Ich habe seit einer guten Woche nun die ST Gewindefedern drin. Leider ist das Fahrverhalten seitdem eine Katastrophe. Alles ist irgendwie weicher geworden mit weniger Feedback und trotzdem spürt man Schläge deutlich mehr. Beispielsweise bei abgesenkten Bordsteinen. Jede Bodenwelle geht wie eine Welle durch das Auto. Insgesamt fühlt es sich so schauklig an wie auf einem Boot. An Sportliches fahren ist nicht zu denken. Den Umbau hat eine bekannte tuningfirma der Umgebung durchgeführt die mir explizit nur diese Federn verbauen wollten…von der Optik steht der Wagen toll da. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Ich kann den Wagen erst nach deren Urlaub in die Werkstatt bringen. Hab mal versucht ein paar Fotos zu knipsen. Vielleicht kann man da ja was erkennen?! Vielen Dank
Empfehlung Gewindefedern oder Fahrwerk
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Frag mich, ob das echt gesund ist, wenn die Federn hinten dauerhaft geknetscht sind mir wurde damals sowieso davon abgeraten, daher habe ich H&R und kann nur sagen, dass diese deutlich sportlicher auf der Bahn sind
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Quasi wie Serie nur enger gewickelt (Eibach)
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Also wenn der jetzt nicht komplett vollgeladen ist, sieht die Feder hinten ja schon übel aus. Also progressive Feder schön und gut aber was soll da überhaupt Federn?
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Leider ist das Fahrverhalten seitdem eine Katastrophe.
Wenn ich mir deine Fotos dazu anschaue wundert mich das nicht. Das man so überhaupt vom Händler auf die Straße losgelassen wird wundert mich allerdings sehr.
Sieht aus wie 3-4cm Restfederweg. Ich würde das schnellstens wieder ändern...
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Also der Bereich der hier zusammengedrückt ist hat auch nichts mehr mit der Vorspannung zu tun... entweder wurde ein Teil des Federpakets vergessen oder die Federn sind falsch bzw. unvollständig.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Federn im Ruhezustand in einem Bereich voll aufliegen sollen. Da bleibt ja kaum bis gar kein Arbeitsweg mehr.
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Ich kann das mit den ST Federn genau so bestätigen, sehen bei mir genau so aus und das Fahrverhalten ist ne Katastrophe. Also die fliegen definitiv wieder raus, aber weiß noch nicht was ich dafür jetzt verbaue. Vorallem Vorn schlägt er jetzt durch wenn man mal versehentlich eine derbes Loch oder ähnliches mitnimmt.
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Ich kann das mit den ST Federn genau so bestätigen, sehen bei mir genau so aus und das Fahrverhalten ist ne Katastrophe. Also die fliegen definitiv wieder raus, aber weiß noch nicht was ich dafür jetzt verbaue. Vorallem Vorn schlägt er jetzt durch wenn man mal versehentlich eine derbes Loch oder ähnliches mitnimmt.
Auch wenn es ein Crossover SUV ist, so ist die Serienhöhe schon sehr hoch.
Ich habe es auch schon in anderen Threads erwähnt. Eine Tieferlegung mit 40 oder 50mm auf Seriendämpfern kann nicht gut sein.
Da gibt es eigentlich auch keine Argumentationsgrundlage, höchstens einen Irrglaube den man sich selbst einredet.
Entweder tiefer in die Tasche greifen und ein verstellbares Fahrwerk wie ein KW V3 beziehen oder schauen dass das Fahrwerk DCC unterstützt und auch die Dämpferkennlinie anpassen kann.
Tieferlegungsfedern egal ob es Gewindefedern sind oder nicht, sind immer nur Show, aber keine Performance.
Der "Performancegewinn" geht bereits durch den Verlust des reduzierten Arbeitsbereiches des Dämpfers verloren.
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Danke für euer Feedback. Ich hatte mir zwar einen kleinen Performancegewinn durch die bessere Straßenlage erhofft, aber hätte mit einer gleichbleibenden Performance und besserer Optik sehr gut leben können. Nun haben wir aber einen deutlichen Performanceverlust. Werde nun auch auf KW V3 gehen...
