1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Jupiter
  • 24. Januar 2022 um 22:33
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 18. März 2022 um 19:21
    • #2.221

Super, dann hast du es ja nun geschafft. Viel Spaß mit deinem Formentor und viel Glück, dass alles gut funktioniert

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• ohjanojan
    Schüler
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 02:54
    • #2.222
    Zitat von Crowdwiggle

Was lange währt wird endlich gut!

Nach knapp über 11 Monaten seit Bestellung ist der Kleine jetzt bei mir eingezogen. Der Lieferzeiten Thread ist für mich damit endlich Geschichte. Ich hoffe ich muss mich nicht in die Mängelliste eintragen. Allen Wartenden noch viel Geduld...

Viel Spaß mit deinem Formentor 👍🏼

Aber welche Lackfarbe ist das? 🧐

Fahrzeug / Austattung

204 PS PHEV in Graphene Grau

Rückfahrkamera

Smart Ambient Light

Dachhimmel schwarz

Winterpaket

Einparkhilfe

Wirless Full Link

Daten und Kalenderwochen

bestellt: 9.1.22

SSW: 32

Bauwoche: 42 :check_mark_button:

ZP7: seit ca. 27.10.22

FIN zu "Meine Garage" hinzufügen können: 17.01.23

FIN zu "Cupra Connect" hinzufügen können: 24.01.23

Übergabe: 14.02.23 <3 <3 <3

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 19. März 2022 um 10:31
    • #2.223

Dark Camouflage

• CuForMi
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 10:53
    • #2.224

Ich denke das viele Händler einfach ihre Slots bei Cupra übertroffen haben, also zu wenig Slots blockiert, zu viele Formis bestellt, da der Formentor recht gut gefragt ist.

Und um dies zu übertrumpfen wird einfach gesagt irgendwelche Sonderausstattungen sind schuld. Anders kann ich mir diese unterschiedlichen Aussagen nicht erklären.

Dazu kommen die üblichen Lieferschwierigkeiten.

Ist nur eine Vermutung. ✌🏽

Bestellt: 06.07.21

UVL: 06.2022

Geplante Bauwoche: 1. KW18

Im Zentrallager angekommen: 08.06.2022

Anmeldung: 24.06.2022

Abholung: 04.07.2022

VZ310

Uni Weiß

Top View

AHK

Elektrische Heckklappe + Vordersitz

Serien Felgen

• philsen89
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 22:28
    • #2.225

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche einen Formentor VZ Priority MJ22.3 245 PS angefragt (ohne AHK, ohne Rundumkamera, ohne Panoramadach).

Aussage des Händlers war, dass die letzte Bestellung aus Februar nun in KW35 Gebaut werden soll, also Ende August.

Nun haben wir 4 Wochen später und ich würde kommende Woche bestellen. Allerdings habe ich Bauchschmerzen wegen den Lieferzeiten und der scheidenden Bafa Förderung zum 31.12. (gerade mit Blick auf die notwendige Zulassung). Der Händler sagte mir, im Normalfall sollte das soweit klappen. Nun, garantieren kann mir nun niemand etwas, allerdings: Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, wie mit der Situation umzugehen ist? Welche Möglichkeit habe ich denn a) die rechtzeitige Auslieferung vertraglich festzuhalten und b) vom Kauf zurückzutreten (Leasing).

Vielen Dank vorab!

• flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 22:34
    • #2.226

Seit wann bietet cupra wieder priority an? Das können die doch überhaupt nicht halten in der aktuellen Situation.

Also von all dem was ich so gelesen habe hier im Forum oder unter den ganzen Leasing Deals bei mydealz würde ich nicht mit einer Lieferung in diesem Jahr rechnen. Und wenn dir die Bafa wichtig ist (zum Beispiel wegen Lessing), dann wird es schwierig

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • philsen89
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 22:37
    • #2.227
    Zitat von flydro

Seit wann bietet cupra wieder priority an? Das können die doch überhaupt nicht halten in der aktuellen Situation.

