1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 28. September 2023 um 11:13
    • #2.421
    Zitat von Mrcs_95

Tatsache?!

Krass! Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Gerade die einzige Sache die den VZ5 von den anderen im Interieur unterscheidet. 8|

Find' ich schwach!

Wir drehen uns im Kreis. Bei welchem Hersteller ist dass denn so?

Wenn ich einen RS4 für 120000€ kaufe habe ich auch keine extra Fußmatten. Diese kosten knapp 800€ Aufpreis.

Wir reden hier immer noch von einem Auto mit einem für das Paket unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Da kann ich nicht noch große Sonderaktion im Innenraum machen.

• Mrcs_95
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 28. September 2023 um 12:10
    • #2.422
    Zitat von 4tz3nhainer

Wir drehen uns im Kreis. Bei welchem Hersteller ist dass denn so?

Wenn ich einen RS4 für 120000€ kaufe habe ich auch keine extra Fußmatten. Diese kosten knapp 800€ Aufpreis.

Wir reden hier immer noch von einem Auto mit einem für das Paket unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Da kann ich nicht noch große Sonderaktion im Innenraum machen.

Ich würde mich da jetzt nicht so sehr auf die Fußmatten versteifen.

Es ist nunmal das Topend-Modell von Cupra und ja er ist von der Preis/Leistung ganz vorne dabei. Nichtsdestotrotz wäre zumindest eine Kleinigkeit zwecks Unterscheidung im Innenraum wünschenswert. Sei es ein Emblem, Lenkrad, Plakette, etc. Das hätte schon drin sein können.

Meinermeinung nach.

Ansonsten ist das Interieur von Grund auf schon super!

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 28. September 2023 um 15:03
    • #2.423
    Zitat von VZ5imWesterwald

Ich durfte meinen VZ5 am Montag endlich, nachdem das Autohaus drei Wochen lang den Fahrzeugbrief nicht anfordern konnte, abholen.

Waren in euren VZ5 die VZ5-Fußmatten dabei? Ich hätte jetzt gehofft, dass mein Händler mir in den VZ5 auch die VZ5-Fußmatten legt, wurde aber leider enttäuscht.

Mein Händler erwähnte das die Fußmatten dabei sein würden…ich bekommen meinen erst im Dezember/Januar…bin mal gespannt ob er sich noch dran erinnert wenn der VZ5 denn endlich da ist. Bzgl. Schlüssel und Armband sagte er allerdings das es das nicht mehr gäbe, bei meinem Cupra Ateca war das auch ein Krampf bzgl des Schlüsselcovers, aber das war auch explizit in der Broschüre erwähnt also wollte ich das auch unbedingt haben…🫣😂

Einmal editiert, zuletzt von Coellner (28. September 2023 um 15:19)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 28. September 2023 um 18:14
    • #2.424

Kleine Anekdote zum Preis.

Meine Schwester hat aktuell einen RSQ3 als Ersatzwagen. Der VK, nicht Listenpreis, des Audis liegt bei 100000€.:woozy_face:

Und ratet mal welche Sitze verbaut sind, ja die Cup Sitze vom VZ5. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 29. September 2023 um 16:46
    • #2.425

Ich hab meinen ja in WOB abgeholt, da war garnix dabei. Die VZ5 Matten hatte ich schon Monate vorher bestellt, da nicht lieferbar, 185,- Euro. Inzwischen hab ich Sie für 225,- Euro gesehen.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• i-B4se
    Schüler
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    1
    • 29. September 2023 um 17:13
    • #2.426

Ich habe die Fußmatten, Cupra Box, Warndreieck, erste Hilfekasten und ein "Fresspaket" bei der Übergabe bekommen.

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 29. September 2023 um 17:39
    • #2.427
    Zitat von i-B4se

Ich habe die Fußmatten, Cupra Box, Warndreieck, erste Hilfekasten und ein "Fresspaket" bei der Übergabe bekommen.

Stimmt😳 die „Faltbox“, Erst Hilfe und Warndreieck, Ketchup waren ja auch noch dabei.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2023 um 08:27
    • #2.428
    Zitat von Fonzi5

Stimmt😳 die „Faltbox“, Erst Hilfe und Warndreieck, Ketchup waren ja auch noch dabei.

