Hast du es rauscodiert mit obd11 ?
Ja bis jetzt keine Probleme damit
Hast du es rauscodiert mit obd11 ?
Ja bis jetzt keine Probleme damit
Ja bis jetzt keine Probleme damit
In welchem Punkt finde ich das beim OBD11?
VAG Italy hat heute einen Video online gestellt vom Formentor wo sie zeigen das sie den Start/Stop dauerhaft ausschalten. Und Werbung machen das man ja hin kann um es ausschalten zu lassen.
Ist ein Modul und keine Codierung das Modul gibt's ja schon lange, auch bei AliExpress und co
Mit dem Arduino Nano kann man das mit 10-15€ machen. Funktioniert tadellos.
@ ELK … danke für die Lösung und Anleitung mit Pin 60.
@ OlliHH … danke für die Anleitung und die Idee mit der Relaissteuerung.
Ich habe die „Start Stop deaktivieren“ Lösung in meinem Cupra Leon KL verbaut, allerdings mit einem anderen Zeitverzögerungsrelais.
Eure Lösung habe ich mit „Quellenangabe“ mit ins „seat-leon.de“ Forum genommen.
Meine Platine ist auch ein 12V DC Zeitverzögerungrelais (https://www.amazon.de/dp/B08D9MKHF4?…ct_details&th=1).
Das Relais der programmierbaren Platine (F2) ist während der eingestellten 20 Sekunden angezogen (Stromaufnahme ca. 37mA) und „Start-Stop“ über Pin 60 unterbrochen. Nach ca. 20 Sekunden fällt das Relais ab (Stromverbrauch ca. 12mA) und schließt den Pin 60 gegen Masse. Im VC wird „Start Stop deaktiviert“ angezeigt.
Wenn Sie die Zündung einschalten, werden 20 Sekunden lang 12 Volt an Kontakt 60 angelegt, danach schließt dieser Kontakt auf Masse?
Nein, anders herum, quasi invertiert.
Mit Zündung an zieht das Relais an und die Spule darin zieht logischerweise Strom. In dem Schaltzustand nutze ich die „geöffnete“ Schaltstellung des Relais. Fällt nach 20 Sekunden das Relais ab, „schließt“ die vorher geöffnete Schaltstellung den PIN 60 gegen Masse. … Die Platine arbeitet im Ruhestrom.
Danke, ich habe mir deine Zeichnung nicht genau angesehen)
Eigentlich reicht ein Relais, ein Kondensator und ein Widerstand
Ich stimme zu, ich bin zu faul zum Basteln. Es ist einfacher, ein fertiges Board zu kaufen.)
So ging es mir auch. Selber basteln oder etwas Fertiges kaufen. Kaufen hat gewonnen 😂👍🏻.
Basteln muss man ja auch erst mal können, da ist Fertiges zu kaufen schon unkomplizierter
wo kann man so eins fertig kaufen?
Siehe Beitrag #206
Alles anzeigenWozu ein separates Modul bestellen bzw. verbauen, wenn es mit einigen einfachen Handgriffen auch erledigt ist.
1. Stecker abschrauben (rot markiert)
2. Stecker isolieren und
3. Stecker in die Seite der Batterie stecken (in die Schutzhülle)..........FERTIG !!!
Und das gute daran: keine Fehlermeldung !!!
Verstehe ich das richtig, dass das Abziehen des 20cm weiter oben liegenden Steckers eine (temporäre?) Fehlermeldung verursacht, deine „Methode“ hingegen nicht?
Würde mich auch interessieren.
Oder selber testen 🤷♂️...ähm nö...
Hallo,
in Beitrag 213 sieht man auf dem Bild ein großen runden Widerstand. Laut Anleitung Post 206 und im Seat Forum wird aber nichts von diesem Widerstand erwähnt. Ist der nicht nötig?
LG
Das ist kein Widerstand sondern win Kondensator. Der ist dort weil ich "basteln musste zwecks des defekten Boardes" Bei Zündung an lädt der sich auf... Das Relais zieht an. Der Kondensator endlädt sich über eine Led(Widerstand hab ich nicht so schnell einen passenden gefunden) Relais fällt nach 2 sekunden ab..... SSA ist aus.
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