1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 25. Oktober 2023 um 19:30
    • #2.541

Der reine Teilepreis (lt. Video ) von 500,-€ ist evtl. OK (ich habe da jetzt keinen Vergleich) ,er hat für seine Adapter ein Teilegutachten incl. eingefräster Nr. ,dazu ein TÜV Gutachten .

Weshalb das Vorstellen zur Abnahme trotzdem nochmals 350,-€ kosten soll obwohl er ja die Gutachten /Genehmigungen zum Einbau an diesem Fahrzeug schon hat und diese nur zur Kontrolle des korrekten Einbaus vorstellen muß ,ist mir jetzt nicht genau klar .

Ich dachte immer ein TÜV Gutachten ist das Höchstmögliche was geht ,also hat er überhaupt kein TÜV Gutachten für den Umbau ,sondern wird es erst erhalten wenn er es nur dort machen läßt ?

Und die 350,- nur für den Umbau ist das wirklich so günstig ?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 25. Oktober 2023 um 19:33
    • #2.542

Wenn du es günstiger kannst biete es doch an. :grinning_squinting_face:

Natürlich sind die Teile selbst geprüft. Aber logischerweise nicht für jedes Fahrzeug. Daher die Kosten der Einzelabnahme.

Als Vergleich, nur die reinen Bremsscheiben vorne für den VZ5 kosten schon deutlich über 1200€. Ein Komplettausch inklusive Arbeit mehr als 2000€.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 25. Oktober 2023 um 19:33
    • #2.543
    Zitat von CupraCupper

Der reine Teilepreis (lt. Video ) von 500,-€ ist evtl. OK (ich habe da jetzt keinen Vergleich) ,er hat für seine Adapter ein Teilegutachten incl. eingefräster Nr. ,dazu ein TÜV Gutachten .

Weshalb das Vorstellen zur Abnahme trotzdem nochmals 350,-€ kosten soll obwohl er ja die Gutachten /Genehmigungen zum Einbau an diesem Fahrzeug schon hat und diese nur zur Kontrolle des korrekten Einbaus vorstellen muß ,ist mir jetzt nicht genau klar .

Ich dachte immer ein TÜV Gutachten ist das Höchstmögliche was geht ,also hat er überhaupt kein TÜV Gutachten für den Umbau ,sondern wird es erst erhalten wenn er es nur dort machen läßt ?

Und die 350,- nur für den Umbau ist das wirklich so günstig ?

HAt ja im Video nur von einem Festigkeitsgutachten gesprochen, ist also jedesmal wohl ne Einzelabnahme :/

Einmal editiert, zuletzt von Coellner (25. Oktober 2023 um 20:12)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 25. Oktober 2023 um 20:43
    • #2.544
    Zitat von 4tz3nhainer

Wenn du es günstiger kannst biete es doch an. :grinning_squinting_face:

Natürlich sind die Teile selbst geprüft. Aber logischerweise nicht für jedes Fahrzeug. Daher die Kosten der Einzelabnahme.

Als Vergleich, nur die reinen Bremsscheiben vorne für den VZ5 kosten schon deutlich über 1200€. Ein Komplettausch inklusive Arbeit mehr als 2000€.

Weshalb Du so ein Fass aufmachst verstehe ich nicht ,auch nicht weshalb Du jetzt von jedes Fahrzeug sprichst ,ich spreche von dem genauen Fahzeugtyp/Motortyp welcher im Gutachten steht ,das das bei einer anderen Motorisierung wieder anders ist ist mir schon klar .

Ich bin davon ausgegangen das für die Teile ein vorzeigbares TÜV Gutachten vorhanden ist , Coellner hat ja schon drauf geantwortet.

Und ja die Preise die überall aufgerufen werden sind hoch ,das rechtfertigt aber noch lange nicht das das normal ist ,möchte wetten das es auch andere Wege gibt nicht deine veranschlagten 2000,-€ beim Markenhändler zu zahlen,außerdem ist vorne beim VZ5 sowieso teurer als hinten (wir schweifen ab).

Warum sollte ich jetzt aber etwas anbieten, was ich innerhalb meiner Familie umsonst bekommen würde (umbauen) ?