Ketchup? Gabs zur Feier der Übergabe ein Frikadellenbrötchen dabei? ^^

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2023 um 20:24
    • #2.429

Nee, war tatsächlich VW Ketchup😁. Das auf dem Foto ist das von meinem Sohn, der hat vor 4 Monaten einen Cupra Leon Cup Edition beim gleichen AH gekauft. Zum Essen hab’s nix.

• Vz511111
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 2. Oktober 2023 um 21:34
    • #2.430

Moin

Welchen Unterschied hat der S Gang zum S+ Gang im cupra Modus ? Außer das er aggressiver schaltet

Einmal editiert, zuletzt von Vz511111 (2. Oktober 2023 um 22:44)

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 2. Oktober 2023 um 23:14
    • #2.431
    Zitat von Vz511111

Moin

Welchen Unterschied hat der S Gang zum S+ Gang im cupra Modus ? Außer das er aggressiver schaltet

In S+ gibt er beim Runterschalten auch vom 2en in den 1en Gang noch Zwischengas. Im S Modus max bis in den 2en.

Ich vermute die Schaltzeiten sind auch nochmal verkürzt, was den Antriebsstrang etwas unkomfortabler rucken lässt, aber für die letzte 10tel Sekunde halt entscheidend ist.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Mrcs_95
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 3. Oktober 2023 um 21:32
    • #2.432

Außerdem schaltet er in S so bei etwas über 3tausend hoch, wenn wenig Gas gegeben wird. Bei S+ werden die gänge enorm lange gehalten.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 4. Oktober 2023 um 21:00
    • #2.433

Wer glaubt denn sowas… kürzlich bei mir direkt vor der Haustür. 😅

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• DerGmues
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2023 um 23:34
    • #2.434

Was sind nun eigentlich genau die ganzen Unterschiede vom Sport zum Cupra Fahrmodus? S und S+ weiss ich. Was ändert sich sonst? Und in welchem Ausmass?

• Mrcs_95
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 6. Oktober 2023 um 14:41
    • #2.435

Ansprechverhalten, Dämpfereinstellung, Lenkwiederstand eventuell noch die Drehmomentverteilung. Mehr wüsste ich jetzt nicht.

• DerGmues
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    • 6. Oktober 2023 um 20:57
    • #2.436

Das mit der Drehmomentverteilung verstehe ich nicht ganz. Kann ich bei Individual ja auch zwischen Comfort, Sport oder Cupra wählen. Gibt es irgendwo klare Angaben wie die Verteilung in welchem Modus ist?

• Mrcs_95
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2023 um 06:40
    • #2.437

naja, die Antwort gibt's du dir doch schon selbst...

Ansonsten schau doch mal bei den jeweiligen driving profiles durch

• DerGmues
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    • 7. Oktober 2023 um 19:45
    • #2.438

Wo gebe ich mir die antwort selber? Meine Frage ist nach den genauen Angaben zur Drehmomentverteilung...da steht: Comfort, Sport oder Cupra...ich möchte gerne die genauen Angaben...oder sind das universelle Begriffe von denen jeder wissen sollte was sie bedeuten und nur ich bin zu dumm?

• Vz511111
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 9. Oktober 2023 um 10:33
    • #2.439

Moin,

habt ihr auch manchmal dieses Geräusch bei eurem VZ5?

Meine Erfahrung ist dass dieses Geräusch erst dann auftaucht wenn ich das Fahrzeug 2-3 Tage nicht bewegt habe, ist auch nach dem Kaltstart weg.

Ist das normal?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• fixwienix
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 9. Oktober 2023 um 10:44
    • #2.440

Ist bei mir auch. Der Wagen steht manchmal 4-5 Tage. Das ist glaube die Klappe vom Auspfuff, die ist Teilweise geöffnet beim anlassen. So fühlt sich das für mich an. Nach dem anlassen wir die Klappe geschlossen. Bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist. Kann jemand mit mehr Wissen was dazu schreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™