1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Verkehrszeichenerkennung im Assistenzpaket XL (ohne Navi)

• FormentoraII
  • 26. August 2024 um 11:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• FormentoraII
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    24
    • 26. August 2024 um 11:31

Habe mich in meinem 2. Formentor im Leasing für das Assistenzpaket XL (ohne Navi) entschieden unter der Prämisse, dass die Verkehrszeichenerkennung drin ist. Vom Autohaus wurde mir vor Bestellung bestätigt, dass die Erkennung auch ohne Navi in diesem Paket drin sei. Nach Auslieferung ist die Überraschung groß, denn natürlich läuft die Verkehrszeichenerkennung nicht und ist auch nicht in den Einstellungen aktivierbar, wie es bei meinem vorherigen Formentor der Fall war...

Hat jemand das gleiche Problem bzw. schon eine Lösung für nachträgliche Softwareupdates o.ä. erkannt?

Thanks!

Einmal editiert, zuletzt von FormentoraII (26. August 2024 um 13:58)

• Racer35
    Neuling
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 26. August 2024 um 11:48

Das gleiche Problem habe ich auch. Zur Vekehrszeichenerkennung ist zwingend das Navi erforderlich. Habe ich bereits beim Händler reklamiert. Der weiß natürlich nichts mehr davon das ich das haben wollte. Er wollte sich schlau machen ob Navi und Verkehrszeichenerkennung nachrüstbar ist. Auf die Antwort warte ich bereits seit 3 Monaten.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor 1,5 TSI 110KW 7 Gang DSG

Winter Paket

Graphene Grau

Rückfahrkamera

Wireless Full Link

Smart Ambiente Light

Fahrassistenz-Paket XL

Matrix LED-Scheinwerfer

Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne

Anhängerkupplung schwenkbar elektrisch

19" Leitmetallräder Exclusiv I Black / Silver

Bestellt am 31.05.2023

Mail Cupra Zeit läuft am 05.06.2023

Produktion in KW 14 am 07.02.2023 durch AH

Gebaut Mail am 23.03.2024

Die letzten Meter Mail 27.03.2024

Formentor ist beim Händler: 11.04.2024

Fahrzeugübergabe 06.05.2024 :)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 26. August 2024 um 13:44
    Zitat von FormentoraII

Habe mich in meinem 2. Formentor im Leasing für das Navigationspaket XL (ohne Navi) entschieden unter der Prämisse, dass die Verkehrszeichenerkennung drin ist. Vom Autohaus wurde mir vor Bestellung bestätigt, dass die Erkennung auch ohne Navi in diesem Paket drin sei. Nach Auslieferung ist die Überraschung groß, denn natürlich läuft die Verkehrszeichenerkennung nicht und ist auch nicht in den Einstellungen aktivierbar, wie es bei meinem vorherigen Formentor der Fall war...

Hat jemand das gleiche Problem bzw. schon eine Lösung für nachträgliche Softwareupdates o.ä. erkannt?

Thanks!

Navigationspaket XL "ohne Navi" wie funktioniert das, oder kann man das etwa später Online freischalten lassen?

Was hast Du nun gespart als Du es nicht genommen hast? :cry:

Danke

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• FormentoraII
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    24
    • 26. August 2024 um 13:59
    Zitat von CupraCupper

Navigationspaket XL "ohne Navi" wie funktioniert das, oder kann man das etwa später Online freischalten lassen?

Was hast Du nun gespart als Du es nicht genommen hast? :cry:

Danke

Geht natürlich um das Assistentpaket - Sorry für den Typo ;) ca. 15 Euro im Monat....

• FormentoraII
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    24
    • 26. August 2024 um 14:00
    Zitat von Racer35

Das gleiche Problem habe ich auch. Zur Vekehrszeichenerkennung ist zwingend das Navi erforderlich. Habe ich bereits beim Händler reklamiert. Der weiß natürlich nichts mehr davon das ich das haben wollte. Er wollte sich schlau machen ob Navi und Verkehrszeichenerkennung nachrüstbar ist. Auf die Antwort warte ich bereits seit 3 Monaten.

Sehr ärgerlich! Mir wurde sogar bestätigt, dass es drin sei....

• Furianer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    2
    • 26. August 2024 um 16:25

Das die Verkehrszeichenerkennung richtig funktioniert und auch verkehrstauglich umgesetzt wird müssen die Kommunen in Ihren Schilderwäldern erstmal kräftig ausmisten! 😡

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 26. August 2024 um 16:55

Fahre seit Golf 7 mit VZE, jetzt im dritten Jahr im Cupra mit Travel Assist samt Übernahme der Schilder, funktioniert top.

Ändert aber nichts daran, dass das hier ärgerlich ist, wenn man es gerne hätte aber nicht mitbestellt hat aus welchem Grund auch immer.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 26. August 2024 um 21:20

Beim FL geht es ja auch ohne. Ich habe das Navi nicht dazu bestellt und die Verkehrzeichenerkennung ist trotzdem an Board.
    Sehr ärgerlich für dich da das jetzt ja jedes neu produzierte Auto in der EU serienmäßig haben muss.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• mika85
    Mitglied
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 26. August 2024 um 21:41

Ich kann für den cupra leon (fl) meiner Frau sprechen. Der wurde bewusst ohne Navi bestellt. Abholung wob letzte Woche und vze geht 1a.

• Racer35
    Neuling
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 26. August 2024 um 21:42
    Zitat von Danielson16V

Fahre seit Golf 7 mit VZE, jetzt im dritten Jahr im Cupra mit Travel Assist samt Übernahme der Schilder, funktioniert top.