Also von all dem was ich so gelesen habe hier im Forum oder unter den ganzen Leasing Deals bei mydealz würde ich nicht mit einer Lieferung in diesem Jahr rechnen. Und wenn dir die Bafa wichtig ist (zum Beispiel wegen Lessing), dann wird es schwierig

Also der Händler ist zumindest wirklich riesig bei uns. Handelt sich da um eine Riesen Gruppe mit etlichen Autohäusern aus dem VAG Konzern, keine Ahnung ob das eine Auswirkung mit sich bringt. Im Angebot steht auch noch "Expressfahrzeug, eiliger Versand". Ist das sowieso immer drin um den Kunden beruhigen, da Liefertermin unverbindlich oder hat das tatsächlich Auswirkungen?

Der Händler hatte mir halt noch angeboten, dass ich einen anderen kriegen könnte insofern es nicht rechtzeitig klappt, falls sie vorher einen kriegen. Allerdings weiß ich nicht inwieweit ich mich darauf verlassen soll. BAFA ist auf jeden Fall Grundvoraussetzung.

• flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 22:42
    • #2.228

Ich meine wenn der Händler sich so sicher ist, dann kann er dir ja 09/22 als ULT in den Vertrag schreiben und du bist auf der sicheren Seite. Meiner soll in KW34 produziert werden, habe aber auch schon Anfang Dezember bestellt.

Kannst ihn ja mal fragen ob er das macht :)

Spoiler anzeigen

Null-Leasing Black Week

Ausstattung:

• Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • philsen89
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 22:45
    • #2.229
    Zitat von flydro

Ich meine wenn der Händler sich so sicher ist, dann kann er dir ja 09/22 als ULT in den Vertrag schreiben und du bist auf der sicheren Seite. Meiner soll in KW34 produziert werden, habe aber auch schon Anfang Dezember bestellt.

Kannst ihn ja mal fragen ob er das macht :)

ULT = Unverbindlicher Liefertermin? Weshalb bin ich da auf der sicheren Seite wenn der Unverbindlich ist?

Vielen Dank für die Antworten!

• flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 23:03
    • #2.230

Weil du im Zweifel dann noch zurücktreten könntest, wenn der Wagen im November immer noch nicht da ist :)

Spoiler anzeigen

Null-Leasing Black Week

Ausstattung:

• Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • philsen89
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 23:06
    • #2.231
    Zitat von flydro

Weil du im Zweifel dann noch zurücktreten könntest, wenn der Wagen im November immer noch nicht da ist :)

Danke dir! Hatte mich zwischenzeitlich mal belesen, da macht mir die höhere Gewalt noch Sorgen. Deine Idee ist super, da werde ich darauf drängen. Aber irgendwie befürchte ich dass sich der Hersteller letztendlich noch auf höhere Gewalt berufen will.

Allerdings hat mein aktueller Leon gerade mal 51k km und einen Restwert bei Leasingende von 11,5k. Bin wegen Corona quasi 30.000 km unter den vereinbarten KM. Evtl. könnte ich durch einen Kauf und ein anschließenden Verkauf mit Gewinn die wegfallende BAFA Förderung abfangen.

• flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    • 19. März 2022 um 23:17
    • #2.232

Also eine Rechtsberatung kann ich dir nicht geben, aber mit Rechtsschutz hast du gute Karten. Corona Pandemie ist seit 2 Jahren, das müssen die Händler/ Hersteller einkalkulieren, gibt glaube ich sogar ein Urteil darüber. Bei der Ukraine Thematik könnte es sein, allerdings müsste man dann auch belegen dass es wirklich deshalb zu Verzögerungen kommt.

Aber wie gesagt, ULT 09/22 ist schon mal besser als nichts :)

Spoiler anzeigen

Null-Leasing Black Week

Ausstattung:

• Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • mkaes
    Gast
    • 20. März 2022 um 06:53
    • #2.233
    Zitat von philsen89

Danke dir! Hatte mich zwischenzeitlich mal belesen, da macht mir die höhere Gewalt noch Sorgen. Deine Idee ist super, da werde ich darauf drängen. Aber irgendwie befürchte ich dass sich der Hersteller letztendlich noch auf höhere Gewalt berufen will.

