Wie geschrieben müssen beim Hybrid auch die Bedingungen stimmen. Was interessant ist zu wissen dass man den Hybrid bzw. BEV auch mit einem vergünstigten Tarif beispielsweise einer LWWP laden darf. Damit lade ich aktuell für 18cent tagsüber und 15cent/kWh Nachts. Damit ist er nach wie vor konkurrenzlos günstig.
Verbrauch 245 PS e-Hybrid
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Ich hatte tatsächlich auch mal mit einem PHEV geliebäugelt, da ich zumindest theoretisch meinen Arbeitsweg damit elektrisch schaffen könnte (hin-zurück 50km). Allerdings auch Strom kostet Geld, wenn man ihn nicht gerade selbst produziert und das nicht zu knapp.
Neulich bin ich über dieses Video gestolpert. Ist zwar kein Cupra aber dennoch ganz interessant und witzig gemacht. Ich bin aktuell weg vom PHEV.
Selbst bei 40ct und 30 kWh Verbrauch im Winter (12€) bist du immer noch günstiger als mit reinen Diesel/Benziner.
Dazu keine Steuer bis 2025 ...
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Selbst bei 40ct und 30 kWh Verbrauch im Winter (12€) bist du immer noch günstiger als mit reinen Diesel/Benziner.
Dazu keine Steuer bis 2025 ...
Bist du sicher. Ich habe aktuell sicher nicht den sparsamsten Diesel und brauche 7 Liter/100km. Der Liter liegt just in diesem Moment bei 1,779€ was 12,45€ entspricht.
Tanke ich voll (70 Liter Tankvolumen) kann ich theoretisch 1000km fahren ohne mir über Tanken, Laden oder sonst was Gedanken zu machen.
Das Thema Steuerbefreiung lasse ich gelten.
Allerding ist aktuell ja die Förderung bei PHEV weggefallen, beim BEV wurde sie reduziert. Wir haben hier in GER mit die höchsten Stromkosten. in 2022 ist die Zahl der Neuzulassungen bei Elektroautos stark gestiegen. Sicher auch ein Anteil der Förderung bzw. das Wissen das diese 2023 sinkt. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
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....meinen Audi A4 Diesel habe ich 2 Jahre lang konstant mit 5,1l gefahren. - Da weine ich schon ein bisschen, wenn ich das jetzt mit dem Verbrauch des Hybriden vergleiche. Q_Q
Die Stunde des Cupra schlägt allerdings von ca. März bis Oktober, wenn ich dank PV Anlage hoffentlich fast für umsonst fahre. 😆
Aber ohne PV Anlage wäre das jetzt eher sehr ernüchternd.
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1,8t? Mein 5 Zylinder hat keine 1700kg.
Kleiner Funfact: Hybrid und VZ5 sind fast gleich schwer laut Datenblatt.
Hybrid steht und fällt mit der Ladeoption zuhause/Arbeit. Öffentlich ist Schwachsinn.
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Stimmt, der VZ5 liegt bei 1685kg, der Hybrid bei 1701kg. Wie kommt der Kollege auf 1,8t?
Warum ist das Laden an einer öffentlichen Säule Schwachsinn? Ich lade regelmäßig an einer kostenlosen öffentlichen Säule. Finde ich nicht schlecht.
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Stimmt, der VZ5 liegt bei 1685kg, der Hybrid bei 1701kg. Wie kommt der Kollege auf 1,8t?
Warum ist das Laden an einer öffentlichen Säule Schwachsinn? Ich lade regelmäßig an einer kostenlosen öffentlichen Säule. Finde ich nicht schlecht.
Das Auto wird mit Fahrer bewegt? Bissl Zubehör und Ausstattung und schon bist du realistisch bei 1800 kg 😎😉 oder fährt dein Auto autonom?
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Warum ist das Laden an einer öffentlichen Säule Schwachsinn? Ich lade regelmäßig an einer kostenlosen öffentlichen Säule. Finde ich nicht schlecht.
Man blockiert Ladeplätze für reine E Autos
Man lädt ewig und drei Tage für paar Kilometer
Kosten viel zu hoch (kostenlos ja kaum noch wo möglich)
Zuhause / auf der Arbeit fine, Rest nur in Ausnahmenfällen sinnvoll
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Man blockiert Ladeplätze für reine E Autos
Man lädt ewig und drei Tage für paar Kilometer
Kosten viel zu hoch (kostenlos ja kaum noch wo möglich)
Zuhause / auf der Arbeit fine, Rest nur in Ausnahmenfällen sinnvoll
Naja, ich blockier doch keine Parkplatz, schon garnicht wenn ich laden tue, dafür ist ja DIESER Parkplatz da?!? Und wieso hätte denn ein BEV Vorrang beim Ladesäulen-nutzen?? Ist doch auch nur ein Auto mit Stecker, wie ein PHEV? Ewig laden für wenig Kilometer, naja, ist ja so, ist aber irrelevant. Und ob ich die hohen Kosten für öffentliche Ladesäulen zahlen will ist meine Sache, und wenns kostenlos NOCH geht, gleiches Recht für alle, wer zuerst da steht lädt zuerst.
