1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Hermi
  • 29. August 2021 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 8. November 2024 um 09:50

Die Frage (um wieder zu dem Thema dieses Threads zu kommen) ist ja, wie hoch die persönliche "Schmerzgrenze" ist zur Entscheidung, ob man sich noch einmal auf eine Anschaffung einlassen würde oder sich rückwirkend darauf eingelassen hätte.

Da der Konzern bzgl. der SW aktuell zeigt, dass auch die neuste Generation kränkelt, nimmt das einigen FL-Bestellern leider etwas Hoffnung. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass nach den zahlreichen "Warnschüssen" der letzten Jahre aus versch. Richtungen sowas erneut passiert.
    Ich gehöre zu den Glücklichen, die bisher nur nervige SW-Fehler hat/hatte - aber keine, die mich veranlassen würden, das Fahrzeug vorzeitig zurückzugeben. Anders sieht es da wegen des Rumpelns der VA aus, die enorm die Fahrfreude mindert. Das veranlasst mich bereits jetzt, von Anfragen zum Kauf nach Leasingende abzusehen (weil auch nicht abzusehen ist, ob/wann es Seitens Hersteller eine Lösung gibt). Während der (überschaubaren) Leasingzeit lässt es sich zwar damit leben - wäre es mein Eigentum, würde ich den Druck unter Zuhilfenahme eines Anwalts erhöhen. Dann würde es mich aber schon extrem nerven, dass am Fahrzeug "herumgebastelt" wird. Mittlerweile nehme ich div. Mängel eher unverändert hin als das Risiko einzugehen, dass sich der Zustand "verschlimmbessert", wenn da vom Service Hand angelegt wird.

Auch wenn ich nicht weiß, wie die Leasingrückgabe endet (Kosten), so bereue ich noch nicht, aufgrund meiner Erfahrung mit dem Seat Ateca (bzw. mit dem Hersteller-Service) erstmals ein Auto geleast zu haben (zugegebenermaßen auch wegen eines sehr guten Kurses - das erhöht die Schmerzgrenze deutlich ;) ).

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 8. November 2024 um 11:29
    Zitat von Nick Croft

Die Frage (um wieder zu dem Thema dieses Threads zu kommen) ist ja, wie hoch die persönliche "Schmerzgrenze" ist zur Entscheidung, ob man sich noch einmal auf eine Anschaffung einlassen würde oder sich rückwirkend darauf eingelassen hätte.

Da der Konzern bzgl. der SW aktuell zeigt, dass auch die neuste Generation kränkelt, nimmt das einigen FL-Bestellern leider etwas Hoffnung. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass nach den zahlreichen "Warnschüssen" der letzten Jahre aus versch. Richtungen sowas erneut passiert.
    Ich gehöre zu den Glücklichen, die bisher nur nervige SW-Fehler hat/hatte - aber keine, die mich veranlassen würden, das Fahrzeug vorzeitig zurückzugeben. Anders sieht es da wegen des Rumpelns der VA aus, die enorm die Fahrfreude mindert. Das veranlasst mich bereits jetzt, von Anfragen zum Kauf nach Leasingende abzusehen (weil auch nicht abzusehen ist, ob/wann es Seitens Hersteller eine Lösung gibt). Während der (überschaubaren) Leasingzeit lässt es sich zwar damit leben - wäre es mein Eigentum, würde ich den Druck unter Zuhilfenahme eines Anwalts erhöhen. Dann würde es mich aber schon extrem nerven, dass am Fahrzeug "herumgebastelt" wird. Mittlerweile nehme ich div. Mängel eher unverändert hin als das Risiko einzugehen, dass sich der Zustand "verschlimmbessert", wenn da vom Service Hand angelegt wird.

Auch wenn ich nicht weiß, wie die Leasingrückgabe endet (Kosten), so bereue ich noch nicht, aufgrund meiner Erfahrung mit dem Seat Ateca (bzw. mit dem Hersteller-Service) erstmals ein Auto geleast zu haben (zugegebenermaßen auch wegen eines sehr guten Kurses - das erhöht die Schmerzgrenze deutlich ;) ).

Was für Rumpeln an der VA meinst du?

Ich habe bei mir lediglich, dass es ab und zu komische Geräusche macht wenn ich einlenke. :D

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 8. November 2024 um 11:36
    Zitat von MRTN

Was für Rumpeln an der VA meinst du?:D

-> Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite

Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 8. November 2024 um 12:51
    Zitat von MRTN

Was für Rumpeln an der VA meinst du?

