1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Grecco
  • 20. Mai 2022 um 12:57
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• anivoeste
    Erfahrener
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    2
    • 5. Juli 2025 um 17:49
    • #5.061

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen der das gleiche Problem hat oder hatte? Als ich rückwärts in die Garage gefahren bin da ist mir aus unerklärlichen Gründen der Besen rein gelaufen und jetzt habe ich einen Kratzer hinten an der Ecke über den Diffusor also da wo es Silber ist . Ich bin zu meinen freundlichen gefahren und der meinte es gibt keinen Lackstift dafür und wenn mich es stören würde dann müsste ich die ganze Heckschürze neu kaufen .😮 Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem und hat einen Lackstift gefunden der Passt . Da hätte Cupra mal darüber nachdenken können dass so etwas passieren kann und einen passenden Stift herstellen können. Ach so den Besen ist nix passiert. 🫣

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 5. Juli 2025 um 18:01
    • #5.062
    Zitat von anivoeste

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen der das gleiche Problem hat oder hatte? Als ich rückwärts in die Garage gefahren bin da ist mir aus unerklärlichen Gründen der Besen rein gelaufen und jetzt habe ich einen Kratzer hinten an der Ecke über den Diffusor also da wo es Silber ist . Ich bin zu meinen freundlichen gefahren und der meinte es gibt keinen Lackstift dafür und wenn mich es stören würde dann müsste ich die ganze Heckschürze neu kaufen .😮 Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem und hat einen Lackstift gefunden der Passt . Da hätte Cupra mal darüber nachdenken können dass so etwas passieren kann und einen passenden Stift herstellen können. Ach so den Besen ist nix passiert. 🫣

Smart Repair ist das Zauberwort. Das geht bei normalem Lack im Normalfall sehr gut und ist nicht so teuer. Schau dich mal nach entsprechenden Werkstätten in deiner Nähe um .

Und sag dem Besen dass er demnächst die Straße kehren muss wenn er dir nochmal einfach so ins Auto läuft oder als Brennholz endet :)^^

• anivoeste
    Erfahrener
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    2
    • 5. Juli 2025 um 18:06
    • #5.063
    Zitat von Ralle68

Smart Repair ist das Zauberwort. Das geht bei normalem Lack im Normalfall sehr gut und ist nicht so teuer. Schau dich mal nach entsprechenden Werkstätten in deiner Nähe um .

Und sag dem Besen dass er demnächst die Straße kehren muss wenn er dir nochmal einfach so ins Auto läuft oder als Brennholz endet :)^^

Danke ich werde mich mal umschauen einer hatte leider zu gemacht. Der Besen wird es bestimmt nicht mehr machen denn ich habe ihn mal kurz die Feuerschale vorgestellt. 😉

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 5. Juli 2025 um 18:48
    • #5.064

Schon wieder so ein "wissender" Händler :(

Schau mal. L9DG Dark Aluminium.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • anivoeste
    Erfahrener
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    2
    • 5. Juli 2025 um 19:24
    • #5.065
    Zitat von Monk

Schon wieder so ein "wissender" Händler :(

Schau mal. L9DG Dark Aluminium.

Ja danke gibt es bei Amazon, werde ich gleich bestellen. 👍 Und dem Händler werde ich dann mal bescheid geben dass er seine Serviceberater da rauf hinweist. 🧐

• devito
    Erfahrener
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 5. Juli 2025 um 22:37
    • #5.066
    Zitat von VZ5.MGL

Bei Apple klappt das

Ich nutze auch Apple.

Problem war aber WhatsApp…Mit dem neuen Update geht es wieder :)

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 6. Juli 2025 um 00:00
    • #5.067
    Zitat von anivoeste

Ja danke gibt es bei Amazon, werde ich gleich bestellen. 👍 Und dem Händler werde ich dann mal bescheid geben dass er seine Serviceberater da rauf hinweist. 🧐

So einen unfähigen Händler würde ich meiden. Sonst gar nichts 😡

Wenn er wenigstens gesagt hätte das man das Teil lackieren müßte , wäre ja noch ok gewesen..... aber so ne Aussage man müßte die ganze Heckschürze neu kaufen...... Das zeichnet ihn als total unfähig aus , sorry

• anivoeste
    Erfahrener
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2025 um 07:58
    • #5.068
    Zitat von Tommy310

So einen unfähigen Händler würde ich meiden. Sonst gar nichts 😡

Wenn er wenigstens gesagt hätte das man das Teil lackieren müßte , wäre ja noch ok gewesen..... aber so ne Aussage man müßte die ganze Heckschürze neu kaufen...... Das zeichnet ihn als total unfähig aus , sorry

Das liegt ja nicht an dem Händler sondern an den Mitarbeiter. Wenn ich Urlaub habe fahre ich mal dort hin. 🤨

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 6. Juli 2025 um 14:02
    • #5.069
    Zitat von anivoeste

Das liegt ja nicht an dem Händler sondern an den Mitarbeiter. Wenn ich Urlaub habe fahre ich mal dort hin. 🤨

Ein "Händler" der seine Mitarbeiter nicht schult ist Hauptverantwortlich für sein Unternehmen.

