https://www.aral.de/de/global/reta…ottokraftstoffe
Kann man alles hier nachlesen...
https://www.aral.de/de/global/reta…ottokraftstoffe
Kann man alles hier nachlesen...
Nur falls es jemand interessiert:
Den V-Power Smart Deal gibt's über benefits statt für 119.99 für 99.99
Da mein Junior bei seinem 310er ausschließlich Super+ oder V-Power tankt, wird er da zuschlagen....
Noch kurz zu zusätzlichen Reinigern (Liquid Moly oder Ähnliches):
Aral rät ab zusätzlich noch solche Reiniger zu nutzen, da es zu unerwünschten Ergebnissen führen kann..
Viele Grüße
Michael
Und jedes Autohaus tankt bei seinen Vorführwagen E10...
Viele Grüße
Michael
Wie sagte schon Karl Valentin:
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
Wie sagte schon Karl Valentin:
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
Genau das ist es. Und letztlich läuft es auf beleidigende Posts hinaus, weil man eine Meinung eines anderen nicht akzeptieren will...
Daher absoluter Unsinn so ein Thread bzw. ihn weiterzuführen. Ich hatte es ja schonmal geschrieben: Man wird niemanden hierdurch bekehren und jeder soll doch machen, wie er denkt. Wird aber, gerade in Deutschland, ebenfalls kaum akzeptiert.
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, würde ich doch noch gerne eine Sache in den Ring werfen, evtl. auch um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Mein wissenschaftliches Interesse ist geweckt.
E10 und E5 sind für den VZ310 zugelassen (Zitat: "Superbenzin 98 / Superbenzin 95 (mit geringfügigem Leistungsverlust) ROZ"), aber eben mit "geringfügigem Leistungsverlust". Mich würde schon interessieren wie viel denn genau?
Klar, dass es verschiedene Größenordnungen geben wird, abhängig von Außentemperatur, welcher Kraftstoff von welcher Tankstelle, etc. aber über welche Größenordnungen redet man hier überhaupt? In dem Video von ProBoost wird ja sehr anschaulich gezeigt, dass im Serienmotor (welcher sehr ähnlich zum VZ310 ist soweit ich weiß) genau kein Leistungsunterschied vorhanden ist zwischen ROZ95 und ROZ98.
Kennt ihr andere Beispiele für ungetunte Autos oder habt sonstige Erfahrungswerte? Kennt ihr Messtände im Raum Köln bei denen man so etwas messen könnte?
Die Leistung ist ja das eine, aber es gibt diverse Videos bei YouTube wo es eher um Ablagerungen im Motorraum geht die wohl durch e10 entstanden seien sollen. Ich würde auch ungetunt niemals das Zeug tanken. Falls dein Auto Leasing ist und du ihn eh nicht behalten willst kannst du das ja tanken. Ist das selbe wie mit dem Ölwechsel. Einige wechseln von sich aus nach 10-15 Tsd , andere wechseln erst wenn’s die Anzeige sagt
Meine Erfahrung hat mir sogar gezeigt, ich spare nicht nur Geld, sondern das Auto beschleunigt definitiv besser mit E10! Bin die ersten Monate die gleiche Strecke mit SuperPlus gefahren, wenn ich Vollgas gegeben hatte, gab es jedes mal kleine Aussetzer und der Motor reagierte nach ein paar Sekunden.
Seit fast einem Jahr tanke ich E10 und hatte dieses Problem nicht ein einziges Mal!
Auch wenn angebliche Fakten genau das Gegenteil aussagen, ich bin definitiv anderer Meinung.
Es sind einfach zu viele Variablen im Spiel. Ohne Leistungsprüfstand sehe ich jedes "Gefühl" hier mit +/-5% "Genauigkeit". Und selbst die verschiedenen Prüfstände schwanken in Ihren Ergebnissen. Hier war auch mal ein Video drin, wo E10 klar besser war. Ich meine, das war aufs Klopfen bezogen.
Aber Ablagerungen sind wieder was anderes. Das merkt man dann nach 5 oder 10 Jahren. Ich bezweifle es für mein persönliches Verständnis der Physik oder Chemie. Aber das ist nur mein begrenzter Horizont. Übrigens wäre hier E10 der sauberere Verbrenner. Also im Vergleich zu E5 oder E0.
