Das schlimme ist ja, dass viele Funktionen ja ohne das Touchscreen nicht mehr bedienbar sind , da es ja noch nicht mal mehr einen Schalter für Klima oder Sitzheizung etc. gibt…. Wenn die dann als Neuwagen schon Probleme bereiten. Was ist denn da nach 3-4 Jahren….geschweige denn noch länger…. Nach 5 Jahren kannste den Wagen dann verschrotten…. Meinen Audi den ich 11 Jahre gefahren bin wird wohl Rekordhalter bleiben…. So lange halten Autos der heutigen Generation gar nicht mehr ( egal welcher Hersteller) … ist wohl nicht gewollt von denen! Traurig sowas….
Touchscreen Infotainment ohne Funktion
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Das ist genau mein Denken derzeit. Sprich auf jeden Fall, wenn er bleibt, in den sauren Apfel beißen und eine Garantieverlängerung noch bezahlen. Am besten um weitere 2 Jahre
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Update von mir:
Der Formentor ist seit heute morgen beim Service (Hinweis vom Service-Mitarbeiter, ich solle den Ibiza Ersatzwagen bitte mit dem selben Tank-Füllstand zurück bringen...kann man jetzt denken was man will wenn man nach 300km stark eingeschränkter Neuwagen-Nutzung schon zum Service muss).
Erneute Aussage vom Händler: Es gibt ein Service-Update für dieses Problem.
Man darf gespannt sein...
Ich berichte ob das Fahrzeug heute Abend wieder "Touchy" ist -
Erstaunlich das jeder Händler was anderes sagt. Ich war mal bei einen lokalen bei mir in Leipzig. Den ist das Problem bisher komplett unbekannt. Entweder redet er es gut oder es gibt auch Autos wo das funktioniert
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Das schlimme ist ja, dass viele Funktionen ja ohne das Touchscreen nicht mehr bedienbar sind , da es ja noch nicht mal mehr einen Schalter für Klima oder Sitzheizung etc. gibt…. Wenn die dann als Neuwagen schon Probleme bereiten. Was ist denn da nach 3-4 Jahren….geschweige denn noch länger…. Nach 5 Jahren kannste den Wagen dann verschrotten…. Meinen Audi den ich 11 Jahre gefahren bin wird wohl Rekordhalter bleiben…. So lange halten Autos der heutigen Generation gar nicht mehr ( egal welcher Hersteller) … ist wohl nicht gewollt von denen! Traurig sowas….
Genau das sind mittlerweile auch meine starken Bedenden, obwohl ich bisher zufrieden sein kann (1x Kessy Ausfall) nachdem was ich hier alles gelesen habe. Ich habe jetzt auch noch seit kurzem, so ein quietschen, irgendwo vorne, vermutlich im Bereich der Stoßdämpfer, bei langsamer Fahrt
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Neuer Zwischenstand:
Hersteller-Update ist installiert, trotzdem keine Touch-Funktion des Displays.
Bei mir wird nun auch ein Ersatzdisplay bestellt, Lieferzeit 2 Tage bis 2 Wochen...man darf gespannt sein."Sie müssen dann halt ein paar Tage mit dem Problem leben"...Kundenservice wird noch groß geschrieben
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Neuer Zwischenstand:
Hersteller-Update ist installiert, trotzdem keine Touch-Funktion des Displays.
Bei mir wird nun auch ein Ersatzdisplay bestellt, Lieferzeit 2 Tage bis 2 Wochen...man darf gespannt sein."Sie müssen dann halt ein paar Tage mit dem Problem leben"...Kundenservice wird noch groß geschrieben
Gut klingt ja nicht so verkehrt, aber mich wundern die Lieferzeiten, das klingt nach Lagerbestand irgendwo.
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Neuer Zwischenstand:
Bei mir wird nun auch ein Ersatzdisplay bestellt, Lieferzeit 2 Tage bis 2 Wochen...man darf gespannt sein.2Tage bis 2 Wochen??!! Cool dann soll er für mich eins mitbestellen meins wurde vor 2,5 Wochen bestellt und ist bis auf weiteres nicht lieferbar!!
