So wie wir in der Zwischenzeit Cupar kennengelernt haben wird die Umsetzung der Markierung in NADIn wahrscheinlich frühestens im Frühjahr 2023 erledigt sein Mich würde in diesem Fall tatsächlich brennend interessieren was passiert, wenn das Fahrzeug tatsächlich noch dieses Jahr auf dem Hof vom Händler stehen wird, der Brief allerdings fehlt und er somit nicht zugelassen werden kann. Hat darüber schon jemand etwas gehört?
Das hängt natürlich alles von der PW und dem Transportmittel ab. Es könnte wie folgt laufen: Markiert werden alle Fahrzeuge mit Bestelldatum < 27.2.22, die nicht …
- bis KW 42 gebaut wurden und diese Woche verschifft werden oder
- bis KW 44 gebaut werden und auf den Zug kommen oder
- bis KW 46 gebaut werden und auf den LKW kommen.
Ergo wird die Markierung vermutlich erst in den kommenden Wochen beginnen.
Selbst dann wird es (siehe Formentera) zu längeren Lieferzeiten und Standzeiten kommen. Es steht dem Händler m.W. aber frei, in Absprache mit dem Kunden (Leasing/Endkunde) den Fahrzeugbrief mit ZP8 anzufordern (Zahlung vorausgesetzt) und das Fahrzeug dann rechtzeitig zuzulassen (selbst wenn dieses noch nicht auf den Hof steht). Hier tun sich dann neue Sonderfälle auf (Transportschäden, Beginn Leasingvertrag und Versicherung usw), sodass dies wenige Ausnahmefälle werden, - eben die, die Du beschreibst. Es kann hier sogar Sinn machen, den Händler mit der Zulassung zu beauftragen und rechtzeitig zu zahlen, um die Verantwortungen klar zu definieren.
Ich persönlich werde mit PW 4 und ULT 09/22 unabhängig von alle dem rechtzeitig Verzug anmelden und mir den Storno im Dezember vorbehalten. Gekniffen sind alle mit Bestelldatum >= 27.2.22 und ULT 10/22 und später.