Ich hatte mal nen Artikel gelesen, da hat ein Chemiker ausgerechnet, wieviel Additiv pro Zündvorgang in der Kammer war. Das war absolut und relativ ein Witz, als das das was bewirken könnte. War aber eben nur aus diesem Blickpunkt "berechnet". ich schau mal, ob ich das mal wieder finde. Es war aber auf nachträgliche Additive bezogen.
Aral gibt z.B. 0,1% Beimischung an im regulären Sprit. Das ist ja gar nicht so wenig. Zumindest wenn diese 0,1% eben aus den Additiven bestehen, und nicht noch Trägerstoffen.
Ich tanke idR E10. Mach auch mal Additive rein von BASF (ist das zeug, was im Ultimate ist), "Octanbooster", "Sytstemreiniger" usw. Merke nie nen Unterschied, bewege die Karre aber auch selten bis nie in dem Bereich, wo das notwendig wäre - also am Leistungsmaximum.
Unterm Strich hat E10 eine etwas geringere Energiedichte, also höherer Verbrauch. Selbst da muss ich sagen, bemerke ich es kaum oder gar nicht wenn ich mal E5 tanke. Das sind eben die 2-5% die es ohnehin immer irgendwo streut. Und das, sorry, merkt aus dem Forum hier niemals jemand. Eine Blindstudie würde hier keiner bestehen. Außer Sebastian Vettel fährt Formentor.
Antwort vom CUPRA Support:
"Sie erkundigen sich, welche Kraftstoffe Sie für Ihren CUPRA Formentor VZ verwenden können.
Gerne haben wir für Sie recherchiert. Sie können Superbenzin ROZ 95 (E5 und E10) und Superbenzin ROZ 98 tanken. Empfohlen wird Superbenzin ROZ 98 (Super Plus) zu tanken. Superbenzin ROZ 95 kann ebenfalls getankt werden, wenn kein Superbenzin ROZ 98 vorhanden ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen die Höhe des Leistungsverlusts nicht nennen können. Ausschlaggebend ist der Aufkleber in der Tankklappe sowie die Hinweise in der Betriebsanleitung."
Können etwas empfehlen, aber können nicht sagen, wie viel Leistungsverlust besteht.
Ist so wie die ganzen Spülmaschinenhersteller Calgon/Finish empfehlen, obwohl laut den Tests diese sogar am schlechtesten abschneiden.
... Ist das selbe wie mit dem Ölwechsel. Einige wechseln von sich aus nach 10-15 Tsd , andere wechseln erst wenn’s die Anzeige sagt
Das stimmt wohl, aber ich habe von keinen Motorschäden gelesen, solange sich an die Werksvorgaben gehalten wird. Auch die häufigen Unkenrufe gegen Longlife-Öle haben m.W. keine nachweislichen Grundlagen. Die Nutzung von ROZ95 sollte ebenso in keiner Weise lebens-verkürzend für den Motor sein. Da halte ich das "Fahrprofil" für einen wesentlich einflussreicheren Faktor bzgl. Ablagerungen o.ä. (Kurzstrecken, Leistungsabforderung bei zu geringer Öltemperatur,...).
Ich glaube auch, dass die Leistungs-Unterschiede in vielen anderen Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Reifen,... ) eher "untergehen" und wer will denn wirklich seinen Formentor 30 Jahre fahren?
Alles anzeigenEs sind einfach zu viele Variablen im Spiel. Ohne Leistungsprüfstand sehe ich jedes "Gefühl" hier mit +/-5% "Genauigkeit". Und selbst die verschiedenen Prüfstände schwanken in Ihren Ergebnissen. Hier war auch mal ein Video drin, wo E10 klar besser war. Ich meine, das war aufs Klopfen bezogen.
Aber Ablagerungen sind wieder was anderes. Das merkt man dann nach 5 oder 10 Jahren. Ich bezweifle es für mein persönliches Verständnis der Physik oder Chemie. Aber das ist nur mein begrenzter Horizont. Übrigens wäre hier E10 der sauberere Verbrenner. Also im Vergleich zu E5 oder E0.
Ich hatte mal nen Artikel gelesen, da hat ein Chemiker ausgerechnet, wieviel Additiv pro Zündvorgang in der Kammer war. Das war absolut und relativ ein Witz, als das das was bewirken könnte. War aber eben nur aus diesem Blickpunkt "berechnet". ich schau mal, ob ich das mal wieder finde. Es war aber auf nachträgliche Additive bezogen.
Aral gibt z.B. 0,1% Beimischung an im regulären Sprit. Das ist ja gar nicht so wenig. Zumindest wenn diese 0,1% eben aus den Additiven bestehen, und nicht noch Trägerstoffen.
Ich tanke idR E10. Mach auch mal Additive rein von BASF (ist das zeug, was im Ultimate ist), "Octanbooster", "Sytstemreiniger" usw. Merke nie nen Unterschied, bewege die Karre aber auch selten bis nie in dem Bereich, wo das notwendig wäre - also am Leistungsmaximum.
Unterm Strich hat E10 eine etwas geringere Energiedichte, also höherer Verbrauch. Selbst da muss ich sagen, bemerke ich es kaum oder gar nicht wenn ich mal E5 tanke. Das sind eben die 2-5% die es ohnehin immer irgendwo streut. Und das, sorry, merkt aus dem Forum hier niemals jemand. Eine Blindstudie würde hier keiner bestehen. Außer Sebastian Vettel fährt Formentor.
Shell und Aral packen ihre Additive auch in die normalen Spritsorten wie E10 und E5. Das Thema Ablagerungen wirkt sich also wenn dann nur extrem begrenzt aus.
Im Golf R bin ich 50k km nur Super gefahren.
Zwischendrin mal mehr oder weniger Super Plus (20k km, ganze Tankfüllungen).
Einen Unterschied habe ich nie bemerken können. Dabei waren auch viele Vollgasfahrten auf der AB.
Meine Erfahrung hat mir sogar gezeigt, ich spare nicht nur Geld, sondern das Auto beschleunigt definitiv besser mit E10! Bin die ersten Monate die gleiche Strecke mit SuperPlus gefahren, wenn ich Vollgas gegeben hatte, gab es jedes mal kleine Aussetzer und der Motor reagierte nach ein paar Sekunden.
Seit fast einem Jahr tanke ich E10 und hatte dieses Problem nicht ein einziges Mal!
Auch wenn angebliche Fakten genau das Gegenteil aussagen, ich bin definitiv anderer Meinung.
Interessanterweise ist das bei mir, derzeit noch im Ateca, genauso.
Der Verbrauch bei E10 ist bei mir geringer als bei E5.
Ob ich ab nächster Woche beim Formi auch E10 tanke weiß ich noch nicht, aber es scheint nichts dagegen zu sprechen.
und wer will denn wirklich seinen Formentor 30 Jahre fahren?
Ich, nachdem ich gesehen habe wie der neue nach dem Facelift aussehen soll 🤣
Interessanterweise ist das bei mir, derzeit noch im Ateca, genauso.
Der Verbrauch bei E10 ist bei mir geringer als bei E5.
Ob ich ab nächster Woche beim Formi auch E10 tanke weiß ich noch nicht, aber es scheint nichts dagegen zu sprechen.
Im eHybrid spricht da sowieso nichts dagegen. Nein.
Meine Erfahrung hat mir sogar gezeigt, ich spare nicht nur Geld, sondern das Auto beschleunigt definitiv besser mit E10! Bin die ersten Monate die gleiche Strecke mit SuperPlus gefahren, wenn ich Vollgas gegeben hatte, gab es jedes mal kleine Aussetzer und der Motor reagierte nach ein paar Sekunden.
Seit fast einem Jahr tanke ich E10 und hatte dieses Problem nicht ein einziges Mal!
Auch wenn angebliche Fakten genau das Gegenteil aussagen, ich bin definitiv anderer Meinung.
Wie hast du die Beschleunigung denn gemessen?
Mit seinem geeichten Popometer
Diskutiert ihr schon wieder über Religion?🤭
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