1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

  • VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Beiträge
    247
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Ansbach
    • 27. Juni 2025 um 12:12
    • #5.661

    okay sind vorne 1cm und hinten 0,5cm weniger, das ist jetzt nicht die Welt, würde ich nicht als Kriterium sehen.
    Kannst du mit den Federn bestätigen, dass der VZ5 >200km/h dadurch ruhiger geworden ist?

  • Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Beiträge
    516
    • 27. Juni 2025 um 12:22
    • #5.662
    Zitat von phobius

    okay sind vorne 1cm und hinten 0,5cm weniger, das ist jetzt nicht die Welt, würde ich nicht als Kriterium sehen.
    Kannst du mit den Federn bestätigen, dass der VZ5 >200km/h dadurch ruhiger geworden ist?

    Rein Subjektiv ja, aber ich schalte halt auch den Spurhalte Assi aus wenns schneller gehen soll.

  • Online
    fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Beiträge
    702
    Bilder
    53
    • 27. Juni 2025 um 13:08
    • #5.663

    Ein Cupra VZ5 mit Stage 3+ von HGP kann ganz normal und entspannt gefahren werden. Den meisten Leuten fällt die Leistungssteigerung im Alltag gar nicht auf - Kenner sind hier mal ausgenommen. Wenn das Leistungspotenzial abgerufen wird, dann sieht`s natürlich anders aus. Dann werden viele weiß im Gesicht, geschuldet natürlich vom exorbitanten Einsatz des Turboladers ^^ Hier würde ich eine gleichmäßigere und vor allem über den ganzen Drehzahlbereich verlaufende Leistungsentfaltung bevorzugen... aber man kann ja nicht alles haben :S

    Cupra Formentor VZ5 Performance

  • Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Beiträge
    335
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 27. Juni 2025 um 13:09
    • #5.664

    Ich habe noch eine andere Vermutung/ Gefühl eventuell hat ja das auch jemand gleich, ich bilde mir manchmal ein, dass das hintere Differential auch öfters für leichte Bewegung beim fahren verantwortlich ist, z.B. bei Unebenheiten ganz leichte Regelungen macht. Auch wenn man z.B. Kurven zügig rollt, sobald man ans Gas geht wird das Fahrverhalten direkt ruhig.

    Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

    Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

  • fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    862
    • 27. Juni 2025 um 14:40
    • #5.665
    Zitat von phobius

    und du sagst, sogar deine Luftpumpe ist besser als das Serienfahrwerk?

    Könntet ihr mir mal sagen, was der günstigste Weg wäre ein ordentliches Fahrwerk zu bekommen?

    Reichen da schon H&R Federn oder sollte man gleich zum KW V3 greifen, wenn Geld keine Rolex spielt?

    Absolut. Du würdest gar nicht merken das ich ein Luftfahrwerk habe, wenn du es nicht wüsstest. Das war mir eben super wichtig, weshalb ich da auch viel Geld in die Hand genommen habe. Denn auch hier gibt es große Unterschiede von Fahrwerk zu Fahrwerk.

    1st. Bagged VZ5

    HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

    Instagram: fabian.cupra

  • vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    Beiträge
    364
    • 27. Juni 2025 um 21:47
    • #5.666
    Zitat von Kimi

    🙄 Problemchen beim Aussteigen aus einem Lamborghini 🐃🚗

    Dicke Mann kommt nicht mehr aus seinem Auto Raus😂😂😂😂LUSTIG

    Ging mir beim Porsche so. Kam schwer rein und alleine nicht mehr raus.

  • Tom321
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Beiträge
    78
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 28. Juni 2025 um 12:12
    • #5.667
    Zitat von phobius

    okay sind vorne 1cm und hinten 0,5cm weniger, das ist jetzt nicht die Welt, würde ich nicht als Kriterium sehen.
    Kannst du mit den Federn bestätigen, dass der VZ5 >200km/h dadurch ruhiger geworden ist?

    Kann ich auch so bestätigen. Mit normalen Fahrwerk im Cupra Modus bei ca 230-240 "schwammig" , mit H&R Feder um einiges besser. Natürlich wenn du ein KW V3 oder KW DCC hast und damit tiefer kommst, verbessert sich das Fahrverhalten nochmals.

    Wollte erst mal H&R Federn ausprobieren, mir gefällts und es reicht auch.

