Nach frostigen Nächten habe ich auf den ersten zwei, drei Kilometern auch eine "Variomatic".
Aber danach schaltet das Getriebe stets sehr angenehm. Nach knapp 9.000 km hatte ich noch keinen einzigen ruppigen Moment. Das hatte ich im Golf 8 GTI allerdings auch nicht. Im Polo 6 GTI war das (6-Gang-)Getriebe schon etwas ruppiger, aber längst kein Ausfall. Nur etwas zu lang übersetzt in den höheren Gängen.
VZ5- alles rund um den VZ 5
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Nach frostigen Nächten habe ich auf den ersten zwei, drei Kilometern auch eine "Variomatic".
Aber danach schaltet das Getriebe stets sehr angenehm. Nach knapp 9.000 km hatte ich noch keinen einzigen ruppigen Moment. Das hatte ich im Golf 8 GTI allerdings auch nicht. Im Polo 6 GTI war das (6-Gang-)Getriebe schon etwas ruppiger, aber längst kein Ausfall. Nur etwas zu lang übersetzt in den höheren Gängen.Von diesem "schleifenden" Schalten wenn er kalt ist rede ich. Wenn ich dann etwas mehr Last gebe oder auch abrupt weniger kuppelt er recht ruppig ein und es ruckelt.
Für mich aber völlig normal da es nach sehr kurzer Zeit weg ist.
-
Ja, das mit dem schalten im kalten Zustand, werde das gleich nochmal prüfen, passiert glaub bis 10 Grad Außentemperatur auch noch.
-
Also das schleifen im kalten Zustand soll wohl normal sein solange das Getriebe nicht warm genug ist, ich habe das Problem mit dem ruppigen schalten wenn ich bei uns von einer ebenen Straße auf eine leicht ansteigende Nebenstraße abbiege und nicht zu schnell durch den "Knick" fahren will, das er sogar manchmal bis in den ersten Gang zurückschaltet um dann bei leichter Beschleunigung zu ruckeln beginnt, wie ein Fahranfänger eben
Naja, hab das schon von Anfang an, dass das Stand der Technik wäre hat man mir schon damals gesagt, obwohl ich das schon traurig finde in dieser Preisklasse, dachte nur bevor meine Garantie im Sommer abläuft, vielleicht hätte sich bis dahin ja was getan
-
Mmmmmh, so rein vom Ding her würde ich auch meinen, dass der Gute kein Vollgas gegeben hat. Nichts gegen unseren 5-Ender, aber der Ferrari spielt doch in einer wesentlich höheren Liga.

-
-
Mein Beitrag bezog sich auf den Ferrari-Beitrag.

-
Also gemäss meinem befreundeten Werkstattleiter bei Cupra/Audi fährt selber RS3 ist es eigentlich der nicht vorhanden Programmierung bei Kaltstart geschuldet. Wartet mal bis die Touren runter kommen und fahrt erst danach los. Ist danach viel besser. Besser heisst aber nicht perfekt.
Je nach Laune schlägt mein Getriebe öfters mal ziemlich stark, ich fahre zu 99% auf manuell deshalb kann ich das Verhalten bei D nicht sagen. -
Ja, das mit dem schalten im kalten Zustand, werde das gleich nochmal prüfen, passiert glaub bis 10 Grad Außentemperatur auch noch.
Heute war das Auto ausnahmsweise schon draußen gestanden und bei 15°C hat da nix mehr geruckelt, auch nicht im Kaltstart
-
Also gemäss meinem befreundeten Werkstattleiter bei Cupra/Audi fährt selber RS3 ist es eigentlich der nicht vorhanden Programmierung bei Kaltstart geschuldet. Wartet mal bis die Touren runter kommen und fahrt erst danach los. Ist danach viel besser. Besser heisst aber nicht perfekt.
Je nach Laune schlägt mein Getriebe öfters mal ziemlich stark, ich fahre zu 99% auf manuell deshalb kann ich das Verhalten bei D nicht sagen.Ist bei meinem VZ genau gleich, bei Manuell ruckelt das Getriebe ziemlich wenn es noch Kalt ist..
Bei D eher weniger, dafür schaltet der viel viel zu spät.
-
Also ich meine schon das Automatikproblem, fahre nicht sehr oft mit Schaltwippen, und auch hat das nichts mit der Warmlaufphase zu tun, da schleift es schon extrem, aber das ist so normal !
-
-
Also ich meine schon das Automatikproblem, fahre nicht sehr oft mit Schaltwippen, und auch hat das nichts mit der Warmlaufphase zu tun, da schleift es schon extrem, aber das ist so normal !
Ja das schleifen macht meiner Ebenfalls, aber eigentlich nur bei D.
Wenn man fast stehen bleibt und langsam weiter fährt merkt man, wie es zwar hoch dreht aber nicht wirklich anfährt..
-
Kurze Frage hat jemand Preise im Kopf für Radlaufverbreiterunf vorne vom vz5.
Ich brauch wohl zwei neue -
Was den Komfort angeht wird ein Doppelkupplungsgetriebe meiner Meinung nach auch nie an einen guten Wandler herankommen. Bei letzteren denke ich z.B. an die 8-Gang Wandler von ZF, die öfter bei BMW verbaut werden bzw. wurden.
Was beim VZ5 (und laut diversen Berichten wohl auch RS3) zusätzlich zum "Kaltstartschaltverhalten" nervt, ist das penetrante Rasseln beim Losfahren. Man geht nach Feierabend auf dem Parkplatz auf den Wagen zu, denkt sich "geil, was für eine Bude". Dann startet man den Motor, der dann im Stand für ein OPF-Modell mit Serien-AGA schon sehr markant klingt. Hat man gute Laune, schaltet man direkt nach dem Starten in den Cupramodus, die Klappen öffnen sich und man hat ein angenehm sonores Brummen in den Ohren. Bis man dann törichterweise anfährt, bevor die Leerlaufdrehzahl abgesunken ist. Die dann folgende Kombination aus horrendem Gerassel und schleifendem Getriebe wird irgendwann noch der Grund sein, weshalb ich mich in eine langwierige Psychotherapie begeben muss.
Ne, mal im Ernst. Ich kann nicht glauben, dass das bei der Entwicklung des Fahrzeugs niemandem aufgefallen sein will. Und es kann doch auch kein Hexenwerk sein, dieser unerquicklichen Geräuschkulisse Einhalt zu gebieten. Sonst müsste doch jeder Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe so ein Theater veranstalten.
-
Kurze Frage hat jemand Preise im Kopf für Radlaufverbreiterunf vorne vom vz5.
Ich brauch wohl zwei neueIm AHW-Shop habe ich sie mal nicht gefunden, vermutlich musst du da mal beim Teileservice der nächsten Vertragswerkstatt anfragen. Oder du hast Glück und wir haben einen Insider unter uns

