geradeaus evtl etwas nervöser
Das habe ich bisher nicht bemerkt.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
geradeaus evtl etwas nervöser
Sag ja evtl., evtl. weil ich zwar meist die gleiche Strecke fahre, aber nicht immer an jeder Stelle die gleiche Geschwindigkeit bzw. die gleiche Spur, hatte 1,2x das Gefühl zwischen 130-150🤷🏼♂️
Ich habe den Eindruck das Fahrzeug liegt damit stabiler auf der Straße und Kurven lassen sich flotter fahren.
Kann ich genau so bestätigen.
Nochmal kurz für mich zum Verständnis..
Ihr habt jetzt 15/15 bzw 15/20 mm drauf, also je Rad? Spurverbreiterung dann 30 bzw 40 mm?
In meinem Fall ist es die Variante 15/20 pro Seite… also ja 30/40
Ok danke. Und das konntest Du problemlos eintragen lassen?
Ich habe vorn wie hinten jeweils 15ner Platten.
Laut Aussage meiner Werkstatt muss ich sie nicht eintragen lassen,da ich original Felgen und Fahrwerk habe.
Ich muss lediglich die ABE mitführen.
Ok, aber mit Original Fahrwerk und Felgen sollte es dann eher keine Probleme dabei geben. Freigängigkeit ist ja wohl voll gegeben.
Mir sind keine Spurplatten >5-8mm bekannt, die eine "echte" ABE haben und keine Vorführung bei TÜV/DEKRA erfordern. Dass sogar Werkstätten sowas verbreiten, erschreckt mich gar.
Also, war gerade beim Prüfer.
Ist eh um die Ecke.
Anders als die Werkstatt mir gesagt hat, müssen sie eingetragen werden . Wurde auch gleich erledigt.
Mit ABE alles kein Thema und ne Sache von 5 Minuten.
Das ist nicht richtig. In einer Kontrolle liegt Erlöschen BE vor!
Warum ist das nicht richtig? Wenn er eine ABE hat und das Fahrzeug sonst Serie ist, muss er nichts eintragen und lediglich die ABE mitführen.
Eine ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand eines Fahrzeugs - und da sein Fahrzeug Serie ist, erlischt da gar nichts. Außer in der ABE steht, warum auch immer, etwas anderes.
ich1912 somit hat deine Werkstatt recht
Ist das eine ABE oder ein Teilegutachten? Das sieht mir sehr schwer nach Teilegutachten aus. Das ist was ganz anderes wie eine ABE
Das ist korrekt, eine "echte" ABE erfordert regulär keine Vorführung (Serienzustand vorausgesetzt bzw. Einhaltung der in der ABE genannten Bedingungen).
s. auch: https://www.ex-tec.de/unterschied-tuevgutachten-abe-abg-egb
Das war bei den Platten dabei,und das wollte auch der Prüfer sehen.
Im Endeffekt ist es mir egal wer was sagt,
jetzt sind sie offiziell eingetragen und somit kann sich hoffentlich keiner daran stören.
Es war mir deshalb wichtig es abzuklären,da wir heute Nacht in den Urlaub fahren und da will man bei einer Kontrolle ja nicht dumm da stehen.
Ist das eine ABE oder ein Teilegutachten? Das sieht mir sehr schwer nach Teilegutachten aus. Das ist was ganz anderes wie eine ABE
Ist nur ein Teilegutachten :Spurverbreiterung - Cupra - Formentor_KM7_2020-
Microsoft Word - 21-TAFT-0144_SFLOFL_E1_TGA.docx (scc-group.eu)
Wieviele Spurplatten in der Dimension 15mm kennst du, die eine ABE haben? Deswegen hatte ich "ich1912" gebeten diese ABE mal zu schicken, denn ich kenne keine. Es ist immer gut jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, nur weil hier ein Teilegutachten mit einer ABE verwechselt wurde. Was wäre am Ende draus geworden, wenn so wie du es formuliert hast "somit hat deine Werkstatt recht"? Immerhin reden wir hier von einer Owi im Wert von 90,- + 25,60,- und einem Punkt. Es wäre also sinnvoll kurz nachzudenken, bevor man anderen "Schaden" zufügt.
Hat wenig mit Goldwaage zu tun, wenn ich die Dokumentation in der Hand halte, sehe ich ob oben drauf ABE oder Teilegutachten steht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass eine ABE (sofern das Fahrzeug sonst Serie ist) nur mitzuführen ist.
Und welche Spurplatten ABE oder Teilegutachten haben, weiß ich nicht. Da ich nach Möglichkeit immer ohne Spurplatte fahre - ich bin nicht so der Fan davon
Ruhig bleiben.👋
Ist doch alles geklärt ☺️
Auch bei einer ABE kann die Auflage A1 im Gutachten stehen. Somit muss das Auto trotz ABE vorgeführt werden.
BTW: Es gibt auch für den Formentor Spurplatten mit ABE. Eintragungsfrei sind aber nur die 17 Zöller in Verbindung mit 8/10mm Platten. Alles darüber muss vorgeführt werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!