Die rote Farbe vom Seat spricht mich mehr an, erinnert mich an meinen AlfaGT .
Graphene grau oder … (Ausser matte Farben)
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
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Meiner ist ja "Desire-Red", ich finde die Farbe nach wie vor geil
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Die Qual der Wahl...
Leider ist die Farbpalette für den Formentor recht dünn, ein dunkles Blaumetallic hätte ich mir auch vorstellen können.
Die ersten Formentoren die ich sah waren Magnetic Grau Metallic, ich hatte mir immer gesagt, dass wenn ich mir einen kaufen würde, dann in dieser Farbe. Mittlerweile fahren so viele Formentoren in der Farbe, dass ich mich daran sattgesehen habe. Auch der Blau und Grünschimmer je nach Lichteinfall gefällt mir nicht. Als ich meinen Bestellt habe, war diese Farbe überhaupt kein Thema mehr für mich.
Das Graphene Grau hat mir ursprünglich überhaupt nicht gefallen. Als wir drei Wochen einen Graphene grauen Formentor als Leihwagen hatten, gefiel mir kurzzeitig sogar die Farbe im Hof. Irgendwie erinnert mich das Grau an die alten Opel Rekord und Co., auf Dauer hätte mir die Farbe sicher nicht gefallen.
Nevada Weiß Metallic war nie ein Thema bei der Farbauswahl, für mich passt die Farbe nicht auf dieses Auto (die Geschmäcker sind verschieden), es wirkt durch das weiß auch größer. Da meine beiden Leon Cupra Nevada Weiß Metallic waren, wollte ich beim nächsten Auto mal wieder was anderes.
Ich wollte dann ursprünglich den Formentor in Schwarz Metallic bestellen, hatte dann auch die ersten Angebote so eingeholt, bis ich bei einem Händler einen VZ245 in Desire Rot Metallic in der Sonne stehen sah! Ich dachte mir schon lange wenn ich einen Mazda CX in Rot Metallic sah, was ne geile Farbe.
Auf dem Weg zur Arbeit mache ich manchmal einen kleinen Umweg, der Desire Rot Metallic Formentor steht immer noch und ich freue mich richtig auf meinen bestellten und finde die Farbe einfach Klasse
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Liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber der "Desire-Rote" ist wirklich ein "Eyecatcher" im Einerlei all dieser grauen, schwarzen, silbernen
oder weißen Autos (nur meine kleine Meinung...)
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Das rot an sich ist wunderbar aber zu bunt zusammen mit silber, grau, kupfer und schwarzen akzenten am cupra finde ich
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...ein dunkles Blaumetallic hätte ich mir auch vorstellen können.
...Mittlerweile fahren so viele Formentoren in der Farbe, dass ich mich daran sattgesehen habe.
... wollte ich beim nächsten Auto mal wieder was anderes.
... Ich dachte mir schon lange wenn ich einen Mazda CX in Rot Metallic sah, was ne geile Farbe.
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"Bruder im Geiste".
Das rot an sich ist wunderbar aber zu bunt zusammen mit silber, grau, kupfer und schwarzen akzenten am cupra finde ich
Na, dafür aber als einzige Farbe harmonisch zu den Rückleuchten und Katzenaugen der Heckschürze, was die Anzahl der "verschiedenen" Farben wieder kompensiert.
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"Bruder im Geiste".
Na, dafür aber als einzige Farbe harmonisch zu den Rückleuchten und Katzenaugen der Heckschürze, was die Anzahl der "verschiedenen" Farben wieder kompensiert.
Das mit den Rückleuchten ist ein guter Punkt. Dadurch dass die beim Formentor so riesig und kräftig rot (nicht iwie angedunkelt) ist sehen andere Farben von hinten etwas komisch aus. Bei meinem sieht das dagegen sehr harmonisch aus.
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In der Tat könnte ich mir die Rückleuchten mit leichter Abdunklung gut vorstellen, nicht nur bei desire-rot. Aber da bewegen wir uns halt nicht mehr im Bereich der Zulässigkeit.
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Ich hatte vor der Bestellung ja hier im Thread auch meine Zweifel zum Graphene geäußert.
Mittlerweile kann ich sagen, dass das graphene grau für mich die absolut richtige Entscheidung war.