Ändert aber nichts daran, dass das hier ärgerlich ist, wenn man es gerne hätte aber nicht mitbestellt hat aus welchem Grund auch immer.

Ich hatte es ja mitbestellt. Ist Teil des XL Paket. Aber eben nur mit Navi. Das hat mir der Verkäufer eben nicht gesagt. Brauche eigentlich kein Navi weil ich Google nutze. Hätte ich gewuß das Navi notwendig ist hätte ich es eben mitbestellt. Das passierte wenn der Freundliche scheinbar kein Ahnung hat.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor 1,5 TSI 110KW 7 Gang DSG

Winter Paket

Graphene Grau

Rückfahrkamera

Wireless Full Link

Smart Ambiente Light

Fahrassistenz-Paket XL

Matrix LED-Scheinwerfer

Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne

Anhängerkupplung schwenkbar elektrisch

19" Leitmetallräder Exclusiv I Black / Silver

Bestellt am 31.05.2023

Mail Cupra Zeit läuft am 05.06.2023

Produktion in KW 14 am 07.02.2023 durch AH

Gebaut Mail am 23.03.2024

Die letzten Meter Mail 27.03.2024

Formentor ist beim Händler: 11.04.2024

Fahrzeugübergabe 06.05.2024 :)

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 26. August 2024 um 23:02

Also hast du es streng genommen nicht bestellt sondern das Paket ohne ;)

mika85 was für ein Motor und Ausstattung?

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Kenky
    Neuling
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    • 27. August 2024 um 12:34

Hi, mir geht es leider genau so, dann hat es geheißen man könnte es einprogrammieren , aber auf eigene Gefahr , keine Option bei Leasing !

Eigentlich müsste man Klagen ( auf Wandlung) , hat da schon jemand was gemacht ?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 27. August 2024 um 12:37
    Zitat von Kenky

Eigentlich müsste man Klagen ( auf Wandlung) , hat da schon jemand was gemacht ?

Dazu bräuchte man erstmal was schriftlich vom Verkäufer und selbst dann ist es wohl eher ein geringfügiger Mangel.

Am Ende habt ihr von Cupra bekommen, was ihr bestellt habt. Das Verkaufsgespräch vorher hat dafür keine Relevanz.

• mika85
    Mitglied
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 27. August 2024 um 14:19
    Zitat von Racer35

Ich hatte es ja mitbestellt. Ist Teil des XL Paket. Aber eben nur mit Navi. Das hat mir der Verkäufer eben nicht gesagt. Brauche eigentlich kein Navi weil ich Google nutze. Hätte ich gewuß das Navi notwendig ist hätte ich es eben mitbestellt. Das passierte wenn der Freundliche scheinbar kein Ahnung hat.

Ein 2.0TDI mit Ahl und effektiv Paket (wegen der sitze). Mehr nicht.

Wie gesagt bzw geht(ohne Navi zuverlässig.)

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 27. August 2024 um 17:06

Mal eine Frage am Rande: für was braucht man das überhaupt, diese Verkehrszeichenerkennung? 🤔

Meiner hat das und blendet mir auch die erkannten Verkehrszeichen ein, aber was bringt mir das? 🤔

Über die Online-Verbindung werden mir auch oftmals Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeblendet, die falsch sind. 50 ist erlaubt, und das System zeigt mir an, ich dürfe nur 30 fahren. Kann ich mich nicht drauf verlassen.

Am Ende bin ich selber für die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln verantwortlich, egal was mein Wagen erkannt hat oder mir anzeigt 🤷‍♂️

• Aboxy
    Erfahrener
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    2
    Bilder
    16
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSI
    Modelljahr
    7/24 (Facelift)
    • 27. August 2024 um 17:57
    Zitat von Elgrifos

Mal eine Frage am Rande: für was braucht man das überhaupt, diese Verkehrszeichenerkennung? 🤔

Meiner hat das und blendet mir auch die erkannten Verkehrszeichen ein, aber was bringt mir das? 🤔

Über die Online-Verbindung werden mir auch oftmals Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeblendet, die falsch sind. 50 ist erlaubt, und das System zeigt mir an, ich dürfe nur 30 fahren. Kann ich mich nicht drauf verlassen.

Am Ende bin ich selber für die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln verantwortlich, egal was mein Wagen erkannt hat oder mir anzeigt 🤷‍♂️

Ist verpflichtend in jedem Neuwagen seit 07/24.....incl. Warnung bei zu schnellem fahren und Piepser....lässt sich tatsächlich nicht in jedem Fahrzeug legal abstellen. So weit Ich weiss beim VW Konzern abstellbar. Bei mir auch......

8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

Cupra Formentor 1.5 eTSI 110KW/150PS 7-Gang DSG
    Magnetic Grau Metallic
    19" Sandstorm Black/Copper
    Edge, Pure Performance, Sennheiser, Dynamic Design, Intelli Drive
    (einer der ersten) Facelift 07/24

Und hier geht's zu meinem alten Skoda Superb SL 2.0TSI 280PS

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 28. August 2024 um 06:21
    Zitat von Elgrifos

Ist hauptsächlich für die, die während des Fahrens immer mir dem Smartphone spielen und somit ihr Umfeld nur verschwommen wahrnehmen. Die können dann in der Smartphone-Pause im Instrument die Verkehrszeichen virtuell ablesen, die sie in real übersehen haben ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• assistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Assistenzpaket XL
  • Softwareupdate

10 Benutzer haben hier geschrieben

• FormentoraII (3)
  • Danielson16V (3)
  • Racer35 (2)
  • mika85 (2)
  • Monk (1)
  • Kenky (1)
  • Furianer (1)
  • Elgrifos (1)
  • CupraCupper (1)
  • Cupra-SH (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™