1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasingraten Formentor (alle Typen)

• FormentorNX92
  • 4. Januar 2022 um 15:54
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• DerMagnus
    Gast
    • 7. August 2022 um 11:39
    Zitat von KB24

Je nachdem was Sinn macht. Möchtest du regelmäßige Kosten über die Jahre dann macht Leasing mehr Sinn, willst du die Steuer"entlastung" aufeinmal, dann sicherlich ein Kauf. Nebenbei hat auch nicht jeder Gewerbetreibende das nötige Kleingeld.

Am Anfang meines Gewerbes hat mir mein Steuerberater auch Leasing geraten, mittlerweile eben Kauf, den Formentor habe ich geleased, ein anderes Fahrzeug gekauft.

Aktuell zahle ich für den Formentor VZ alles drin, außer Top View und beats:

- ca. 480 € netto, inkl. Wartung und Verschleiß

- 36 Monate, 25.000 km

- keine Anzahlung

Ursprünglich hätte ich sogar 450 € zahlen müssen, habe leider zu lange gebraucht mit dem Vergleich.

bei mir war der Kauf unter Berücksichtigung der Steuerlast für 2022 die bessere Lösung. Jetzt habe ich einen Gegenwert und reduziere gleichzeitig erheblich meine Steuerlast.Funktioniert aber auch nur, wenn man das nötige "Kleingeld" hat. ;) Mein VZ hat volle Hütte, außer Top View und Sonnendach, dafür habe ich bei Barzahlung (VZ stand in der Ausstellung mit 11km) einen mega Nachlass bekommen und konnte ihn direkt mitnehmen.

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. August 2022 um 13:12

Ja wie gesagt, wie es eben passt. Manchmal ist es eben besser, die Steuerlast über drei Jahre etwas zu verringern, als auf einen Schlag abzgl. der Abschreibung.

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 7. August 2022 um 16:09
    Zitat von DerMagnus

Warum Gewerbeleasing? Kauf bei Gewerbe ist doch unter steuerlichen Betrachtung die bessere Wahl, habe ich gerade auch gemacht. Die Leasingrate mit Wartung ist auch zu hoch, ich zahle monatlich eine Wartungspauschale unter € 60 und für die Winterreifen mit Alufelgen unter € 50, gesamt unter € 100. Frag doch deinen Steuerberater, der hilft gerne.

Da mein Gewerbe erst im Januar gegründet wurde und wir nicht gerade groß sind ist alles noch im Aufbau, inkl. Kleingeldkasse. Der Gewinn dieses Jahr kann durch die Einmalzahlung reduziert werden und dann hab ich gemütliche Raten.

Steuerberater meinte Leasing (mit mündlicher Zusage zum Rauskaufen) oder Vario Finanzierung ist am besten.

Zitat von flydro

Was bitte soll in dem Wartungspaket drin sein? Das lohnt sich auf jeden Fall nicht für über 100€ im Monat. Normalerweise kosten die Pakete um die 30-40€

Kommt mir auch ziemlich teuer vor enthalten ist:

Care Wartung und Verschleiß (19€)

KaskoSchutz (KE) (47,83€)

Winterreifen+Einlagerung und Umrüstkosten (44,92€)

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 8. August 2022 um 14:17

Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, aber beim Überfliegen nichts gefunden.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht als Leasingnehmer bzgl. einer Entschädigung/Vergünstigung aufgrund des Lieferverzugs? War da jemand erfolgreich?

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. August 2022 um 10:26
    Zitat von Berlin777

Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, aber beim Überfliegen nichts gefunden.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht als Leasingnehmer bzgl. einer Entschädigung/Vergünstigung aufgrund des Lieferverzugs? War da jemand erfolgreich?

Kurz und knapp: vergiss es
    Du kannst zurücktreten, wenn der Händler dich lässt. -> er wird die Karre auch ohne dich los.

Ansonsten bist du vertraglich gebunden.

Die Bedingungen schließen Verzug in einem gewissen Rahmen mit ein und dem hast du zugestimmt.

