Je nachdem was Sinn macht. Möchtest du regelmäßige Kosten über die Jahre dann macht Leasing mehr Sinn, willst du die Steuer"entlastung" aufeinmal, dann sicherlich ein Kauf. Nebenbei hat auch nicht jeder Gewerbetreibende das nötige Kleingeld.
Am Anfang meines Gewerbes hat mir mein Steuerberater auch Leasing geraten, mittlerweile eben Kauf, den Formentor habe ich geleased, ein anderes Fahrzeug gekauft.
Aktuell zahle ich für den Formentor VZ alles drin, außer Top View und beats:- ca. 480 € netto, inkl. Wartung und Verschleiß
- 36 Monate, 25.000 km
- keine Anzahlung
Ursprünglich hätte ich sogar 450 € zahlen müssen, habe leider zu lange gebraucht mit dem Vergleich.
bei mir war der Kauf unter Berücksichtigung der Steuerlast für 2022 die bessere Lösung. Jetzt habe ich einen Gegenwert und reduziere gleichzeitig erheblich meine Steuerlast.Funktioniert aber auch nur, wenn man das nötige "Kleingeld" hat.
Mein VZ hat volle Hütte, außer Top View und Sonnendach, dafür habe ich bei Barzahlung (VZ stand in der Ausstellung mit 11km) einen mega Nachlass bekommen und konnte ihn direkt mitnehmen.