1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Spurverbreiterung ohne Karrosseriearbeiten

• the_real
  • 23. September 2023 um 10:18
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 22. Juli 2024 um 08:55
    Zitat von FuGu

Ok... dann gehen wir einfach mal nach Kausalität. Was wäre passiert, wenn "ich1912" sich nach deinem Posting gerichtet hätte?
    Von daher sollte man bei solchen Dingen lieber mal Zurückhaltung üben.

Nochmal, mein Post bezog sich auf die Aussage, dass er eine ABE hat. Wenn der Besitzer mir sagt er hält eine ABE in den Händen, gehen ich davon aus, dass dies richtig ist, da schließlich oben Fett drauf steht ob es eine Allgemeine Betriebserlaubnis ist oder eben nur ein Teilegutachten.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 22. Juli 2024 um 22:14

Ich möchte dazu nichts mehr sagen. Verläuft bei dir eh nur in Diskussion.
    Aber bin froh das wir einen ausgewiesenen Fachmann hier an Board haben :)

1st. Bagged VZ5

• ich1912
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2023
    • 22. Juli 2024 um 22:33

Ruhig bleiben 👍

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 22. Juli 2024 um 22:41

Ist schon wieder einmal Zeit für Chips und Bier :)

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Aboxy
    Erfahrener
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    2
    Bilder
    16
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSI
    Modelljahr
    7/24 (Facelift)
    • 23. Juli 2024 um 07:49

Mal ne blöde Frage. Für den 1.5 eTSI (FL 7/24) gibt's ja explizit noch nirgendwo ein Teilegutachten für Spurverbreiterungen. Nur für den 1.5 TSI. Ist dieses auch gültig für den FL 1.5 eTSI oder muss man warten bis es für den neuen eTSI ein extra Gutachten gibt. Einzelabnahme kommt ja eher nicht in Frage. Sind die Kosten einfach zu hoch. Und hat jemand eine Ahnung, wie lange es ca. dauert bis Eibach, H&R etc. Ihre Gutachten an neue Varianten anpasst?

8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

Cupra Formentor 1.5 eTSI 110KW/150PS 7-Gang DSG
    Magnetic Grau Metallic
    19" Sandstorm Black/Copper
    Edge, Pure Performance, Sennheiser, Dynamic Design, Intelli Drive
    (einer der ersten) Facelift 07/24

Und hier geht's zu meinem alten Skoda Superb SL 2.0TSI 280PS

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2024 um 07:57

Ich würde einfach mal beim TÜV mit dem TG anfragen ob denen das vom 1.5 TSI reicht und welche kosten bei einer Eintragung auf Dich zukommen. Hatte da mal was ähnliches mit Felgen auf meinem Cupra Ateca, das war eigentlich recht entspannt wobei auch eine Einzelabnahme bei meinem BMW seinerzeit war gar nicht so teuer.

Alles andere wäre nur Glaskugel lesen☺️.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 23. Juli 2024 um 08:02
    Zitat von FuGu

Na mal im ernst...
    Eine Aussage die unzweifelhaft Konsequenzen gehabt hätte, von jemanden der in der Tunerszene verankert ist und nicht weiß, dass es sich tatsächlich nicht um eine ABE handeln kann. Am Ende dann die lächerliche Reaktion darauf, wenn man dich darauf hinweist, dass es auch schlau sein kann NICHT zu kommentieren.
    Ja... der ausgewiesene Fachmann ist zumindest soweit Fachmann niemand in's teuere Messer laufen zu lassen. Aber was juckt es auch dich, wenn andere Geld latzen müssen.
    Mach wie du denkst... hier heißt es dann auch gerne mal "wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!" Weißt du aber, kommst ja aus dem Nachbarkreis.

Wie es der Zufall will, habe ich heute einen Termin beim Gewerbeamt. Auf Anraten deinerseits.

Frickelmann & Söhne wird dann bald der Treffpunkt sein, für inkompetentes Tuning ohne Fachkenntnisse.

Nein, mal im ernst. Du regst dich hier massiv auf, obwohl ich keine Falschinformation gegeben habe. Ich bezog mich auf die Aussage, dass er eine ABE in den Händen hält. Und faktisch ist es so, dass eine ABE nur mitgeführt werden muss, solange das Auto sonst Serie ist. Ein paar Post weiter ergänzte ich sogar, dass es sicherlich Ausnahmen geben mag. In 9 von 10 Fällen ist ein Bauteil mit einer ABE aber NICHT Eintragungspflicht, SOFERN das Fahrzeug sonst dem Serienzustand entspricht.
    Das du das nicht verstehen kannst/willst, soll nicht mein Problem sein. Was aber mein Problem ist, ist der Ton mir gegenüber den du an den Tag legst. Aber wir kommen ja aus einer Region, da kann man das sicherlich mal bei einer kalten Cola klären ;)

1st. Bagged VZ5

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2024 um 10:52
    Zitat von fabian_cupra

Wie es der Zufall will, habe ich heute einen Termin beim Gewerbeamt. Auf Anraten deinerseits.

Frickelmann & Söhne wird dann bald der Treffpunkt sein, für inkompetentes Tuning ohne Fachkenntnisse.

