Mal ganz ehrlich, wenn Du den Ct. jetzt dreimal umdrehen musst, damit Du den VZ5 ins Budget passt, dann lass es einfach.
Tribe Edition (310 PS mit Akrapovič-Titan-Abgasanlage) vs VZ5
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Ich verstehe die Diskussion nicht. Nur weil man im Voraus genau wissen möchte was etwas kostet heißt es nicht, dass man es sich nicht leisten kann.
Ich könnte mir locker zwei VZ5 in die Tiefgarage stellen und habe trotzdem vorher penibel Preise geprüft und verglichen. Und habe mich dann für den VZ310 entschieden. Nicht weil ich mir den VZ5 nicht leisten kann, sondern weil es mir einfach zu viel Geld dafür ist.
Ich vermute beim TE ist es ähnlich. Also vielleicht lieber auf die Ursprungsfrage konzentrieren.
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Die Ursprungsfrage wurde ja noch nicht auf 100 Seiten durchgekaut 😂 Lächerlich.
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Wenn Dich das nicht interessiert, brauchst Du hier ja nicht mitzulesen
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Ich vermute beim TE ist es ähnlich. Also vielleicht lieber auf die Ursprungsfrage konzentrieren.
^This
Ich verdiene sicherlich genug Geld für den VZ5. Aber dennoch muss man das Geld nicht mit den Händen zum Fenster rauswerfen, denn Geld haben kommt bekanntlich von Geld halten. 😉
Zudem möchte ich wie bereits erwähnt nicht von etwaigen Wucher überrascht werden. Man darf sicherlich unvernünftig sein, Geld nimmt wahrlich niemand mit ins Grab, dennoch muss ich mich persönlich vor mir selbst dafür rechtfertigen. Und um mir diese Rechtfertigung zu vereinfachen, möchte ich möglichst detailliert über jegliche Aspekte rund um den VZ5 aufgeklärt werden.
Wen es nicht interessiert, muss nicht mitlesen oder antworten. Den anderen teils wirklich hilfsbereiten Beitragen danke ich von Herzen! ♥️
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Im Grunde ist der VZ5 eine Emotionsfrage. Ist es Dir das Geld (und das Risiko, ggf noch mehr Geld auszugeben) wert, dann nimm ihn. Wenn nicht, lass es (Du wirst es mglw bereuen).
Wenn Du Dir Gedanken über die Kosten machst, wären folgende Fragen in die Überlegung einzubeziehen (die Liste ist vermutlich noch deutlich erweitern):
- Mattklack kostet Aufpreis und ist vergleichsweise pflegeinsentiv (Handwäsche); zusätzlich ist ggf eine Keramikversiegelung in Betracht zu ziehen
- schwarz ist nicht "sommerfreundlich" und letztlich auch nicht eben unempfindlich
- Kleinste Lackfehler in der Felge (Parkmacke, Bronce) kosten bislang eine neue Felge für ~€1000,-; Ausbesserung bislang nicht (vernünftig) möglich
- Cupra ist offenbar (keine eigene Erfahrung) bei der Leasingrücknahme nicht zwingend kundenfreundlich; gilt jedoch offenbar für VAG im allgemeinen (eigene Erfahrung mit Audi)
- es könnte noch Kleinkram wie Haubenlifter für die Motorhaube hinzu kommen; das summiert sich letztlich auch noch auf einige Euronen
Wie geschrieben, ist VZ5 eine Emotion. Bei meinem GC SRT bezahlte ich die Emotion mit nicht unter 21,5L/100km bei Stadtverkehr/Kurzstrecke, wesentlich über 35L/100km beim "fliegen lassen", sowie eine 80.000km-Inspektion für locker €1,5k (16 Kerzen sowie sämtliche Betriebsflüssigkeiten zu wechseln). Beim BMW mit haufenweise M-Paketen kostete jeglicher Kleinkram 50-100% Aufpreis, weil "M" drauf stand und Bohrungen/Passungen etwas anders saßen als beim Standard-Produkt.
Ob man es sich leisten kann oder nicht, die Entscheidung fällt beim Anlassen des Motors. Spätestens bei Beschleunigung und Kurvenlage. Das ist keine Auto für Datenblätter, Fakten, Zahlen. Um ganz ehrlich zu sein: Wenn Du nach der Probefahrt immer noch zögerst, wirst Du ihn m.E. nicht nehmen. Oder nicht glücklich damit.
Mach die Entscheidung mit Dir alleine und "im stillen Kämmerlein" aus.