-
Was den Komfort angeht wird ein Doppelkupplungsgetriebe meiner Meinung nach auch nie an einen guten Wandler herankommen. Bei letzteren denke ich z.B. an die 8-Gang Wandler von ZF, die öfter bei BMW verbaut werden bzw. wurden.
Was beim VZ5 (und laut diversen Berichten wohl auch RS3) zusätzlich zum "Kaltstartschaltverhalten" nervt, ist das penetrante Rasseln beim Losfahren. Man geht nach Feierabend auf dem Parkplatz auf den Wagen zu, denkt sich "geil, was für eine Bude". Dann startet man den Motor, der dann im Stand für ein OPF-Modell mit Serien-AGA schon sehr markant klingt. Hat man gute Laune, schaltet man direkt nach dem Starten in den Cupramodus, die Klappen öffnen sich und man hat ein angenehm sonores Brummen in den Ohren. Bis man dann törichterweise anfährt, bevor die Leerlaufdrehzahl abgesunken ist. Die dann folgende Kombination aus horrendem Gerassel und schleifendem Getriebe wird irgendwann noch der Grund sein, weshalb ich mich in eine langwierige Psychotherapie begeben muss.
Ne, mal im Ernst. Ich kann nicht glauben, dass das bei der Entwicklung des Fahrzeugs niemandem aufgefallen sein will. Und es kann doch auch kein Hexenwerk sein, dieser unerquicklichen Geräuschkulisse Einhalt zu gebieten. Sonst müsste doch jeder Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe so ein Theater veranstalten.
Das meinst du oder?
[Aktiv] Rasseln beim Kaltstart | AUDI | FabuCarHab ich auch so und hatten wir schonmal diskutiert - Stand der Technik?

-
-
Das meinst du oder?
https://app.fabucar.de/beitraege/955c…kaltstart--audiHab ich auch so und hatten wir schonmal diskutiert - Stand der Technik?

Genau das. Hat meiner schon nach sehr kurzer Zeit gemacht, die Kommentare in dem anderen Forum bzgl. der Abgasanlage kann ich daher nicht bestätigen. Gibt auch zahlreiche Videos von rasselnden RS3 auf YouTube. Daher tatsächlich Stand der Technik. Wobei Stand der Technik in dem Fall eher eine Ausrede seitens des Herstellers ist, um sich dem Problem nicht annehmen und dafür Geld ausgeben zu müssen

-
Also Stand der Technik ist das nicht. Ich hatte dieses Rasseln damals bei einem GTI müsste so 2010 oder 2012 gewesen sein. Der hat auch gerasselt wie ein Sack Schrauben. Das lag an der Steuerkette, weiß nich ob der 5 Zylinder eine Kette oder einen Riemen hat..
-
Bei uns ist es aber definitiv unter dem Auto und nicht im Motorraum!
-
War bei der Gitte auch so, schwer einzuordnen wo das Gerassel her kam. Wenn man daneben stand kam es scheinbar von unter dem Auto, selbst am Auspuff konnte man das rasseln hören. Verschwand dann wenn Koffer warm war. Die heutigen 2.0 TSI haben glaube ich alle wieder einen Riemen.
-
Das Wastegate Rasseln haben alle 5 Zylinder EA855 Motoren Serie. Manche mehr, manche weniger. Ist wohl eindeutig Stand der Technik. Lässt sich aber mit Software beim Tuner deaktivieren.
2.0 TSI EA888 ob Gen3 oder 4 haben alle Steuerketten.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!