Moin Gemeinde…
Ich würde gerne meine Rückleuchten inklusive Mittelband dunkler haben.
Weiß jemand ob es da was gibt was legal ist?
Folieren oder lackieren habe ich wenig Lust zu.
Über Hinweise oder links wäre ich dankbar.
Moin Gemeinde…
Ich würde gerne meine Rückleuchten inklusive Mittelband dunkler haben.
Weiß jemand ob es da was gibt was legal ist?
Folieren oder lackieren habe ich wenig Lust zu.
Über Hinweise oder links wäre ich dankbar.
Legal nicht möglich
Legal unmöglich egal was irgendwer verspricht, es ist in DE schlicht weg nicht erlaubt
Ja früher war alles einfacher da gab es für jedes Auto jede Farbe als Rückleuchte…
Gute alte Zeit 🥲
Das sah teils aber auch nach Kirmes-Beleuchtung aus.
Naja wenn Du heutzutage hinter den "neuen" Autos herfährst, weiß ich nicht ob ich behaupten will das Kirmes mittlerweile halt Serie ist?! Und da nehme ich unseren nicht aus.
Aber das Hauptthema ist ja: Rückleuchten schwärzen ist nicht legal! Egal durch was. Folie, Spray alles nicht erlaubt. Egal wie nett um diese Aussage von vielen Anbietern drumrum geschrieben wird.
Obwohl, man kann ja z.B. bei Porsche auch abgedunkelt ab Werk konfigurieren. Vermutlich sind dort entsprechend angepasste (hellere) Leuchtmittel verbaut. Somit sollte es einem Drittanbieter entsprechend auch möglich sein, ein zulassungsfähiges Zubehör für den Formentor anzubieten. Aber der Aufwand wird entsprechend hoch sein, sonst würde es schon jemand anbieten. Auch die Abnahmemenge wird wohl überschaubar sein.
Ich habe mal dazu ein 3. Anbieter angeschrieben.
Absatz 1500 Stück.
Also man könnte jetzt ne sammelbestellung anfangen🙈😜✌️
Ich habe mal dazu ein 3. Anbieter angeschrieben.
Absatz 1500 Stück.
Also man könnte jetzt ne sammelbestellung anfangen🙈😜✌️
Bin dabei! Wenn jeder potentiell interessierte hier im Forum 100 Stück abnimmt bekommen wir die Mindestmenge evtl. zusammen. 😁😜
Also sind wir schon 2
Jeder also 750
Noch wer ✌️
🤪🤪🤪
Ich staune dass du, der eigentlich alles legal halten wollte auf einmal sowas machen möchtest .
Ich habe noch welche von Tintlays gefunden.
Wenn ich sowas mache, dann wenn ich ohnehin die Scheiben folieren machen möchte. Geht dann in einem und kein Ärger mit evtl. ungenauen Zuschnitten
Obwohl, man kann ja z.B. bei Porsche auch abgedunkelt ab Werk konfigurieren. Vermutlich sind dort entsprechend angepasste (hellere) Leuchtmittel verbaut
Die Leuchtmittel sind dieselben. Die Designelemente und Scheiben sind abgedunkelt… aber nur so leicht, dass es den Zulassungsbestimmungen entspricht.
Die Kombination dieser Maßnahmen lässt es im Vergleich aber erheblich dunkler wirken.
Nachträglich ließe sich legal nur etwas mit einem Lichtgutachten machen, welches mehrere 1.000€ kostet - und bei der potentiellen Abnahmemenge für den Formentor lohnt das dann einfach nicht. Das war bei Golf 3 o.ä. noch anders.
Nachträglich ließe sich legal nur etwas mit einem Lichtgutachten machen, welches mehrere 1.000€ kostet - und bei der potentiellen Abnahmemenge für den Formentor lohnt das dann einfach nicht. Das war bei Golf 3 o.ä. noch anders.
Genau das hatte ich vermutet. 👍
Das Risiko, dann nicht genügend Interessenten zu finden wird wohl keiner eingehen.
Scheinwerfer Fabrik bietet sowas ebenfalls an.
Die Legalität bleibt nach wie vor anzuzweifeln^^
Ne da muss man nichts anzweifeln, es ist schlicht illegal. Da gibts auch keinen Spielraum.
Sagt der Anbieter sogar selbst
Ne da muss man nichts anzweifeln, es ist schlicht illegal. Da gibts auch keinen Spielraum.
Sagt der Anbieter sogar selbst
Alles gut. Das wollte ich damit im Umkehrschluss sagen.
Legalität anzweifeln sprich: Illegal^^
Seid welchem Jahrzehnt ist das eigentlich Direkt verboten?
Ich selbst hatte schon vor 30 Jahren einige dunkle Rückleuchten /Seitenblinker an meinen BMWs, und auch am Calibra, und die waren nicht Foliert /Lasiert sondern hatten alle das E Prüfzeichen und extra diese Orangen Leuchtmittel .
Ich hatte auch immer Papiere dazu, wurde wegen einigen anderen Kontrollen öfters angehalten und überprüft, und nie wegen den Leuchten ermahnt.
Noch dazu musste ich ja zu den Durchsichten und TÜV, und die Fahrzeuge wurden so auch Auf und Weiterverkauft.
Mal ein Beispiel wie es vom Werk ist:
Ab Werk oder mit E-Zeichen (keins aus China, ihr wisst was ich meine) ist das noch immer okay.
Nur sowas wie Teile ohne Zulassung oder jede Art von Folie/Lack sind nicht zulässig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!