Ich könnte jetzt böse sein uns schreiben, wenn man ständig den Stempel auf Anschlag durchdrückt, den Auspuff manipuliert hat und es knallen lässt, bekommt man das evtl. gar nicht mehr mit ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
    Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 8. November 2024 um 12:52
    Zitat von honikos

Ist ein Softwarefehler ... und der gehört auch in die (überfrachtete) Mängelliste. Ich weiß ... ;)

Nein, dass ist leider ein Hardwarefehler und den wirst du dauerhaft nur los, wenn das Dachpanel erneuert wird.
    Habe ich schon durch...

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 8. November 2024 um 13:04
    Zitat von Monk

Ich könnte jetzt böse sein uns schreiben, wenn man ständig den Stempel auf Anschlag durchdrückt, den Auspuff manipuliert hat und es knallen lässt, bekommt man das evtl. gar nicht mehr mit ;)

Ey, inzwischen ist alles wieder legal, der MSD ist zwar noch draußen das ist aber an für sich legal, dafür ist die Klappensteuerung wieder draußen, da ich bald meinen Sportauspuff kriege.

Da wärs mir mit der Steuerung zu gefährlich. Innerorts waren die Klappen sowieso immer zu, finds einfach nur lächerlich durch die Stadt zu posen, aus dem scheiß bin ich raus. :grinning_face_with_sweat:

Und sooooo oft fahr ich auch nicht auf volllast.. :rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• honikos
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    2
    • 9. November 2024 um 10:03
    Zitat von Monk

Nein, dass ist leider ein Hardwarefehler und den wirst du dauerhaft nur los, wenn das Dachpanel erneuert wird.
    Habe ich schon durch...

Ich auch 1 x .... jetzt noch einmal ?
    Beim 1. Mal funktionierte die Innenbeleuchtung nicht und das Dach ließ sich nicht mehr öffnen.

Egal ob Hard- oder Software oder beides ... wie kann man mit der Qualität noch Geld verdienen?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. November 2024 um 10:34
    Zitat von honikos

Egal ob Hard- oder Software oder beides ... wie kann man mit der Qualität noch Geld verdienen?

Masse statt Klasse, für den Moment wird Umsatz generiert, der Kunde wird Mürbe gemacht und hat keinen Bock mehr, also bleibt es.

Alle Rücknahmen werden verrechnet und damit wieder Umsatz generiert, natürlich gegen die kleineren schwächeren Zulieferer, die in Haftung genommen werden.

Die Schwurbeln sich Intern alle etwas zu, jeder hat Arbeit und sei es nur durch den eigenen Pfusch, welcher Hersteller braucht schon Autos die niemals repariert werden müssen.

Den Stolz ihren Ruf zu verlieren haben die im Hier und Jetzt Zeitalter nicht.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• OttoCubano
    Neuling
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2025 um 13:59

Ich freue mich schon auf Anfang Mai 2025 - da ist mein Formentor-Leasing endlich beendet.

Dann gibt es einen Cupra Ateca; und wenn man sich da im Forum so umschaut, gibt es mit dem Fahrzeug-Typ erheblich weniger Probleme.

(Ich sach nur: Kessy im Winter :cursing::cursing::cursing:)

Formentor VZ PHEV

Asphaltblau

• VauZett5
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2025 um 14:12

Freu Dich da mal nicht zu früh...

Beim Touareg eines Bekannten gibt es die gleichen Probleme mit Kessy. Warum sollte der Ateca also davor gefeit sein?

ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2025 um 14:16

Weil der eine anderes System hat ;)

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 27. Januar 2025 um 14:50
    Zitat von OttoCubano

...

Dann gibt es einen Cupra Ateca; ...

(Ich sach nur: Kessy im Winter :cursing::cursing::cursing:)

Also DAS ist bei meinem Formentor eines der für mich eher irrelevanten Beeinträchtigungen, die den Fahrspaß mindern. ;)
    Auch vom Ateca FL habe ich von Kessy-Aussetzern gelesen (Ateca-Forum), aber nicht so gehäuft wie hier. Vielleicht stammen die Sensoren in den Ateca-Griffen von einem anderen Hersteller und sind daher weniger anfällig.

