1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Interieur & Innenraum

Riss an der Naht (Kunstleder/Stoff) im CUPRA Formentor – Garantiefall?

• Esra
  • 20. Oktober 2024 um 15:26
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Esra
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 21. Oktober 2024 um 21:24
    Zitat von Schmalderle

Esra Wie steigst du in den Wagen ein? Ich mit 1,85 steige zuerst mit dem rechten Fuß ein und setze mich dann auf die Sitzfläche. Meine Frau mit 1,65 setzt sich erst mit dem Hintern auf die Flanke und schwingt dann die Beine rein. Dabei sitzt sie erstmal komplett auf der Flanke und drückt diese runter. Hab schon mal mit ihr deswegen schimpfen müssen 🥴 Dadurch könnte dieses Schadensbild auftreten.

Schmalderle Ich bin da echt vorsichtig, weil ich genau an der Flanke Falten und Abnutzung vermeiden möchte.

Aber irgendwie scheinen die Sitze schon Risse zu kriegen, wenn man sie nur schief anguckt! :rolleyes:

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 21:29
    Zitat von Schmalderle

Esra Wie steigst du in den Wagen ein? Ich mit 1,85 steige zuerst mit dem rechten Fuß ein und setze mich dann auf die Sitzfläche. Meine Frau mit 1,65 setzt sich erst mit dem Hintern auf die Flanke und schwingt dann die Beine rein. Dabei sitzt sie erstmal komplett auf der Flanke und drückt diese runter. Hab schon mal mit ihr deswegen schimpfen müssen 🥴 Dadurch könnte dieses Schadensbild auftreten.

Da must du dich aber am Lenkrad mit reinziehen.8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    3
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 21. Oktober 2024 um 22:09
    Zitat von Kimi

Da must du dich aber am Lenkrad mit reinziehen.8o

Selbstredend! 😜 Wie machst du es? Im Freestyle?

Cupra Formentor VZ 310 05/2024

Spoiler anzeigen

• Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 22:14
    Zitat von Schmalderle

Selbstredend! 😜 Wie machst du es? Im Freestyle?

Durch die Heckklappe das ich die Sitzwangen nicht belaste 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    787
    Trophäen
    2
    • 22. Oktober 2024 um 08:20
    Zitat von Esra

Ich war gerade beim Autohändler, aber die Mitarbeiterin vermutet, dass der Schaden wohl nicht übernommen wird, da er sich an einer Stelle befindet, die möglicherweise durch das Ein- und Aussteigen verursacht sein könnte. Es wurden Fotos gemacht, aber der zuständige Mitarbeiter ist im Urlaub, sodass sich vorerst niemand darum kümmern kann und die Meldung erst in zweieinhalb bis drei Wochen an Cupra weitergeleitet wird. :expressionless_face: Ich verstehe außerdem nicht, warum die Bearbeitung von einer Person abhängt und bei Abwesenheit alles stehen bleibt. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Rückmeldung dauern wird. Fängt auf jeden Fall schon mal gut an! :smiling_face_with_tear:

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Herstellergarantie Mitte November abläuft. Deckt die Anschlussgarantie, die noch bis Ende 2026 gilt, in diesem Fall nicht so etwas ab? :thinking_face:

Dass die darauf raus wollen, dass es beim Einsteigen passiert sein könnte, hab ich mir gedacht. Mit dem Argument wird es wahrscheinlich erstmal versucht abzuwiegeln. Bleib dran! Und wende Dich vielleicht auch direkt an Cupra. Gerade, wenn es im AH so blöd läuft mit der Vetretung. Hast mal gefragt, wie es sein kann, dass jetzt drei Wochen nix passieren wird, nur weil einer nicht anwesend ist? Eventuell würde ich das den Serviceleiter oder den Niederlassungsleiter mal fragen. Reicht ja per freundlicher Mail.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Methusalem
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    193
    Trophäen
    1
    • 24. Oktober 2024 um 06:14

Sehr schlechter Service als ich das hatte wurde mir wie immer anstandslos ein kostenloser Leihwagen übergeben und nicht ein Seat Mii sondern ein Formentor also nicht abwimmeln lassen oder mal ein anderes Autohaus versuchen

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 24. Oktober 2024 um 12:39

Einen Formentor als Ersatzwagen habe ich nicht einmal im Rahmen von CUPRA CARE bekommen (war mir aber nichtmal wichtig für nur 1-2 Tage). Das ganze CUPRA CARE liest sich auf dem Papier klasse, die Realität sieht oft anders aus. Eigentlich fühle ich mich genauso „minderwertig“ wie zuvor bei Seat.
    Bei Audi läuft‘s anders und angeblich sollte Cupra ja auch „Premium“ sein. :rolleyes:

• Esra
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 7. November 2024 um 09:22

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz mitteilen, dass ich soeben die Nachricht erhalten habe, dass der Sitzbezug über die Garantie übernommen wird und ausgetauscht wird.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das klappt, umso mehr freue ich mich jetzt!