Optisch gefällt es mir immer besser und es ist nicht so langweilig wie schwarz, weiß, grau metallic. Auch wenn es ein Grauton ist, fällt die Farbe doch schon etwas auf.
Bezüglich Schmutzempfindlichkeit kann ich mich absolut nicht beschweren. Das Silber der Zierelemente wirkt deutlich dreckiger.
Auf den Fotos war das Auto knapp zwei Wochen ungewaschen mit >100km Regenfahrten.
Bezüglich Kratzer kann ich noch nichts sagen, aber ich denke die Farbe ist nicht so empfindlich wie ich befürchtet habe.
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Moin zusammen, ich habe vor knapp 2 Wochen meinen VZ310 als Leasing bestellt. Im Autohaus habe ich den in Matt Grau gesehen und war begeistert. Daher auch so bestellt. Jetzt im Nachhinein habe ich hier im forum mal ein wenig gelesen und alle raten, zumindest bei Leasing, dringend von Matt ab. Hat jemand tatsächlich echt Erfahrungen bei der Rückgabe gemacht? Ich habe wenig Lust bei 2 Jahren Leasing am Ende mehrere Tausend Euro zu bezahlen wegen ein oder zwei Kratzern. Noch habe ich sicher die Möglichkeit die Bestellung zu ändern. Wobei ich mich schwer tue mich für eine andere Farbe zu entscheiden da für mich alle anderen Farben nicht mal ansatzweise so schön sind wie Matt Grau. Würde mich freuen wenn ihr mal berichtet wie es tatsächlich bei der Rückgabe mit den matten Lacken läuft.
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Moin zusammen, ich habe vor knapp 2 Wochen meinen VZ310 als Leasing bestellt. Im Autohaus habe ich den in Matt Grau gesehen und war begeistert. Daher auch so bestellt. Jetzt im Nachhinein habe ich hier im forum mal ein wenig gelesen und alle raten, zumindest bei Leasing, dringend von Matt ab. Hat jemand tatsächlich echt Erfahrungen bei der Rückgabe gemacht? Ich habe wenig Lust bei 2 Jahren Leasing am Ende mehrere Tausend Euro zu bezahlen wegen ein oder zwei Kratzern. Noch habe ich sicher die Möglichkeit die Bestellung zu ändern. Wobei ich mich schwer tue mich für eine andere Farbe zu entscheiden da für mich alle anderen Farben nicht mal ansatzweise so schön sind wie Matt Grau. Würde mich freuen wenn ihr mal berichtet wie es tatsächlich bei der Rückgabe mit den matten Lacken läuft.
ich habe aktuell noch den eHybrid Leon in Matt Grau. Geile Farbe. Es ist auch nichts dran, aber wenn was dran wäre an kleinen Kratzern, dann ist man geliefert. Habe meinen neuen daher auch in Graphene Grau bestellt. Also: Bei Leasing würde ich abraten.
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Das hängt immer ganz persönlich mit deinem Umgang des Autos zusammen. Penibel, öfter Handreinigung als Waschanlage, Kinder… etc.? Fremdeinwirkung mal ausgeschlossen, aber hatten deine Autos bis jetzt denn vorher auch mal hier und da Kratzer?
Einige achten da halt weniger drauf und dann sollte man beim Leasing definitiv die Finger von dieser Farbe lassen denn eine Ausbesserung ist meist mit hohen Kosten verbunden.
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Also ich gehe mit meinen Autos grundsätzlich sehr pfleglich um, die Kinder sind schon 13 und 17 und können aufpassen. Dass ich selber für Lackschäden verantwortlich bin, kann eigentlich eher ausschließen. Aber natürlich haben fast alle meien Autos nach einiger Zeit Kratzer gehabt. Vom Einkaufen wieder gekommen, Kratzer. Ne Kastanie auf die Motorhaube, Beschädigung. Steinschläge etc kann man auch nix für. Ich bin gerade noch mal beim Händler gewesen. Der hat eine in Magnetic Matt, einen in Magnetic Metallic und einem in Schwarz da. Im Moment tendiere ich schweren Herzens zu schwarz, da mir Magnetic Metallic zu sehr bläuchlich grünlich wirkt. Bin dann noch am überlegen ob zum Auto in schwarz besser die Felgen Exclusive 1 in Schwarz Silber oder die Exclusive 2 in Schwarz Kupfer besser passen.