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Zur Fehlerbehebung Touchscreen
Hatte meinen Hybrid (Produktion März 2021) gestern zur Diagnose abgegeben und konnte ihn auch am Nachmittag wieder abholen.
Die Touchscreenfehler deckten sich weitestgehend mit den hier im Forum beschriebenen Problemen, bis eben zum Totalausfall.
Meinem Händler waren Softwareprobleme (s. auch Golf letzte Modellreihe) bekannt, einschließlich TIP 2063122 ( Touchscreen Bedienung,
Fehlerdiagnose und Tausch). Demnach muss zunächst eine Hard- und Software Diagnose durchgeführt werden - hierbei habe sich
herausgestellt, dass die "Geräteabstimmung" nicht mehr gestimmt habe und durch ein aktuelles Werkstatt-Update korrigiert worden sei.
Seine Erläuterung bei Abholung des Fahrzeugs. Bin im Umgang mit EDV völliger Laie. Aber so ganz abwegig erscheint es mir nicht.
Mein Touchscreen fing irgendwie zu spinnen an, nachdem mir einige Fehlfunktionen (bitte keine Details erwarten) aufgefallen sind.
Dann kam mir in den Sinn, dass ich (neuerdings) zu oft "Ihre Fahrzeugeinstellungen werden jetzt vorgenommen." bestätigen musste.
Und, dass es in den vergangenen Tagen ein Update gegeben haben könnte. Alles ein wenig subjektiv, aber man hat sich ja nun nicht
jeden Pubs notiert. Hierbei habe ich mich auch gefragt, ob denn das Display (wenn denn der Wurm im System steckt) falsche "Befehle"
an den Rechner schicken kann und der dann streikt und nichts mehr zulässt. Denn launisch reagierte das Display ja einige Zeit.
Ich hatte bei Abgabe des Autos auch im Hinblick auf die umfangreichen Informationen (Lieferwartezeit der Tauschgeräte) aus dem
Forum danach gefragt, ob denn nicht aus einem Neuwagen das Display als Ersatz verbaut werden könne? Das habe man tatsächlich
bereits einmal gemacht, aber das habe dann doch nicht funktioniert. Die Software habe das Display des neuen Autos im zu
reparierenden Fzg. nicht integrieren können/wollen oder ihnen lag die Anleitung/Vorgehensweise für diesen Vorgang nicht vor,
das wisse er nicht mehr so genau. So seine Angaben.
Heute ist der erste Tag nach der Aktion. Heute funktioniert es. Ich gehe davon aus, dass das so bleibt. Drücken wir uns die Daumen.
Gruß an alle Leidensgenossen deCup's
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Was wurde denn jetzt schlussendlich da gemacht?
Ich fahre jetzt vorerst Leon als Ersatzwagen (leider nicht neueste Generation) weil beim Formentor alles auf Werk zurückgestellt wurde und ich entsprechend nichtmal mehr die Freisprecheinrichtung nutzen konnte (blöd als Vertriebler).
Habe eine Frist von 2 Wochen gesetzt und angekündigt, dass ich danach auf ein gleich- oder höherwertiges Ersatzfahrzeug bestehe, so wie es bei Seat Care vorgesehen ist.
Es bleibt spannend…und nervenaufreibend!
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Antwort auf die Frage von ChrSch
Was wurde denn jetzt schlussendlich da gemacht?
Demnach muss zunächst eine Hard- und Software Diagnose durchgeführt werden - hierbei habe sich
herausgestellt, dass die "Geräteabstimmung" nicht mehr gestimmt habe und durch ein aktuelles Werkstatt-Update korrigiert worden sei.
Seine Erläuterung bei Abholung des Fahrzeugs.
Pardon, geht wohl im gesamten Text etwas verloren.
