Hat der RSQ3 eigentlich den selben Motor/Getriebe wie der aktuelle RS3/VZ5? Der Allrad ist ja noch das "simple" Haldexsystem. Kein Mensch weiß warum.
Das ruckelige beim Kaltstart kenne ich von jedem DKG im gesamten VW Konzern. Selbst im A6 war das nicht besser. Man gewöhnt sich aber dran.
Und wer ein träges Anfahren erleben will sollte einen aktuellen A6 50TDI fahren. Dank WLTP ist das eine Katastrophe.
Ich kann es dir garnicht genau sagen, weil ich mich im Detail wirklich nicht so eingelesen habe. Vielleicht braucht die Cupra Mannschaft einen Torque Splitter, aber im RS Q3 sicherlich kaum jemand. Vielleicht noch im neuen RS3. Ich mag eigentlich keine Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten und habe nie irgendein Schlupf an den Rädern des Allrads, um das Material und Fahrzeug zu schonen
Ich erfreue mich an Klang und Optik und fahre auf der BAB mal etwas schneller. Hatte ihn ab Werk offen bestellt + das Packege von ABT, aber auch noch nie ausgefahren. Laut Autobild scheinen die NM bei Audi etwas eher anzuliegen. Packe den Link dazu mal ins VZ5 Thema, da es ein Vergleichstest ist Q3 vs. VZ5.
Das ruckelige ist nicht nur das Getriebe, es ist auch das unharmonische Drehzahlverhalten, erst recht wenn der Motor kalt ist und dran gewöhnen werde ich mich wohl niemals. Fahr mal mit kalten Motor aus der Tiefgarage, die Mitbewohner sind jedesmal begeistert, besonders an der schrägen Auffahrt... Ich habe es schon mit D/S versucht und auch etwas "warmlaufen" lassen, bringt alles keine Milderung.