Hi,
Ich muss mich mal dazu äußern wie nervig ein Start des Formentor, besonders im Winter, doch eigentlich ist. Ich weiß nicht was die Ingenieure sich dabei gedacht haben, vielleicht geht's euch ja ähnlich.
Wenn ich den Formentor morgens starte:
1.) Ist das deaktivieren der Start-Stop Automatik sehr nervig, ich muss nicht nur warten bis das Infotainment wach ist, nein ich muss auch 3x auf dem Touch rumdrücken. Warum kein Schalter wie fast jeder andere Hersteller auch, manche haben sich das wohl auf den Startbildschirm gelegt, das geht bei mir aber irgendwie nicht, nur die Parksysteme kann ich auf die Start Kacheln legen.
2.) Die Sitzheizung, welche ich jeden Morgen anmache weil ich eine Frostbeule bin, erstmal müssen wir darüber reden dass diese ja ungefähr 4-5 sek "hochfahren" muss bevor man sie überhaupt aktivieren kann...warum? Und selbst wenn sie hochfahren muss, lass mich doch schon vorher drücken Boa ey, da ich nicht noch 2 weitere male auf den Touch drücken möchte, Versuche ich es mit dem 2 Finger Style, im Dunkeln! Weil ist ja nicht beleuchtet die Drecksleiste...klappt auch nicht so perfekt, und der Trick einfach 2x zu tippen ist eigentlich gut, nur wenn die Technik dann mal ihre Sternstunde hat, erkennt sie beide Tipps und stellt die Sitzheizung auf Stufe 2...ich wollte aber eigentlich 3, die Stärke ist auch eher bescheiden, dafür brennt dir die Lenkradheizung (die übrigens sofort "hochgefahren" ist) die Hände weg auf höchster Stufe. Ach und das angebliche " Nutzungsverhalten lernen" was die Sitzheizung ja dann automatisch aktivieren könnte, ist bei mir trotz täglicher Benutzung erst bei circa 10%, weiß da jemand wie lange die für dieses lernen braucht?
3.) Android Auto, wenn es sich dann mal verbindet, startet es direkt Android Auto und schmeißt mich auf die Google Maps Karte, obwohl ich gerade noch dabei bin die Start-Stop Automatik und die Sitzheizung zu deaktivieren/aktivieren, dann darf ich wieder das Menü wechseln wenn ich nicht schnell genug war.
4.) Die Heckscheibenheizung, über diesen unnötig coolen Touch links unten neben dem Lenkrad zu aktivieren ist nervig und unnötig, endweder man kommt aus Versehen auf irgendwelche, das Licht betreffende, andere Schaltflächen oder er erkennt das sanfte antouchen nicht, dann drückt man mit der Faust und hat gefühlt jede Touchflache einmal berührt, gilt natürlich auch für die maximale Scheibenbelüftung.
5.) Die Außenspiegel beheizen, wahrscheinlich ein VAG Problem(?), weil ist mein erstes und letztes VAG Fahrzeug.
Man dreht dieses Pinöpell auf das Heizen Symbol, warum keine Taste wie bei der Heckscheibenheizung, die sich dann einfach deaktiviert wenn genug ist, nein er steht dann tagelang auf der Heizen Funktion, weil wer denkt schon daran den zurück zu drehen, kann auf Dauer ja nicht so gut sein. Das größte Problem ist aber, wenn ich dann rückwärts-seitlich einparken möchte, senkt sich der rechte Spiegel nicht, weil er steht ja nicht auf R sondern auf Heizen!!!
Und das jeden Morgen, am besten man steht eine Stunde früher auf um das Raumschiff abflugbereit zu machen. Bei meinem alten Megane IV hat das alles keine 4 sek gedauert, über Knöpfe!
Wie sehr ihr das?