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Also bei mir sind die Gewindefedern jetzt wieder raus geflogen. Hab nun ein KW V2 von gepfeffert verbaut. Dieses fährt sich schon recht gut, aber muss erstmal noch die achsvermessung machen. Dieses Fahrwerk ist halt sehr hart, also wer trotzdem noch komfortabel fahren möchte sollte davon auf jedefall die Finger lassen.
Aber folgendes Problem habe ich schon seit längerem: Bekomme nach ca. 20min Fahrt eine Dämpfer Fehlermeldung, meist immer wenn ich irgendwo anhalten muss und dann wieder los fahre. Der Fehler bleibt dann bis ich am nächsten Tag wieder fahre, da ist der Fehler weg und kommt dann irgendwann wieder. Das Problem kam ca. 2 Monate nachdem ich die Federn verbaut hatte. Jetzt wo ich das Stilllegungskit von Kw verbaut habe, besteht das Problem immernoch. Demnach kam der Fehler wohl nicht von einem defekten Dämpfer.
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Also bei mir sind die Gewindefedern jetzt wieder raus geflogen. Hab nun ein KW V2 von gepfeffert verbaut. Dieses fährt sich schon recht gut, aber muss erstmal noch die achsvermessung machen. Dieses Fahrwerk ist halt sehr hart, also wer trotzdem noch komfortabel fahren möchte sollte davon auf jedefall die Finger lassen.
Aber folgendes Problem habe ich schon seit längerem: Bekomme nach ca. 20min Fahrt eine Dämpfer Fehlermeldung, meist immer wenn ich irgendwo anhalten muss und dann wieder los fahre. Der Fehler bleibt dann bis ich am nächsten Tag wieder fahre, da ist der Fehler weg und kommt dann irgendwann wieder. Das Problem kam ca. 2 Monate nachdem ich die Federn verbaut hatte. Jetzt wo ich das Stilllegungskit von Kw verbaut habe, besteht das Problem immernoch. Demnach kam der Fehler wohl nicht von einem defekten Dämpfer.
Ich vermute mal vielleicht ein Stecker
Vielleicht damals was reingekommen, oder abgeknickt?
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Also bei mir sind die Gewindefedern jetzt wieder raus geflogen. Hab nun ein KW V2 von gepfeffert verbaut. Dieses fährt sich schon recht gut, aber muss erstmal noch die achsvermessung machen. Dieses Fahrwerk ist halt sehr hart, also wer trotzdem noch komfortabel fahren möchte sollte davon auf jedefall die Finger lassen.
Aber folgendes Problem habe ich schon seit längerem: Bekomme nach ca. 20min Fahrt eine Dämpfer Fehlermeldung, meist immer wenn ich irgendwo anhalten muss und dann wieder los fahre. Der Fehler bleibt dann bis ich am nächsten Tag wieder fahre, da ist der Fehler weg und kommt dann irgendwann wieder. Das Problem kam ca. 2 Monate nachdem ich die Federn verbaut hatte. Jetzt wo ich das Stilllegungskit von Kw verbaut habe, besteht das Problem immernoch. Demnach kam der Fehler wohl nicht von einem defekten Dämpfer.
Glückwunsch zum Fahrwerk
Hast du Bilder wie er jetzt steht mit dem gepfeffert? -
Was mich etwas wundert ist warum wird immer das V3 so gelobt ? Wer von euch besitzt eine Radlastwage und hat Erfahrung aus dem Rennsport um so ein komplexes Fahrwerk abzustimmen ?. Ich bin mir sicher das die meisten mit einem V1 oder V2 besser beraten sind . Ein nicht perfekt abgestimmtes V3 fährt sich mit Sicherheit nicht besser als ein V1 .
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Radlastwaage brauchst du, wenn schon, dann bei jedem Gewindefahrwerk ...
Spielt dann keine Rolle ob v1, 2, 3, 4 oder ....
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