1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Software Update 1969

• Nico B.
  • 23. Januar 2024 um 18:07
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 8. Juni 2024 um 07:38

Ich habe die 1969 nun seit 2 Monaten laufen und hatte bislang nur einmal ein Problem. Das System meinte, es würde nun meine Benutzereinstellungen laden. Keine Ahnung warum, zumal ich der einzige Nutzer meines Wagens bin und nichts an den Einstellungen geändert hatte. Danach war natürlich alles verstellt.

Diese Woche gab es das Problem mit der Online-Verbindung, sprich, dass die Weltkugel grau war. Aber zwei andere Nutzer haben auch berichtet, dass sie das gleiche Problem haben. Ob das nun mit der 1969 zu tun hat, glaube eher weniger.

Was gelegentlich mal vorkommt, dass bei der Navigation zwischendurch einfach mal keine Ansage kommt. Das System blendet die Musik vom Radio aus, es wird leise, aber es kommt keine Naviansage. Es ist einfach stumm. Nach ein paar Sekunden wird dann wieder das Radio eingeblendet. Das habe ich sowohl unter der 1940 mit dem Boardeigenen Navi gehabt, als auch jüngst unter der 1969 und Navigation über Apple CarPlay. Das Problem hält dann ein paar Minuten oder km an, und dann plötzlich funktioniert es wieder und die Navi Ansagen kommen wieder.

• Wagenmeister
    Erfahrener
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juni 2024 um 16:38

Habe jetzt auch die 1969 vom Händler bekommen.Hatte vorher die 1940.Hab jetzt keinen Unterschied erkannt.Was hat sich alles verändert?

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 17. Juni 2024 um 16:53
    Zitat von Wagenmeister

Habe jetzt auch die 1969 vom Händler bekommen.Hatte vorher die 1940.Hab jetzt keinen Unterschied erkannt.Was hat sich alles verändert?

Einfach mal hier durchlesen, wurde doch alles x mal durchgekaut und auch zusammengefasst. ;) ... Ansonsten gibt es auch changelog´s wo alles drin steht.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 17. Juni 2024 um 17:23
    Zitat von Wagenmeister

Was hat sich alles verändert?

Das gute Gefühl, die neueste Version zu haben ^^

Sichtbare Unterschiede sind mir auch nicht aufgefallen.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    478
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 18. Juni 2024 um 07:35

Laut der Cupra Service Werkstatt, die derzeit meinen VZ5 untersucht, sollten die Softwaremängel behoben sein und alles am Fahrzeug funktionieren. Bin gespannt... :)

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 18. Juni 2024 um 09:41
    Zitat von fuchsi_VZ5

Laut der Cupra Service Werkstatt, die derzeit meinen VZ5 untersucht, sollten die Softwaremängel behoben sein und alles am Fahrzeug funktionieren. Bin gespannt... :)

DAS nenne ich mal Optimismus (Seitens der Werkstatt). :D

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 18. Juni 2024 um 11:03

Mein VZ5 bekommt heute ein weiteres Update, weil mit 1969 leider erneut Abstürze aufgetreten sind.

Keine Ahnung welche Version das ist. Laut System gibt es eine neue Maßnahme für das Problem.

Cupra Formentor VZ Extreme 333 PS

• Fjord Blau
    • CUPRA CUP Supersport-Schalensitze
    • Außenspiegelkappen in Carbon/Black
  • vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 18. Juni 2024 um 18:00
    Zitat von Icendius

Keine Ahnung welche Version das ist. Laut System gibt es eine neue Maßnahme für das Problem.

Vielleicht ist das ja das mysteriöse Update, das hier wohl noch keiner kennt und das all meine vielen Fehler schon seit Monaten restlos bebehoben hat? Mich würde die Versionsnummer des Updates interessieren. Meins hatte die Nr. 798. Der Werkstattleiter hatte mir das sogar auf dem Papier gezeigt, weil ich dachte, dass es das Update 1969 wäre, was es aber nicht war. Bei mir im System wird immer noch 1940 angezeigt.

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2024 um 11:34

Das Update wurde aufgespielt. Die Version ist noch 1969. Mal abwarten.

Cupra Formentor VZ Extreme 333 PS

• Fjord Blau
    • CUPRA CUP Supersport-Schalensitze
    • Außenspiegelkappen in Carbon/Black
  • ReneFormentor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 4. Juli 2024 um 07:11

Bei mir kam heute ein Update mit der Bezeichnung OUI2. Kann da jemand was zu sagen?

Bilder

• IMG_7366.jpg
      • 437,76 kB
      • 1.200 × 1.600
  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 4. Juli 2024 um 07:21

Update seit Juli 2023 verfügbar, bezieht sich aber aufs OCU, folgendes ist dabei:

Lautsprecherbedienung

Notruffunktion

Synchronisation zwischen Fahrzeug und CONNECT App, um die Anzeige des exakten Fahrzeugstatus zu ermöglichen.