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^This
Ich verdiene sicherlich genug Geld für den VZ5. Aber dennoch muss man das Geld nicht mit den Händen zum Fenster rauswerfen, denn Geld haben kommt bekanntlich von Geld halten. 😉
Zudem möchte ich wie bereits erwähnt nicht von etwaigen Wucher überrascht werden. Man darf sicherlich unvernünftig sein, Geld nimmt wahrlich niemand mit ins Grab, dennoch muss ich mich persönlich vor mir selbst dafür rechtfertigen. Und um mir diese Rechtfertigung zu vereinfachen, möchte ich möglichst detailliert über jegliche Aspekte rund um den VZ5 aufgeklärt werden.
Wen es nicht interessiert, muss nicht mitlesen oder antworten. Den anderen teils wirklich hilfsbereiten Beitragen danke ich von Herzen! ♥️
Brauchst dich nicht rechtfertigen. Ein Forum ist dafür da, damit die Fragen gestellt werden können. Ich finde das eher gut, dass du dich vorher informierst, bevor du dir das Auto kaufst bzw. least.
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Aber meint Ihr echt, dass der VZ5 soundtechnisch mit der dicken Akrapovič-Titan-Abgasanlage vom VZ (aus dem Konfigurator) mithalten kann? Denn da es sich um Leasing handelt, würde ich beim VZ5 selbstverständlich nicht eigenmächtig eine andere AGA installieren.
Die Akra vom Golf R oder T-Roc R war ja schon richtig mächtig und hat gebrüllt wie am Spieß. Müsste sich ja um das Pendant dazu handeln.
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Die Akra für den VZ5 hat mehr PS, mehr NM, Hälfte Gewicht und schöneren Sound.
Der Preis ist aber so hoch und imho abgehoben. Viele kaufen sich dafür ein Gebrauchten!
Mir hat die Klappensteuerung gereicht, um mehr Sound zu haben. Preiswerte Alternative und wenn du nur leasen magst, auch noch einfach rück zu bauen und du kannst sie sogar weiter verkaufen.
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Aber meint Ihr echt, dass der VZ5 soundtechnisch mit der dicken Akrapovič-Titan-Abgasanlage vom VZ (aus dem Konfigurator) mithalten kann? Denn da es sich um Leasing handelt, würde ich beim VZ5 selbstverständlich nicht eigenmächtig eine andere AGA installieren.
Die Akra vom Golf R oder T-Roc R war ja schon richtig mächtig und hat gebrüllt wie am Spieß. Müsste sich ja um das Pendant dazu handeln.
Willst du Krach oder Klang? Klanglich wird der 4 Zylinder niemals an den 5 Zylinder rankommen. Es fehlt eben ein Zylinder.
Und wenn du Krach willst hat der 5 Zylinder noch den Emotion Start. Das macht Schläge dass die ganze Nachbarschaft wach ist.
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Mir hat die Klappensteuerung gereicht, um mehr Sound zu haben
Beim 23er VZ5 bräuchte er diese Klappensteuerung nicht mehr, da Sport und Cupra die Klappen ab Standgas öffnen
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Bei meinem MJ22 gehen die Klappen im Stand auch auf wenn ich auf Sport oder Cupra schalte?
Oder was meinst du?
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4tz3nhainer Das meinte ich; mir wurde gesagt, das wäre erst ab BJ ´23 der Fall
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Aber meint Ihr echt, dass der VZ5 soundtechnisch mit der dicken Akrapovič-Titan-Abgasanlage vom VZ (aus dem Konfigurator) mithalten kann? Denn da es sich um Leasing handelt, würde ich beim VZ5 selbstverständlich nicht eigenmächtig eine andere AGA installieren.
Die Akra vom Golf R oder T-Roc R war ja schon richtig mächtig und hat gebrüllt wie am Spieß. Müsste sich ja um das Pendant dazu handeln.
Was spricht denn dagegen beim VZ5 eine andere Abgasanlage zu verbauen und bei Leasingende wieder auf Serie zurück zu bauen?
Nichts. Es ist überhaupt kein Problem. Mein Auto ist auch komplett umgebaut - mein Autohaus feiert es sogar so sehr, dass sie mein Auto für ihre Events buchen.
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werden wir den Akra-Auspuff als Nachrüstteil bekommen (hoffentlich)?
(VZ310)
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Ja für 6300€ oder so
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also auf jeden Fall ein "Schnäppchen-Preis"
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Beim meinem neuen leasing Vertrag sind die Kosten für die Akra glaub bei 21€/Monat bei 24Monaten Laufzeit, geht eigentlich
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allein schon für die optik 20€ wert
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