Assi ist nur, stehen zu bleiben obwohl die Kiste schon voll ist, aber die 240 Minuten noch nicht um sind... Oder einfach trotzdem stehen zu bleiben, weil man(n)s kann?!? Grade eben im Urlaub wieder selber gehsehn, und ja, Vorurteil an, es sind die mit den dicken BEV's, die nicht wegfahren obwohl voll!!
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Man blockiert Ladeplätze für reine E Autos
Man lädt ewig und drei Tage für paar Kilometer
Kosten viel zu hoch (kostenlos ja kaum noch wo möglich)
(gekürzt)
Das Thema mit dem Blockieren kann man von vielen Seiten betrachten.
1.) Wir Kunden/Fahrer können nichts dafür, dass es in Deutschland so wenig Ladepunkte gibt. Daher würde ich auch nicht aufs externe Laden zugunsten eines BEV-Fahrers verzichten. Immerhin zahlen wir genauso dafür. Ich bin viel in den Niederlanden und da sieht das Ganze deutlich besser und entspannter aus.
2.) Man muss zusätzlich unterscheiden, ob man über reine Stromtankstellen spricht oder quasi nur die "Parkplätze mit Lademöglichkeit" in der Stadt. Ich denke, keiner von uns Hybridfahrern stellt sich z.B. auf der Autobahn 3,0h an eine reine Stromtankstelle (Fastned, EnBW, ...). Die Kaffeekosten würde dies eher unwirtschaftlich machen.
Auf der anderen Seite: Wenn ich 3h in der Stadt bin - warum soll ich da im Parkhaus nicht ein E-Parkplatz nehmen?
3.) Die meisten Ladepunkte, welche wir nutzen, sind für BEV-Fahrer eher uninteressant. Reine Stromer laden oft mit über 100kW. Sie haben alles unter 50kW sogar oft ausgebendet, weil sie keine Lust haben, über eine Stunde zu warten. Die meisten Ladepunkte, welche ich so nutze, haben 11kW, wenn sie doppelt belegt sind. Da gähnen die IDs, EQs, iX & Co. nur müde.
In meinen Augen haben Hybriden und BEV komplett andere Ladeverhalten, deshalb bin z.B. ich noch nie irgendwo auf Konfrontation gestoßen, wie sie gern mal Medien und Kritiker beschreiben. Auto trotz erledigtem Ladevorgang noch ewig stehen lassen, ist dagegen eine andere unschöne Sache.
Zurück zum Thema:
Ich lade etwa 20% auch öffentlich und bin nach 10.oookm bei recht genau 0,10€ "Energie" pro km. (ohne Vorheizen)
Mein letzter Golf TDI lag nach ca. 90.oookm bei 0,08€. Dies allerdings mit im Schnitt 1,33€/L von "früher".
Ich denke, der Hybrid muss sich nicht verstecken. Und wo Strom- und Spritkosten in 12 Monaten liegen, weiß heute so genau eh keiner mit Garantie. Wir könnten zumindest beides...
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Man blockiert Ladeplätze für reine E Autos
Man lädt ewig und drei Tage für paar Kilometer
Kosten viel zu hoch (kostenlos ja kaum noch wo möglich)
Zuhause / auf der Arbeit fine, Rest nur in Ausnahmenfällen sinnvoll
Sorry aber was ist diese Aussage denn für ein Blödsinn? Darf dann ein BEV wie der Kia e-Niro dort dann auch nicht laden? Er lädt am AC Lader auch nur einphasig. Wenn eine Ladestation frei ist dann lade ich den Hybrid auch. Egal ob letzte Woche unterwegs beim McDonald, vorgestern beim IKEA, oder beim Einkaufen bei Aldi, Lidl und Co.
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Da viele Stromanbieter gerade ihre Informationen zu Preisanpassungen raushauen... VW Group Charging (seit wann bieten die eigentlich Strom für Privathaushalte an) bietet auch bei Anbieterwechsler einen für aktuelle Verhältnisse ganz vernünftigen Tarif mit 40 Cent Arbeitspreis und € 60.- Grundpreis an. Das ist bezogen auf 5000 Kw/h Jahresverbrauch.