:smiling_face_with_heart_eyes::woman_dancing_light_skin_tone:

Viele Grüße

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 7. November 2024 um 09:28
    Zitat von Esra

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz mitteilen, dass ich soeben die Nachricht erhalten habe, dass der Sitzbezug über die Garantie übernommen wird und ausgetauscht wird.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das klappt, umso mehr freue ich mich jetzt!

:smiling_face_with_heart_eyes::woman_dancing_light_skin_tone:

Viele Grüße

Na zum Glück.. wurde jetzt aber auch mal Zeit. ;)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 7. November 2024 um 10:33
    Zitat von CupraCupper

Hallo Esra, und herzlich willkommen im Forum. :):thumbup:

Das ist Übel, damit würde ich sofort zum Händler gehen, und meine auch das dies eine Garantie Angelegenheit wird.

Wie viele Kilometer ist das Fahrzeug gelaufen, Garantie hast du ja wie es scheint.

Der Rest des Sitzes bzw. Beifahrersitz sieht gut aus?

Selbst würde ich da niemals was machen, evtl. natürlich eine Arbeit für einen guten Sattler, aber erstmal ab zum AH.

Hallo Esra, gut das es geklappt hat, und Danke für die Rückmeldung.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Josch1960
    Neuling
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Facelift Hybrid 272 PS
    Modelljahr
    2024
    • 28. Februar 2025 um 16:20

Bei mir sind jetzt nach 54000 km Risse beim Fahrersitz an der linken Sitzwange Risse aufgetreten. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Kann sich nur um schlechtes Material handeln. Leider ist die Garantie abgelaufen.

• JEYJEY
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 5. August 2025 um 15:31

Hallo josch1960, das selbe Problem hab ich bei mir auch, bin allerdings schon knapp 80 tsd Km gefahren. Bin am überlegen, ob ich mir nen cup Sitz einbauen lasse, war aber noch nicht in der Werkstatt, um mich beraten zu lassen.

Hast du eine Ahnung, was das neubeziehen der Sitzflanke kosten könnte?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. August 2025 um 15:42

Kompletter Bezug + Einbau bist ca. 1000€ los bei Cupra

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• JEYJEY
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 5. August 2025 um 15:46

Okay, dann ist der Schritt zum Cup-Sitz tatsächlich nicht mehr weit. Vielen Dank für die Info. 👍

Bilder

• 20250805_153243.jpg
      • 591,06 kB
      • 1.080 × 1.920
  • Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. August 2025 um 15:54

2 komplette Cup Sitze sind unbezahlbar :D

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 5. August 2025 um 16:13
    Zitat von JEYJEY

Hallo josch1960, das selbe Problem hab ich bei mir auch, bin allerdings schon knapp 80 tsd Km gefahren. Bin am überlegen, ob ich mir nen cup Sitz einbauen lasse, war aber noch nicht in der Werkstatt, um mich beraten zu lassen.

Hast du eine Ahnung, was das neubeziehen der Sitzflanke kosten könnte?

Cup sitz selber kannst du vergessen, ist gefühlt unbezahlbar.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Josch1960
    Neuling
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Facelift Hybrid 272 PS
    Modelljahr
    2024
    • 5. August 2025 um 17:33

Soviel ich weiß kann man auch nur den Sitzbezug bei Cupra erneuern lassen. Ich kenne die Kosten hierfür nicht. Hab es nicht mehr machen lassen, da ich mir den Neuen gekauft habe 😀

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. August 2025 um 18:45
    Zitat von Josch1960

Soviel ich weiß kann man auch nur den Sitzbezug bei Cupra erneuern lassen. Ich kenne die Kosten hierfür nicht.

Zitat von Danielson16V

Kompletter Bezug + Einbau bist ca. 1000€ los bei Cupra

• derlingo
    Neuling
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 6. August 2025 um 17:00

Ich habe noch zwei CUPRA Vordersitze im Keller stehen, ohne Macken (wie neu).

Die waren ab Werk 07/2022 bis 01/2025 eingebaut.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 6. August 2025 um 22:34
    Zitat von derlingo

Ich habe noch zwei CUPRA Vordersitze im Keller stehen, ohne Macken (wie neu).

Die waren ab Werk 07/2022 bis 01/2025 eingebaut.

Hallo, was hattest Du dann verbaut nachdem die Originalen im Keller stehen?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Sitze
  • Riss
  • Kunstleder
  • Naht

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Esra (8)
  • Kimi (7)
  • CupraCupper (4)
  • Nick Croft (3)
  • Danielson16V (3)
  • Schmalderle (2)
  • MRTN (2)
  • Methusalem (2)
  • Josch1960 (2)
  • JEYJEY (2)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™