Klingt hart, aber so ist es nun mal.

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 9. August 2022 um 11:58
    Zitat von yamacore

Mit frischen Gewerbe:

Bei 8 Händlern im Umkreis angefragt, da ich etwas bedenken bei Onlinehändlern habe bzgl. Kulanz bei der Rückgabe:

Mein bestes Angebot vom Händler als Gewerbeleasing mit ca 8-10 Monaten Wartezeit:

245 PS Benzin 10.000 km - 48 Monate

Anzahlung 8400€

Monatliche Leasingrate ohne Wartung 184€

Monatliche Leasingrate mit Wartung 308€

Alle Preise Netto

- Graphene Grau

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"

- Sharp Textil Schwarz,Fahrersitz elektrisch einstellbar

- CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

- Anhängevorrichtung-Vorbereitung

- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- Panorama-Glas-Schiebedach

- BeatsAudio

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Matrix-LED-Scheinwerfer

- Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

- Heckklappe elektrisch

- Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Kahre oder maximal 50.000 km

Nach Vergleich mit den anderen Angeboten hier müsste man da wohl noch nachverhandeln können.

Alles anzeigen

Anzahlung beim Gewerblichen Leasing würde ich sein lassen um ehrlich zu sein.

Entweder du kaufst das Teil direkt und stellst es auf den Hof oder du least es ohne Anzahlung.

Und es fehlt der Nettopreis für das Fahrzeug.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 9. August 2022 um 12:06
    Zitat von SlaXx

Kurz und knapp: vergiss es
    Du kannst zurücktreten, wenn der Händler dich lässt. -> er wird die Karre auch ohne dich los.

Ansonsten bist du vertraglich gebunden.

Die Bedingungen schließen Verzug in einem gewissen Rahmen mit ein und dem hast du zugestimmt.

Klingt hart, aber so ist es nun mal.

Klingt aber irgendwie immer für den "kleinen" Bürger hart. Der muss sich an die Verträge halten, obwohl der Händler/Hersteller im Verzug ist, bekommt keinen Schadenersatz wegen "höherer" Gewalt und kann auch nicht aus dem Vertrag, um sich vielleicht nach einem günstigen Gebrauchtwagen umzuschauen.

Aber wehe der kleine Bürger kann die Raten dann nicht zahlen, weil seine Firma urplötzlich Pleite gegangen ist und dieser seinen Job verloren hat :D.

Siehe auch Gasumlagen, anscheinend sind die Energieversorger nicht mehr an die Verträge gebunden und dürfen trotzdem erhöhen.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 9. August 2022 um 12:23

Deutscher Verbraucherschutz at it's best 😉

• flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    • 9. August 2022 um 13:51
    Zitat von KB24

Klingt aber irgendwie immer für den "kleinen" Bürger hart. Der muss sich an die Verträge halten, obwohl der Händler/Hersteller im Verzug ist, bekommt keinen Schadenersatz wegen "höherer" Gewalt und kann auch nicht aus dem Vertrag, um sich vielleicht nach einem günstigen Gebrauchtwagen umzuschauen.

Aber wehe der kleine Bürger kann die Raten dann nicht zahlen, weil seine Firma urplötzlich Pleite gegangen ist und dieser seinen Job verloren hat :D.

Siehe auch Gasumlagen, anscheinend sind die Energieversorger nicht mehr an die Verträge gebunden und dürfen trotzdem erhöhen.

Leider hinkt dein Vergleich - für die Gasumlage gibt es ein extra beschlossenes Gesetz. Das denkt sich nicht einfach jemand aus bzw. legt den Vertrag zu seinen Gunsten aus.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 9. August 2022 um 14:16

Naja es gibt auch genug Gesetze bzgl. Vertragsrecht und da die Händler sich auf höhere Gewalt berufen sind sie fein raus.

Der Vertrag wurde aber definitiv zu Gunsten der Energieversorger, die ohne hin schon sehr hohe Gewinne einfahren, gemacht. Auf einer Seite reden wir über Übergewinnsteuer und auf der anderen Seite reden wir darüber, dass es den armen Energieversorgern schlecht geht, weil sie mehr für den Gasimport zahlen müssen.

