Klar das die Gewichtsverteilung bei allen Schraubfahrwerken nur per Wagge eingestellt werden kann . Mein Gedanke ist das im V3 ein riesiges Potential steckt was aber meistens nicht genutzt wird. Falsch eingestellt ist es evtl.auch schlechter wie vergleichbare Fahrwerke mit weniger Einstellmöglichkeiten .
Empfehlung Gewindefedern oder Fahrwerk
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Klar das die Gewichtsverteilung bei allen Schraubfahrwerken nur per Wagge eingestellt werden kann . Mein Gedanke ist das im V3 ein riesiges Potential steckt was aber meistens nicht genutzt wird. Falsch eingestellt ist es evtl.auch schlechter wie vergleichbare Fahrwerke mit weniger Einstellmöglichkeiten .
Deswegen lässt man es bei einem KW Partner einbauen, da ist sowas im Montageumfang mit im Preis inbegriffen.
Wer nur billig will kann weiterhin seine verkorksten Federn oder Gewindefedern einbauen und bildet sich ein wie viel besser das Auto fährt, obwohl es maximal der Optik dient.
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Wobei man dazu sagen muss das die Voreinstellung seitens KW für 90% der Leute reicht.
Keiner bekommt das Fahrwerk im normalen Straßenverkehr an seine Grenze bzw. in den Bereich wo man merkt ob man was an der Zug-/Druckstufe ändern sollte.
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Und dann kannst du dir mal ein etwas sportlicheres Setups für ne Woche einstellen lassen und wechselt danach auf etwas komfortableres und danach entscheidest du...
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Deswegen lässt man es bei einem KW Partner einbauen, da ist sowas im Montageumfang mit im Preis inbegriffen.
Wer nur billig will kann weiterhin seine verkorksten Federn oder Gewindefedern einbauen und bildet sich ein wie viel besser das Auto fährt, obwohl es maximal der Optik dient.
Wie macht der KW Partner das ?. Auf der Straße ? Weil der einzige Prüfstand von KW steht in Fichtenberg .
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Was mich etwas wundert ist warum wird immer das V3 so gelobt ? Wer von euch besitzt eine Radlastwage und hat Erfahrung aus dem Rennsport um so ein komplexes Fahrwerk abzustimmen ?. Ich bin mir sicher das die meisten mit einem V1 oder V2 besser beraten sind . Ein nicht perfekt abgestimmtes V3 fährt sich mit Sicherheit nicht besser als ein V1 .
Leider hört und liest man solche Aussagen immer wieder.
Genau wie die Aussage: Ich brauche kein V3, fahre ja nicht auf der Rennstrecke
Leider denken viele, nur weil man mehr verstellen kann, ist es direkt Rennstrecke
Warum V3?
Weil es von seiner Grundabstimmung komfortabler ist als V1 und V2 und trotzdem viele Möglichkeiten bietet.
Im Vergleich zu den Sportfahrwerken der Hersteller nimmt es vor allem kurze und schneller Schläge besser.
Meist bei im Vergleich dann weniger Seitenneigung.
Kombiniert mit der Tieferlegung bietet es dann nicht nicht die bessere Optik, sonder auch schon einen tieferen Schwerpunkt, was sich dann auch direkt wieder positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.
Klar ist die Radlastwaage das Optimale, um ein Gewindefahrwerk ein zu stellen.
Aber mal ehrlich, wie viel von den Käufern merken den Unterschied wirklich.
Dazu passt und stimmt auch die Aussage, dass die Grundabstimmung von KW schon für 90% der Käufer passt.
Die ist wirklich gut und wird auch auch die verschieden Modelle abgestimmt.
KW steckt da viel Arbeit rein.
Wenn man nun selber Ahnung hat, oder eine Werkstatt, die sich auskennt, hat das Fahrwerk noch sehr viel zusätzliches Potential.
Da geht dann aber nicht nur um Radlast, sondern auch um generelle Einstellung der Achswerte und dann Anpassung von Zug- und Druckstufe auf das eigene Auto und die eigenen Vorlieben, sowie den Einsatzbereich.
Ich fahre das V3 aktuell auch in meinen TTRS, zusammen mit einem StabiKit von H&R, Semislicks von Michelin und meinen persönlichen Einstellungen der Zug- und Druckstufen
Das Fahrwerk passt für Touren durch die Eifel, Urlaubsfahrten in die Alpen inkl. schönen Pässetouren und aber auch beim Fahren auf der Nordschleife
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Keine weiteren Beiträge oder Antworten?!
Ich hoffe es liegt nicht an meinem letzten Beitrag.
Ich wollte da weder jemanden Angreifen, noch ein Gespräch, oder eine Diskussion ersticken.
Das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen, welche ich über viele Jahre gesammelt habe.
Und zwar sowohl als Anwender diverser KW Fahrwerke in verschiedenen Autos, sowie auch als Inhaber einer Tuningfirma, welche auch KW-Performance Center ist.
Ich kann auch immer mit anderen Erfahrungen und Meinungen leben
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Mir reichen meine 35mm Federn bin ich jetzt böse?
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Am Ende des Tages ist es ja oft einfach eine Sache des Budgets. Will man möglichst günstig eine schönere Optik, lebt dafür mit etwas weniger Komfort und Performance oder möchte man alles auf einmal?
200€ für Federn oder 2 bis 3.000€ für ein komplettes Fahrwerk?
Braucht man das DCC weiterhin fallen die meisten Komplettfahrwerke eh raus ...
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Mir reichen meine 35mm Federn bin ich jetzt böse?
Nein, warum denn?
Im Cupra fahre ich auch "nur" Gewindefedern
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Reicht mir. Hat auch nix mit Geld zutun, sondern ich will ihn nicht knüppelhart und tief sondern entspannt. Und das DCC will ich nicht missen
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Nein, warum denn?
Im Cupra fahre ich auch "nur" Gewindefedern
Meiner klappert vorne rechts mit den ST Gewindefedern. Am WE werden die Stoßdämpfer vorne getauscht. Mal sehen ob das klappern Order klopfen mit wandert.
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Vermutlich zu wenig Vorspannung der Feder oder Domlager verdreht eingebaut könnten auch die Ursache sein
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Vermutlich zu wenig Vorspannung der Feder oder Domlager verdreht eingebaut könnten auch die Ursache sein
Dann war es eine Hinterhofpfuscherwerkstatt ?
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Interessant wäre doch erstmal was denn nun die Ursache ist.
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