Nein, mal im ernst. Du regst dich hier massiv auf, obwohl ich keine Falschinformation gegeben habe. Ich bezog mich auf die Aussage, dass er eine ABE in den Händen hält. Und faktisch ist es so, dass eine ABE nur mitgeführt werden muss, solange das Auto sonst Serie ist. Ein paar Post weiter ergänzte ich sogar, dass es sicherlich Ausnahmen geben mag. In 9 von 10 Fällen ist ein Bauteil mit einer ABE aber NICHT Eintragungspflicht, SOFERN das Fahrzeug sonst dem Serienzustand entspricht.
    Das du das nicht verstehen kannst/willst, soll nicht mein Problem sein. Was aber mein Problem ist, ist der Ton mir gegenüber den du an den Tag legst. Aber wir kommen ja aus einer Region, da kann man das sicherlich mal bei einer kalten Cola klären ;)

Oder mit Boxhandschuhe 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 23. Juli 2024 um 12:17
    Zitat von Kimi

Oder mit Boxhandschuhe 8o

Neee, da muss schon mehr passieren, dass ich so aus der Haut fahre - wenn überhaupt :rolling_on_the_floor_laughing:

Wie dem auch sei, für mich ist das Thema erledigt, wenn er seinen Ton ändert und sich nicht über andere stellt mit seinem Ton.

1st. Bagged VZ5

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2024 um 12:22
    Zitat von fabian_cupra

Neee, da muss schon mehr passieren, dass ich so aus der Haut fahre - wenn überhaupt :rolling_on_the_floor_laughing:

Wie dem auch sei, für mich ist das Thema erledigt, wenn er seinen Ton ändert und sich nicht über andere stellt mit seinem Ton.

Das Problem haben wir in Österreich nicht, denn da zählt keine ABE sondern nur eine ECE E1 :cry:

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2024 um 12:26

Immer und immer wieder draufhauen ohne Ende. Kann man es nicht mal gut sein lassen? Was soll das Ziel sein? des einen Licht ausschalten, damit das eigene heller brennt?
    Muss alles immer eskalieren, kann man nicht einfach mal Ruhe geben!

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2024 um 15:20

Geht das schon wieder los, soll jeder machen und denken wie er will :cursing:

• spritschlucker
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2024 um 19:31

Hat jemand die inneren 90° Falze der Plastik Kotflügelverbreiterungen entfernt (weggeschnitten), um ein schleifen zu vermeiden bzw. breitere Spurplatten unterzubringen?

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 28. Juli 2024 um 18:34
    Zitat von Kimi

Geht das schon wieder los, soll jeder machen und denken wie er will :cursing:

Wo kommen wir denn dahin wenn jeder macht und denkt wie er will ? =O ;)

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 19:04

Natürlich hängt es vom Prüfer ab, und primär noch zusätzlich vom verbauten Reifen. Und den Toleranzen vom Auto, etc....

:winking_face:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 19:15

Und du meinst jedes Auto ist bis auf den Millimeter gleich?

Beim 4er Golf habe ich links und rechts verschieden breite Spurplatten gefahren um den Achsversatz auszugleichen. Natürlich alles mit TÜV Segen.:D

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 30. Juli 2024 um 19:19
    Zitat von 4tz3nhainer

Und du meinst jedes Auto ist bis auf den Millimete gleich?

Beim 4er Golf habe ich links und rechts verschieden breite Spurplatten gefahren um den Achsversatz auszugleichen. Natürlich alles mit TÜV Segen.:D

Ja, das hatte ich auch mal an einem meiner Audis.
    Auch durch eine andere Reifenmarke (selbe Dimensionen) kann mal was schleifen, was zuvor passte.

Wäre alles nur „schwarz oder weiß“, könnte es ja einen Katalog geben, welche Kombinationen absolut passen und man bräuchte dafür nicht zur TÜV. Aber dem ist halt nicht so.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 19:30
    Zitat von FuGu

Nun… dieser Katalog nennt sich Teilegutachten.
    Es ist schon verblüffend, dass alle Skeptiker hier mittlerweile vom dritten User bestätigt bekommen haben, dass diese Kombi problemlos machbar ist und dennoch ist immer wieder bla bla .. das geht aber nicht weil bla bla zu lesen.
    Mudsch, Cupretti und ich wissen es besser. In diesem Sinn…

I‘m out

Na super geht schon wieder los um Bier und Chips zu holen.^^

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 19:34
    Zitat von FuGu

I‘m out

Gott Lob, vielen Dank.:thumbup:

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 30. Juli 2024 um 19:39
    Zitat von FuGu

Nun… dieser Katalog nennt sich Teilegutachten.
    …

Fakt bleibt aber (egal, wieviele Eintragungen erfolgreich sind und sein werden), dass ein „Teilegutachten“ keine „ABE“ ist. Niemand kann auf positive Erfahrungen anderer referenzieren und bekommt dadurch ungeprüft seinen Stempel beim TÜV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra spurverbreiterung

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupretti (42)
  • 4tz3nhainer (35)
  • Coellner (34)
  • Kimi (30)
  • fabian.cupra (16)
  • Mudsch (15)
  • Nick Croft (12)
  • CupraCupper (12)
  • ich1912 (11)
  • Huey (10)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™