Im Urlaub zum Autohaus, hört sich ja an als wäre das im anderen Bundesland. :cry:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 6. Juli 2025 um 14:33
    • #5.070
    Zitat von CupraCupper

… Im Urlaub zum Autohaus, hört sich ja an als wäre das im anderen Bundesland. :cry:

Naja, nicht jeder kann während seiner Arbeitszeit 1-2 Std. frei nehmen, um „mal eben“ zum Service zu fahren. Leider bleibt es auch nicht immer bei nur einem Besuch. Ich kann das absolut nachvollziehen, dabei bekäme ich das noch recht gut untergebracht (je nachdem, wie oft das nötig ist und wie weit die Service-Stelle entfernt ist).

Wenn man schon 1.5 Std. für eine Fahrzeugwäsche oder Ölwechsel einplanen muss, sind 1-2 Stunden sogar noch optimistisch angesetzt - das ganze noch zzgl. An-/Abfahrt. 8o

• anivoeste
    Erfahrener
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2025 um 14:49
    • #5.071
    Zitat von CupraCupper

Ein "Händler" der seine Mitarbeiter nicht schult ist Hauptverantwortlich für sein Unternehmen.

Im Urlaub zum Autohaus, hört sich ja an als wäre das im anderen Bundesland. :cry:

In NRW sind noch keine Ferien, Freitag ist der letzte Schultag. Und dann noch eine WocheI Ich🥳

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 6. Juli 2025 um 15:07
    • #5.072
    Zitat von Nick Croft

Naja, nicht jeder kann während seiner Arbeitszeit 1-2 Std. frei nehmen, um „mal eben“ zum Service zu fahren. Leider bleibt es auch nicht immer bei nur einem Besuch. Ich kann das absolut nachvollziehen, dabei bekäme ich das noch recht gut untergebracht (je nachdem, wie oft das nötig ist und wie weit die Service-Stelle entfernt ist).

Wenn man schon 1.5 Std. für eine Fahrzeugwäsche oder Ölwechsel einplanen muss, sind 1-2 Stunden sogar noch optimistisch angesetzt - das ganze noch zzgl. An-/Abfahrt. 8o

Da muss es bei euch aber ganz schön anders laufen als bei uns. Erstens lege ich Termine so wie ich kann, und wie es für "Alle" passt, und dann gibt es da noch mehrere Möglichkeiten

hier, um seinen Service /Inspektion etc. zu machen.

-Vortag abgeben /Nachmittag abholen /Ersatzfahrzeug steht bereit (oftmals, muss nachgetankt werden sonst umsonst)

-Vortag abgeben/ Frau nimmt einen mit nach Hause dort steht mein 2 bzw. 3 Wagen (wer hat)

-Vortag /Abgabetag abgeben (ab 6. 00 Uhr morgens möglich) Ersatzwagen / Hol & Bringe Dienst /Nachttresor (Autoschlüssel) Stellfläche

-Normal zur Arbeit fahren, Auto wird vor der Tür abgeholt und dort auch wieder abgestellt pünktlich zum Arbeitsende (Nahbereich bis 15 km)

Und dann gibt es noch Freunde/Kollegen/Familie (wenn man denn welche hat 8o) die einen auch fahren.

Ich war noch nie während einer Inspektion/Service neben meinem Auto stehen geblieben, das sind wohl eher Besucher von ATU/ Pitstop/ McOil etc.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 6. Juli 2025 um 15:09
    • #5.073
    Zitat von anivoeste

In NRW sind noch keine Ferien, Freitag ist der letzte Schultag. Und dann noch eine WocheI Ich🥳

Womöglich verstehe ich dich falsch, das verstehe ich jetzt noch weniger. :D :):thumbup:

• anivoeste
    Erfahrener
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2025 um 15:19
    • #5.074
    Zitat von CupraCupper

Womöglich verstehe ich dich falsch, das verstehe ich jetzt noch weniger. :D :):thumbup:

Jetzt im Sommer fahre ich nicht weg, deswegen kann ich zum Händler fahren wann ich lust habe denn die letzten Wochen vor den Ferien sind immer sehr stressig auf der Arbeit und dann hat man auch nicht immer Lust zum Händler zu fahren. Ich hoffe jetzt ist es erklärt 🙏🤣

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 6. Juli 2025 um 16:39
    • #5.075
    Zitat von CupraCupper

Da muss es bei euch aber ganz schön anders laufen als bei uns. Erstens lege ich Termine so wie ich kann, und wie es für "Alle" passt, und dann gibt es da noch mehrere Möglichkeiten

hier, um seinen Service /Inspektion etc. zu machen.