Systemneustarts

Kleinere Korrekturen und Systemverbesserungen

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• ReneFormentor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 4. Juli 2024 um 08:38
    Zitat von CanbiZ

Update seit Juli 2023 verfügbar, bezieht sich aber aufs OCU, folgendes ist dabei:

Lautsprecherbedienung

Notruffunktion

Synchronisation zwischen Fahrzeug und CONNECT App, um die Anzeige des exakten Fahrzeugstatus zu ermöglichen.

Systemneustarts

Kleinere Korrekturen und Systemverbesserungen

Alles anzeigen

Danke.
    Hatte mich erstmal gewundert, weil ich von OUI2 nur im Zusammenhang mit der Version 1896 gelesen habe. Ich habe allerdings 1969 drauf.

• Mike66
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 5. Juli 2024 um 11:00

Ich habe schon seit längerem die 1969 und immer wieder Probleme, u.a. die "Benutzereinstellungen werden geladen", die Deaktivierung vom Start/Stopp ist grau (also nicht touchbar) und vor allem das Abspielen vom USB Stick zickt immer wieder rum: ich habe mehrere Ordner mit Songs und habe eingestellt, dass er alle zufällig abspielen soll. Zwischendurch bleibt er aber in einem Loop hängen, d.h. er spielt nur noch die Lieder der letzten Fahrt, immer und immer wieder... Nervt ziemlich...

Formentor VZ 2.0 TSi 245PS

• waaaarek
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 17. Juli 2024 um 09:37
    Zitat von waaaarek

Dann wollen wir mal schauen, was 1969 für Überraschungen bereit hält und ob weiterhin Systemabstürze an der Tagesordnung sind. Ich bin gespannt.

Nach den bisherigen Erfahrungen gilt bei der Karre grundsätzlich das Motto "Keine Kritik ist Lob genug", weshalb es nach dem Update auf 1969 nichts von mir zu lesen gab. Es lief tatsächlich, wie von vielen hier vorhergesagt, besser weil flüssiger als vorher. Wenige Hänger, sporadische nicht-reaktionen des Systems auf irgendwelche Benutzereingaben. Eigentlich nicht der Rede Wert.

Seit dem Wochenende hatte ich allerdings wieder zwei Totalabstürze des Systems, die sich wieder nur durch komplettes Verschließen des Fahrzeuges und 2 Min Warten haben beheben lassen.

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 17. Juli 2024 um 17:27

Ich habe gestern wieder ein neues Update ohne Connect per OTA bekommen, obwohl alles vorher schon ohne Fehler lief. Ich hoffe es gibt keine Verschlimmbesserung. Als Softwareversion wird immer noch 1940 angezeigt.

Etwas nervt mich dann doch noch. Immer wenn ich das Auto starte, werden automatisch die Nachrichten bei NTV automatisch angeschaltet. Weiß jemand wie und ob man das verhindern kann.

• Nico B.
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 17. Juli 2024 um 19:42

Die NTV App bei CarPlay? Schließe die mal richtig auf dem Handy, damit sie aus dem Cache ist, und probiere es dann nochmal. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Soundcloud App gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Nico B. (18. Juli 2024 um 09:34)

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2024 um 17:01
    Zitat von Nico B.

Die NTV App bei CarPlay? Schließe die mal richtig auf dem Handy, damit sie aus dem Cache ist, und probiere es dann nochmal. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Soundcloud App gehabt.

Vielen Dank. Ich konnte es in Androit-Auto auf dem Handy abschalten. Da war ein Schalter an (Medien ab dem Start automatisch abspielen). War allerdings nicht leicht zu finden.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 5. September 2024 um 12:49
    Zitat von Nick Croft

Seit der 1969 schaltet mein Infotainment nach einigen Minuten Fahrt selbstständig von DAB auf CarPlay Audio um. Totaler Blödsinn!

Die „verzögerte“ Navi-Darstellung besteht auch weiterhin. :rolleyes:
    Weiteres muss ich beobachten.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass diese ungewollte Umschaltung mit der BT-Verbindung zum OOONO zusammenhängt. Wenn die Verbindung zum OOONO erst nach Starten des Infotainment erfolgt (falls nicht zuvor durch Erschütterungserkennung), dann erfolgt auch sehr kurz danach das Umschalten der Musik-Quelle auf CarPlay (zuletzt abgespielter Titel).

• Nico B.
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 5. September 2024 um 12:54

Bei mir schaltet die Musikquelle auch immer um, bei mir liegt es an der Soundcloud App in CarPlay. Wenn ich auf dem Handy als letztes über SoundCloud Musik gehört habe und die App ist noch im Cache und nicht komplett geschlossen, geht immer nach der Verbindung mit CarPlay Soundcloud auf, auch wenn ich vorher Radio gehört habe.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 6. November 2024 um 06:49

Seit vorgestern nervt mich meiner wieder mit der Meldung, dass die Benutzereinstellungen nun geladen würden. Ich kann das dann akzeptieren oder abbrechen. Habe bislang immer Abbrechen gewählt.

Lange Zeit hat die Software keine Zicken mehr gemacht, jetzt das wieder. Wenn ich da jetzt auf Übernehmen tippe fürchte ich, dass am Ende wieder alles verstellt ist.

Was soll der Scheiß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden