Ok schade, und über die Connect app besteht auch keine Möglichkeit?
Laden E-Hybrid
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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...und über die Connect app besteht auch keine Möglichkeit?
Hi,
zeigt auch nur "laden" und den Füllstand des Akku an.
Am einfachsten zu ermitteln mit einer Wallbox die diese Funktion zum anzeigen hat. Oder man baut sich einen eigenen Sicherungskasten mit Zählwerk darin, und da kannste dann die aktuelle Ladeleistung ablesen.
Übrigens, Konditionierung, oder auch Vorheizen zum Abfahrtstermin, braucht etwa 1,2kW/h (19°C, Sitzheizung). Zeigt mein MID-fähiger Stromzähler an.
Grüße Dietmar
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Alles klar vielen Dank!👍🏻
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Mir ist aufgefallen das nach dem Laden auf 100% derzeit nur 35-37 km Reichweite nach dem Starten angezeigt werden. Vermute das es an den Temperaturen liegt (3-5Grad) ist das bei Euch ähnlich?
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Mir ist aufgefallen das nach dem Laden auf 100% derzeit nur 35-37 km Reichweite nach dem Starten angezeigt werden. Vermute das es an den Temperaturen liegt (3-5Grad) ist das bei Euch ähnlich?
Ja, das kann ich bestätigen.
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Mir ist aufgefallen das nach dem Laden auf 100% derzeit nur 35-37 km Reichweite nach dem Starten angezeigt werden. Vermute das es an den Temperaturen liegt (3-5Grad) ist das bei Euch ähnlich?
Bei meinem BEV ist das ebenso, daher kann ich das bestätigen, denn sobald die Temperaturen in den einstelligen Bereich gehen, nimmt die Reichweite überproportional stark ab. Im Sommer sind 260-300 km möglich & im Winter sind dann nur noch bis zu 140-180 km möglich.
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Meiner steht in der Garage bei ca. 10 Grad wenn er bei 100% ist zeigt er 47km an.
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Meiner steht in der Garage bei ca. 10 Grad wenn er bei 100% ist zeigt er 47km an.
Wenn Du dann aus der Garage raus fährst in die Kälte sinkt die Reichweite dann Schlagartig um 10 km 🥶… man müsste eine Thermodecke oder so um den Akku packen quasi als Range extender😀
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bei mir in der Garage aktuell nur 33km bei 100%. Letze Woche bei ähnlichen Temperaturen auch schon mal zwischendurch 42km. Jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich das Auto überprüfen lassen....
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bei mir in der Garage aktuell nur 33km bei 100%. Letze Woche bei ähnlichen Temperaturen auch schon mal zwischendurch 42km. Jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich das Auto überprüfen lassen....
Völlig normal bei Temps um den Gefrierpunkt. Ich komme immer mehr zum Schluss im Winter mit leerem Akku zu fahren ...
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Ja im Winter macht Elektro derzeit noch wenig Sinn. Es sei denn, rein elektroauto und kostenlos Tanken
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Jo, des hab ich mir auch gedacht. da lohnt sich das laden, finanziell zumindest, nicht mehr
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Ich komme immer mehr zum Schluss im Winter mit leerem Akku zu fahren ...
... das macht wohl bei Kurzstrecken überhaupt keinen Sinn!!!
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... das macht wohl bei Kurzstrecken überhaupt keinen Sinn!!!
Keinen ökonomischen Sinn ja wenn man für Strom zahlen muss
Dagegen ist es komfortabler als kurze Strecke mit Benzinmotor zu fahren. Daher würde ich, trotz Kosten, immer auch kurze Strecken mit Elektro fahren. Aber dafür haben wir Smart EQ schon
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Völlig normal bei Temps um den Gefrierpunkt. Ich komme immer mehr zum Schluss im Winter mit leerem Akku zu fahren ...
Da hast du’s bei auch einen Benzin verbrauch um die 7-9 Liter
Eventuell das nächste mal informieren wie solche Autos funktionieren.
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Da hast du’s bei auch einen Benzin verbrauch um die 7-9 Liter
Eventuell das nächste mal informieren wie solche Autos funktionieren.
Ich weiß wie das Auto funktioniert. Das Laden wird mit Spritmonitor.de und einem Strommesser protokolliert. Kein Ökostrom. Fahrzeit 6min morgens. Komme teils auf > 40kwh/100km.
Rechnet man rein die Kosten nach ist für mich das Laden mit 40cent daheim gleich teuer oder teurer als mit Benzin zu fahren. Im Winter.
Bin ich jetzt ein Umweltsünder? Oder habe ich eingesehen das Hybrid im Winter nicht soooo das Wahre ist? Im Sommer ist es natürlich besser.
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Bin ich jetzt ein Umweltsünder? Oder habe ich eingesehen das Hybrid im Winter nicht soooo das Wahre ist? Im Sommer ist es natürlich besser.
Du wirst bestimmt aber auch wissen, dass Kurzstrecken „Gift“ für den Verbrenner sind!🤔
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Bin ich jetzt ein Umweltsünder? Oder habe ich eingesehen das Hybrid im Winter nicht soooo das Wahre ist? Im Sommer ist es natürlich besser.
Kurzstrecke ist im besonders im Winter eigentlich immer Sch.... egal wie. E-Verbrauch geht durch die Decke, Kraftstoffverbrauch aber auch. Und wenn die Betriebsstoffe im Motor erst gar nicht richtig warm werden, ist das für den Motor eine Qual wie @Werner schon erwänt hat. Den Hybrid bzw. Elektro kann man wenigstens noch Vorklimatisieren.
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Ich weiß wie das Auto funktioniert. Das Laden wird mit Spritmonitor.de und einem Strommesser protokolliert. Kein Ökostrom. Fahrzeit 6min morgens. Komme teils auf > 40kwh/100km.
Rechnet man rein die Kosten nach ist für mich das Laden mit 40cent daheim gleich teuer oder teurer als mit Benzin zu fahren. Im Winter.
Bin ich jetzt ein Umweltsünder? Oder habe ich eingesehen das Hybrid im Winter nicht soooo das Wahre ist? Im Sommer ist es natürlich besser.
Mir ist es egal was du für die Umwelt machst… ich habe keine hybrid wehender Umwelt sondern wegen meinem Geldbeutel
Wer 6 Minuten fährt nur verbrenner bei 1,7 Tonnen herzlich Glückwunsch…
40kw/h? Kann ich mir schwer vorstellen aber okay. Selbst wenn ich nur 2 km fahre ist der niedriger und da gehts auch Berg auf. Aber jeder wie er denkt aber nur verbrenner bezahlst du denke ich mehr. Da der verbrauch sehr sehr hoch sein wird.und dann nur 40 Liter tank wenn du da 400 km schaffst ist das glaube schon viel.
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Natürlich ist Kurzstrecke Gift für den Verbrenner. Im Sommer nehm ich die Vespa. Sonst gibt's die Alternative V8 (dagegen ist der Verbrauch vom Hybrid lächerlich) oder den Formentor. Dann lieber den Formentor. Und ich glaube ich liege da bei ca 10-11 Liter morgens.
Zum Glück ist es Leasing. Das Auto ist top, richtig geil. Optik und Verarbeitung. Der Antrieb macht auch Spaß. Und das ist nur der kleine Hybrid.
Im Winter ist es halt nix. Und da kann man sich nichts schön reden.
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