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 25. Oktober 2023 um 21:38
    • #2.545

Die 2000€ für die Bremse vorne sind vom freien Händler. Bei Cupra liegst du bei über 3000€. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Und ja, für die Teile gibt es ein Gutachten. Nichts desto trotz müssen sie am jeweiligen Fahrzeug geprüft werden.

Wie gesagt, wenn du die Preise besser kennst dann mache eine Werkstatt auf und verdiene dir ein goldenes Näschen. Sollte ja keine große Sache sein.

• StephVZ5
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 26. Oktober 2023 um 00:01
    • #2.546
    Zitat von fabian_cupra

Guten Morgen Zusammen,

ich habe jetzt 20 Minuten gesucht, irgendwie aber nichts richtiges gefunden :D

Gibt es hier User, die mit ihrem VZ5 schon bei der ersten Inspektion (30.000 km) + Ölwechsel waren und mir sagen können, wie hoch die Kosten dafür waren?

Bei mir ist es in 2.000 km soweit und ich würde gerne vorab wissen, was grob auf mich zukommt :)

Zeitgleich würde ich dann endlich mal auf das neueste Update (1940 soweit ich richtig informiert bin) updaten lassen. In letzter Zeit häufen sich die Systemneustarts doch sehr.

Mein Cupra-Händler nimmt für die 30000er Insp. inkl. Ölwechsel 410€ brutto.

Wenn du dein eigenes Öl mitbringst, sind es nur noch 280€ brutto. Gruß

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 26. Oktober 2023 um 08:37
    • #2.547
    Zitat von 4tz3nhainer

Die 2000€ für die Bremse vorne sind vom freien Händler. Bei Cupra liegst du bei über 3000€. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Und ja, für die Teile gibt es ein Gutachten. Nichts desto trotz müssen sie am jeweiligen Fahrzeug geprüft werden.

Wie gesagt, wenn du die Preise besser kennst dann mache eine Werkstatt auf und verdiene dir ein goldenes Näschen. Sollte ja keine große Sache sein.

Wir reden von hinten ,Du von vorne .

Dies war der Satz der wichtig war zu schreiben ...."Und ja, für die Teile gibt es ein Gutachten. Nichts desto trotz müssen sie am jeweiligen Fahrzeug geprüft werden."... :thumbup:

Damit ist das jetzt erklärt ,es hat hinten nur Optischen Wert ,wer das Geld bereit ist dafür auszugeben ohne einen Brems-Technischen Vorteil zu bekommen

wird sicher auch das Geld für kommende Arbeiten an der Bremse vorne haben .

Jetzt wäre es aber auch mal gut zu wissen ,wie die Bremswerte warm von 100 - 0 sind beim VZ5 /VZ310 Brembo / VZ 310 Standard ,gibt es da schon aussagekräftige Tests ?

• StephVZ5
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 26. Oktober 2023 um 10:53
    • #2.548

Also die Scheibe hinten im Durchmesser zu vergrößern, ohne auch nur ansatzweise den Reibwert zu wissen, ist m.M.n. sehr gefährlich. Eine Abnahme dafür wird es nicht geben. Der erhöhte Durchmesser hat sehr wohl Einfluss auf die Bremskraft. Der Hebel der Scheibe ist doch viel größer als vorgesehen.

Die Bremsbalance ist komplett unbekannt und ich möchte mit dem Auto dann nicht bei 200kmh oder mehr ne Gefahrenbremsung hinlegen müssen. Da schmierst du doch ab. Wie kann man nur so einen Umbau ohne Testfahrten und Bremstestungen inkl. Bremskraftneujustierungen durchführen?

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 26. Oktober 2023 um 14:25
    • #2.549

Wer redet eigentlich davon das keine Testfahrten stattgefunden haben o.ä.?

Die Firma Gepfeffert ist ein bekannter und renommierter Hersteller/Anbieter für verschiedene Komponenten am Auto.

Wenn er da irgendwie Pfusch verkaufen sollte, wäre er ziemlich schnell seine Lizenz los und auch KW hängt ihm da sicherlich im Nacken.

