich bei einem BMW schonmal und es lief danach alles einwandfrei weiter. Wobei das natürlich auch von der jeweiligen Filiale abhängen kann, wie wir im BMW-Forum bemerkt haben.

GEfühlt hätte ich das aber bei einem komplett neuen Wagen auch gern im Original von Cupra erledigt. Aber wahrscheinlich würde der Typ im Autohaus das Auto dann auch nur zu Carglass fahren. ^^

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• martin
    Erfahrener
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Mai 2023 um 08:40

Hallo,

ich sehe das so, Du hast ein neues Auto bestellt und bezahlt, somit gibt es gar keinen Grund irgend ein Deal einzugehen.

Vermutlich merkt der Chef dass Du unsicher bist und versucht hier auf Deine Kosten Geld zu sparen. Denke daran, wenn Du irgendwann Probleme hast

redet sich jeder raus, dass es keine Originalscheibe hast.

Ich wurde dem Chef jetzt unmissverständlich sagen, dass Du darauf bestehst das eine CUPRA Scheibe eingebaut wird und Du keine Lust hast hier noch mehr unnötige Zeit zu investieren.

Entweder tausch er die Scheibe mit Nachweis dass Sie von CUPRA ist (nicht das hinter Deinem Rücken eine von Carglass reinkommt) oder Du die Sache einen Anwalt gibt's.

• Sackface
    Erfahrener
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ eHybrid 245 PS
    Modelljahr
    2023
    • 10. Mai 2023 um 22:56

Eine Carglass Filiale baut am Tag wahrscheinlich soviel Scheiben ein, wie der Händler in einem Monat. Da hätte ich also eher Bedenken, wenn der Händler das macht.

Aber natürlich bei einem Neuwagen muss Original rein - sehe ich auch so.

Konfiguration und Bestellverlauf

Leasing VZ eHybrid 245 PS, Graphene Grau

Bestellt: 18.12.21

Unverbindl. LT: 10/2022

Übergabe: 17.02.2023

Extras:

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper" - glanzgedreht, Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem, Heckklappe elektrisch, Ladekabel Mode 3 Typ 2 16 A, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Winter-Paket, Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

• topf
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    2
    • 11. Mai 2023 um 14:12
    Zitat von Sackface

Eine Carglass Filiale baut am Tag wahrscheinlich soviel Scheiben ein, wie der Händler in einem Monat. Da hätte ich also eher Bedenken, wenn der Händler das macht.

Aber natürlich bei einem Neuwagen muss Original rein - sehe ich auch so.

Korrekt. Immer zur Scheibenwerkstatt bei Scheibensachen.

Manchmal hilft es aber auch schon, im AH den richtigen Ansprechpartner zu erwischen: Verkaufsleiter oder GF. Eine Mail mit eigenständig und schnell lesbarer Zusammenfassung des Problems kann Wunder bewirken.

…

Liebe Geschäftsführung

Ich wende mich an Sie, weil man mir im Verkauf nicht zufriedenstellend helfen kann. So wurde mir ein neues Auto mit einem großen Kratzer auf der Scheibe ausgeliefert. Auf meine Beanstandung weigerte sich Herr XX jedoch, die Scheibe auszutauschen. Vielmehr bot man mir xxx Euro Nachlass an, womit eine Reparatur offensichtlich nicht durchführbar ist. Im Anhang sehen Sie den Kratzer im Blickfeld der Scheibe. Ich bitte darum, dass Sie den Austausch der Scheibe veranlassen, um den Mangel zu beseitigen. Das Auto kann gerne nach Terminabsprache bei mir abgeholt werden.

Ich sehe ihrer zeitnahen Rückäußerung entgegen, damit ich von der Beauftragung eines Rechtsanwalts Abstand nehmen kann.

• Monk
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.150
    Trophäen
    2
    • 11. Mai 2023 um 18:42
    Zitat von topf

Liebe Geschäftsführung

Ich wende mich an Sie, weil man mir im Verkauf nicht zufriedenstellend helfen kann. So wurde mir ein neues Auto mit einem großen Kratzer auf der Scheibe ausgeliefert. Auf meine Beanstandung weigerte sich Herr XX jedoch, die Scheibe auszutauschen. Vielmehr bot man mir xxx Euro Nachlass an, womit eine Reparatur offensichtlich nicht durchführbar ist. Im Anhang sehen Sie den Kratzer im Blickfeld der Scheibe. Ich bitte darum, dass Sie den Austausch der Scheibe veranlassen, um den Mangel zu beseitigen. Das Auto kann gerne nach Terminabsprache bei mir abgeholt werden.

Ich sehe ihrer zeitnahen Rückäußerung entgegen, damit ich von der Beauftragung eines Rechtsanwalts Abstand nehmen kann.

Ob das in diesem Fall zielführend wäre, hat doch die "Geschäftsführung" das Angebot gemacht.

Zitat von pracu

Nachdem der Aufbereiter den Kratzer nicht entfernen konnte, wurde der Chef eingeschaltet.

Er hat sich die Sache angesehen und bot mir einen Nachlass von ca. 3 und 4 hundert Euro an.

Fahrzeug und Ausstattung

• Magnetic Grau Metallic
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • Diebstahlwarnanlage
    • PreCrash Assist
    • Top View Kamera
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• pracu (3)
  • Monk (3)
  • Akali#1 (3)
  • Waylander (2)
  • vocede (1)
  • topf (1)
  • ThaiTourist (1)
  • Sackface (1)
  • prikkelpitt (1)
  • Neo2k (1)