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Meine Erfahrungen mit Kratzern sind,
Die kommen spätestens kurz vor dem abgeben des Autos.
Keiner war es , mein Auto fährt ich, meine Frau und der Heilige Geist.
Ich merke sofort wenn ich einen Kratzer verursache , meine Frau macht keine Kratzer,
Also war es der Heilige Geist.
Ich habe gute Erfahrungen mit Steinschlagschutzfolie gemacht, Kofferraum Bereich und Motorhaube.
Matte Farbe sieht Geil aus, keine Frage.
Aber nach zwei Jahren fahren , kannst du es einmal komplett lackieren !
Vielleicht zahlt das die Versicherung.
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Habe storniert und auf Magnetic Metallic gewechselt. War mir doch zu heikel, schade aber da hat die Vernunft gesiegt. Schönes Auto ist es auch mit dem Metallic Lack. Nun in Verbindung mit den Exclusive Copper Felgen und der Akrapovic Anlage.
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Matt und Leasing, schwierig. Kann extrem teuer werden.
Ich habe ihn in Graphene Grau, und bin begeistert von der Farbe. Erstaunlicher weise sieht er nie wirklich dreckig aus.
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Habe storniert und auf Magnetic Metallic gewechselt. War mir doch zu heikel, schade aber da hat die Vernunft gesiegt. Schönes Auto ist es auch mit dem Metallic Lack. Nun in Verbindung mit den Exclusive Copper Felgen und der Akrapovic Anlage.
Hätte ich nach obiger Aussage "zu sehr bläulich grünlich" nicht gedacht.
Meine letzten 3 Autos waren schwarz und solange es keine dunklere Farbe als schwarz gibt, sollte das auch so bleiben.
Beim Formentor hat mir das Schwarz nicht gefallen, das Graphene erinnert mich zu sehr an eine speckige Rostschutzfarbe, die wir vor vielen Jahren in der Werkstatt verwendeten. Die Auswahl an Farben ist nicht so sehr groß, es wurde mit den gleichen Bedenken die du hast Magnetic Grau Metallic. Bis jetzt habe ich es nicht bereut diese Farbe gewählt zu haben. Genial ist, die Farbe wirkt je nach Tageszeit, Sonnenstand, Lichtverhältnissen immer etwas anders.
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Ich bin auch nach wie vor nicht zu 100 Prozent überzeugt von der Farbe aber nachdem ich meine Frau und Kinder in die Entscheidung einbezogen habe, ist es nun Magnetic Metallic. Bei schwarz ist mir der Kontrast zu den grauen/silbernen Radkästen etc zu groß, und alle anderen Farben kamen für mich überhaupt nicht in Frage. Die Farbauswahl ist leider abgesehen von dem matten Grau insgesamt nicht so meins. Fahre seit Jahren Audi mit Daytona Grau, so eine Farbe hätte ich mir beim Formentor gewünscht. Eine ähnliche Farbe gibt es ja auch bei Seat. Schade dass die Auswahl so klein ist. Ich denke aber mit Magnetic kann ich nun leben. Es ist so wie du schreibst, je nach Lichteinfall ist wirkt die Farbe völlig anders. In einigen Situationen gefällt sie mir sehr gut in den anderen wiederum fast gar nicht. Werde ich nun 2 Jahre mit leben müssen und hoffe, dass Cupra dann eine etwas bessere Auswahl hat für den nächsten. Hast du denn die Copper Felgen? Oder silberne? EDIT: Gerade in deiner Ausstattungsliste gesehen, dass du die gleichen Felgen bestellt hast wie ich. Insgesamt ist dein Auto fast identisch wie das was ich bestellt habe. Hast du evtl ein paar Fotos für mich?
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… Fahre seit Jahren Audi mit Daytona Grau, so eine Farbe hätte ich mir beim Formentor gewünscht.
Unser Audi ist auch Daytona-grau. Aber genau drum wollten wir mal was anderes, daher fiel magnetic-grau für den Formentor raus.
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Also Daytona Grau und Magnetic Grau haben aber wenig bis nichts miteinander zu tun ausser dem Namen Grau.
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