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Nach 5 Jahren kannste den Wagen dann verschrotten…. Meinen Audi den ich 11 Jahre gefahren bin wird wohl Rekordhalter bleiben…. So lange halten Autos der heutigen Generation gar nicht mehr ( egal welcher Hersteller) … ist wohl nicht gewollt von denen! Traurig sowas….
stimmt so nicht. Mein Ford Kuga ist auch 11 Jahre alt und läuft und läuft und läuft auch wenn es ein Ford is
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Das schlimme ist ja, dass viele Funktionen ja ohne das Touchscreen nicht mehr bedienbar sind , da es ja noch nicht mal mehr einen Schalter für Klima oder Sitzheizung etc. gibt…. Wenn die dann als Neuwagen schon Probleme bereiten. Was ist denn da nach 3-4 Jahren….geschweige denn noch länger…. Nach 5 Jahren kannste den Wagen dann verschrotten…. Meinen Audi den ich 11 Jahre gefahren bin wird wohl Rekordhalter bleiben…. So lange halten Autos der heutigen Generation gar nicht mehr ( egal welcher Hersteller) … ist wohl nicht gewollt von denen! Traurig sowas….
Was die Software bzw. die connectivität angeht könnte das stimmen. Bei den mechanischen Teilen und den Motor nur bedingt.
Ich habe vor 5 Jahren bei einem deutschen Automobil Hersteller (Subunternehmen) mit Sitz in Wolfsburg und Ingolstadt als Software-/ Fahrzeugtester gearbeitet . Wir haben die Prototypen im Bereich Infotaiment, Assistentsystenem und Onlinedienste auch währen des Betriebes im realen Straßenverkehr getestet. Wir haben auch Fahrzeuge getestet die mehrere tausend Kilometer Nürburgring, Testcenter oder sonstige Teststrecken hinter sich hatten zum Abschluss Test bekommen. Diese Szenarien simulieren (auch durch ihre hohe Belastung an die Komponenten) meist das Zehnfache ihrer tatsächlichen Laufleistung. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Fahrzeuge im Bereich Motor oder Getriebe nicht top aber für die Laufleistung ok. Verschleißteile zählen hier nicht aber die wurden häufig genug gewechselt.
Natürlich gibt es immer wieder Streuungen in der Großserie, verursacht durch den Massenproduktionsprozess und das bei jedem Hersteller.
Auch Software kann sich bei jedem Fahrzeug anders verhalten, auch beim gleichen Modell. Da die Steuergeräte auch nicht gleich bzw . Identisch sind.
Beispielsweise kann jedes Steuergerät theoretisch von einem anderen Zulieferer kommen, diese Arbeiten zwar alle nach ihren Vorgaben, dies aber auf unterschiedliche (meist sehr minimale) weise. Stichwort Parametrisierung. dies ist aber ein Grund warum bei vielen die Software gar keine Probleme macht aber bei einigen immer wieder, auch nach Updates.
Auch minimal andere Komponenten in den Steuergeräten kann für Fehler sogen und sei es nur ein Input Controller. Aber hier will ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.
Ich kann jeden verstehen der Probleme mit seinem Auto hat aber leider ist es mit Sprüchen wie unausgereift oder ähnlichen nicht ganz richtig, da heutige Software um ein Vielfaches komplexer ist als das relativ einfache (im Vergleich) Infotaiment System von 4 Jahren.
Ich hoffe das die Fehler eurer Fahrzeuge bald behoben werden.
Gruß Daniel
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stimmt so nicht. Mein Ford Kuga ist auch 11 Jahre alt und läuft und läuft und läuft auch wenn es ein Ford is
Der ist ja auch schon 11 Jahre alt! Mein Audi ist jetzt auch schon 14 Jahre alt , 230 TKM und läuft…
Ich meinte ja dass die Autos der neusten Generation meiner Meinung nach das nicht mehr schaffen zumindest kannst Du dann wahrscheinlich Deine Klimaanlage und Sitzheizung nicht mehr nutzen weil alles über einen dann z.b. 10 Jahre alten Touchscreen nicht mehr funktioniert…
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Demnach muss zunächst eine Hard- und Software Diagnose durchgeführt werden - hierbei habe sich
herausgestellt, dass die "Geräteabstimmung" nicht mehr gestimmt habe und durch ein aktuelles Werkstatt-Update korrigiert worden sei.
Schade, bei mir hieß es nur „neueste Software ist drauf, mehr können wir nicht machen. Nächster Schritt laut Hersteller ist Austausch“…
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