Mal was anderes.
Nach langen hin und her mit dem Händler konnte ich diesen nun doch dazubewegen mir ein Cupra Care Garantiezertifikat zubesorgen. Er möchte nun von mir die Angaben der Reifen, Marke, Typ, Größe, DOT und Profiltiefe.
Mit Erschrecken stellte ich gerade fest das die Profiltiefe aller Reifen "nur" 6mm beträgt. Nach eine kurzen Recherche im Netz soll die geringe Profiltiefe bei Goodyear Eagle F1 tatsächllich nur 5-6mm betragen obwohl andere Marken meistens um die 8mm haben.
Ich habe erst 1100km auf Tacho und das in der Einfahrphase.
VZ5- alles rund um den VZ 5
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Das werde ich Morgen mal machen und aus dem Auto springen nach dem anlassen und noch einmal explizit drauf achten. Ein Rasseln, müsste ja dann in der Garage besonders gut wahrnehmbar sein 😃
Ja mach das. Beim RS3 verschwindet das Klackern, wenn der Getriebewählhebel auf S gestellt wird oder halt nachdem der Motor die Kaltstartphase abgeschlossen hat.
Hier hört man das Geräusch sehr gut:
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Ja, perfekt, da werde ich Morgen drauf achten, aber wenn sich mein Wagen so anhören würde, wäre ich mit Sicherheit schon beim Händler gewesen Das ist ja grauenvoll.
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Ja, perfekt, da werde ich Morgen drauf achten, aber wenn sich mein Wagen so anhören würde, wäre ich mit Sicherheit schon beim Händler gewesen Das ist ja grauenvoll.
Beim RS3 leider Standard. Es gibt Tuner die Abhilfe schaffen. Aber leider nicht ab Werk. Morgens in der Tiefgarage ist das schon maximal unangenehm...
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Mal was anderes.
Nach langen hin und her mit dem Händler konnte ich diesen nun doch dazubewegen mir ein Cupra Care Garantiezertifikat zubesorgen. Er möchte nun von mir die Angaben der Reifen, Marke, Typ, Größe, DOT und Profiltiefe.
Mit Erschrecken stellte ich gerade fest das die Profiltiefe aller Reifen "nur" 6mm beträgt. Nach eine kurzen Recherche im Netz soll die geringe Profiltiefe bei Goodyear Eagle F1 tatsächllich nur 5-6mm betragen obwohl andere Marken meistens um die 8mm haben.
Ich habe erst 1100km auf Tacho und das in der Einfahrphase.ich kann mal nachmessen bei mir
500km hat er schon drauf. -
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Das werde ich Morgen mal machen und aus dem Auto springen nach dem anlassen und noch einmal explizit drauf achten. Ein Rasseln, müsste ja dann in der Garage besonders gut wahrnehmbar sei
habe ich heute morgen gemacht -> bei meinem VZ5 rasselt oder rattert nix
auch nix zu hören, wenn ich die Klappen durch S-Modus öffne
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habe ich heute morgen gemacht -> bei meinem VZ5 rasselt oder rattert nix
auch nix zu hören, wenn ich die Klappen durch S-Modus öffne
Upps, bin gestern und heute "gestromert" und ich wollte den Wagen nicht nur kurz, wegen dem ev. Geräusch (und den Nachbarn...) starten, da ich glaube, das ihm das nicht gut tut (fahre auch immer ohne Start/Stopp) Ich kann mich auch nicht daran erinnern (Fenster runter), so etwas, wie im Video schon einmal gehört zu haben
Aber Morgen fahre ich eine weitere Strecke und checke das zum Kaltstart mal sehr aufmerksam Der Wagen stand zwar jetzt wieder einige Zeit und habe auch das ABT-Package drin, aber das sollte darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.
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Mein hört sich genau wie im Video an, nebenbei macht ein S5 von meinem Freund ähnliche Geräusche im Kaltstart.
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habe ich heute morgen gemacht -> bei meinem VZ5 rasselt oder rattert nix
auch nix zu hören, wenn ich die Klappen durch S-Modus öffne
Das kann nicht sein. Jeder 5-Zylinder gibt diese Geräusche von sich.
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Nein, meiner nicht
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Habe seit gestern die ASR klappensteuerung! Alles funktioniert wie es sein sollte und der Unterschied ist deutlich hörbar, obwohl ich erst 1000km runter habe.
Auf jeden Fall zu empfehlen!
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Habe seit gestern die ASR klappensteuerung! Alles funktioniert wie es sein sollte und der Unterschied ist deutlich hörbar, obwohl ich erst 1000km runter habe.
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Für welche Ausführung hast du dich entschieden?
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Habe seit gestern die ASR klappensteuerung! Alles funktioniert wie es sein sollte und der Unterschied ist deutlich hörbar, obwohl ich erst 1000km runter habe.
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Kann ich so bestätigen!
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Upps, bin gestern und heute "gestromert" und ich wollte den Wagen nicht nur kurz, wegen dem ev. Geräusch (und den Nachbarn...) starten, da ich glaube, das ihm das nicht gut tut (fahre auch immer ohne Start/Stopp) Ich kann mich auch nicht daran erinnern (Fenster runter), so etwas, wie im Video schon einmal gehört zu haben
Aber Morgen fahre ich eine weitere Strecke und checke das zum Kaltstart mal sehr aufmerksam Der Wagen stand zwar jetzt wieder einige Zeit und habe auch das ABT-Package drin, aber das sollte darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.
So, heute habe ich beim Kaltstart explizit drauf geachtet, aber definitiv macht mein 5-Zyl. Motor nicht diese Geräusche, wie im Beitrag Nr. 523
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...dann isser kaputt
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ne mal Spaß beiseite: für mich hören sich eher die Geräusche von Beitrag 523 etwas "kränklich" an
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Mit welchem Reifen (Hersteller) wurde euer VZ5 eigentlich ausgeliefert?
Laut diesem Bericht " https://www.gummibereifung.de/cupra-formento…il-von-goodyear " sollten es eigentlich Reifen von Goodyear sein,
aber meiner wurde mit Hankook Reifen ausgeliefert...
Hilfe, mein Auto ist ein Replica, der hat glaube ich auch nur einen 3-Zylinder Motor verbaut und selbst die Reifen sind gefälscht
Nein Spass beiseite, aber was mir aufgefallen ist, auf dem Auto sind die Hankook Ventus S1 evo Z montiert, aber die Reifen gibt es eigentlich nicht in dieser Größe...
Im Falle eines Reifenschadens, muss ich mir den Ersatz wohl direkt beim Cupra-Händler bestellen oder alle vier Reifen erneuern, das finde ich schon fragwürdig...
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ne mal Spaß beiseite: für mich hören sich eher die Geräusche von Beitrag 523 etwas "kränklich" an
Wie gesagt, das Wastegate-Rasseln ist beim RS3 beim Kaltstart normal. Das hört sich unschön an, aber hat leider jeder RS3 8V. Das Geräusch gibt es aber auch bei vielen anderen Turbomotoren in unterschiedlich starker Ausprägung.
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Mit welchem Reifen (Hersteller) wurde euer VZ5 eigentlich ausgeliefert?
Meiner hat die Goodyear drauf
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