Liebe Formentor Gemeinde.
Finde das ein interessantes Thema.
Es gibt ja doch einige die dieses Auto schon eine Weile genieĂen dĂŒrfen bzw mĂŒssen
Schildert doch mal euer Vorgehen beim einfahren.
In welchem Modus?
Drehzahl?
Max Tempo
Lets Talk
Liebe Formentor Gemeinde.
Finde das ein interessantes Thema.
Es gibt ja doch einige die dieses Auto schon eine Weile genieĂen dĂŒrfen bzw mĂŒssen
Schildert doch mal euer Vorgehen beim einfahren.
In welchem Modus?
Drehzahl?
Max Tempo
Lets Talk
Die ersten 1000 km bin ich ganz normal gefahren ohne wilde Beschleunigungen oder schnelle Ăberholmanöver. Dann habe ich ab und zu mal nen Kickdown zum Ăberholen gemacht und nach 1500 km auch mal kurzzeitig im Cupra Modus auf ĂŒber 200 km/h gefahren.
Jetzt fahre ich so wie ich es brauche. Also ohne spezielle RĂŒcksicht auĂer dem Warm- und Kaltfahren.
Die ersten 1000 km bin ich ganz normal gefahren ohne wilde Beschleunigungen oder schnelle Ăberholmanöver. Dann habe ich ab und zu mal nen Kickdown zum Ăberholen gemacht und nach 1500 km auch mal kurzzeitig im Cupra Modus auf ĂŒber 200 km/h gefahren.
Jetzt fahre ich so wie ich es brauche. Also ohne spezielle RĂŒcksicht auĂer dem Warm- und Kaltfahren.
Genau so hab ich das auch gemacht!
Ich kenne einen Ingenieur bei der Porsche, der meinte die Ausdehnung bei warm/kalt verursacht gröĂere Toleranzen als die Produktion. Also technisch gibt es keinen riesigen Grund.
FrĂŒher war das wohl auf Grund gröĂerer Toleranz notwendig. Da gab es auch nach 1000km direkt nen Ălwechsel. War auch spezielles Ăl zu Beginn. (hatten es nur zu Motor und Getriebe) .
Ich sehe das entspannt und trete mein Auto niemals, wenn es kalt ist.
Das sagt VW dazu:
(edit: Mein andere Link ging nicht mehr. Daher hier speziell zu Elektroautos, aber Bremsen und verbrenner steht auch was dazu...)
StoĂdĂ€mpfer wundern mich. Schön ĂŒber Pflaster am Anfang. FĂŒr den Motor hĂ€ufigere lastwechsel...
Wichtig sind auch die Bremsen. Volle Bremswirkung erst nach 300km. Reifen Àhnlich.
VZ310 1000 klm in Comfort, nicht ĂŒber 2500rpm, kein topspeed
Danach bis 1500 leicht erhöht.
Ab 1500 klm reingetreten in die SchĂŒssel.
Bei 3000 klm Ălwechsel gemacht.
Unterscheidet ihr beim Einfahren zwischen gekauft und geleast?
Unterscheidet ihr beim Einfahren zwischen gekauft und geleast?
Ich nicht.
Empfinde Einfahren als nicht wirklich wichtig. Ich mache jetzt keine kickdowns, aber ich achte auch nicht wirklich auf ne bestimmte Drehzahl etc. Bei meinem GTI sagte man mir in Wolfsburg das wÀre nicht notwendig.
Ich schaue das ich kein kick down mache und nicht ĂŒbertreibe. Mach aber auch kein Drehzahlkult aus dem einfahren.
FĂŒr mich ist da der Vergleich zur Feuerwehr, Krankenwagen oder Polizeiwagen recht interessant. Die fahren ihre Autos bestimmt nicht ein und heizen immer direkt kalt drauf los. Ein Bekannter repariert u.a Einsatzfahrzeuge. Da kommen natĂŒrlich viele mal wegen diverser VerschleiĂteile und auch Elektrikprobleme, aber selbst die mit hoher Laufleistung weisen keine ĂŒbermĂ€Ăigen âMotorschĂ€denâ vor im Vergleich zu anderen normalen privaten PKWs.
Ich persönlich warte aber auch immer schön brav bis mein Motor auf Temperatur ist bevor ich sportlich fahren möchte. Es wird schon seinen Sinn haben, da das Ăl erst ab bestimmter temp (ca 80 Grad) die besten Schmiereigenschaften hat.
Und die ersten 1000 km wĂŒrde ich einen Neuwagen auch erst immer â normalâ fahren.
Ich nicht.
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Ich nicht!
Ich nicht!
Eben, ich auch nicht. Mein Leasingfahrzeug gehört mir genauso wie mein finanziertes Haus oder mein Mietwagen im Urlaub. Denn dafĂŒr zahle ich Geld.
Aber diese Unterstellungen kommen meistens von Leuten die denken, dass Sie als BarkÀufer etwas besseres sind.
Ich nicht!
Ich ebenfalls nicht. FĂŒr mich gibt es keinen Unterschied, dass Fahrzeug wird pfleglich behandelt und entsprechend eingefahren. Auch wenn ich es nach 3 Jahren wieder abgeben werde
Eben, ich auch nicht. Mein Leasingfahrzeug gehört mir genauso wie mein finanziertes Haus oder mein Mietwagen im Urlaub. Denn dafĂŒr zahle ich Geld.
Aber diese Unterstellungen kommen meistens von Leuten die denken, dass Sie als BarkÀufer etwas besseres sind.
Nein so ist es eben nicht!
Und Barzahlung davon kann ich nur trÀumen!
Ich meinte damit eher das ich meine Fahrzeuge minimum 8 Jahre fahre.
Und da geht man vielleicht anders damit um!
Kein Grund sich gleich so aufzuregen
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Ich kann da nur fĂŒr mich sprechen.
Mir ist es egal, wie ich fĂŒr mein Fahrzeug bezahle. Ich behandle es gleichermaĂen pfleglich.
Vielleicht können wir ja wieder Back to Topic kommen
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Vielleicht können wir ja wieder Back to Topic kommen
Wer hat denn damit angefangen???
War wie gesagt keine Unterstellung!
War auch nicht auf die Pflege des Autos bezogen sondern lediglich auf den Umgang mit dem Motor!
Wenn hier die meisten trotz Leasing ihr Fahrzeug gut behandeln dann ist das doch super!
Kenne aber auch viele die sagen "ist doch mir egal ich habe ihn ja nur 3 oder 4 Jahre.
War wie gesagt keine Unterstellung!
War auch nicht auf die Pflege des Autos bezogen sondern lediglich auf den Umgang mit dem Motor!
Wenn hier die meisten trotz Leasing ihr Fahrzeug gut behandeln dann ist das doch super!
Kenne aber auch viele die sagen "ist doch mir egal ich habe ihn ja nur 3 oder 4 Jahre.
Vielleicht können wir ja wieder Back to Topic kommen
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