• OttoCubano
    Neuling
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2025 um 17:59
    Zitat von Nick Croft

Also DAS ist bei meinem Formentor eines der für mich eher irrelevanten Beeinträchtigungen, die den Fahrspaß mindern. ;)
    Auch vom Ateca FL habe ich von Kessy-Aussetzern gelesen (Ateca-Forum), aber nicht so gehäuft wie hier. Vielleicht stammen die Sensoren in den Ateca-Griffen von einem anderen Hersteller und sind daher weniger anfällig.

Der Ateca hat noch das "alte" System (erkennt man am Schlüssel/Fernbedienung). Bei meinem 5F Leon gab es da in drei Wintern nicht einen Aussetzer; beim Formentor kamen diese zuverlässig jeden Winter. Das ist aber nicht alles, was mich nervt; die Bedienung aller Funktionen über einen Touchbildschirm halte ich, z.B., für eine geradezu fahrlässige Entwicklung, die zu viel vom Fahren ablenkt, da man sie ja nicht "blind" bedienen kann (im Gegensatz zu herkömmlichen Tastern).

Und dann noch die Lichtsteuerung über Touch-Tasten an einer Position, die man während der Fahrt gar nicht sehen kann; das ist doch ein schlechter (gefährlicher) Witz ...

Formentor VZ PHEV

Asphaltblau

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 27. Januar 2025 um 18:06
    Zitat von OttoCubano

die Bedienung aller Funktionen über einen Touchbildschirm halte ich, z.B., für eine geradezu fahrlässige Entwicklung, die zu viel vom Fahren ablenkt, da man sie ja nicht "blind" bedienen kann (im Gegensatz zu herkömmlichen Tastern).

Und dann noch die Lichtsteuerung über Touch-Tasten an einer Position, die man während der Fahrt gar nicht sehen kann; das ist doch ein schlechter (gefährlicher) Witz ...

Bei welchen Fahrzeugen/ Herstellern die jetzt Aktuell auf den Markt sind, hast Du kein Touch und noch überall Tasten und Drück/Drehregler?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• midliferacer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    404
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2025 um 18:26

Kommt ja auch drauf an,

welche Funktionen mit Touch bedient werden.

Mazda hat nebenbei noch richtige Drücker.

Formentor el Primero

Magnetic Grey Matt

272/KW, Brembo, Waxoyl, AHK, Panoramadach

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 27. Januar 2025 um 19:12
    Zitat von OttoCubano

Dann gibt es einen Cupra Ateca...

Ich möchte auch einen Cupra Ateca... mit HGP Tuning, aber mein Kuga ist noch viel zu gut und unter 40thd Kilometern :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 27. Januar 2025 um 19:37
    Zitat von OttoCubano

Der Ateca hat noch das "alte" System (erkennt man am Schlüssel/Fernbedienung). …

Das sagt aber nichts über die verbauten Sensoren in den Griffen aus. ;) Das neue System hat zusätzlich UWB, die Griffsensoren selber arbeiten aber nicht per Funk.

ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2025 um 19:41

Da braucht man aber die Griffe gar nicht zu bedienen, da die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto besser funktioniert. D.h. das Öffnen und Schließen funktioniert zuverlässiger ohne das man die Grffsensoren nutzen muss.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• VauZett5
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2025 um 20:02
    Zitat von OttoCubano

für eine geradezu fahrlässige Entwicklung, die zu viel vom Fahren ablenkt, da man sie ja nicht "blind" bedienen kann (im Gegensatz zu herkömmlichen Tastern).

Welche Funktionen sind das denn?

Das Meiste kann doch über Sprachbedienung gemacht werden.

Lautstärke machst eh am Lenkrad. Radiosender kann auch per Sprache gewählt werden.

Klima und Lüftung ebenfalls.

Was die Lichtsteuerung angeht. Die ist doch immer auf AUTO, wenn Du Nebelscheinwerfer brauchst musst halt einmal antippen, solltest dann ohnehin langsamer fahren, bei NSL erstrecht.

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2025 um 20:41
    Zitat von VauZett5

Was die Lichtsteuerung angeht. Die ist doch immer auf AUTO

Was aber gerade im Winter bei schlechter Sicht tagsüber ein Problem ist. Da leuchtet (wenn man nicht das Skandinavische Tagfahrlicht programmiert hat) hinten nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (57)
  • CupraCupper (45)
  • Nick Croft (31)
  • Frecciarossa (19)
  • MRTN (12)
  • Ralle68 (11)
  • Kimi (11)
  • KB24 (11)
  • Hermi (11)
  • hebe (11)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™