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Der Akku selbst wird bei VW nur bei den reinen Elektro Modellen von unten gekühlt, aber nicht vorgewärmt. Coldfire hat recht, dass der Akku nur durchs laden etwas erwärmt wird.
Die einzigen Komponenten mit aktivem Thermomanagment sind der Wandler und die Ladelektronik. Kann man auch schön im Motorraum an dem zusätzlichen verplombten Kühlmittelbehälter sehen. Um auch noch den Akku zu heißen würde viel zu viel Energie draufgehen.
Auch beim Hybrid hängt der Akku mit am Niedertemperaturkreislauf und wird aktiv gekühlt. Ob er auch beheizt wird geht aus der SSP nicht eindeutig hervor.
Mein Erfahrung bei den aktuellen Temperaturen ist aber dass wenn ich das Auto vorheize, ich direkt die volle Leistung des eMotors habe. Mache ich das nicht ist die Leistung anfangs beschränkt.
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Auch beim Hybrid hängt der Akku mit am Niedertemperaturkreislauf und wird aktiv gekühlt. Ob er auch beheizt wird geht aus der SSP nicht eindeutig hervor.
Mein Erfahrung bei den aktuellen Temperaturen ist aber dass wenn ich das Auto vorheize, ich direkt die volle Leistung des eMotors habe. Mache ich das nicht ist die Leistung anfangs beschränkt.
Wie sieht man das die E Leistung noch beschränkt ist? Geht die Power Anzeige nicht bis auf Maximum hoch obwohl man voll beschleunigt oder wie ist da der beste Weg das zu erkennen?
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Wie sieht man das die E Leistung noch beschränkt ist? Geht die Power Anzeige nicht bis auf Maximum hoch obwohl man voll beschleunigt oder wie ist da der beste Weg das zu erkennen?
Der Kapazitätsbalken am Rand der Anzeige geht nicht bis auf 100%, wenn noch nicht die volle Leistung verfügbar ist.
Bzw, der blaue Balken links am Rand der Leistungsanzeige, ist ähnlich wie mit dem grünen Ladebalken, kurz, wenn Akku voll bzw zu warm zum laden
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Der Kapazitätsbalken am Rand der Anzeige geht nicht bis auf 100%, wenn noch nicht die volle Leistung verfügbar ist.
Bzw, der blaue Balken links am Rand der Leistungsanzeige, ist ähnlich wie mit dem grünen Ladebalken, kurz wen Akku voll, bzw zu warm zum laden
Ok Danke.. Das der blaue Balken sich ebenso verhält wie der Grüne ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde ich mal drauf achten.
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Kurze Frage zum effektiven Hybrid fahren: ich habe derzeit nicht die Möglichkeit zuhause zu laden (erst ab April). Da ich aber bei meinen Schwiegereltern jeden Tag für 2-3 Stunden an eine Schuko Steckdose kann dürfte das sich ja für Kurzstrecke ausgehen. Pro Tag Fahrten zwischen 10 und 20 km. Je nachdem danach in Hybrid Modus noch mal ca 20 km. Da dürfte mir doch bei täglicher Lademöglichkeit Bzw alle zwei Tage. effizientes fahren mit effektiven 5-6 Liter Sprit raus kommen. Oder ist meine Wunschvorstellung zu niedrig vom Sprit Verbrauch?
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MazeH Die 3 Stunden Schuko dürften bei der Strecke im Winter wahrscheinlich an einem Tag verbraucht werden, im Hybrid Modus verbraucht ja er auch Akku. Ob Du dann mit den 5 - 6 Litren hinkommst hängt natürlich zum Großteil vom Fahrprofil ab. Aber wenn es aktuell nicht anders geht, dann ist wenig laden noch immer besser als gar nicht laden.
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Coldfire ja genau es wird dann ja Gott sei Dank nur für 2 Monate so laufen bevor ich meine Garage habe. Aber wie gesagt pro Tag 2 mal Kita also 20 km rein elektrisch und Rest im Hybrid Modus. Vielleicht wäre es dann für die zwei Monate im reine Hybrid Modus besser bei 2 Stunden Laden und max möglicher Rekuperation
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Coldfire ja genau es wird dann ja Gott sei Dank nur für 2 Monate so laufen bevor ich meine Garage habe. Aber wie gesagt pro Tag 2 mal Kita also 20 km rein elektrisch und Rest im Hybrid Modus. Vielleicht wäre es dann für die zwei Monate im reine Hybrid Modus besser bei 2 Stunden Laden und max möglicher Rekuperation
Versprech dir allerdings von der max. Rekuperation keine Wunder. Ich kann jetzt nach 3 Monaten eigentlich keinen signifikanten Unterschied feststellen, sowohl bei der Reichweite noch beim Verbrauch. Egal ob auf stark, schwach oder Automatik.
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