Der kleine Bürger soll wieder solidarisch mit der Industrie sein, aber die Industrie wird es nie mit uns sein, die werden schön ihre Preise nicht nur 1 zu 1 weitergeben, sondern nochmals kräftig draufschlagen.

Ist halt schön wenn man sich die Gesetze so machen kann, wie es einem passt.

Aber darum geht es ja hier auch nicht, finde es aber immer noch erschreckend, dass es Leute gibt, die für die Gasumlagen ausreden parat haben.

• flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    • 9. August 2022 um 14:26
    Zitat von KB24

Naja es gibt auch genug Gesetze bzgl. Vertragsrecht und da die Händler sich auf höhere Gewalt berufen sind sie fein raus.

Der Vertrag wurde aber definitiv zu Gunsten der Energieversorger, die ohne hin schon sehr hohe Gewinne einfahren, gemacht. Auf einer Seite reden wir über Übergewinnsteuer und auf der anderen Seite reden wir darüber, dass es den armen Energieversorgern schlecht geht, weil sie mehr für den Gasimport zahlen müssen.

Der kleine Bürger soll wieder solidarisch mit der Industrie sein, aber die Industrie wird es nie mit uns sein, die werden schön ihre Preise nicht nur 1 zu 1 weitergeben, sondern nochmals kräftig draufschlagen.

Ist halt schön wenn man sich die Gesetze so machen kann, wie es einem passt.

Aber darum geht es ja hier auch nicht, finde es aber immer noch erschreckend, dass es Leute gibt, die für die Gasumlagen ausreden parat haben.

Alles anzeigen

Sorry aber du wirfst hier super viel durcheinander. Energieversorger sind nicht jene die gerade von Thema Übergewinn betroffen sind. Und denen gehts gerade auch nicht gut, es gibt zahlreiche Insolvenzen, sogar von Stadtwerken.

Das Problem ist kurz gesagt, dass die großen Gasimporteure ihre Kosten direkt an ihre Kunden (die Energieversorger) weitergeben dürfen, diese jedoch nicht ohne weiteres an ihre Kunden (Du und ich). Das führt zu extremen Liquiditätsengpässen bis hin zur Insolvenz. Gas und Strom sind Commodity Produkte - nichts mit denen man super viel verdienen kann außer man hat zig Millionen Kunden und selbst da wird das meiste in der Industrie verdient und nicht bei Herrn Müller. Also red dir nicht immer ein dass du abgezockt wirst.

PS: Strom und Gas unterliegen starken Regularien. Das aller meiste in der Kalkulation sind Steuern welche an den Bund gehen. Bei den restlichen Kosten ist bei dem krassen Wettbewerb nicht mehr viel Spiel für Marge. Teilweise sind es sogar minus Geschäfte weil man Neukunden ja mit Boni locken muss.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 9. August 2022 um 15:10

Ist OK du hast Recht :)

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 9. August 2022 um 22:38
    Zitat von alpinlol

Anzahlung beim Gewerblichen Leasing würde ich sein lassen um ehrlich zu sein.

Entweder du kaufst das Teil direkt und stellst es auf den Hof oder du least es ohne Anzahlung.

Und es fehlt der Nettopreis für das Fahrzeug.

Sorry, Nettopreis 43.763€

Warum sollte eine Anzahlung keinen Sinn machen?

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 10. August 2022 um 06:28
    Zitat von yamacore

Sorry, Nettopreis 43.763€

Warum sollte eine Anzahlung keinen Sinn machen?

Ist das der Nettopreis mit oder ohne Anzahlung?

Und gewerblich gesehen macht eine Anzahlung kein Sinn, da es totes Kapital ist.

Der Leasingfaktor ändert sich, bedeutet aber nicht das du bei z.B. 50k Liste und einer Rate X auf den Faktor 1 kommst und nach Anzahlung auf 1 bleibst. Es kann durchaus passieren, dass der Faktor sinkt (was gut wäre) oder steigt.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

Bestellverlauf

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 10. August 2022 um 09:20
    Zitat von alpinlol

Ist das der Nettopreis mit oder ohne Anzahlung?

