..tja, dann waren meine Brembos am Cupra R ST wohl unnormal , Belege bei 60tkm und bei 85tkm immer noch die ersten Scheiben....und nein in den 85tkm habe ich schon - teilweise ordentlich - bremsen müssen, aber nach dem geflügelten Sprichwort: "wer später bremst, ist länger schnell".
Verschleiß Bremsbeläge / Scheiben Brembo (BREMBO-Sammelbeitrag)
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Das war die erste Gen der Scheiben beim Formentor. Die hielten. In Gen2 (Anfang Mitte 2021) wurden VW Beläge eingebaut. Mittlerweile wieder Brembo. Oder beim VZ5 Akebono
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Ich würde jedem epfehlen sich vor dem nächsten Autokauf zu informieren, was es heißt, wenn man den Wagen mit einer zweiteiligen Bremsscheibe mjt deutlich geringerer Stückzahl ausrüstet.
1. Frage: Brauche ich diese Bremsanlage mit meinem Nutzungsprofil?
2. Frage: Kann ich die Teile bei Bedarf selbst wechseln bzw. gibt es bereits Fahrzeuge im Konzern, die diese Bremse benutzen und kann mich dort preisgünstig bedienen?
3. Bin ich nach Prüfung von 1 und 2 bereit, so viel Geld für neues Material zu zahlen wenn erforderlich, oder überwiegt die schlechte Laune?
Auf Basis der obigen Fragen eine Auswahl treffen, dann vermeidet man unangenehme Überraschungen. Man liest hier extrem oft, dass Fahrzeugbesutzer sich über die Preise zweiteiliger Bremsscheiben wundern, sobald Ersatz erforderlich wird. Und das OEMs beim Verkauf an den Belägen ordentlich verdienen, ist auch kein Geheimnis.
Meiner Partnerin habe ich auch dringend von der zweiteiligen Anlage mit Festsattel abgeraten, da sie bereits das Potential der normalen Bremse nicht ansatzweise ausnutzen wird. Spart Geld und Kummer
Ich habe in meinem Wochenendauto für Trackdays für viele Tausend Euro eine standfeste GT Bremsanlage eingebaut und abnehmen lassen - und das bei meinem Nutzungsprofil nie bereut. Für kurvige Landstraßen und ohne Highspeed-AB Fahrten hätte die normale Anlage aber ausgereicht. Der Normalnutzer hat keine Freude daran 1000 Euro nur für 2 Bremsscheiben zu zahlen, was ich sehr gut verstehen kann.
Fazit: Sucht euch die Teilenummern für die erforderlichen Teile raus und vergleicht via Ebay/Idealo/Teilekatalog die Preise.
Und Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf - dass die Bremsscheiben mit dem ersten Satz weicher OEM ECE-konformer Beläge schon unter Mindestmaß verschlissen sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Falls sie vibrieren sollten, prüft die Restdicke und lasst sie für max. einen Hunderter um 0,1-0,2mm abdrehen. Normalerweise lassen sich auf eine Bremsscheibe 2-4 Satz weicher OEM-Beläge nutzen (je nach Dimensionierung, Nutzungsprofil und Belagmischung).
Grüße
JD
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Nachtrag:
Je nach Fahrprofil, Dimensionierung der Bremse und Legierung kann man eine Scheibe ca. zwischen 5k und 150k km benutzen, lässt sich nicht pauschal sagen.
Grüße und - trotz dem Ärger - einen guten Rutsch in 2023
JD
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Ich würde jedem epfehlen sich vor dem nächsten Autokauf zu informieren, was es heißt, wenn man den Wagen mit einer zweiteiligen Bremsscheibe mjt deutlich geringerer Stückzahl ausrüstet.
1. Frage: Brauche ich diese Bremsanlage mit meinem Nutzungsprofil?
2. Frage: Kann ich die Teile bei Bedarf selbst wechseln bzw. gibt es bereits Fahrzeuge im Konzern, die diese Bremse benutzen und kann mich dort preisgünstig bedienen?
3. Bin ich nach Prüfung von 1 und 2 bereit, so viel Geld für neues Material zu zahlen wenn erforderlich, oder überwiegt die schlechte Laune?