-Vortag abgeben /Nachmittag abholen /Ersatzfahrzeug steht bereit (oftmals, muss nachgetankt werden sonst umsonst)

-Vortag abgeben/ Frau nimmt einen mit nach Hause dort steht mein 2 bzw. 3 Wagen (wer hat)

-Vortag /Abgabetag abgeben (ab 6. 00 Uhr morgens möglich) Ersatzwagen / Hol & Bringe Dienst /Nachttresor (Autoschlüssel) Stellfläche

-Normal zur Arbeit fahren, Auto wird vor der Tür abgeholt und dort auch wieder abgestellt pünktlich zum Arbeitsende (Nahbereich bis 15 km)

Und dann gibt es noch Freunde/Kollegen/Familie (wenn man denn welche hat 8o) die einen auch fahren.

Ich war noch nie während einer Inspektion/Service neben meinem Auto stehen geblieben, das sind wohl eher Besucher von ATU/ Pitstop/ McOil etc.

Alles anzeigen

Für einen für ca. 30min. angesetzten/terminierten Ölservice ist es (für mich) logisch, dass man bei 2x30Min. An-/Fahrt vor Ort wartet. Ansonsten verbringe ich ja die doppelte Zeit an Fahrerei.

Wenn man so oft Termine beim Service hat, wie ich sie beim Ateca wahrnehmen musste (alles natürlich ohne Ersatzgahrzeug vom Service), die eigene Frau und Freunde/Nachbarn ebenfalls noch im Berufsleben stehen, ist’s halt nicht so einfach wie du es beschreibst.

Wenn man dann auch immer einen Mangel vorführen muss, funktioniert die Abgabe „per Schlüsselkasten“ auch nicht und die Abholung sollte zudem erfolgen, wenn der Service noch geöffnet hat (was schwer wird, wenn man selber bis 17Uhr arbeitet und noch im Stau zu Werkstatt muss).

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 6. Juli 2025 um 19:26
    • #5.076

Bei uns läuft das anders ab, dableiben und warten zum Service/Inspektion ist nicht, und selbst 30 Min. für Ölservice auch nicht, weil dort schon Lt. Beleg anfällt (zumindest bei uns) :

-Connectdienste prüfen Werkstattmodus aktivieren

-Ölwechsel zurücksetzen

-Fehlerspeicher auslesen

-Motoröl ablassen/absaugen

-Ölfilter wechseln

-Dicke der Bremsbeläge /Bremsscheiben prüfen

-Motorraum Sichtprüfung Oben/Unten

-Motoröl auffüllen

-Werkstattmodus deaktivieren, Connectdienste wieder prüfen

Außerdem gibt es beim Termin ordern, wenn es um mehr geht (Dein Poltern etc.), beim Serviceleiter vorab eine Besichtigung auf Bühne wo Zusatzarbeiten wie (Updates /TSI etc.)

abgesprochen werden.

Nebenbei werden wenn "Nötig" arbeiten erledigt von dem Du und Ich überhaupt nichts erfahren werden ,weil dies Intern abgearbeitet wird wenn die Fahrzeuge eintrudeln. (Sichtarbeiten etc. welche nichts mit Ölservice/Inspektion zu tun haben und auch keine Rückrufaktion vom KBA sind).

Ehrlich gesagt bin ich froh das das so ist, ich werde mich hüten die Servicekräfte wegen meiner Freizeit unter Druck zu setzen um einiges wegzulassen.

Übrigens das ist sicherlich nicht bei jedem so, aber unsere Geschäftsleitung hat immer ein offenes Ohr gehabt wenn es darum geht, wie und woher jemand zur Arbeit kommt und geht, bisher hat jeder die Zeit bekommen sein Auto abzugeben /abzuholen.

Und jetzt ist es wieder mehr geworden, danke fürs lesen

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 18. Juli 2025 um 22:35
    • #5.077

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende .:rolling_on_the_floor_laughing:

• Furianer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2025 um 22:48
    • #5.078
    Zitat von CupraCupper

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende .:rolling_on_the_floor_laughing:

Deine Familie? 🤣🤣

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.057
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 19. Juli 2025 um 00:09
    • #5.079

... die sind aktuell bei mir in Keller 😅🤣

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 19. Juli 2025 um 01:58
    • #5.080

Hoffentlich zahlen die ordentlich Miete 😉🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (369)
  • CupraCupper (277)
  • Frecciarossa (244)
  • Nick Croft (232)
  • Furianer (153)
  • Danielson16V (151)
  • Monk (144)
  • 4tz3nhainer (140)
  • Neo2k (121)
  • Cupretti (117)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • cypeak
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™