Ich, für meinen Teil, mache mir da überhaupt keine Sorgen.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 29. Oktober 2023 um 22:21
    • #2.550

Nabend habe da mal eine Frage. Ich habe von meinem VZ310 noch die Original Felgen mit neuen Winterreifen hatte diese kurz vor dem Unfall Aufziehen lassen. 🙈. Passen diese ohne

Probleme auf den VZ5??

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• vom_Admin_geändert
    Mitglied
    Reaktionen
    55
    • 29. Oktober 2023 um 22:51
    • #2.551
    Zitat von 4tz3nhainer

Der Sattel bleibt ja gleich. Von daher wird sich an der Bremswirkung auch nicht groß etwas ändern. Im Endeffekt ist das alles nur für die Optik.

Wobei ich den Preis sehr fair finde. 1200€ mit Einbau und Abnahme sind für mich ein Schnäppchen.

Hebelgesetz ist dir fremd, oder? 😆

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 29. Oktober 2023 um 22:56
    • #2.552
    Zitat von Stmoby

Nabend habe da mal eine Frage. Ich habe von meinem VZ310 noch die Original Felgen mit neuen Winterreifen hatte diese kurz vor dem Unfall Aufziehen lassen. 🙈. Passen diese ohne

Probleme auf den VZ5??

Technisch passen wohl schon. Ohne Eintragung aber nicht legal fahrbar.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 29. Oktober 2023 um 22:59
    • #2.553
    Zitat von seufilhodaputa

Hebelgesetz ist dir fremd, oder? 😆

Wenn du das Hebelgesetz so gut kennst kannst du sicherlich ausrechnen um wieviel Prozent die Bremsleistung aufgrund der größeren Bremsscheibe steigt? :nerd_face:

• vom_Admin_geändert
    Mitglied
    Reaktionen
    55
    • 29. Oktober 2023 um 23:21
    • #2.554

Grob überschlagen 15%, dafür muss man kein Genie sein. Bloß weil du keine Ahnung hast musst du ja nicht versuchen, es mit deiner unsinnigen Gegenfrage zu vertuschen.

Wenn die Größe der Scheibe keinen Einfluss auf die Bremskraft hätte würden sich die Hersteller einen Haufen Kohle sparen, du Experte 😉

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2023 um 00:00
    • #2.555

...hier stand Unsinn :S

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2023 um 06:37
    • #2.556
    Zitat von seufilhodaputa

Grob überschlagen 15%, dafür muss man kein Genie sein. Bloß weil du keine Ahnung hast musst du ja nicht versuchen, es mit deiner unsinnigen Gegenfrage zu vertuschen.

Wenn die Größe der Scheibe keinen Einfluss auf die Bremskraft hätte würden sich die Hersteller einen Haufen Kohle sparen, du Experte 😉

Die Frage ist halt nur ob das in Zeiten von ABS Sensoren etc. wirklich was ausmacht oder ob das System das einfach "überregelt"...mir fällt da jetzt kein anderer Begriff zu ein. Ich denke das ein TÜV Ingenieur das auch nicht so einfach abnimmt wenn es wirklich Problematisch sein könnte weil der ja mit seiner Unterschrift dafür gerade steht :man_shrugging: ...aber das ist nur meine Meinung

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Oktober 2023 um 10:04
    • #2.557
    Zitat von seufilhodaputa

Der Dreisatz ist schon was feines. Gut aufgepasst in der Schule :beaming_face_with_smiling_eyes:

Daher schrieb ich ja auch "Von daher wird sich an der Bremswirkung auch nicht groß etwas ändern".

Ich würde behaupten 15% ist nicht wirklich die Masse, vor allem da bei der HU beispielsweise ein Unterschied der Bremsleistung einer Achse bei bis zu 25% liegen darf.

Daher wohl auch der Segen des TÜVs für den Umbau.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 30. Oktober 2023 um 15:51
    • #2.558

Jetzt kommt die Post schneller 8)

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 30. Oktober 2023 um 17:04
    • #2.559

gute farbe, felgen dazu scheußlich

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 30. Oktober 2023 um 17:13
    • #2.560

gebe BladerVZ absolut Recht,

die Farbe hat was, aber die Felgen dazu sehen absolut schaizze aus

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™