Auf Basis der obigen Fragen eine Auswahl treffen, dann vermeidet man unangenehme Überraschungen. Man liest hier extrem oft, dass Fahrzeugbesutzer sich über die Preise zweiteiliger Bremsscheiben wundern, sobald Ersatz erforderlich wird. Und das OEMs beim Verkauf an den Belägen ordentlich verdienen, ist auch kein Geheimnis.
Meiner Partnerin habe ich auch dringend von der zweiteiligen Anlage mit Festsattel abgeraten, da sie bereits das Potential der normalen Bremse nicht ansatzweise ausnutzen wird. Spart Geld und Kummer
Ich habe in meinem Wochenendauto für Trackdays für viele Tausend Euro eine standfeste GT Bremsanlage eingebaut und abnehmen lassen - und das bei meinem Nutzungsprofil nie bereut. Für kurvige Landstraßen und ohne Highspeed-AB Fahrten hätte die normale Anlage aber ausgereicht. Der Normalnutzer hat keine Freude daran 1000 Euro nur für 2 Bremsscheiben zu zahlen, was ich sehr gut verstehen kann.
Fazit: Sucht euch die Teilenummern für die erforderlichen Teile raus und vergleicht via Ebay/Idealo/Teilekatalog die Preise.
Und Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf - dass die Bremsscheiben mit dem ersten Satz weicher OEM ECE-konformer Beläge schon unter Mindestmaß verschlissen sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Falls sie vibrieren sollten, prüft die Restdicke und lasst sie für max. einen Hunderter um 0,1-0,2mm abdrehen. Normalerweise lassen sich auf eine Bremsscheibe 2-4 Satz weicher OEM-Beläge nutzen (je nach Dimensionierung, Nutzungsprofil und Belagmischung).
Grüße
JD
Beim ersten Teil stimm ich dir absolut zu. Habe auf meinem Golf R die Performance Bremsanlage (keine Wahl, da Gebrauchtleasing) und als die Bremsen dann fällig waren, war ich doch von den Kosten überrascht. Nicht wegen der hohen Preise von VW. Nämlich davon, dass es die Scheiben und Beläge nicht im Aftermarket gibt.
Irgendwann gab es dann wenigstens die Scheiben von Zimmermann zu kaufen.
Beim zweiten Teil mit dem Scheibenverschleiß muss ich allerdings widersprechen. Bei mir waren die vorderen Scheiben nach einem Satz Beläge durch (50t km) . Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es kommt vor.
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Was ich eher faszinierend finde ist, dass diese teure Bremse so „schwach“ in der Langlebigkeit ist. Ja es kommt natürlich aufs Fahrverhalten an aber ich hätte nie gedacht, dass die Bremsen so schnell runter sind. Ich hab bei meinem Audi war die normale Audi Bremse 120000 km drauf gehabt und bei Leasing Rückgaben hat der Gutachter gesagt 5-10000 gehen noch daher darf er es nicht in die Schlussrechnung aufnehmen. Bei meinem Nissan sind die Beläge und Bremsen jetzt nach 2 Jahren Nutzung und 47000 km runter fällig gewesen. Man muss dazu sagen übernommen haben ich den Wagen vor 2 Jahren mit 16000 km und einem Alter von 10 Jahren. Wenn ich jetzt sehen dass ich im Endeffekt nur für den Schriftzug Brembo einen gut anpackende Bremse aber schlechte Haltbarkeit bezahle und dafür mehrere 1000 Euro hinlege, frage ich mich schon welchen Mehrwert das hat.
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Also mir war´s den Aufpreis nicht wert, ist aber abhängig vom Fahr-/Bremsverhalten,
und das muss jeder mit sich selbst ausmachen und seine Prioritäten setzen
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Was ich eher faszinierend finde ist, dass diese teure Bremse so „schwach“ in der Langlebigkeit ist. Ja es kommt natürlich aufs Fahrverhalten an aber ich hätte nie gedacht, dass die Bremsen so schnell runter sind. Ich hab bei meinem Audi war die normale Audi Bremse 120000 km drauf gehabt und bei Leasing Rückgaben hat der Gutachter gesagt 5-10000 gehen noch daher darf er es nicht in die Schlussrechnung aufnehmen. Bei meinem Nissan sind die Beläge und Bremsen jetzt nach 2 Jahren Nutzung und 47000 km runter fällig gewesen. Man muss dazu sagen übernommen haben ich den Wagen vor 2 Jahren mit 16000 km und einem Alter von 10 Jahren. Wenn ich jetzt sehen dass ich im Endeffekt nur für den Schriftzug Brembo einen gut anpackende Bremse aber schlechte Haltbarkeit bezahle und dafür mehrere 1000 Euro hinlege, frage ich mich schon welchen Mehrwert das hat.