Allerdings hat mein aktueller Leon gerade mal 51k km und einen Restwert bei Leasingende von 11,5k. Bin wegen Corona quasi 30.000 km unter den vereinbarten KM. Evtl. könnte ich durch einen Kauf und ein anschließenden Verkauf mit Gewinn die wegfallende BAFA Förderung abfangen.

Solange ULT 09/22 drin steht, ist auch ein Rücktritt vom Vertrag möglich.

Dafür gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die einzuhalten ist.

Eine Auslieferung ist bei 09/22 spätestens am 30.09.2022 seitens des Händlers möglich.

Danach hat er noch 6 Wochen Zeit zur Nachbesserung+ 2 Wochen Fristsetzung, dann wäre ein Rücktritt möglich.

Also 25.11.2022 ist dann der Tag, an dem der Rücktritt mgl ist, WENN du den Händler zu Beginn (also am letzten Tag ULT) schriftlich in Verzug gesetzt hast.

Bei höherer Gewalt sollten 4 Monate nicht überschritten werden.

Meiner Meinung nach gilt das aber nicht - Halbleiterkrise und Corona waren bereits vorher bekannt.

Hinweis: Keine Rechtsberatung!

• SeyKey
    Gast
    • 20. März 2022 um 10:15
    • #2.234

Keine höhere Gewalt. Damit können sich die Händler nicht rausreden.

• 00Thomas
    Erfahrener
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 20. März 2022 um 10:42
    • #2.235
    Zitat von mkretsch

Solange ULT 09/22 drin steht, ist auch ein Rücktritt vom Vertrag möglich.

Dafür gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die einzuhalten ist.

Eine Auslieferung ist bei 09/22 spätestens am 30.09.2022 seitens des Händlers möglich.

Danach hat er noch 6 Wochen Zeit zur Nachbesserung+ 2 Wochen Fristsetzung, dann wäre ein Rücktritt möglich.

Also 25.11.2022 ist dann der Tag, an dem der Rücktritt mgl ist, WENN du den Händler zu Beginn (also am letzten Tag ULT) schriftlich in Verzug gesetzt hast.

Bei höherer Gewalt sollten 4 Monate nicht überschritten werden.

Meiner Meinung nach gilt das aber nicht - Halbleiterkrise und Corona waren bereits vorher bekannt.

Hinweis: Keine Rechtsberatung!

Alles anzeigen

Terminlich zwar soweit (fast) korrekt, allerdings kann man Händler erst 6 Wochen nach ULT in Verzug setzen - nicht bereits mit erreichen des Endes des ULT.

So zumindest in meinem (Leasing)Vertrag, und das war auch das, was ich hier immer gehört habe...

Leasing-Bedingungen für PrivatLeasing (Abschnitt VI Ziffer 2 Satz 1)

Der Leasingnehmer kann 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Leasinggeber auffordern zu liefern.

Will der Leasingnehmer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt Leistungen verlangen, muss er dem Leasinggeber nach Ablauf der in Satz 1 und Satz 2 genannten Fristen eine angemessene Frist zur Lieferung setzen

D.h.

ULT => 30.09.
    Verzugschreiben => 25.11.

Rücktritt möglich => 09.12.

Auch hier natürlich der Hinweis: Keine Rechtsberatung - sondern alles nach Besten Wissen und Gewissen!

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw) / 18.08.2021 (unv. LT 01/2022) / Stornierung 15.03.2022

Bestelldetails im Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw)

Magnetic Grau Metallic, Exclusive II Black/Copper, Sharp Textil Schwarz

CUPRA Bremsanlage vorne, CUPRA Pedalerie, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio Soundsystem, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, PreCrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Top View Kamera

Bestellt: 18.08.2021 (unv. LT 01/2022)

Auftragsbestätigung: 23.09.2021 (unv. LT 01/2022)

• philsen89
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 20. März 2022 um 11:02
    • #2.236

Top, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise. Wäre da tatsächlich komplett blauäugig in den Termin kommende Woche gegangen. Gott sei Dank hab ich das Forum noch gefunden :D

Muss sagen, dass die Qualität und Verarbeitung es mir echt angetan haben bei der Probefahrt (fahre aktuell Leon Xcellence volle Ausstattung), weshalb ich aktuell überlege im Worst Case vielleicht zur Not den Benziner zu nehmen...mal sehen.