  • Online
    fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Beiträge
    702
    Bilder
    53
    • 29. Juni 2025 um 10:08
    • #5.668

    Wenn sich die Fahrperformance um soviel verbessert, dann muß ich wohl auch mal ein KW-Fahrwerk mit Spurplatten ausprobieren :S

    Cupra Formentor VZ5 Performance

  • Deltat
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    3
    Beiträge
    87
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Chiemgau
    • 29. Juni 2025 um 10:51
    • #5.669

    Spurplatten alleine bringen nichts außer Optik

    Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

  • Online
    fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Beiträge
    702
    Bilder
    53
    • 29. Juni 2025 um 11:45
    • #5.670

    A bissl woas bringt die breitere Spur schon... dann eben Optik und Performance ^^

    Cupra Formentor VZ5 Performance

  • Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Beiträge
    516
    • 29. Juni 2025 um 21:15
    • #5.671
    Zitat von Deltat

    Spurplatten alleine bringen nichts außer Optik

    Da muss ich definitiv widersprechen, schnelle Kurven gehen definitiv besser😇

  • phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Beiträge
    247
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Ansbach
    • 30. Juni 2025 um 12:49
    • #5.672

    Sind Spurplatten und KWv3 Einzelabnahme oder geht das mit dem KW Gutachten?

  • Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    Beiträge
    149
    • 30. Juni 2025 um 15:08
    • #5.673

    Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist eine Ansaugung inkl. Turboinlet zu tauschen? Kommt man überall gut von oben dran oder wäre eine Bühne von Vorteil? Auf den ersten Blick sieht alles recht einfach aus, aber vielleicht ist ja das eine oder andere versteckt welches sich von unten besser lösen lässt 8)

  • DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Beiträge
    334
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    22869 Schenefeld
    • 30. Juni 2025 um 15:27
    • #5.674

    Immer habe ich noch nicht gemacht Ansaugung selbst ist easy dauert circa 30minuten.

  • DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Beiträge
    334
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    22869 Schenefeld
    • 30. Juni 2025 um 15:30
    • #5.675

    hat von euch jemand von je die Verbreiterung verbaut mit reichlich Tiefgang und mir sagen ob das dann auch wirklich mit ner 10x20 Felge machbar ist.

  • Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    Beiträge
    149
    • 30. Juni 2025 um 15:41
    • #5.676
    Zitat von DerPabst

    Immer habe ich noch nicht gemacht Ansaugung selbst ist easy dauert circa 30minuten.

    Da gebe ich Dir Recht, aber habe gerade ein Video gefunden wo er von 4-5 Stunden gesprochen hat mit Turboinlet und 2 Leuten :face_with_open_mouth:

  • fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    862
    • 30. Juni 2025 um 15:52
    • #5.677
    Zitat von Pribo

    Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist eine Ansaugung inkl. Turboinlet zu tauschen? Kommt man überall gut von oben dran oder wäre eine Bühne von Vorteil? Auf den ersten Blick sieht alles recht einfach aus, aber vielleicht ist ja das eine oder andere versteckt welches sich von unten besser lösen lässt 8)

    Ansaugung easy, Inlet Horror. Musst alles abbauen. Dauert locker 4 Stunden.

    1st. Bagged VZ5

    HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

    Instagram: fabian.cupra

  • MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Beiträge
    702
    • 30. Juni 2025 um 16:08
    • #5.678

    Geht das E-Intake auch ohne Turbo Inlet? Also quasi auf den originalen Inlet?

    Und macht es so einen riesen Unterschied mit / ohne Inlet?

    Cupra Formentor VZ310 Daily

    Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

    (Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)


    Instagram

    MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

  • Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    Beiträge
    149
    • 30. Juni 2025 um 16:34
    • #5.679
    Zitat von fabian.cupra

    Ansaugung easy, Inlet Horror. Musst alles abbauen. Dauert locker 4 Stunden.

    Ich danke Dir, Du machst mir gerade richtig Hoffnung :woozy_face::face_with_tears_of_joy:

  • DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Beiträge
    334
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    22869 Schenefeld
    • 30. Juni 2025 um 17:48
    • #5.680

    MRTN ich fahre den e intake auf den originalen Inlet. Also ja geht. Turboinlet habe ich hier liegen wird gemacht wenn ich Zeit finde. Wer damals nicht lieferbar wollte aber das röcheln haben und konnte nicht warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

  • fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™