Und gewerblich gesehen macht eine Anzahlung kein Sinn, da es totes Kapital ist.

Der Leasingfaktor ändert sich, bedeutet aber nicht das du bei z.B. 50k Liste und einer Rate X auf den Faktor 1 kommst und nach Anzahlung auf 1 bleibst. Es kann durchaus passieren, dass der Faktor sinkt (was gut wäre) oder steigt.

Würde ich so spontan nicht behaupten. Es macht schon Sinn, wenn z. B. das Auto dieses Jahr bestellt wurde, jedoch erst nächstes Jahr ausgeliefert wird. So kann man für das laufende Jahr die Steuerlast drücken.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 10. August 2022 um 14:46
    Zitat von KB24

Würde ich so spontan nicht behaupten. Es macht schon Sinn, wenn z. B. das Auto dieses Jahr bestellt wurde, jedoch erst nächstes Jahr ausgeliefert wird. So kann man für das laufende Jahr die Steuerlast drücken.

Normal zahlt man die Anzahlung erst, wenn man das Auto bekommt... Dementsprechend erst nächstes Jahr...

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 10. August 2022 um 16:09

Mittlerweile ist aber gar nichts mehr normal. Aktuell fordern die meisten einen Teil der Anzahlung sofort und den Rest bei Auslieferung.

• Frostschutz_Trinker
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 10. August 2022 um 16:43

Guten Tag, wir haben einen Formentor bestellt „Modell Pflege“ für 08/23

Privat Leasing

Formentor VZ (310 PS)

48 Monate

10.000km/Jahr

58609€

Rate: 459€ = LF 0,78

Den LF Faktor für die hybride ist hier total falsch von den meisten interpretiert.

Das gilt als Anzahlung somit sind die meisten LF hier im Thread falsch.

Wir wechseln von Mercedes auf Cupra, zum

Vergleich liegt der LF als privat Mann bei Daimler aktuell so 1.08-1.4 je nach Modell :dodgy:

Der GLA35 kostet mit der selben Ausstattung ungefähr 72.000€ , ok das MBUX ist gut haben wir aktuell auch noch aber das sind Preise nein danke.

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 11. August 2022 um 14:24

Was einzig am Ende gilt: Das muss ich zahlen.

Wenn man die BAFA erstattet bekommen hat, kann man sie auch in den Leasingfaktor mit einrechnen. Vorher natürlich Spekulation.

Aber wenn sie gezahlt wurde, dann war die Anzahlung in gleicher Höhe quasi nicht existent. Stimmt also.

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 12. August 2022 um 10:09
    Zitat von BladeR

Was einzig am Ende gilt: Das muss ich zahlen.

Wenn man die BAFA erstattet bekommen hat, kann man sie auch in den Leasingfaktor mit einrechnen. Vorher natürlich Spekulation.

Aber wenn sie gezahlt wurde, dann war die Anzahlung in gleicher Höhe quasi nicht existent. Stimmt also.

In kurz... nein.

Die BAFA ist relevant und auch von Wichtigkeit unabhängig ob die Rückerstattung stattfindet oder nicht.

In einfach, BAFA macht das gleiche wie eine Anzahlung und verändert den Restbetrag der für die Raten hergenommen wird. Ob diese nun wieder in deinen Geldbeutel zurückgeführt wird oder nicht, ist irrelevant im Bezug auf Leasingrate und Leasingfaktor, weil irgendwer kommt für diese Summe auf.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

Bestellverlauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Hybrid
  • Formentor
  • Leasing
  • Leasingrate
  • VZ

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (129)
  • CupraCupper (98)
  • stephank (73)
  • Akali#1 (72)
  • Nick Croft (63)
  • Danielson16V (57)
  • Andy_aus_PF (45)
  • Cupra-SH (42)
  • FRMNTR (39)
  • BladerVZ (38)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™