Werde auf jeden Fall auf den 30.09. als ULT pochen und sehen was sie machen.

• Laver
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    122
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 20. März 2022 um 11:25
    • #2.237

Ich habe im Januar schon nicht mit dem Gedanken bestellt die Förderung unbedingt bekommen zu müssen. Klar will ich die haben aber ich rechne nicht damit. Wenn ich sie bekomme schon wenn nicht dann ist das leider so. Mal abgesehen davon ist ja noch nicht klar wie sie denn nun wirklich ab nächstem Jahr aussieht.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

Winter-Paket

Wireless Full Link Connectivity

Fahrassistenz-Paket XL

Heckklappe elektrisch

Bestellt: 15.01.2022

Geplante Produktion: KW30 / KW44 :check_mark_button:

Im Transport seit 18.11.2022

Ankunft beim Händler 20.12.2022

Voraussichtliche Lieferung: Dezember 2022✅

Übergabe 28.12.2022

• mkaes
    Gast
    • 20. März 2022 um 12:08
    • #2.238
    Zitat von 00Thomas

Terminlich zwar soweit (fast) korrekt, allerdings kann man Händler erst 6 Wochen nach ULT in Verzug setzen - nicht bereits mit erreichen des Endes des ULT.

So zumindest in meinem (Leasing)Vertrag, und das war auch das, was ich hier immer gehört habe...

Leasing-Bedingungen für PrivatLeasing (Abschnitt VI Ziffer 2 Satz 1)

Der Leasingnehmer kann 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Leasinggeber auffordern zu liefern.

Will der Leasingnehmer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt Leistungen verlangen, muss er dem Leasinggeber nach Ablauf der in Satz 1 und Satz 2 genannten Fristen eine angemessene Frist zur Lieferung setzen

D.h.

ULT => 30.09.
    Verzugschreiben => 25.11.

Rücktritt möglich => 09.12.

Auch hier natürlich der Hinweis: Keine Rechtsberatung - sondern alles nach Besten Wissen und Gewissen!

Alles anzeigen

Top danke :)

• Cup-matze
    Neuling
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    • 20. März 2022 um 12:36
    • #2.239

Ich warte schon seit 11 Monaten auf mein VZ e-Hybrid und er ist noch nicht einmal gebaut, man kann Glück haben oder nicht!

• CF245
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 1.4 e-HYBRID 213 kW
    Modelljahr
    2023
    • 20. März 2022 um 15:46
    • #2.240

Hallo Zusammen,

ich habe meinen CF245 mit fast Vollausstattung (ohne AHK) Ende August 2021 bestellt.

Die letzte Info zum Liefertermin war eine unverbindlich KW20 zumindest in 2022.

Schaumermal...

Konfiguration und Bestellverlauf
    Formentor VZ Hybrid getuned mit DTE PowerControl X (gemessen 290 PS, 470 Nm)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19, Lederpaket Schwarz, Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie, Connectivity Box inkl. Wireless Charger, Fahrerassistenzsystem XL

Heckklappe elektrisch, Ladekabel Mode 3 Typ 2 16A, , Panorama-Glas-Hubdach, Pecrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag

Top View Kamera, Wireless Full Link

bestellt/bestätigt: 30.8.2021 / 3.9.2021, unverbindlicher Liefertermin: 04/22, Gebaut: 25.7.22 (Modelljahr 23)

Geliefert: 31.8.22 nach genau einem Jahr und einen Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • Formentor
  • Lieferzeit
  • formentor lieferzeit 2022
  • aktuelle lieferzeit
  • forum
  • erfahrungen
  • formentor aktuelle lieferzeit
  • cupra formentor lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (1127)
  • bkoray (459)
  • Coldfire (359)
  • Rontro (353)
  • Miriam88 (349)
  • Formentera (298)
  • prikkelpitt (260)
  • DerHagn (234)
  • phil_k (230)
  • Dan_iel (217)

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™