...kannst du so pauschal auch nicht für alle Audis sagen. Bei meinem Audi (A4 Avant, Bj. 2019, 2-Jahres-Leasing mit jährlich 20.000km, die ich nicht annähernd ausgereizt habe) waren die Bremsen zum Ende hin noch gerade eben im Bereich des Nichttauschen-Müssens.. (was ich sehr seltsam fand).
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...kannst du so pauschal auch nicht für alle Audis sagen. Bei meinem Audi (A4 Avant, Bj. 2019, 2-Jahres-Leasing mit jährlich 20.000km, die ich nicht annähernd ausgereizt habe) waren die Bremsen zum Ende hin noch gerade eben im Bereich des Nichttauschen-Müssens.. (was ich sehr seltsam fand).
das stimmt … in Relation finde ich es einfach heftig. Man erwartet ja von ner Brembo dass sie „Besser“ ist. Für mich heißt in dem Fall „Besser“ sowohl was die Performance als als die Langlebigkeit angeht. Für die Rennstrecke ist es ja klar, da gehts um Leitung am Limit. Aber sind wir mal ehrlich ein Formentor mit 1,7 Tonnen hat nix auf der Rennstrecke zu suchen. Ja der VZ5 hat Sport Gene aber ein SUV ist nun mal ein SUV.
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Brauchen werden die Brembo Bremsanlage wohl die wenigsten aber optisch macht die schon ordentlich was her...
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal etwas aufgeräumt.
Kehrt bitte einfach wieder zum Thema zurück - wir wollen das neue Jahr nicht gleich so beginnen...
Nochmal der Hinweis: Freundlichkeit und Respekt!! Auch, wenn man vielleicht mal nicht einer Meinung ist.
Viele Grüße
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Wenn ich lese was neue Bremsen so kosten, weiß jemand wie lange die beim VZ5 im durchschnitt halten?
Oder noch besser was die dann kosten wenn man diese tauscht? -
Haltbarkeit hängt ganz von Deinem Fahr-/Bremsverhalten ab, kann man nicht pauschalisieren
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Wenn ich lese was neue Bremsen so kosten, weiß jemand wie lange die beim VZ5 im durchschnitt halten?
Oder noch besser was die dann kosten wenn man diese tauscht?Ich kann von einem Bekannten mit dem aktuellen RS4 berichten. (Auf der VA selbe Anlage wie der VZ5)
Er ist immer zügig unterwegs, allerdings keine Rennstrecke. Bei gut 60tkm hat er jetzt komplett tauschen lassen.
Kosten bei Audi gut 2500€. Finde ich in Ordnung.
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Bei mir ist die verschleissanzeige bei 39000 angegangen. Vorne sind wohl Scheiben und Klötze fällig , mein freundlicher ruft dafür knappe 2100 Euro auf. Sind die noch ganz frisch ? Bzw fahre ich Ferrari
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Für Brembo? Preis ist okay... aber du musst für sowas nicht zum Händler. Besorg dir die Scheiben/Beläge selber und voila. Beim Service wird nur eingetragen ob die Bremsen gut sind oder nicht
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Was haltet ihr von zimmermann, kostet die hälfte
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Zimmermann ist ok, hatte auch immer Zimmermann als Nachbau. Musst nur drauf achten dass sie zur Brembo passen.
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370 mm oder gibts noch was zu beachten ? Brembo sind für atu euromaster pitstop etc. nicht zu bestellen, bekommt man wohl nur bei cupra
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PR-Code: 1LE musst du ggf. noch schauen aber 370mm sollte eig immer gehen
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