ja, ohne Abdeckung ist der Motor sicher keine Augenweide ![]()
Haubendämpfer verbauen?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
.....aber wir warten auf Nachbesserung (wenn sie denn kommt??),
oder Du bedienst Dich im Nachrüst-Lager: Carbon-Abdeckung für ca. 450 Öcken
-
Genug mit den OT hier

-
Hallo zusammen.
Weil ich das für ein solches Auto auch schade finde, wollte ich mir besagte Dämpfer heute in meinen VZ5 verbauen.
Beim VZ5 passen die Dämpfer NICHT.
Zum einen stört mich, dass die Schaumstoffdichtungen zerdrückt werden. Das sollte m. E. auch vorab beschreiben werden.
Der andere Punkt des Anstoßens ist der Scheibenwaschwasser Behälter. Hier stoßen die Dämpfer an den Deckel (s. Fotos).
Fazit:
Dämpfer biegen sich, andere Schäden mögliche, nix für den VZ5 😕
-
....und wenn Du die Dämpfer andersherum montierst??
-
-
Hallo zusammen.
....und wenn Du die Dämpfer andersherum montierst??
Hab ich tatsächlich nicht probiert. Allerdings bezweifel ich stark, dass die Hubstange dann nicht auch an den Deckel stößt. Auf dem Foto sieht man ja, wie eng das ist. Und da war die Haube noch 10cm geöffnet.
Das Thema mit der Schaumgummi Dichtung bleibt auch 🤷♂️ Das ist für mich keine ordentliche Lösung. Klar, man könnte das Gummi da einkerben, sodass die Hubstange passt. Aber so dicht wie vorher ists dann auch nicht mehr. (Den Thread hier hab ich übrigens erst im Nachgang gesucht, gefunden und gelesen.)
-
-
Wo habt ihr die Haubendämpfer gekauft? Ich finde nur einen einzigen bei Amazon und der hat schlechte Bewertungen. Oder gibt es baugleiche von einem anderen Auto?
-
Wo habt ihr die Haubendämpfer gekauft? Ich finde nur einen einzigen bei Amazon und der hat schlechte Bewertungen. Oder gibt es baugleiche von einem anderen Auto?
Musst halt ein bisschen zurückscrollen, da hat es einige Links, z.B.:
Vz5.ger auf Instagram: "What do you think?👀 #intake #airintake #bycupratribe #cupra #cupraformentor #cupraformentorvz5 #cupratribe #cuprasport #cupraateca #cupra300 #cupra290 #cupraleon #leoncupra #VW #fivecylinder #5cylinderturbo #turbo #carbon #tuning…350 likes, 29 comments - vz5.ger am February 1, 2025: "What do you think?👀 #intake #airintake #bycupratribe #cupra #cupraformentor #cupraformentorvz5…www.instagram.com -
Alternativ einfach die vom T-Roc kaufen, die passt auch 1:1

-
-
Aber der T Roc hat doch auch keine mehr oder irre ich mich da?
-
...aber zumindest hatte er mal welche, und die im Handel befindlichen passen auch in den Formentor,
hab´sie selbst verbaut
-
Ich weiß die Frage ist jetzt bestimmt blöd, aber kann mir jemand mal die Länge der Dämpfer/Feder (jeder nennt das Teil anders) schicken. Hatte da im Skoda Forum schon ne Grundsatzdiskussion. Und wieviel N ich benötige?
Vielen Dank für die Hilfe!
-
Ich weiß die Frage ist jetzt bestimmt blöd, aber kann mir jemand mal die Länge der Dämpfer/Feder (jeder nennt das Teil anders) schicken. Hatte da im Skoda Forum schon ne Grundsatzdiskussion. Und wieviel N ich benötige?
Vielen Dank für die Hilfe!
Wurde sicherlich hier auch schon gepostet.
Punkt "Haubenlifter nachrüsten"
-
Mich würden Lifter für den Kofferraum interessieren mit denen sich per FB-Knopfdruck die Kofferraumklappe automatisch nach oben bewegt, hat jemand sich mit diesem Thema schon befasst?
-
-
Du meinst, wenn man keinen elktr. Hat?
-
Ja genau.
-
Mich würden Lifter für den Kofferraum interessieren mit denen sich per FB-Knopfdruck die Kofferraumklappe automatisch nach oben bewegt, hat jemand sich mit diesem Thema schon befasst?
Das machen Leute gerne beim alten Audi A3, aber im Endeffekt sind das nur Dämpfer mit einer Feder und einem deutlich höheren Dämpferdruck.
Das bewirkt ein regelrechtes Aufdrücken der Heckklappe beim öffnen und erschwert zugleich auch das Schließen, da mehr Druck benötigt wird.
-
Genau, ist mir bewusst. Würde gerne sowas einbauen wenn jemand passende kennt.
-
Genau, ist mir bewusst. Würde gerne sowas einbauen wenn jemand passende kennt.
Lies mal weiter vorne, z.B.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!